Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Akaman

Der Keks hat Recht! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
Aha... ich vermute es gibt nix wirklich sicheres. Aber Staatsanleihen auf einen überhöht und extrem verschuldeten Staat?! Hmmm

Natürlich gibt es nichts sicheres. Es gibt noch Leute die haben schon zweimal erlebt wie Geld wertlos wurde.

Das mit dem verschuldeten Staat lasse ich mal dahingestellt. Staaten werden nicht wie Firmen bilanziert. Wir wissen also, dass der Staat Schulden von 1,6 (?) Billionen Euro hat, aber über die Vermögenswerte des Staates wissen wir nichts: Autobahnen, Deutsche Bahn, Wasserstrassen, Immobilien und was weiss ich noch alles für Vermögenswerte und Beteiligungen.

Zusätzlich kann ein Staat - im Gegensatz zu einer Bank - seine Einnahmen durch Steuererhöhungen ändern.

Pleite ist ein Staat erst wenn er seinen Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommt. Beim derzeitigen Liquiditätszulauf hat der Staat da vermutlich gerade wenig Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Natürlich gibt es nichts sicheres. Es gibt noch Leute die haben schon zweimal erlebt wie Geld wertlos wurde.

...dreimal...

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
speedy_speed
· bearbeitet von speedy_speed

@Akaman

Herr Schild ist auf der Seite https://www.bundeswertpapiere.de/ zu Hause ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
@Akaman

Herr Schild ist auf der Seite https://www.bundeswertpapiere.de/ zu Hause ;-)

Stimmt! Danke!

 

Herrn Schilds Sortiment kann man allerdings auch über meinen Link ansehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Island ist Ewg Mitglied. Das dürfte auch der Grund sein warum sie überhaupt in dtld ohne Deutsche Einlagensicherung Tagesgelder anbieten könnten.Entsprechend sind die chancen für vergleichbare Regelungen wie bei EU Mitlgiedsländern hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theta
3. Es kostet Zeit und Nerven. Ich bin nicht zimperlich mit Anzeigen und habe aus beruflichen Gründen keine Scheu vor der Polizei (nein, bin kein Profikiller). Aber der Normalmensch sitzt ungern zwei Stunden auf dem Revier und schaut seinem Freund und Helfer beim Einfinger-Tippen zu.

 

Manche Leute sind in der Lage, einen Brief selbst zu schreiben und schaffen es dann auch noch, die Postanschrift der nächsten StA herauszufinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Manche Leute sind in der Lage, einen Brief selbst zu schreiben und schaffen es dann auch noch, die Postanschrift der nächsten StA herauszufinden.

Und was hilft das? Es bleibt in Sachen Kaupthing sinnloser Aufwand. Abgesehen davon, dass man meist aufgrund von Nachfragen einige Wochen später doch auf dem Revier landet.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Am Rande: Was haben die isländischen Banken eigentlich falsch gemacht, warum sind sie pleite?

Es wird immer geschrieben die isländischen Banken seien so groß im Verhältnis zur Wirtschaft Islands. Ist irgendwo logisch, das Land hat 300T Einwohner. Ganz normale Arbeitsteilung. Beschwert sich auch keiner weil Frankfurts Banken so groß sind im Vergleich zur Frankfurter Wirtschaft.

 

Ist das ganze Problem wirklich nur dass die Isländische Einlagensicherung nicht reicht um die vielen ausländischen Einlagen abzudecken und somit das Vertrauen in die isländischen Banken während so einer Krise nichtmehr gegeben war?

Was ich bisher gefunden habe liest sich so als wäre dort das einzige Problem, die Kapitalbasis der Banken dagegen recht solide.

 

Allerdings stink der Lebenslauf der Isländischen (ex)Bankmilliardäre gewaltig. Würde mich nicht wundern wenn da noch was im verborgenen lauert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Du weisst doch, wie die Wikinger ihren Lebensunterhalt bestritten haben :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
billy-the-kid
Sorry, ich halte das für überflüssig:

1. Rechtlich: Betrug setzt Vorsatz voraus. Es wird nicht nachzuweisen sein, dass "die" das von Anfang an geplant hatte. (Ich glaube es auch nicht.)

2. Effektivität: Das wird nix bringen. Eine Bank, also ein Unternehmen kann man nicht "unter Druck setzen", wie Du weiter oben schriebst. Psychologie wirkt nur bei Personen. (Ja, da sitzen auch Menschen. Aber die sind in einem Kollektiv, etwa einem Vorstand versteckt.) Ein Unternehmen gibt das einfach an die Juristen ab und gut ist - vor allem wenn binnen 5 Minuten "1." klar ist.

3. Es kostet Zeit und Nerven. Ich bin nicht zimperlich mit Anzeigen und habe aus beruflichen Gründen keine Scheu vor der Polizei (nein, bin kein Profikiller). Aber der Normalmensch sitzt ungern zwei Stunden auf dem Revier und schaut seinem Freund und Helfer beim Einfinger-Tippen zu.

 

saludos,

el galleta

 

Überflüssig? Es kann unserer Justiz ja wohl nicht egal sein, wenn jemand einen "Laden" aufmacht, 300 Mio. unter Verweis auf Garantien einsammelt, sie ins Ausland bringt, und dann ätsche-bätsch, die Garantien gelten gar nicht (dass ihre Werthaltigkeit nicht größer ist als die Solvenz des Garantiegebers, steht auf einem, anderen Blatt). Also wenn nicht Betrug, dann eben Untreue durch Gefährdung des Kundenvermögens wegen grober Fahrlässigkeit bei den Garantieaussagen. Könnte auch nicht schaden, zivilrechtliche Schritte einzuleiten: Bitte an die BaFin, unverzüglich das Vermögen der Vorstände einzufrieren, um die Entschädigung sicherzustellen.

 

In einem anderen Thread wird gefragt, wann die Krise vorbei sein wird. Ganz einfach: wenn keine Risiken mehr in außerbilanzielle Zweckgesellschaften verschoben werden dürfen (d.h. wenn ein Jahresabschluss wieder ein tatsächliches Bild von der Lage eines Unternehmens widergibt), wenn Ratingagenturen wieder Risken prüfen statt Unternehmen mit unbestellten Ratings zu erpressen und sich anschließend duch Agieren auf mehreren Seiten des Spieltisches selbst zu bereichern, wenn die Mangergehälter wieder auf ein vernünftiges Maß sinken, wenn die Großbanken in so kleine Teile zerschlagen sind, dass es keine mehr gibt, die "too big to fail" sind, wenn die "Fristentransformation" begrenzt wird (ein Waterloo von Basel II), wenn Vorstände verstärkt in die persönliche Haftung genommen werden (z.B. bis zu 40% des Nettoeinkommens der letzten 10 Jahre, ohne Möglichkeit der Erstattung durch Versicherer), wenn ...

 

Sicher habe ich noch ein paar Punkte vergessen. Wenn unsere Politiker dazu nicht in der Lage sind, müssen wir uns eben selbst darum kümmern.

 

Grüße, billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Überflüssig? Es kann unserer Justiz ja wohl nicht egal sein, wenn ... Also wenn nicht Betrug, dann eben Untreue durch Gefährdung des Kundenvermögens wegen grober Fahrlässigkeit...

Fahrlässige Untreue gibt´s nicht, damit auch kein Justizinteresse. Also bleibt es überflüssig. Das mag man bedauern, ändert aber nix.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

 

Seit wann hat die deutsche Justiz in einem anderen Land eine Bedeutung, sie kann Beschlagnahme machen im eigenen Land, Urteile sprechen und das war's....siehe Argentinien....aber, da wo kein Kläger...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
billy-the-kid
Fahrlässige Untreue gibt´s nicht, damit auch kein Justizinteresse. Also bleibt es überflüssig. Das mag man bedauern, ändert aber nix.

 

saludos,

el galleta

 

Untreue kann darin bestehen, das man anvertrautes Vermögen gefährdet. Konkret dadurch, dass man Kapitalanlagen einwirbt, mit Behauptung über Garantien, ohne sich mit hinreichender Gründlichkeit überzeugt zu haben, dass sie auch tatsächlich greifen.

 

Wenn das unsere Justiz nicht interessiert, können wir künftig unssere Kapitalanlagen in Bananenstauden halten.

 

Grüße, billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theta
Und was hilft das? Es bleibt in Sachen Kaupthing sinnloser Aufwand. Abgesehen davon, dass man meist aufgrund von Nachfragen einige Wochen später doch auf dem Revier landet.

 

saludos,

el galleta

 

Was willst du mir sagen? Dein Beitrag ist völlig ohne Zusammenhang zu dem meinigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
Was willst du mir sagen? Dein Beitrag ist völlig ohne Zusammenhang zu dem meinigen.

Das ist das Schöne in den Zeiten fallender Kurse: man schlägt einfach viel eleganter um sich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Wenn das unsere Justiz nicht interessiert, können wir künftig unssere Kapitalanlagen in Bananenstauden halten.

Es ist nicht so, dass ich Dein Anliegen nicht verstehe. Trotzdem wird man eine Strafbarkeit wohl kaum konstruieren können. Deswegen ja die ganzen Diskussionen zu (zukünftiger) erweiterter Haftung usw.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Das ist das Schöne in den Zeiten fallender Kurse: man schlägt einfach viel eleganter um sich.

:thumbsup:

 

Tja, alle warnen vor der wirtschaftlichen Rezession. Die geistig-psychologische Rezession bei/nach einem Crash hat nur noch niemand untersucht. ;)

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
billy-the-kid
Es ist nicht so, dass ich Dein Anliegen nicht verstehe. Trotzdem wird man eine Strafbarkeit wohl kaum konstruieren können. Deswegen ja die ganzen Diskussionen zu (zukünftiger) erweiterter Haftung usw.

 

saludos,

el galleta

 

Na, da sind wir ja schon fast zusammen. Gar so pessimistisch bin ich nicht, d.h. ich halte eine Strafbarkeit (und eine Schadenersatzpflicht) schon heute für im Bereich des Möglichen. Wenn dies nicht der Fall sein sollte, muss dies eben klar festgestellt werden als einer der derzeitigen Missstände.

 

Der Ist-Stand und der eventuelle Änderungsbedarf lässt sich eben nur feststellen, wenn die Betroffenen der Sache nachgehen.

 

Grüße, billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Na, da sind wir ja schon fast zusammen. Gar so pessimistisch bin ich nicht, d.h. ich halte eine Strafbarkeit (und eine Schadenersatzpflicht) schon heute für im Bereich des Möglichen. Wenn dies nicht der Fall sein sollte, muss dies eben klar festgestellt werden als einer der derzeitigen Missstände.

 

Der Ist-Stand und der eventuelle Änderungsbedarf lässt sich eben nur feststellen, wenn die Betroffenen der Sache nachgehen.

Jepp, das lässt sich vereinbaren. Schadensersatz klappt ja generell auch mit Fahrlässigkeit; generell sehe ich es vielleicht wirklich etwas pessimistischer. Dass ich als "Betroffene" im Zusammenhang der ganzen Misere auch eher größere Player (etwa den Staat) sehe und Du vermutlich eher den kleinen Sparer, muss man ja nicht unnötig betonen. ;)

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bullriding trader
Bundesregierung lässt Kaupthing-Sparer alleine

 

http://www.wiwo.de/finanzen/bundesregierun...alleine-374240/

 

tja wenn man sein Geld nach Island! bringt, muss wohl mit so etwas rechnen.

 

Klarer Fall von Gier frisst hirn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
tja wenn man sein Geld nach Island! bringt, muss wohl mit so etwas rechnen.

Klarer Fall von Gier frisst hirn.

Der Nächste bitte... :rolleyes:

 

Klarer Fall von Unsinn.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
· bearbeitet von culo

das sieht ja derzeit nicht so rosig aus. ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass einlagen bis zur gesetzlichen sicherung sicher seien, zumindest auf basis des aktuellen wechselkurses.

 

mal sehen wie es weitergeht. es wird auf jeden fall lehrreich sein. ich hätte dort möglicherweise auch geld angelegt, wenn mich dieses konstrukt mit dem einmaligen bonus nicht so gestört hätte und ein echter zinsvorteil dagewesen wäre.

 

was gab es noch für zinsen? die waren doch eigentlich gar nicht besser als bei crediteurope oder icici. island hatte zu der zeit ja auch schon schlechte presse und schlechtes rating. hatte mich irgendwie an argentinien erinnert. nur dass es keinen zinsvorteil für das risiko gab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...