Zum Inhalt springen
chartprofi

Coca Cola Co (KO)

Empfohlene Beiträge

Kaffeetasse

Jap, das liegt am jüngsten Aktiensplit. Aus einer alten wurden 2 Aktien. Das KGV nahe 20 ist korrekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Nicht erschrecken, wenn der Kurs am 13.08. auf 40USD abstürzt.

Danke für die Aufklärung. Du hast vielen Teilnehmern im WPF-Amerika-Forum einen Herzanfall erspart.:lol::(:-:lol: Die haben von so etwas noch nie gehört.crying.gif Hat hier jemand was von "Trivialitäten" gesagt?

 

Wenn es um Bewertung und Empfehlung von Aktien geht, dann ist sicherlich das WPF das Maß aller Dinge.:)

Ich schaue mich aber auch gerne anderweitig um [...] und dem Feedback mit Leuten, die nichts mit Aktien zu tun haben.

.

 

Mein Hinweis ist doch nicht so trivial. Wer natürlich beim WPF intensiv mitliest, ja - siehe folgenden Beitrag.

 

Aber es gibt ja noch Millionen von Menschen, die nicht im WPF sind und trotzdem Aktien kaufen.

Ich finde jedenfalls den Split gut und bin gespannt , ob sich die Aktie, wie erwartet, durch den optisch niedrigen Kurs besser als vorher entwickelt.

 

 

Hallo zusammen,

 

ist die aktuelle Bewertung von Coca-Cola nun gut oder schon wieder überbewertet?

 

Irgendwie stimmt doch da was nicht... bei bei finanzen.net und vielen anderen Seiten bekomme ich bei Coke ein KGV von 18,7, Basis 2011 präsentiert, außer bei börse-frankfurt.de finde ich ein KGV von 10,65. Soweit so gut.

Wenn ich aber den Jahresendkurs von $ 34,985 durch den Gewinn je Aktie von $ 3,69 dividiere bekomme ich ein KGV von 9,48.

 

Beim aktuellen Kurs von $ 39,53 erhalte ich dann ein KGV von 10,7.

Bei solch einem KGV komme ich dann schon eher in Kauflaune. Aber beim gemittelten KGV der letzten sechs Jahren komme ich auf 7,3, heißt das nun, dass Coke überbewertet ist?

 

Liegt der Fehler nun bei mir, oder habe ich bei der KGV-Berechnung was übersehen?

 

 

Gruß

 

Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Philippines

Ich finde es ziemlich erstaunlich wie viele Leute Aktien im Depot haben und dann noch nicht einmal wissen was im Unternehmen beschlossen wird, geschweige denn dort passiert. Ein gewisses (Grund) Interesse sollte doch eigentlich vorhanden sein, oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Ich finde es auch nicht gut. Die Realität sieht aber anders.

Nur ganz wenige Menschen legen ihr Geld in Aktien. Und wenn sie es tun, dann in Form von ETFs oder Fonds.

Und die meisten , das sind Leute mit großem Vermögen , lassen ihr Geld durch ihren Bank- oder Vermögensverwalter anlegen.

Sie haben Keine Zeit oder keine Lust, sich mit Aktien zu beschäftigen.

Wenn der Berater meint : "Wir sollten Coca Cola ins Depot nehmen" wird der Kunde kaum Nein sagen.

Ein Investment in Coca Cola ist sicherlich nicht schlecht, aber ob das zum jetzigen Zeitpunkt ein günstiger Kauf ist , weiß der vertrauensvolle Kunde sicherlich nicht.

Auch dass KO gerade gesplittet hat und jetzt optisch billig erscheint, wissen viele Anleger nicht.

Wenn ich einen Computer kaufe, weiß ich auch fast nichts davon. Ich verlasse mich auf das Urteil eines Experten, der damit kein Geld verdient.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
florian1977

Du musst das EPS auch teilen nach dem Split.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Wenn ich einen Computer kaufe, weiß ich auch fast nichts davon. Ich verlasse mich auf das Urteil eines Experten, der damit kein Geld verdient.

 

Gibt es die denn?

 

Entweder jemand verkauft Dir ein Produkt (z.B. einen Computer). Oder er verkauft Dir eine Information (z.B. eine Fachzeitschrift, die einen Artikel enthält, der verschiedene Computer miteinander vergleicht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Wenn ich einen Computer kaufe, weiß ich auch fast nichts davon. Ich verlasse mich auf das Urteil eines Experten, der damit kein Geld verdient.

 

Gibt es die denn?

 

Entweder jemand verkauft Dir ein Produkt (z.B. einen Computer). Oder er verkauft Dir eine Information (z.B. eine Fachzeitschrift, die einen Artikel enthält, der verschiedene Computer miteinander vergleicht).

Ja, die gibts: Gute Bekannte oder Freunde, die Experten sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Ja, die gibts: Gute Bekannte oder Freunde, die Experten sind.

 

Haha, lass mich im Wertpapierbereich Dein guter Freund sein, ich geb Dir immer Tipps von denen Du profitierst und ich nicht :D:P:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Ja, die gibts: Gute Bekannte oder Freunde, die Experten sind.

 

Haha, lass mich im Wertpapierbereich Dein guter Freund sein, ich geb Dir immer Tipps von denen Du profitierst und ich nicht :D:P:lol:

 

Den lol verstehe ich nicht. Aber egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von vanity
Ehre der Foren-SW gerettet - natürlich schafft die 3 Smilies in Folge!

Das war ein Smiley - die Foren-Software schafft anscheinend keine drei hintereinander: :(:) B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup::(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Morgen berichtet Ko:

Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Gewinnsteigerung um 4 %.

Preiserhöhungen durchgesetzt

http://www.finanzen....gesetzt-2096051

 

natürlich fällt die Aktie kurz mal 3 % .... pervers.

 

Perverses muss man ausnützen :)

Ich gebe nichts auf die Meinung der "Auguren".

Wie der Kurs zeigt, haben sie sich doch wieder besonnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

natürlich fällt die Aktie kurz mal 3 % .... pervers.

Nicht so pervers, wenn man bedenkt, dass enttäuschende Umsatzzahlen ein negatives Signal sind.

 

 

Coca-Cola's revenue misses Wall Street expectations

Coca-Cola Co reported quarterly revenue that came in short of Wall Street expectations on Tuesday, hurt by declines in Europe and Asia where it sold more lower-priced drinks. The world's biggest soft-drink maker, with brands such as Sprite, Fanta and Minute Maid, also said revenue and profit were hurt by the stronger U.S. dollar, which reduces the value of overseas sales.

Quelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Ja, so schlecht , wie die Auguren den Bericht bewerten, ist er sicherlich nicht.

Mit "Brause" verdiente Ko in 3. Quartal über 2,3 Mrd. Das sind 4% mehr als im Vorjahr. In neun Monaten waren es 7,2 Mrd. und 3% mehr.

Das entspricht in beiden Fällen einer Umsatzrendite von fast 20%. Wer schafft das schon jedes Quartal und jedes Jahr?

Und der Gewinn pro Aktie? 0,50 bzw. 1,56 für 3 bzw. 9 Monate, 4 bzw. 5% mehr als im Vorjahr.

Und der operative Cash steigerte sich auf 15%.

Ich lass die Auguren reden und schreiben. Ich bleib bei meinem Basisinvestment. Und wenn der Kurs schwächelt, kaufe ich nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
b.p.

ich stimm dir vollkommen zu.

die analysten sollen doch schreiben was sie wollen.

auguren is übrigens ein netter begriff ^^

die wallstreet erwartungen sind doch sowieso vom autor an den haaren herbeigezogen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

ich stimm dir vollkommen zu.

die analysten sollen doch schreiben was sie wollen.

auguren is übrigens ein netter begriff ^^

die wallstreet erwartungen sind doch sowieso vom autor an den haaren herbeigezogen ...

 

 

Der Begriff ist nicht von mir. Ich finde ihn auch so nett, wenn diese Experten einen guten Bericht in die "Tonne" treten und einen schlechten über die Maßen loben.

Begründung: weil sie den Erwartungen der Auguren nicht entsprochen bzw. die Erwartungen übertroffen haben.

Vorher haben sie sich "richtig" positioniert.

Ja, die Jungs von Wall Street sind auch die Freunde von W. Buffett.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
die wallstreet erwartungen sind doch sowieso vom autor an den haaren herbeigezogen ...
Es gibt aber so etwas wie Konsensschätzungen, also veröffentlichte Konsens-Erwartungen - die kann ein einzelner Autor nicht an den Haaren herbei ziehen.

 

Laut ComDirect-Informer sind das für Coca-Cola:

  • beim Umsatz: 2011:46.54 Mrd. - 2012:48.25 Mrd. (+3.67%) - 2013:50.70 Mrd. (+5.1%). Da ist das berichtete Umsatz-Plus von 1% schon ziemlich dünn.
  • beim Gewinn je Aktie: 2011:1.92 - 2012:2.00 (+4.2%) - 2013: 2.18 (+9.0%). Der berichtete Überschuss-Zuwachs trifft genau die Erwartungen.

Coca-Cola kostet nicht von ungefähr ein 2012er-KGV von 19 und damit mehr als Nestle: Wenn das Unternehmen die eingepreisten Erwartungen nicht erfüllen kann, dann ist es zu teuer.

 

Immerhin wächst Coca-Cola weiter, was "die Auguren" von der nach Umsatz größeren Pepsi derzeit nicht erwarten. Dafür ist Pepsi allerdings mit einem 2011er-KGV von 15 auch spürbar niedriger bewertet.

Die Umsatzrendite von Coca-Cola (2012 EBIT/Umsatz 23,4%) ist natürlich höher als bei Pepsi (2012 EBIT/Umsatz 14,7%), aber letzten Endes wollen wir ja Gewinn pro eingesetztes Kapital sehen. Und da beide Unternehmen mit gleichermaßen knapp über 130 Mrd. Dollar marktkapitalisiert sind, verdient Pepsi insgesamt mehr Geld als Coke.

post-20305-0-74286000-1350470148_thumb.png

Immer, wenn ein Unternehmen mit einer Prämie gegenüber seiner Peer Group gehandelt wird, frage ich mich, ob das berechtigt ist. Und im Falle von Coca-Cola habe ich da meine Zweifel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Karl,

auch diesmal sind deine Einwände richtig, sie entkräften aber nicht andere Aussagen.

Sicherlich ist Ko zum jetzigen Kurs kein Kauf. Du hast es ja gut dokumentiert.

Und Ko ist nicht ein gutes Beispiel für Augurenschelte. Wenn du willst , kann ich dir hin und wieder bessere Beispiele

nennen, wenn z.B. die Erwartungen um 1c übertroffen bzw. verfehlt wurden und dadurch der Kurs um 10% steigt bzw. fällt.

Du kannst ja glauben, dass die "Auguren" immer richtig analysieren und handeln. Ich bin anderer Meinung und nicht allein damit.

 

Dein Chartvergleich mit dem Dauerrivalen Pepsi zeigt deutlich, dass Ko eine Zeitlang im Kurs hinterherhinkte, vor allem in den Jahren 2008 und 2009.

Da gab es reichlich Gelegenheit , die Aktie zu kaufen.

Wenn einer jetzt unbedingt Ko oder PEP kaufen wollte, sollte er sich eher für Pepsi entscheiden. Die haben nach der tollen Performance von Ko mehr Nachholbedarf.

Man muss beide aber jetzt nicht unbedingt kaufen.

Es muss ja nicht immer Brause sein und Konsumwerte. Es gibt reichlich Aktien und Branchen, die preiswerter sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dankenichts
· bearbeitet von dankenichts

Karl,

auch diesmal sind deine Einwände richtig, sie entkräften aber nicht andere Aussagen.

Sicherlich ist Ko zum jetzigen Kurs kein Kauf. Du hast es ja gut dokumentiert.

Und Ko ist nicht ein gutes Beispiel für Augurenschelte. Wenn du willst , kann ich dir hin und wieder bessere Beispiele

nennen, wenn z.B. die Erwartungen um 1c übertroffen bzw. verfehlt wurden und dadurch der Kurs um 10% steigt bzw. fällt.

Du kannst ja glauben, dass die "Auguren" immer richtig analysieren und handeln. Ich bin anderer Meinung und nicht allein damit.

 

Dein Chartvergleich mit dem Dauerrivalen Pepsi zeigt deutlich, dass Ko eine Zeitlang im Kurs hinterherhinkte, vor allem in den Jahren 2008 und 2009.

Da gab es reichlich Gelegenheit , die Aktie zu kaufen.

Wenn einer jetzt unbedingt Ko oder PEP kaufen wollte, sollte er sich eher für Pepsi entscheiden. Die haben nach der tollen Performance von Ko mehr Nachholbedarf.

Man muss beide aber jetzt nicht unbedingt kaufen.

Es muss ja nicht immer Brause sein und Konsumwerte. Es gibt reichlich Aktien und Branchen, die preiswerter sind.

 

Der Vergleich Pepsi vs. Coca-Cola macht nicht viel Sinn, Coca-Cola ist ein reiner Getränkehersteller, Pepsi macht ca. 50% des Umsatzes mit Essbarem, z.B. Schokoriegel usw., da sind die Margen niedriger als bei Getränken, Pepsi hat auch eher Probleme bei steigenden Rohstoffkosten, z.B. Kakao usw., Zucker und Stevia kosten nicht viel bei Coca-Cola, ich halte einen Bewertungsauschlag für Coca-Cola für angemessen.

 

Glaube auch dass Pepsi irgendwann wie Kraft-Foods aufgespalten wird in zwei Konzerne, Synergien zwischen Getränken und Essbarem halten sich in Grenzen. Unanbhängig davon find ich KGV 15 für Pepsi sofern es stimmt, nicht für teuer. KGV 13/14 würde ich sogar als günstig erachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

 

 

 

Among the earnings stories for Wednesday, Oct. 17, from The Associated Press

 

Top stories: PepsiCo Inc.'s net income dipped 5 percent in the third quarter, as the food and beverage maker poured more money into bolstering its flagship brands and developing new products that cater to shifting consumer tastes

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Hier noch ein wenig mehr dazu...

 

Pepsico hat mit Umbau zu kämpfen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
Immer, wenn ein Unternehmen mit einer Prämie gegenüber seiner Peer Group gehandelt wird, frage ich mich, ob das berechtigt ist. Und im Falle von Coca-Cola habe ich da meine Zweifel.

Karl, mMn gibt es zu Coca Cola eigentlich keine vergleichbaren Peer Group- Unternehmen. Selbst bei Pepsico hinkt der Vergleich schon stark, wie dankenichts erläuterte.

Vielleicht könnte man Pepsicos Getränkesparte isoliert mit Coke vergleichen, oder auch die anderer Lebensmittelkonzerne. Sonst bringt das wenig Erkenntnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...