Zum Inhalt springen
Jusomath

Stehen wir kurz vor dem Mega-Crash?

Empfohlene Beiträge

delubac
Hat sich mal jemand die Anleihe-Zinsen das letzte halbe Jahr angesehen, die sind gesunken, vorn nen halben Jahr gabs noch 3,7% auf ne erstklassige, deutsche Staatanleihe.

 

Jetzt sind es nur noch 3,1.

 

Da fährt man mit Aktien auf diesen Niveau besser.

 

Meines Wissens nach liegt die aktuelle Umlaufrendite bei 3,7%.

Wo hast Du diese Zahlen her?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto_ottifant

Der Titel des threads und die aktive Teilnahme deuten darauf hin, daß es nicht mehr weit bis zum Boden ist.

Erst wenn die meisten Spekulanten schwören nie mehr Aktien anzufassen, ist der nächste Boom gesichert :thumbsup:

Was mich allerdings stört ist, daß die Vermögensverwalter der Deutschen Bank behaupten Aktien seien billig.

Einen besseren Kontrakindikator als die Deutsche Bank habe ich in den letzten 30 Jahren nicht gefunden. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nimbus
· bearbeitet von Nimbus

Moment. In einem Börsenforum ist es allerdings auch so, dass die meisten Investierten Leute natürlich darauf hoffe, dass die Aktien wieder steigen. Daher würde ich das nicht ganz so objektiv betrachtet sehen. Ich persönlich muss auch ab und an bei mir feststellen, dass ich daten nicht so 100% objektiv analysiere und bewerte - je nachdem, wie ich momentan engagiert bin, spielen da immer noch emotionen mit rein.

 

Möchte mich noch kurz äußern:

 

Die Hoffnung auf bessere Werte bei Aktien kann ich so nicht zu einhundert Prozent unterschreiben. Es reicht im Prinzip schon, wenn die Gewinne gleich bleiben, dabei Dax-Werten nur ein geringes fundamentales Risiko besteht. Wenn nun die Dividendenrendite der Aktien doppelt so hoch ist wie der von Festgeld und der Leitzins vllt sogar mal sinken sollte, dann werden, sobald die FInanzkrise leicht abgeklungen ist und erste mega-dividenden von DAXern ausgeschüttet werden, die Leute schlagartig Aktien kaufen und eine stürmische Hausse entstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
Die Hoffnung auf bessere Werte bei Aktien kann ich so nicht zu einhundert Prozent unterschreiben. Es reicht im Prinzip schon, wenn die Gewinne gleich bleiben, dabei Dax-Werten nur ein geringes fundamentales Risiko besteht.

 

Du meinst, Stagnation würde ausreichen ???

 

Da stimme ich dir zu. Der Quotient Aktien-KGV gegen Renten-KGV spricht schon für die Aktien, wenn alles nur so bleibt wie letztes Jahr. Man muss das Renten-KGV allerdings an der Rendite für Corporate Bonds orientieren, die derzeit auch höhere Renditen abwerfen.

 

Der globale Megacrash wird die Aktien wohl noch ein Mal billiger machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Und hier ne aktuelle DAX-Bewertung anhand der bekannten Fundamentalzahlen 2006.

 

Die restlichen Zahlen füge ich bei Gelegenheit noch hinzu.DAX.xls

 

Bei 15% Wachstum 07 haben wir nen KGV von 11 und DR von 3,3%.

 

Meines Wissens nach liegt die aktuelle Umlaufrendite bei 3,7%.

Wo hast Du diese Zahlen her?

Hallo die Zahlen stammen von ner 5 jährigen Deutschen Staatanleihe mit festen Coupon und AAA Bewertung.

 

Bei ner 10 jährigen sind Sie im Moment noch etwas höher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nimbus
Du meinst, Stagnation würde ausreichen ???

 

Da stimme ich dir zu. Der Quotient Aktien-KGV gegen Renten-KGV spricht schon für die Aktien, wenn alles nur so bleibt wie letztes Jahr. Man muss das Renten-KGV allerdings an der Rendite für Corporate Bonds orientieren, die derzeit auch höhere Renditen abwerfen.

 

Der globale Megacrash wird die Aktien wohl noch ein Mal billiger machen.

 

 

Ich meine, dass für den Moment stagnation ausreicht. Wenn die großen Unternehmen die Gewinne der letzten Jahre in diesem Jahr weiterführen können, würde das ausreichen, da die Dividende hier deutlich größer ist als bei Anleihen usw. Auf lange Sicht braucht es natürlich wachstum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
· bearbeitet von Gaspar
Bei 15% Wachstum 07 haben wir nen KGV von 11 und DR von 3,3%.

Die 2007er Zahlen sind doch schon weitgehend raus.

 

	   		2008	  2007

Adidas		 3,17	  2,63  
Allianz		 18,51	18,00			  
BASF			 7,78  8,32 
Commerzbank	   2,73	 2,59			   
Daimler			6,05	4,17  
Deutsche Bank 	  10,21   12,44 
Deutsche Post	   1,83   1,15	  
Deutsche Postbank 4,96	4,17	   				   		
Metro 			 3,33	   2,83 
Münchner Rück	  15,80   17,85 
RWE			  5,70	5,29	 	
Siemens			5,96	4,24
TUI 			 1,26	   0,66

 

In deiner xls-Datei sind kaum Werte. Ich verwende allerdings OpenOffice.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
Die 2007er Zahlen sind doch schon weitgehend raus.

 

	   		2008	  2007

Adidas		 3,17	  2,63  
Allianz		 18,51	18,00			  
BASF			 7,78  8,32 
Commerzbank	   2,73	 2,59			   
Daimler			6,05	4,17  
Deutsche Bank 	  10,21   12,44 
Deutsche Post	   1,83   1,15	  
Deutsche Postbank 4,96	4,17	   				   		
Metro 			 3,33	   2,83 
Münchner Rück	  15,80   17,85 
RWE			  5,70	5,29	 	
Siemens			5,96	4,24
TUI 			 1,26	   0,66

 

In deiner xls-Datei sind kaum Werte. Ich verwende allerdings OpenOffice.

 

Ja für 2007 hab ichs noch nicht durch gerechnet.

 

Hier schon mal die Ergänzung mit einigen ZahlenDAX.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rinderfond

Was sagt Ihr eigentlich zu wirtschaftlichen Phasen, die zwischen 1966 und 1982 an der Börse null Gewinn gebracht haben? Und woher nehmt Ihr die Erkenntnis, dass sich Dinge nicht wiederholen, die schon einmal da waren?

 

http://finance.yahoo.com/echarts?s=%5EDJI#...ource=undefined

 

Gut, ein bisschen Dividendeneinkünfte waren sicher da, aber die dürften auch nicht allzu üppig gewesen sein.

 

Der S&P hat keine Versicherung nach unten. Auch in Abu Dhabi wird man inzwischen gemerkt haben, dass die investierten Dollars in die Citi heute mehr verloren haben als durch die reine Entwertung gegenüber dem Euro oder anderen Devisen. Auch die Staatsfonds sind nicht nur von Idioten geführt, die immer kaufen, wenn es runter geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le
Was sagt Ihr eigentlich zu wirtschaftlichen Phasen, die zwischen 1966 und 1982 an der Börse null Gewinn gebracht haben? Und woher nehmt Ihr die Erkenntnis, dass sich Dinge nicht wiederholen, die schon einmal da waren?

 

 

Gar nichts; Deshalb hilft es nur in Qualität anzulegen. 1969-1980 haben "Value-Kennziffern" also Strategien die auf KBV; KCV - sowie KGV und Dividendenrendite angelegt waren (am besten in Mischform) wesentlich klarer Outperformt als von 1982-2000.

 

Ich denke wenn Du in qualitativ hochwertige aktien investierst wirst Du gut fahren.

 

Als Literaturempfehlung kann ich das Buch von Peter Lynch empfehlen, der ja gerade in der Zeit "groß" geworden ist.

 

Gruß

Matze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rinderfond
Gar nichts; Deshalb hilft es nur in Qualität anzulegen. 1969-1980 haben "Value-Kennziffern" also Strategien die auf KBV; KCV - sowie KGV und Dividendenrendite angelegt waren (am besten in Mischform) wesentlich klarer Outperformt als von 1982-2000.

 

Ich denke wenn Du in qualitativ hochwertige aktien investierst wirst Du gut fahren.

 

Als Literaturempfehlung kann ich das Buch von Peter Lynch empfehlen, der ja gerade in der Zeit "groß" geworden ist.

 

Gruß

Matze

 

Interessant! Welches genau meinst Du denn? Er hat eine handvoll geschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

ich glaub momentan dass es eher seitlich weiter geht. momentan sind viele noch ins angststimmung und wollen nicht einsteigen. deshalb kanns schonmal nicht richtig rauf gehen. warum solls nochmal heftig runter gehen? verkauf wurde ja schon genug und für viele wars ja schon der crash...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le

Ich habe glaube ich das erste Buch von ihm. (Auflage irgendwann vor 1990)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peanuts
· bearbeitet von peanuts
ich glaub momentan dass es eher seitlich weiter geht. momentan sind viele noch ins angststimmung und wollen nicht einsteigen. deshalb kanns schonmal nicht richtig rauf gehen. warum solls nochmal heftig runter gehen? verkauf wurde ja schon genug und für viele wars ja schon der crash...

aha, verkauft wurde schon genug meinst du also. Das dachten viele im Frühjahr 2001 auch als der Dax von über 8000 auf 6000 gefallen war, das dachten viele als der Dax im Sommer 2002 auf 4000 gefallen war (immerhin vom ATH aus betrachtet mehr als 50% Verlust(!!!)), das dachten viele als der Dax im Frühjahr 2003 auf etwas über 2000 gefallen war (immerhin vom ATH aus betrachtet mehr als 75% Verlust (!!!)) und da kommst du und meinst es wäre schon genug. Du meinst also der Börse vorschriben zu können wie tief sie fällt. Sorry, mit dieser Meinung wirst du irgendwann mal böse auf die Schnautze fallen :):lol::D

 

Sicher, die Situation im jahr 2000 ist mitr der heutigen nicht vergleichbar und 75% Verlust halt auch ich für sehr unwahrscheinlich, aber wir haben immerhin vom ATH aus gesehen weniger als 20% verloren, warum sollen es nicht 25 oder 30% werden?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stichling
Du meinst, Stagnation würde ausreichen ???

 

Da stimme ich dir zu. Der Quotient Aktien-KGV gegen Renten-KGV spricht schon für die Aktien, wenn alles nur so bleibt wie letztes Jahr.

 

Woher nimmst Du den Optimismus, dass alles so bleiben könnte wie im letzten Jahr? Die Umsatzrenditen sind derzeit außergewöhnlich hoch, und man muss damit rechnen, dass sich die Umsatzrenditen wieder dem langjährigen Mittel annähern. Mit einer großen Umsatzsteigerung, die diese "Regression zum Mittelwert" kompensiert, ist angesichts der globalen Krisen eher nicht zu rechnen.

 

Man muss das Renten-KGV allerdings an der Rendite für Corporate Bonds orientieren, die derzeit auch höhere Renditen abwerfen.

 

Und warum gibt es derzeit eine sehr hohe Prämie für Corporate Bonds gegenüber Staatsanleihen? Könnte es vielleicht damit zusammenhängen, dass Rentenanleger die Zukunft der AGs weniger zuversichtlich sehen als die Aktienanleger?

 

Der globale Megacrash wird die Aktien wohl noch ein Mal billiger machen.

 

Das trifft's schon eher, und desehalb ist meine Aktienquote unter 10%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rinderfond
aha, verkauft wurde schon genug meinst du also. Das dachten viele im Frühjahr 2001 auch als der Dax von über 8000 auf 6000 gefallen war, das dachten viele als der Dax im Sommer 2002 auf 4000 gefallen war (immerhin vom ATH aus betrachtet mehr als 50% Verlust(!!!)), das dachten viele als der Dax im Frühjahr 2003 auf etwas über 2000 gefallen war (immerhin vom ATH aus betrachtet mehr als 75% Verlust (!!!)) und da kommst du und meinst es wäre schon genug. Du meinst also der Börse vorschriben zu können wie tief sie fällt. Sorry, mit dieser Meinung wirst du irgendwann mal böse auf die Schnautze fallen :):lol::D

 

Gut zusammengefasst.

 

Sicher, die Situation im jahr 2000 ist mitr der heutigen nicht vergleichbar und 75% Verlust halt auch ich für sehr unwahrscheinlich, aber wir haben immerhin vom ATH aus gesehen weniger als 20% verloren, warum sollen es nicht 25 oder 30% werden?!

 

Na, ja, also die Probleme, die sich in Amerika derzeit zusammenbrauen, sind derart brutal und komplex, dass man die heutige Situation nicht einfach mit der Spekulationsblase von damals vergleichen kann. Wer von Euch glaubt denn, dass die Häuserpreise in den USA in den nächsten drei Jahren wieder steigen? Und wenn ja, warum?

 

Solange da eine negative Vermögensentwicklung stattfindet, wird der Konsum nicht auf die Beine kommen. Und er ist noch nicht einmal zusammengebrochen. Lest mal amerikanische Medien, täglich. Wenn Ihr die Probleme der Bevölkerung dort seht, dann seht Ihr auch, woher die wirkliche Crashgefahr kommt. Wir hatten und haben keinen Crash. Das ist bisher eine Korrektur. Verlauf siehe Posting von Peanuts.

 

Und zu dem negativen Sentiment: Es gibt hier - immer noch - viel zu viele, die darauf hinweisen, dass ja "alle" schon so negativ eingestellt seien, weshalb es bald wieder bergauf gehen muss. Da beißt sich aber die Katze in den Schwanz: Erst wenn die, die glauben, dass sie zu den wenigen Optimisten gegenüber den ganzen Pessimisten gehören, sich von der negativen Meinung anstecken lassen, dann kann es wieder bergauf gehen. Aber auch das wäre ein allzu einfacher Trugschluss, da dieses Sentiment alleine noch nicht die Wirtschaft ankurbelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood
Sorry, mit dieser Meinung wirst du irgendwann mal böse auf die Schnautze fallen :):lol::D

 

diesmal sicherlich nicht da ich gar nicht einsteigen will. ich werde weiterhin warten. ich sehe die 20% auch nicht wirklich als crash und wenns nochmal richtig kracht würde ich mich eher freuen um danach einkaufen zu können. ich denke nur dass es die nächste zeit nicht nach oben oder unten gehen wird. ob es nochmal krachen wird weiß ich natürlich auch nicht aber ich glaube das dauert auch noch ein bisschen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
Der S&P hat keine Versicherung nach unten. Auch in Abu Dhabi wird man inzwischen gemerkt haben, dass die investierten Dollars in die Citi heute mehr verloren haben als durch die reine Entwertung gegenüber dem Euro oder anderen Devisen. Auch die Staatsfonds sind nicht nur von Idioten geführt, die immer kaufen, wenn es runter geht.

Die Staatsfond handeln politisch. Südkorea verdankt seine Existenz den USA. Der Emir von Kuwait wäre längst von Saddam Hussein (Irak war eine Militärmacht) entthront und vielleicht geköpft. Jetzt hilft man Amerika und den anderen eigenen Investments. Das ist nicht dumm. Tot sein ist dumm. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rinderfond
Die Staatsfond handeln politisch. Südkorea verdankt seine Existenz den USA. Der Emir von Kuwait wäre längst von Saddam Hussein (Irak war eine Militärmacht) entthront und vielleicht geköpft. Jetzt hilft man Amerika und den anderen eigenen Investments. Das ist nicht dumm. Tot sein ist dumm. ;)

Klar geht es auch darum, die eigenen Großkunden am Leben zu erhalten, damit sie weiter Öl kaufen. Da hilft man sich schon mal aus der Patsche. Aber dennoch ist die Citi soweit "privatisiert", dass da sicher nicht die US-Regierung herumgedoktert hat, um den Staatsfonds eine Kaufliste hinzulegen, mit den Unternehmen, von denen das Ausland jetzt bitte kaufen soll. Das wäre völlig wettbewerbsverzerrend, wenn die Regierung der Citi quasi ein Aktienrückkaufprogramm verpasst, finanziert durch das Ausland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
Das wäre völlig wettbewerbsverzerrend, wenn die Regierung der Citi quasi ein Aktienrückkaufprogramm verpasst, finanziert durch das Ausland.

Ein Default der Citicorp würde die anderen Banken hinterherziehen. Die Wettbewerber haben in diesem Fall auch ein Interesse am Weiterleben ihres Konkurrenten, idealerweise sollte er nur schrumpfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Heute ist es soweit, heute wird uns der Himmel auf den Kopf fallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
Heute ist es soweit, heute wird uns der Himmel auf den Kopf fallen.

 

Bei mir scheint die Sonne <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le

Die Diskussion hier ist eh sinnlos. Ein "Crash" hat sich noch nie angekündigt. Er kommt meistens völlig unerwartet. Das war 1907, 1929, 1974, 1987 und Ansatzweise 1998 so.

 

An der Börse wird zum Ein- und Ausstieg nicht geklingelt. Wenn alle Angst vor einem Crash haben. Und dieser Threat zeigt, dass die Börsianer im Moment "sensiblisiert" sind, dann glaube ich dass zumindest eine akute "Crashgefahr" vorbei ist. Das gilt natürlich nicht für weiter fallende Kurse wie das in einem Bärenmarkt völlig normal ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StinkeBär

Am nervigsten fände ich es, wenn es wieder Jahr für Jahr langsam runtergehen würde ala 2000-2003 .

Dann doch lieber rums .... patsch Boden erreicht. Einsteigen, anschnallen , es geht wieder rauf.

 

Aber bis jetzt kann man sich ja nicht über die Abwärtsgeschwindigkeit beklagen. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rinderfond
Die Diskussion hier ist eh sinnlos.

 

Freie Meinungsäußerung und Gedankenaustausch sind niemals sinnlos.

 

Außerdem schreiben wir hier Geschichte: In ein paar Jahren liest sich das sicher ganz interessant. Ich grabe ja auch sehr gerne alte Threads aus... Stellt Euch mal vor, wir könnten hier lesen, was die Trader 1929 geschrieben oder gedacht haben. ;) Oder mal lesen, was so los war in den 1970er-Jahren. Fänd ich irre spannend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...