Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Thyssenkrupp

Empfohlene Beiträge

Börsenhai
Die Lohnerhöhungen dürften kein großes Problem darstellen, zumal das sicher wie von Schulz gefordert, mit längeren Arbeitszeiten einhergehen wird. Von daher ist es dann wieder gar nicht so viel, was da dann erhöht wird. Die Frage ist, inwieweit der Stahlboom auch im nächstem Jahr trägt und ob es zu einer weiteren Kosolidierung ommt. Da davon aus heutiger Sicht auszugehen ist, wird TK auch weiter steigen, sicherlich nicht wieder 90% in einem Jahr, aber 20% sind sicher drinn. Die Aktie ist, wenn man sich das KGV ansieht, kaum teurer geworden, von daher ist sicher noch Spielraum da. Weitere Fantasie erhält der Titel, wenn ma neine mögliche Aufspaltung des Konzerns in Betracht zieht. Da das aber unter Schulz wahrscheinlich kein Thema sein wird, ist das reine Spekulation. Kurzfristig wird der Titel sicher gestützt duch die nahe Hauptversammlung und Dividendenausschüttung, danach könne es zu einer Korrektur kommen. Sollten die o.g. beiden Punkte für nächstes Jahr weiterhin "grünes Licht" signalisieren, bin ich sicher, dass wir nächstes Jahr auch Kuse oberhalb von 40,- sehen werden.

 

Fazit für mich: Ich bleibe dabei und sichere meine derzeitigen Buchgewinne bei knapp unter 30,- ab.

 

(Über den Jahreswechsle werde ich mehr aber sicher mal den aktuellen Geschäftsbericht zu Gemüte führen, mal sehen, was das Zahlenwerk hergibt)

 

und was denkst Du jetzt über die TK-Aktie, rolasys?. z. Zt. geht es wieder abwärts, wie Du siehst

 

http://www.flife.de/cmp_hist.php?cmp_id=10...t_id=1022937292

 

oder ist das Deiner Meinung nach nur kurzfristig zu sehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
oder ist das Deiner Meinung nach nur kurzfristig zu sehen?

 

Momentan sehe ich das als Gewinnmitnahmen auf Grund des sehr starken Anstiegs der letzten Tage. Ausgelöst wurden diese duch die Analystenstudie der Credit Suisse, welche den gesamten Stahlsektor abgestuft haben.

Die Credit Suisse hatte den Stahlsektor von 'Market weight' auf 'Underweight' gesenkt.

 

Das ist das typische Herdenverhalten der meisten Börsianer, man sollte sich davon nicht anstecken lassen. Dennoch ist eine Gewinnsicherung bei den Stahlwerten sicher sinnvoll, da die Risiken sicher zugenommen haben auf Grund der sehr guten Performance der letzten Zeit. Ich erhohe den SL auf ca. 32,- und bleibe weiterhin dabei. Kein Grund zur Panik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhai
Momentan sehe ich das als Gewinnmitnahmen auf Grund des sehr starken Anstiegs der letzten Tage. Ausgelöst wurden diese duch die Analystenstudie der Credit Suisse, welche den gesamten Stahlsektor abgestuft haben.

Das ist das typische Herdenverhalten der meisten Börsianer, man sollte sich davon nicht anstecken lassen. Dennoch ist eine Gewinnsicherung bei den Stahlwerten sicher sinnvoll, da die Risiken sicher zugenommen haben auf Grund der sehr guten Performance der letzten Zeit. Ich erhohe den SL auf ca. 32,- und bleibe weiterhin dabei. Kein Grund zur Panik.

 

also ich bin der Meinung, man kann noch getrost bis zur Dividendenauszahlung warten und vielleicht noch etwas länger, bevor man seinen Gewinn realisiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Die Aktie hat laut BO ein:

 

KGV = 12,00

KUV = 0,38

KCV = 5,16

 

 

(KGV * KUV)

12 * 0,38 = 4,56 < 10

 

Fundamental gesehen ist die Aktie absolut billig :thumbsup: !

 

Laut BO liegt der Gewinn für 2007 bei 2,90 zur Zeit.

Somit liegt der innere Wert bei ca. 73,80 . Eine Sicherheitsmarge von 20 % abgezogen entspricht immer noch 59 . Genug Spiel nach oben.

 

Der Durchschnittsgewinn der letzten 3 Jahre liegt bei ca. 3,-

Das KGV nach Graham liegt somit bei 45 . Somit lädt die Aktie bei einem jetzigen Kurs von 36,80 geradzu zum Kauf ein.

 

Das die Aktie jetzt gerade etwas abfällt liegt charttechnisch gesehen daran, das das Kursziel nach Ausbruch aus dem letzten Dreieck erreicht wurde und eine überkaufte Lage vorliegt.

Siehe auch hier: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...3443&st=40#

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Hier die grobe Fundamentalanalyse auf Basis des Geschäftsberichts 2005/2006 in Form des Quicktests:

 

post-834-1168337086_thumb.gif

 

Das ist ok. Das Unternehmen arbeitet sogar überdurchschnittlich rentabel

mit einer Umsatzrendite von ca. 3,6% und einer Eigenkapitalrendite von ca. 19%.

Die Aktie ist ausserdem günstig bewertet (Siehe obiger Beitrag von Aktiencrash).

 

Fazit: Überdurchschnittlich profitables Unternehmen, günstige Aktie.

Kein schlechtes Investment zur Zeit, wo ja auch der Stahlboom in vollem

Gang ist.Man sollte sich allerdings des zyklischen Charakters der Stahl-Branche

bewusst sein. Sollte der Stahlboom abflachen, können die Gewinne der Stahl-Unternehmen

sehr schnell schwinden. Aufpassen und Nachrichten verfolgen ist angesagt, Stahl-Aktien

sind daher grundsätzlich nichts für Langfristanleger!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhai
· bearbeitet von et3rn1ty
Ich sage es nochmals. Es macht keinen Sinn einen ganzen Beitrag zu zitieren, wenn er sich auf den Post des Vorredners bezieht.

 

Grüße, et3rn1ty.

 

gut Toni, damit kann ich was anfangen. Langfrist habe ich sowieso nicht vor. Ich habe Mitarbeiteraktien im Stahlgeschäft, die ich bald verkaufen möchte, warte nur noch die Dividende ab und eine bestimmte Kurshöhe

 

Gruß Börsenhai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhai

die Hauptversammlung bei TK ist am 19.Januar, Dividendenauszahlung am 22.Januar. Wie lange hätte man Zeit zum Aktiennachkauf, um noch in den Genuß der Dividende dieses Jahres zu kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

soweit ich das in erinnerung habe, werden aktien ab dem moment der HV ex dividende gehandelt, also solltest du dich sputen ;)

 

hatte ich es doch richtig in erinnerung:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Ex-Tag

 

auf mein semi-eidetisches gedächtnis ist halt doch noch verlass ;)

 

und für den hai noch die extraportion stoff zum lernen: http://de.wikipedia.org/wiki/Dividende

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
auf mein semi-eidetisches gedächtnis ist halt doch noch verlass ;)

 

BarGain, Du musst nur aufpassen, dass Dir Deine Semmi (Semmel) nicht den Eid abschwört. :lol:

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
BarGain, Du musst nur aufpassen, dass Dir Deine Semmi (Semmel) nicht den Eid abschwört.

jo, wegsaufen sollte ich mir die grauen zellen besser nicht ;)

 

aber da hier ja heute selbstbeweihräucherungstag zu sein scheint, dachte ich mir, da muss ich doch auch mal mit einem stock aufs gras schlagen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
jo, wegsaufen sollte ich mir die grauen zellen besser nicht ;)

 

aber da hier ja heute selbstbeweihräucherungstag zu sein scheint, dachte ich mir, da muss ich doch auch mal mit einem stock aufs gras schlagen ;)

 

Ist doch alles genehmigt.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Das arme Börsenhaifischchen wird wieder verarscht.

Ihr seid Saubärn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

uzf, nein, meine erläuterung samt den zwei links auf wikipedia war eigentlich bierernst. ich habe mich dabei eher einem schuß selbstironie hingegeben statt jemanden zu verschaukeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhai
Das arme Börsenhaifischchen wird wieder verarscht.

Ihr seid Saubärn.

 

danke uzf, wenigstens einer der zu mir hält,

 

aber noch ein Frage zu Dividendenauszahlung. s. Zitat

 

Der Ex-Tag bei deutschen Aktien ist in der Regel einen Tag nach der Hauptversammlung, bei der die Dividende festgelegt worden ist. Anleger, die bis einen Tag vor dem Ex-Tag den Anteil erworben haben, bekommen die Dividende ausgeschüttet.

 

Heißt das nun: Die TK-Aktien kann man dann noch am Hauptversammlungstag, also diesmal Freitag den 19. Januar erwerben, wenn man noch die Dividende will.

Ist das jetzt so richtig?

 

Gruß Börsenhai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
Anleger, die bis einen Tag vor dem Ex-Tag den Anteil erworben haben, bekommen die Dividende ausgeschüttet.

Sollte danach funktionieren.

Aber warum ist das so relevant für dich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
K0nfuzius
Das KGV nach Graham liegt somit bei 45 .

 

actiencrash,

 

kann du bitte den rechenweg mit den dazugehörigen größen angeben?

 

danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhai
· bearbeitet von Börsenhai
Sollte danach funktionieren.

Aber warum ist das so relevant für dich?

 

weil ich noch Zukäufe planen will, aber einen niedrigeren Kurs noch abwarte. Lt Link ist der Kurs noch zu hoch.

 

http://www.finanzen.net/analysen/analysen_...nalyseNr=235213

 

Was denkt Ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhai

wieso werden jetzt, so kurz vor der Dividenendenauszahlung Gewinne bei Thyssen realisiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
wieso werden jetzt, so kurz vor der Dividenendenauszahlung Gewinne bei Thyssen realisiert?

 

Weil es Leute gibt, die eine Dividenenausschüttung zwecks der Steuer umgehen möchten. Diese haben halt das Papier schon länger als 1 Jahr und realisieren somit indirekt die Dividendenausschüttung steuerfrei.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhai

danke -man, dann weiß ich Bescheid. Wie Du sicher schon gesehen hast bei meinem Link, sehen die Prognosen für die nächste Zeit für Thyssen aber sehr gut aus, oder siehst Du das anders?

 

http://prognose.onvista.de/cgi-bin/ver2/ak...in=DE0007500001

 

Gruß Börsenhai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
danke -man, dann weiß ich Bescheid. Wie Du sicher schon gesehen hast bei meinem Link, sehen die Prognosen für die nächste Zeit für Thyssen aber sehr gut aus, oder siehst Du das anders?

 

http://prognose.onvista.de/cgi-bin/ver2/ak...in=DE0007500001

 

Gruß Börsenhai

 

Börsenhai, mittelfristig betrachte ich den Titel moderat steigend, wenngleich immer ein Blick auf den DJ Stoxx 600 geworfen werden sollte. Thyssenkrupp neigt nämlich dazu, negative Veränderungen des Index mit einem Beta von ca. 2 zu quitieren. Also 1 % Minus beim Stoxx = 2 % Minus bei Thyssenkrupp.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geld07

Hey,

 

mal eine Frage! Wenn ich heute Thyssenkrupp Aktien kaufe dann bekomme ich also noch die Dividende?! Richtig verstanden? :-"

Wann wird die denn dann ausgezahlt? Sprich wann kann ich die Aktien wieder verkaufen und hab die Dividende kassiert? :D

Und was hat die Thyssenkrupp-Aktie bitte mit dem Stoxx zu tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork
Hey,

 

mal eine Frage! Wenn ich heute Thyssenkrupp Aktien kaufe dann bekomme ich also noch die Dividende?! Richtig verstanden? :-"

Wann wird die denn dann ausgezahlt? Sprich wann kann ich die Aktien wieder verkaufen und hab die Dividende kassiert? :D

Und was hat die Thyssenkrupp-Aktie bitte mit dem Stoxx zu tun?

 

Wird die Dividende nicht vom Kurs abgezogen?

Das wäre zu einfach... :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhai
Hey,

 

mal eine Frage! Wenn ich heute Thyssenkrupp Aktien kaufe dann bekomme ich also noch die Dividende?! Richtig verstanden? :-"

Wann wird die denn dann ausgezahlt?

 

 

heute ist dafür der letzte Tag, s. Zitat

 

Der Ex-Tag bei deutschen Aktien ist in der Regel einen Tag nach der Hauptversammlung, bei der die Dividende festgelegt worden ist. Anleger, die bis einen Tag vor dem Ex-Tag den Anteil erworben haben, bekommen die Dividende ausgeschüttet.

 

und ausgezahlt bekommst Du die am Montag

 

Gruß Börsenhai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...