Zum Inhalt springen
Jusomath

Stehen wir kurz vor dem Mega-Crash?

Empfohlene Beiträge

powerschwabe

Einstiegszeitpunkt ist bei ca. 5650 Punkte beim Dax.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rinderfond
Du musst dich verhört haben.

Lehmann brothers geht es heute genauso gut wie bear stearns lezte woche. alles paletti :D

Jetzt wird es ja richtig humorig hier. ;) Sehr schön.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff123

Und Bank of America gehts genau so wie JPM letzte Woche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rinderfond
Ich halt Allianz für einen Wert bei dem man ruhig einige Jahre investiert bleiben kann und genau das will ich. Jahre investiert bleiben. Das hat aber nix mit Augen zu zu tun mein lieber Rinderfond ;)

 

Letzlich kann man sich aber nich über alle eventualitäten Gedanken machen , wenn das so wäre , würde man immer etwas finden , was einem vom Kauf abhalten würde. Ich glaube aber an die Allianz-Aktie bzw. das Unternehmen und werde die nächsten Jahre einfach halten und abwarten.

 

Aufgabe 1: Bitte definieren Sie "Langfristanleger".

Aufgabe 2: Zeichnen Sie bitte Trendlinien oder hübsche Muster in die folgende Grafik ein:

 

post-3849-1205761413_thumb.txt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ca$hflow
· bearbeitet von Ca$hflow
Alan Greenspan spricht laut Pressemeldungen von der schlimmsten Krise an den Finanzmärkten seit ´45.

Die aber unter seiner Präsens entstanden ist... (wenn er es evt. vergessen hat mit anzumerken ;))

 

Du musst dich verhört haben.

Lehmann brothers geht es heute genauso gut wie bear stearns lezte woche. alles paletti :D

Also was ich von Lehmann Brothers gehört hatte war eigentlich dass diese relativ wenig in der Krise involviert waren, da sie angeblich mehr oder weniger aus diesen Kreditgeschäften herausgehalten hatten. Dafür soll während der Boomzeit mit diesen Geschäfte die Rendite nicht ganz so schön gewesen sein....

Aber derzeit ist alles möglich, dass sich was im Sekundentakt ändert....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VobaTrader
Aufgabe 1: Bitte definieren Sie "Langfristanleger".

Aufgabe 2: Zeichnen Sie bitte Trendlinien oder hübsche Muster in die folgende Grafik ein:

 

post-3849-1205761413_thumb.txt

 

Lösung 1: 5Jahre ++ ( ich benötige das Geld nicht , daher kann ich einen langen Atem haben )

Lösung 2: Ich gebe nicht soviel auf charttechnische Muster ( auch wenn ichs mir jez mit einigen verscherzt haben sollte ;) ) .

 

 

P.S.: Rinderfond , solche "Aufgabenstellungen" könnten unter Umständen etwas überheblich rüberkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman

Aber du musst doch wohl zugeben, das unselektierste Buy and Hold ebenso unerfolgreich sein kann, wie selektiertes rein-und-raus. Wir hatten die Diskussion hier schon x-mal. Man kann nicht behaupten, dass langfristig immer alles gut geht. Es gibt für jeden Zeithorizont Beispiele, die das belegen und widerlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rinderfond
Lösung 1: 5Jahre ++ ( ich benötige das Geld nicht , daher kann ich einen langen Atem haben )

Lösung 2: Ich gebe nicht soviel auf charttechnische Muster ( auch wenn ichs mir jez mit einigen verscherzt haben sollte ;) ) .

 

 

P.S.: Rinderfond , solche "Aufgabenstellungen" könnten unter Umständen etwas überheblich rüberkommen.

 

Ich gebe auf Charts und Dreiecke ebenso einen feuchten Dreck (siehe mein Thread "Call auf Gold" im Optionsscheinforum). Die Aufgaben waren alles andere als ernst gemeint.

 

Was ich damit sagen wollte: 5 Jahre sind schnell vorbei, ohne einen Gewinn. 10 Jahre sind auch schnell vorbei ohne einen Gewinn. Schau Dir doch nur mal den Knick 1999 an, als die Allianz auf 250 zurückgefallen (!) ist. Was danach passierte, war Wahnsinn. Aber wie gesagt, das hilft den Leuten nicht, die vor 9 Jahren rein sind. Wenn die auf eine Verdoppelung in den nächsten 10 Jahren hoffen, um wieder halbwegs bei 250 zu sein, dann müssen sie in den nächsten 10 Jahren jährlich mehr als 7 Prozent damit machen. Und dann haben sie null, nach fast 20 Jahren. Gab es alles schon mal.

 

Dass Du das Geld nicht benötigst, ist falsch, denn dann würdest Du es spenden oder verschenken. Du gehst davon aus, dass Du es irgendwann - ohne konkreten Termin - wieder brauchen könntest. Und dann sollte es ja nicht weniger wert sein, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aen
Also was ich von Lehmann Brothers gehört hatte war eigentlich dass diese relativ wenig in der Krise involviert waren, da sie angeblich mehr oder weniger aus diesen Kreditgeschäften herausgehalten hatten. Dafür soll während der Boomzeit mit diesen Geschäfte die Rendite nicht ganz so schön gewesen sein....

Aber derzeit ist alles möglich, dass sich was im Sekundentakt ändert....

 

Jede Bank versucht momentan Optimismus zu verbreiten.

Umso eher sie dies öffentlich tun, umso mehr misstraue ich ihnen:

Lehman's Fuld Says Fed Action Reduces Liquidity Concerns as Shares Plummet

http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=206...&refer=home

 

Da ausgerechnet Lehmann die super news bringt, vermute ich hier den nächsten Herd.

 

Dennoch habe ich nach einem Plus von ca 80% heute meinen Put auf den tec-dax verkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VobaTrader
Ich gebe auf Charts und Dreiecke ebenso einen feuchten Dreck (siehe mein Thread "Call auf Gold" im Optionsscheinforum). Die Aufgaben waren alles andere als ernst gemeint.

 

Was ich damit sagen wollte: 5 Jahre sind schnell vorbei, ohne einen Gewinn. 10 Jahre sind auch schnell vorbei ohne einen Gewinn. Schau Dir doch nur mal den Knick 1999 an, als die Allianz auf 250 zurückgefallen (!) ist. Was danach passierte, war Wahnsinn. Aber wie gesagt, das hilft den Leuten nicht, die vor 9 Jahren rein sind. Wenn die auf eine Verdoppelung in den nächsten 10 Jahren hoffen, um wieder halbwegs bei 250 zu sein, dann müssen sie in den nächsten 10 Jahren jährlich mehr als 7 Prozent damit machen. Und dann haben sie null, nach fast 20 Jahren. Gab es alles schon mal.

 

Dass Du das Geld nicht benötigst, ist falsch, denn dann würdest Du es spenden oder verschenken. Du gehst davon aus, dass Du es irgendwann - ohne konkreten Termin - wieder brauchen könntest. Und dann sollte es ja nicht weniger wert sein, oder?

 

 

Das mag sein und damit hast du auch sicherlich recht , dass man nich immer das wiederbekommt was man mal bezahlt hat , egal wielange man wartet. ( siehe bsp.: Infineon).

Ich habe keineswegs unüberlegt gehandelt , sondern habe den Markt lange beobachtet und mich dann für Allianz entschieden, weil ich einfach zu glauben meine , dass Alli weit unterbewertet ist und es , wie viele Dax-Werte , aufgrund der allgemeinen Lage unverhältnissmäßig weit nach unten gegangen ist.

 

Mag sein das ich damit völlig falsch liege , aber jeder hat da seine eigenen Einschätzungen :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ca$hflow
· bearbeitet von Ca$hflow
Jede Bank versucht momentan Optimismus zu verbreiten.

Umso eher sie dies öffentlich tun, umso mehr misstraue ich ihnen:

 

Da ausgerechnet Lehmann die super news bringt, vermute ich hier den nächsten Herd.

 

Klar, aber in einem gewissen Rahmen müssen dass die Banken, wenn sie es nicht tun würden, wäre erst recht was los...

Aber sicherlich gibt es Banken auch in den USA und Europa die defensiver gehandelt haben und sich nicht jeden Kredit aufbinden lassen haben (oder abgeschlossen haben). Gut wäre es wenn man irgendwie darüber zumindest einen groben Überblick hätte, aber bei dem Verwirrspiel ist alles intransparent.

Aber wenn, wie du meinst Lehmann Brothers der nächte Herd wäre wie du meinst, ist das erst recht nicht geschickt gewesen Bear Stears zu übernehmen, denn das würde sicherlich die Illiquidität zusätzlich erhöhen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Youngtrader
Klar, aber in einem gewissen Rahmen müssen dass die Banken, wenn sie es nicht tun würden, wäre erst recht was los...

Aber sicherlich gibt es Banken auch in den USA und Europa die defensiver gehandelt haben und sich nicht jeden Kredit aufbinden lassen haben (oder abgeschlossen haben). Gut wäre es wenn man irgendwie darüber zumindest einen groben Überblick hätte, aber bei dem Verwirrspiel ist alles intransparent.

Aber wenn, wie du meinst Lehmann Brothers der nächte Herd wäre wie du meinst, ist das erst recht nicht geschickt gewesen Bear Stears zu übernehmen, denn das würde sicherlich die Illiquidität zusätzlich erhöhen.

Bear Stears wurde von Jp gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ca$hflow
Bear Stears wurde von Jp gekauft.

Stimmt.

Banken hier Banken da alles voller Banken, da wird man bald :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aen

Sie haben nicht bar gezahlt, sondern mit aktien. d.h. die liquididät ist unverändert.

Mittlerweile weigere ich mich auch nur irgendeiner Bank etwas zu glauben. Aber das ist eh egal, da diese woche bilanzen von den großen rauskommen.

Wird sehr spannend werden. Da wird man dann sehen, wie die Investoren darauf reagieren.

Sicher ein super Indikator um die marktlage (sentiment) einzuschätzen.

 

Mfg Aen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VobaTrader

Zu Siemens:

 

Schadensbegrenzung durch Vorstand:

 

17.03.2008 16:00:49 - *Siemens: CEO Löscher und CFO Kaeser kaufen Aktien für 3,5 Mio EUR

(MORE TO FOLLOW) Dow Jones Newswires

 

March 17, 2008 11:00 ET (15:00 GMT)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
che
· bearbeitet von che
New Yorker Konjunkturindex bricht auf Rekordtief ein

 

Neue Hiobsbotschaften aus den USA: Die Industrietätigkeit im US-Bundesstaat New York ist im März auf ein Rekordtief eingebrochen.

 

 

HB NEW YORK. Der Index für das Verarbeitende Gewerbe fiel auf minus 22,23 Zähler von minus 11,72 Punkten im Vormonat, wie die New Yorker Federal Reserve am Montag mitteilte. Das ist der tiefste März-Stand seit Einführung des Index im Juli 2001. VAnalysten hatten im Schnitt mit einem Anstieg auf minus 8,0 Zähler gerechnet.

 

Die Daten der New Yorker Fed gelten als zuverlässiger und frühzeitiger Indikator für die landesweite Entwicklung der Industrie zu Beginn eines Monats.

 

Quelle: http://www.handelsblatt.com/News/Konjunktu...rdtief-ein.html

 

 

aus meiner sicht sieht das alles garnicht gut aus. die usa rutscht in eine rezession und wird die anderen märkte mit nach unten ziehen, egal was bush sagt. der redet sowieso viel zuviel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eumel

kann mir jemand erklären, warum der DAX dauernd so extrem nach unten geht wenn die Amis Mist bauen, während selbiges den Dow kaum tangiert?

 

US-Bank kollabiert, Dax geht 5% runter, aktuell 3,3%, Dow aber nur -0,6% und um kurz vor 16.00 war der sogar etwas im Plus!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Die Amis brauchen ihr Geld auf dem Heimatmarkt und nehmen dazu die währungsbedingten Gewinne aus deutschen Aktien mit. Das sorgt bei uns für die starken Abschläge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peanuts
Ähhh...................sollte der DAX nicht laut deiner Meinung von Seite eins dieses Freds Mitte März auf 7300 stehen? :-
Ja, es erweist sich inzwischen als etwas zäher, als vor 6 Wochen von mir angenommen. Dadurch verzögert sich der Dreh nach oben etwas.

aha...soso :lol: :- :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marktfrau
aha...soso :lol: :- :D

 

Sure - Zu einer starken FED-Zinssenkung fehlt uns jetzt noch eine europäische um den Dollarverfall zu bremsen. Danach ist es gut dann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
che
Sure - Zu einer starken FED-Zinssenkung fehlt uns jetzt noch eine europäische um den Dollarverfall zu bremsen. Danach ist es gut dann.

 

naja, aber die us-wirtschaft kühlt sich merbar ab und eine dortige rezession ist so gut wie sicher - auch ohne bankenskandale! das wiederum wird auch andere märkte treffen, v.a. diejenigen die eng mit der amerikanischen wirtschaft verflochten sind, wie die deutsche z.b. eine zinssenkung wird wenig an der wirtschaftsleistung oder der kaufkraft der us-bürger ändern.

 

ich hoffe, dass dir das bewußt ist und du dich nicht in irgendwas verrennst! :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger
ich hoffe, dass dir das bewußt ist und du dich nicht in irgendwas verrennst!

 

So funktionieren nicht Aktienmärkte in der Rezession. Erfahrungsgemäß steigen die Kurse in der Mitte der Rezesion wieder an. Wir sehen heute in den Wirtschaftsdaten deutlich deflationäre Tendenzen. Interessant ist, dass Gold, Öl und Rohstoffe deutlich nachgeben. Da wiederum bedeutet, dass wir uns, was die Rezession anbetrifft, in eine Phase bewegen, die dann für den Aktieneinstig normalerweise interessant wird. Große Unbekannte dabei ist aber die Bankenkrise, die gehört, zumindest in dieser extremen Form, nicht zu den normalen Akteuren einer "normalen" Rezession. Das macht die Analyse so schwer, dass man nicht weiß, was von dieser Seite zu erwarten ist; und den offiziellen Statements der Banken glaubt inzwischen niemand mehr. Wenn's blöd läuft, überlagern sich Bankenkrise und Rezession in einer Form, die das, was bisher gesehen haben, als harmlos erscheinen läßt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rinderfond
the others ist kein horrorfilm, sondern ein suspense-thriller - vorausgesetzt man hat zuvor noch nie the sixth sense gesehen, denn sonst findet man die pointe extrem schnell raus.

Stimmt. Beides!

 

Ich geh jetzt heim. Heute Abend läuft noch ein spannender Schocker: Auf Bloomberg. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Desperado
naja, aber die us-wirtschaft kühlt sich merbar ab und eine dortige rezession ist so gut wie sicher - auch ohne bankenskandale! das wiederum wird auch andere märkte treffen, v.a. diejenigen die eng mit der amerikanischen wirtschaft verflochten sind, wie die deutsche z.b. eine zinssenkung wird wenig an der wirtschaftsleistung oder der kaufkraft der us-bürger ändern.

 

ich hoffe, dass dir das bewußt ist und du dich nicht in irgendwas verrennst! :unsure:

 

ja vorallem die Industrieproduktion der USA ist doch im Februar jetzt schon um 0,5 % gesunken,wie heute bekannt wurde. Und das ist doch für mich schon ein sehr starker Indikator,für eine bevorstehende oder sogar schon bestehende Rezession.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
che

sicherlich ziehen die aktien schon etwas früher an. die aktien spiegeln ja auch den geschätzen ausblick in die zukunft eines unternehmens wieder. aber im moment ist noch garnix mit "mitte einer rezession". ich höre immer nur "alles deutet auf eine rezession hin". insofern sollte man im moment keine aktien haben, denke ich. ich bin aber auch kein wahrsager, ich zähle nur eins und eins zusammen.

 

und die angesprochene kreditkrise ist ein weiterer faktor, bei dem normalbörsianer ohne insiderwissen keinen durchblick haben! ich würde derzeit nicht kaufen, es sei denn man ist im täglichen geschäft und kann schnell reagieren, dann kann sich das u.u. lohnen einzelne gegenreaktionen mitzunehmen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...