Zum Inhalt springen
Jusomath

Stehen wir kurz vor dem Mega-Crash?

Empfohlene Beiträge

SumSum
· bearbeitet von SumSum
... Dann hagelt es halt zur Not 20 Finanzspritzen bis die Leute wieder bullisch werden!!!...

 

...Inhalt: LSDollar.

 

Risiken und Nebenwirkungen (Quelle: wikipedia)

Die unter Einfluss von LSD als völlig verändert erscheinende Umwelt kann für den Konsumenten zur großen Gefahr werden, da er zur Gefahreneinschätzung oft kein Gefühl mehr hat. Dadurch kann es zu einem Verlust der Selbstkontrolle im häufig psychoseartigen Rauschzustand kommen. Auch Menschen mit nicht durch Drogen ausgelösten Psychosen stellen häufig eine Gefahr für sich und andere dar, wegen der Halluzinationen und weil Ereignisse oft nicht mehr richtig einzuordnen sind und dadurch die Fähigkeit fehlt, angemessen zu reagieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rinderfond
Und irgendwelche Bären die grad short sind und sich wohl noch wünschen das paar Banken pleite gehen um fett Kohle zu machen und sich zu freuen wie Schneekönige, dass sie recht hatten und die Krise seeeehr seeehr seeehr schlimm war/ist - vergessen wohl, dass dieses Horrorszenario solche krassen AUsmaße hätte, dass dann ihr gewonnenes Geld am Ende auch nix mehr wert wäre im schlimmsten Fall.

 

Der schlaue Bär hält Geld nicht mehr. (Was glaubst Du, warum das Gold knapp 1000 USD kostet?)

 

Falls es soweit kommt ist es scheiss egal ob man vorher long oder short war!! :P

 

Klar, Derivate zu halten, deren Emittenten pleite gehen, macht dann wenig Sinn. Aber short gehen können die Profis noch eine ganze Weile, da sie hinterher die Aktienpositionen nachliefern müssen. Und die bekommen sie immer. Im Idealfall sogar günstiger.

 

Leute, wir werden es sehen, was passiert. Aber sämtliche Vorgehen derzeit (auch Dollar/Franken Parität usw.) sind weit, weit, weit komplexer als es für die meisten Boardteilnehmer inklusive mir verständlich wäre. Die großen und erfahrenen Akteure sind derzeit jedenfalls sehr verunsichert. Und der ganz große Pessimismus ist noch laaaaaange nicht da. Denn es macht einen Unterschied, ob man sagt, "Es könnte jetzt sehr, düster werden, was wir alle nicht hoffen wollen.", oder ob man sagt: "Jetzt ist das Ende der Welt da und es wird nie wieder besser." Letzteres wäre der Pessimismus vor dem Umschwung. Nur DEN haben wir eben noch nicht. Die großen Ängste bestehen darin, dass jetzt das eintritt, was eben nicht so gerne ausgesprochen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger

Möglicher Carlyle-Kollaps löst Panik aus

 

 

Die Angst vor Zusammenbrüchen mehrerer Hedge-Fonds hat die Anleger am Donnerstag aufgeschreckt. Der börsennotierte Hedge-Fonds Carlyle Capital teilte mit, keine Einigung mit seinen Gläubigern erzielt zu haben. Schulden in Höhe von 16,6 Mrd. $ können nicht zurückbezahlt werden, diese Summe könne sich noch weiter erhöhen, hieß es in einer Mitteilung von Carlyle. Auch weitere Fonds stecken in Schwierigkeiten. So fror Drake Capital Management Anlegergelder ein. Das belegt, dass der 4,3 Mrd. $ schwere Hedge-Fonds in Liquiditätsschwierigkeiten steckt.

 

An den Märkten sorgten die Nachrichten für heftige Verwerfungen. Die Börsen notierten tief im Minus, der Dax fiel unter 6500 Punkte. Der Dollar fiel zum Yen auf den tiefsten Stand seit zwölf Jahren, ein Greenback kostete nur noch 99,78 Yen. Die Yen-Stärke ist ein Beleg dafür, dass Investoren risikoreiche Carry-Trades auflösen. Staatsanleihen wurden dagegen als sicherer Hafen gesucht. Die Rendite zweijähriger US-Staatsanleihen sank um 11 Basispunkte auf 1,513 Prozent. Die Kosten, einen Ausfall von Unternehmensanleihen in der asiatisch-pazifischen Region zu versichern, legten auf einen Rekord zu. Der Kreditderivateindex Itraxx Japan kletterte um 32 auf 204 Basispunkte

 

Quelle : http://www.ftd.de/boersen_maerkte/aktien/m...nik/330413.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BangusFazero
Und der ganz große Pessimismus ist noch laaaaaange nicht da. Denn es macht einen Unterschied, ob man sagt, "Es könnte jetzt sehr, düster werden, was wir alle nicht hoffen wollen.", oder ob man sagt: "Jetzt ist das Ende der Welt da und es wird nie wieder besser." Letzteres wäre der Pessimismus vor dem Umschwung. Nur DEN haben wir eben noch nicht. Die großen Ängste bestehen darin, dass jetzt das eintritt, was eben nicht so gerne ausgesprochen wird.

 

 

Wann ist denn dann der große Pessimismus da bevor der Umschwung losgehen kann? Ich verstehe schon was Du meinst und sehe das auch so, aber wie kann man das messen bzw. feststellen?

 

Jeder hat doch ne andere Schmerzgrenze, bzw einen unterschiedlich ausgeprägten Hang zum Masochismus. gg*

 

 

Für den einen ist das Ende der Welt bei Dax 6500, und für den anderen wäre das Ende der Welt bei Dax 4000!... und dann gibt es welche bei denen das Ende der Welt selbst bei Dax 3000 noch nicht wäre....?!?! Kein Plan! :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger
· bearbeitet von DerFugger

Solange bei einer Fed-Maßnahme wie am Dienstag die US-Indizes bis zu 4 % steigen und das ein mehrjähriger Rekord für Tagessteigerungen ist, muss davon ausgegegangen werden, dass noch viel zu viel Optimismus bei vielen Marktteilnehmern vorhanden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marktfrau
Möglicher Carlyle-Kollaps löst Panik aus

 

 

 

 

Quelle : http://www.ftd.de/boersen_maerkte/aktien/m...nik/330413.html

 

Hoffentlich bleibt es bei der Angst. Wenn es Hedgefondspleiten gibt oder gar eine Kettenreaktion sieht der Dax auch die 6000 von unten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger
Hintergrund der neuerlichen Dollarschwäche war insbesondere die Nachricht, dass ein Fonds der Beteiligungsgesellschaft Carlyle Group, der in praktisch mündelsichere Hypothekenanleihen investiert hat, offenbar liquidiert werden muss. Der Fonds konnte die Forderung der Gläubiger nicht erfüllen, höhere Sicherheiten bereitzustellen. Die Nachricht nährte Befürchtungen, dass sich die Krise bei Subprime-Darlehen mehr und mehr zu einer Krise am gesamten Hypothekenmarkt ausweitet. Die US-Konjunktur würde damit wesentlich stärker belastet als bislang angenommen.

 

http://www.ftd.de/boersen_maerkte/aktien/m...ion/330441.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
che

sicherlich wird der weltmarkt nicht wie ein kartenhaus in sich zusammenbrechen. aber wenn amerika vor einer größeren rezession steht (bush und bernake haben alles dafür getan), bei der die kreditkrise durchaus ein verschlimmernder faktor sein kann, dann ist es schon eine berechtigte frage wo sich die stark von amerika abhängigen europäischen märkte am ende wiederfinden, denke ich.

 

die wichtigste frage wird sein, wie schnell sich die europäischen unternehmen von dem schwächelnden amerikanischen markt auf den asiatischen umstellen können und ob europäische produkte dort überhaupt gefragt sind. bestimmte branchen werden keine großen probleme haben, andere wiederum schon.

 

insgesamt ist derzeit aber nicht der richtige zeitpunkt um auf steigende aktien zu setzen, denke ich. die gewinne werden viel zu schnell wieder aufgefressen, siehe die 200-mrd-dollar-aktion der fed.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker
sicherlich wird der weltmarkt nicht wie ein kartenhaus in sich zusammenbrechen. ......... siehe die 200-mrd-dollar-aktion der fed.

 

...na ja die einzige Therapie, die im Moment dagegen verabreicht wird ist das Drucken unendlicher USD-Scheine, diese Therapie funktioniert nur solange der Glaube der Notenbanker in Beijing und Tokio an die Seriosität der Fed-banker halbwegs intakt bleibt, wenn die aber zu dem Schluß kommen sollten, daß den Amis der Außenwert ihrer Währung sch..egal ist, dann können die soviel drucken wie sie wollen, es langt halt nur für zwei NYSE-Sitzungen und schon sind 200.MRD verbraten.....rechnet mal wieviel die für einen Monat zahlen müssten :blink:

 

...die Verkettung US-Wirtschaftswachstum runter - KGV der Unternehmen in aller Welt hoch besteht weiter (wem sollen denn die Chinesen ihren ganzen Billig-Konsum-shit verkaufen, wenn nicht den Amis?)

 

...die UBS hat vorgestern gesagt, daß nach ihrer Ansicht erst ein Viertel aller Buchwertabschreibungen bei den Banken zugegeben und vollzogen worden sind - also noch drei mal so viel an "Wertberichtigungen" auf uns zukommt

 

...Börsifant hat Recht - aus dem Tal geht es wieder heraus, die Wirtschaft wird sich wieder berappeln, aber ich denke es wird noch länger dauern und tiefer gehen bevor das so passiert - mit Minus 20% für die Weltbörsen und einem halben Jahr Trara ist dieser Müllhaufen nicht abgearbeitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Und wer hat das ganze Dilemma verursacht?

Die "Großzocker", die mit geringem Eigenkapital waghalsige Spekulationen eingehen und selbstherrlich glauben, dass sie alles im Griff haben.

Wie heißt noch der Slogan der Hedger: "Ob die Börse rauf oder runter geht. Wir verdienen immer. :D "

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rinderfond
· bearbeitet von Rinderfond
Und wer hat das ganze Dilemma verursacht?

Die "Großzocker", die mit geringem Eigenkapital waghalsige Spekulationen eingehen und selbstherrlich glauben, dass sie alles im Griff haben.

Wie heißt noch der Slogan der Hedger: "Ob die Börse rauf oder runter geht. Wir verdienen immer. :D "

 

Und eine Nation von konsumgeilen Finanzgenies, die ihre Papphäuschen zu mehr als 100 % auf Pump kaufen und bei der kleinsten Wertentwicklung ihrer "Immobilien" jeden weiteren Dollar in neuen Konsum gesteckt haben. Diese Freaks haben die Performance unserer Geldanlagen in den letzten fünf bis zehn Jahren überhaupt erst ermöglicht. Wieso also böse auf sie sein? Asien und die Golfregion sowie Südamerika und -afrika können denen auch dankbar sein.

 

Auch wenn Markettiming ja nicht funktionieren soll; Menschenverstand nun mal schon. Und daher muss das irgendwann halt mal bröseln.

 

Die Hedger (genau wie alle anderen, die etwas verkaufen müssen) reißen natürlich gerne die Klappe auf, wenn sie Aufmerksamkeit brauchen. Stichwort: "Total Return" ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker
Auch wenn Markettiming ja nicht funktionieren soll; Menschenverstand nun mal schon. Und daher muss das irgendwann halt mal bröseln....

 

Da kommt mal ne scharfe Info rüber (Aus "the big picture")

 

Broker's trading exposures to Carlyle Capital's :blink:

Here's one set of numbers currently circulating on the potential exposure (analyst unknown):

 

-Citibank © $4.7B

-Lehman (LEH) $3B

-BoA (BAC) $2B

-UBS $1.8B

-Bear Stearns (BSC) $1.7B

-ING $1.5B

-JPMorgan (JPM) $1.4B

-Calyon $1.3B

-Merrill Lynch (MER) $760m

-BN Paribas $600m

-Credit Suisse $500m

 

I cannot vouch for the accuracy of these numbers, but this is what is getting pinged around Wall Street trading desks . .

 

....wenn das stimmt, na Prost Mahlzeit....und das ist wieder nur eine von hunderten Firmen, deren Bücher etwas zu "optimistisch" waren...wieviel mag da noch kommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff123
Hoffentlich bleibt es bei der Angst. Wenn es Hedgefondspleiten gibt oder gar eine Kettenreaktion sieht der Dax auch die 6000 von unten.

 

Höre ich da einen leichten bärischen Unterton aus der Marktschreierin?

 

Ich glaube, ich geh long ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ibelieve
Somit fällt das Szenario aus, denn Mitte März ist der Dax längst über 7300.

 

 

Höre ich da einen leichten bärischen Unterton aus der Marktschreierin?

 

Ich glaube, ich geh long ;)

 

sollte also nicht die schlechteste idee sein :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ibelieve

noch ein paar versteckte bären :w00t:

 

Besuche meine Homepage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MoneyHoney

Jakob, 2007 war nur das Vorspiel, 2008 kommt der richtige Kollaps:

 

The Credit Collapse of 2008

 

Ob das Rüsseltier Boersifant unter dieser schweren Last crasht, oder weiterhin Männchen macht,

bleibt seinem schlappen Riecher überlassen.

 

Im jedem Falle springe ich höher über die Latte,

 

post-9437-1205439147_thumb.jpg

 

 

als der "Boesilant" seinen Rüssel hochkriegt.

 

Damit gebe ich den Stab an Fugger weiter...

 

Ps.: Die Anzahl der Crash-"Believer" steigt, aber die Mehrzahl schweigt. I'm a believer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Wie wird das Wetter morgen? :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin

Bei dem Bild bringt er ihn sicherlich ziemlich hoch :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
P2k1
Wie wird das Wetter morgen? :blink:

 

Regen und nochmal Regen

 

Fehlt mir noch etwas Sturm. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MoneyHoney
· bearbeitet von MoneyHoney
Chris1975_bayern Geschrieben: Heute, 21:24

Wie wird das Wetter morgen?

 

Dumme Frage, Wetterprognosen und Weissagungen,

deren Inhalte nur selten eintreffen,

gibt es doch bereits ausreichend hier im Forum:

 

Sie heißen Hyneskope!!

 

Bei seinem Trefferquoten wird auch verständlich, weshalb

soviele Regenmacher am Existenzminimum herumkrebsen.

 

Deshalb schlage ich vor, alle interessengesteuerten Kursgucker

sollen per Fußnote kenntlich machen, wie zuversichtlich sie sind,

das ihre Erwartungen tatsächlich zuteffen.

 

 

Auf mich bezogen, etwa so:

- der nächste Crash kommt zu 100%, er lauert bereits hinter der nächsten Ecke oder Bank

- der US-Crash wird der größte aller Zeiten

- Fannie und Freddie gehen baden, lösen damit einen Tsunami aus und spülen den Dollar hinweg

- Game over!

 

Ps.: Damit es besser im Gedächtnis haften bleibt: Weiß jemand von euch wie ich das standardisieren

kann, ich möchte das zukünftig als Anhang unten jeden Beitrag - am besten in Fettschrift und rot - knallen!!

Nehme jede Hilfe an, besten Dank im Voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ca$hflow
· bearbeitet von Ca$hflow

In Anlehnung an der User über mir

Link

Na dann viel Spaß :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marktfrau
Höre ich da einen leichten bärischen Unterton aus der Marktschreierin?

 

Ich glaube, ich geh long ;)

 

Nee nee - ist nur eine wenn, dann Feststellung. Ich glaube ja daran, daß es nicht soweit kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos G.

So, von einem Tsunami ist die Rede... entweder Standard & Poor's reden dummes Zeug... oder irgendwas passt nicht zusammen:

 

Stocks end higher as S&P view eases credit fears

 

NEW YORK (Reuters) - U.S. stocks rallied on Thursday after a major credit rating agency said the end to subprime-related write-downs is in sight, triggering a rebound in financial shares.

 

Standard & Poor's said write-downs for large financial institutions are likely past the halfway mark, soothing investors' anxiety about the latest credit market fallout and increasing the allure of riskier assets.

 

Standouts in the financial sector included shares of U.S. home finance companies Fannie Mae, up more than 9 percent, and Freddie Mac up more than 7 percent.

 

A Dow Jones index of home builders' shares .DJUSHB gained 5.9 percent after Rep. Barney Frank, chairman of a U.S. House Financial Services Committee, unveiled a mortgage bailout plan aimed at distressed borrowers who are grappling with declining home values.

 

In a sign that investors were willing to take on more risk, demand for safe-haven U.S. Treasury bonds fell sharply after an auction of 10-year government notes drew weak bidding.

 

Quelle: http://www.reuters.com/article/hotStocksNe...382293820080313

 

[O.T.: Ob da unser Boersenversteher nicht mal schnell nach NY geflogen ist um denen mal zu zeigen was 'ne Harke ist?... /O.T.]

 

B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BangusFazero

Ich gehe jetzt ins Bettchen und wenn ich morgen gegen 12 aufwache, einen Blick auf onvista riskiere und tiefrote Zahlen in allen Indizes sehe schlage ich das Forum kurz und klein und lass danach meinen Account löschen!!!!!! :blushing::rolleyes: Wenn ich mich quälen will, dann geh ich in die Folterkammer und nicht ins Wertpapierforum, in dem mich fortwährend kohlrabende Pessimisten strahlend angrinsen! --> :D Ja genau, dann ziehe ich meine virtuelle Reißleine und komme erst wieder wenn der Dax bei 10000 steht...!! That s my plan, dann wird es für das Forum hier ein wahrlich schwarzer Freitag!!! HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA

 

 

 

 

GUTE NACHT!!!!!!!!!!!!!!!!!1111111111111 :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos G.

Tja... eines ist schon mal schlecht: der Euro steigt und steigt und steigt...

 

Devisen: Euro springt auf neues Rekordhoch deutlich über 1,56 Dollar

 

14.03.2008

 

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro ist auch am Freitag auf

ein neues Rekordhoch über der Marke von 1,56 US-Dollar gesprungen. Die Aussicht

auf weiter fallende Zinsen in den USA gebe der europäischen Gemeinschaftswährung

immer neuen Auftrieb, hieß es von Experten.

 

Inwieweit dieses Szenario die Börsen des Euroraumes mittelfristig beeinflussen wird muss sich noch zeigen. Das ist kein "Pessimismus", grollender Bär, sondern grösste Sorge um die weitere Wettbewerbsfähigkeit unserer Wirtschaft.

 

Aber ich kann Dir hier eine Vorschau einblenden über den heutigen Tag:

 

Der Markt heute:

 

Die Banken und Handelshäuser sehen den Deutschen Aktienindex heute mit Gewinnen starten. Die Deutsche Bank rechnet zu Handelsbeginn mit 6.532 Punkten.

 

Konjunktur- und Wirtschaftstermine:

 

In Deutschland stehen heute die Verbraucherpreise zur Veröffentlichung an. Ferner werden in der EU die Inflation und Arbeitskosten bekannt gegeben. Aus den USA werden heute die Verbraucherpreise, Realeinkommen und die Verbraucherstimmung gemeldet.

 

Quelle: http://index.onvista.de/marktberichte.html...D_NEWS=71456097

 

Übrigens: Asien hat sich nicht vom Getöne an der Wall Street beeinflussen lassen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...