Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Thyssenkrupp

Empfohlene Beiträge

Reigning Lorelai

Diese beiden Deals habe ich mit Interesse verfolgt und zeigt, dass Salzgitter die klar bessere Firma ist (was sich kurzfristig nicht im Aktienkurs spiegeln muss) Man verkauft die Autosparte und investiert weiter in den Stahlbereich und erhöht damit das Risiko bzw. die Abhängigkeit von den Stahlpreisen genau das Gegenteil also von Salzgitter die sich auf breitere Beine stellen. Und damit eins klar ist: Ich bin ein 100%iger Gegner von Diversifikation in Anlegerdepots aber in Unternehmen ist es unerlässlich das Geschäft auf mehrere Säulen aufzubauen.

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

wobei man aber sagen muss, dass TK es sich leisten kann seine Autosparte zu verkaufen und dennoch sehr breit aufgestellt ist und auch bleibt (wesentlich breiter als SG). Und genau aus den von dir genannten Grund (Geschäft auf mehreren Säulen) gefällt mir TK wesentlich besser als SG.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Naja also 45% Umsatz beim Stahl, 20% Technologie und 8% Aufzug sowie 32% Services... Also ich weiß nicht.

Gruß

W.Hynes

 

p.s. daher ist SG interessanter... 1/3 Röhren, 1/3 Stahl und 1/3 Technologie und alle 3 haben höhere Margen sowie ist man hier beim Stahl im Nischenbereich tätig was bei TK nicht der Fall ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FrankY
Ich bin ein 100%iger Gegner von Diversifikation in Anlegerdepots aber in Unternehmen ist es unerlässlich das Geschäft auf mehrere Säulen aufzubauen.

 

Fürs Depot macht es keinen Unterschied ob ich 1 Posten von einem 3 Säulenunternehmen

oder 3 Posten von jeweils 3 Unternehmen der gleichen drei Säulen einlagere.

 

Naja also 45% Umsatz beim Stahl, 20% Technologie und 8% Aufzug sowie 32% Services... Also ich weiß

 

das würd ich nochmal nachrechnen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes
Fürs Depot macht es keinen Unterschied ob ich 1 Posten von einem 3 Säulenunternehmen

oder 3 Posten von jeweils 3 Unternehmen der gleichen drei Säulen einlagere.

aha.... du bist Professor der BWL oder?
das würd ich nochmal nachrechnen..
Erbsenzähler.. ist halt grob gerundet...

 

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

vorallem gehört Salzgitter hier nicht hinein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax
Thyssen-Krupp verbucht Umsatzrekord

 

Der größte deutsche Stahlkonzern Thyssen-Krupp überschreitet erstmals die Umsatzschwelle von 50 Milliarden Euro. Vorstandschef Ekkehard Schulz bekräftigte am Donnerstag zudem sein längerfristiges Umsatzziel. Zum Gewinn des laufenden Geschäftsjahres wollte er sich nicht äußern. Die Aktie legte trotzdem zu.

 

http://www.handelsblatt.com/News/Unternehm...satzrekord.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax
Stahl-Boom streift Europa nur leicht

 

Die Stahlindustrie rechnet auch für die kommenden Jahre mit einer weltweit hohen Nachfrage. An Europa geht der Boom allerdings weitgehend vorbei. China steht wegen angeblich unfairer Handelspraktiken unter Beschuss.

 

http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:S...opa/262656.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhai

10.10.2007 09:22

UniCredit stuft ThyssenKrupp ab

Die Analysten von UniCredit (Nachrichten/Aktienkurs) haben die Aktien von ThyssenKrupp (Nachrichten/Aktienkurs) von "Hold" auf "Sell" herabgestuft.

Das Kursziel wurde von 43,50 Euro auf 38,00 Euro gesenkt.

 

die Aktie ist seit gestern um 3% abgestürzt. ist das auf fallende Stahlpreise zurückzuführen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ordeal

Das Marktumfeld im Stahlbereich ist sicherlich nicht mehr so euphorisch wie zu Beginn des Jahres. Die Chinesen verkaufen ihre Überproduktionen nach Europa und dumpen so die Preise. Der Edelstahlbereich ist sicherlich gesättigt.(hohe Lagerbestände etc.)

Was die Analysten von der UniCredit genau dazu treibt..hmm..keine Ahnung. Der fallende Stahlpreis könnte ein Indikator sein.

 

Interessanterweise haben die "Experten" von Commerzbank und AC Research(?!) TK vor kurzem auf buy hochgestuft. Commerzbank hält die Aktie für einen der attraktivsten Titel im Sektor.

 

Da muss jeder selbst entscheiden welcher Meinung er folgt...oder gar eine eigene bilden :)

 

...TK steht sicherlich sehr solide da.(Was das anstehende Jahresergenis wieder zeigen wird) Aber solide Unternehmen/Konzerne stehen leider nicht immer auch für attraktive Kurssteigerungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhai

würde sich jetzt schon ein Neueinstieg lohnen, oder sollte man noch warten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

warten... der Kurs steigt bestimmt noch weiter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhai
warten... der Kurs steigt bestimmt noch weiter

 

"steigt" Du meinst sicher "fällt"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
"steigt" Du meinst sicher "fällt"

nein stimmt schon so wie es da steht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhai
nein stimmt schon so wie es da steht...

 

Du hast recht, die Aktie ist wieder etwas gestiegen, dann kann ich sicher auch mit dem Ausstieg noch warten, bzw. ein Nachkauf macht jetzt sicherlich auch noch keinen Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhai
· bearbeitet von Börsenhai

der Kurs fällt doch weiter, ich denk mal, dass sich ein Neueinstieg oder Nachkauf bei 39 erst lohnt. Wie ist Deine Meinung dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

findest du die Aktie gut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhai
· bearbeitet von Börsenhai

jetzt, da die Stahlpreise sinken, bin ich mir nicht mehr so sicher. Wie findest Du sie denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Wieso sinken die Stahlpreise? Wer erzählt denn sowas?

Ich finde sie nicht gut. Wenn du sie gut findest dann kauf sie. Wenn nicht dann lass es. Was würdest du insgesamt für das ganze Unternehmen zahlen wenn du es aufkaufen würdest?? Diesen Preis durch die Anzahl der Aktien und dann weißt du was dein Kaufkurs ist.

 

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

@ börsenhai:

toni hat recht, such dir mal ne strategie!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhai
@ börsenhai:

toni hat recht, such dir mal ne strategie!

 

darum geht es doch garnicht. Ich möchte doch nur Eure Meinung zur TK-Aktie, bzw. zu dem Kurs. Ich informiere mich schließlich überall, bevor ich mich zu etwas entscheide. Abgesehen davon, würde ich persönlich erst bei einem Kurs von 39 TK-Aktien nachkaufen, weil sie nach meiner meinung z. Zt. noch zu hoch ist.

 

 

Zitat von waynehynes

 

Wieso sinken die Stahlpreise? Wer erzählt denn sowas?

 

 

Der fallende Stahlpreis könnte ein Indikator sein.

 

hier ist aber die Rede vom fallenden Stahlpreis

 

was ist denn nun richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

Ich glaube es sollten sich Investoren bzw. Zocker vorher zumindest informieren wieviel verschiedene Arten von Stahl es gibt bzw. in welchem Bereich die Firma tätig ist in welche man investieren will. Stahl ist nicht gleich Stahl Leute das muss euch einfach mal klar sein und ich betone nochmals: TK macht nicht nur Stahl sondern hat auch andere Bereiche. Die darf man nicht einfach ausblenden....

 

Grundsätzlich lässt sich jedoch sagen, dass die Stahlanbieter sehr sehr flexibel sind was die Kapazitäten angeht. Ein Preisrutsch kann daher kann nicht eintreten... Aufgrund der steigenden Beschaffungskosten für Erz, Koks und Co. haben einige Stahlanbieter schon steigende Preise für die nächsten Quartale angekündigt... Ist aber auch schon in den Aktienkursen enthalten.

 

Ich rechne bei Stahlunternehmen derzeit nicht mit großen Kurschancen!

 

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhai
· bearbeitet von Börsenhai
Ich rechne bei Stahlunternehmen derzeit nicht mit großen Kurschancen!

 

Gruß

W.Hynes

 

gilt das für Dich auch für TK?

 

ich persönlich halte es für wahrscheinlich, dass TK noch große Kurschancen hat, da diese Firma nicht nur Stahl produziert. Die Kursschwankungen sind meiner Meinung nach auch vom Weltmarkt abhängig und das gilt meiner Meinung nach auch für alle anderen Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
gilt das für Dich auch für TK?

 

ich persönlich halte es für wahrscheinlich, dass TK noch große Kurschancen hat, da diese Firma nicht nur Stahl produziert. Die Kursschwankungen sind meiner Meinung nach auch vom Weltmarkt abhängig und das gilt meiner Meinung nach auch für alle anderen Aktien.

wenn du davon ausgehst dass TK steigt dann kauf sie doch einfach.

Ich persönlich rechne weder TK, Salzgitter, Nippon Steel oder ArcelorMittal derzeit große Kurschancen zu. Bei einigen sind die Kursziele einfach ausgereitzt (Salzgitter) und andere sind mit ihrem Stahl nicht in der besten Branche drin. Wiederum andere (Stichwort TK) haben andere Sparten die einfach zu Ertragsschwach sind.. und das seit Jahren schon und Aussicht auf Verbesserung sehe ich da nicht wobei ich kein ausgewiesener TK-Experte bin.

 

Reizvollste Aktie im Stahlsektor bleibt Salzgitter. Wie gesagt ist der Kurs auf KGV-Basis zwar ausgereitzt aber wenn du im Thread mal nachliest dann siehst du viele Sonderfaktoren wie Pipeline in der Ostsee oder evtl. DAX-Aufnahme aber auch zu niedrige Analystenschätzungen und steigende Stahlpreise etc. die die Aktie immer noch attraktiv machen für den strategischen Investor.

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhai
· bearbeitet von Börsenhai

danke waynehynes, für die ausführliche Infos. Ich plane aber nicht, die TK zu kaufen, sondern will verkaufen und warte daher auf einen höheren Kurs (5% würden mir z. Zt. schon reichen). Parallel dazu überlege ich noch nachzukaufen, wenn TK stattdessen jetzt rapide fallen würde. Ich meine, mittelfristig erholt sich TK wieder schnell. Lt. verschiedenen Nachrichten und auch Firmenmeldungen hat sie doch gute Aussichten und TK macht doch weiterhin große Gewinne. Das ist jetzt meine Meinung. Wie siehst Du das jetzt?

 

Gruß Börsenhai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...