Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

schinderhannes
Habe auch ne rechtliche Frage:

 

ich habe am 7.10. innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist meine Festgeldanlage vom 1.10. widerrufen. Natürlich wurde da bis zum Moratorium nichts mehr bearbeitet.

 

Trotzdem die Frage: Gelten in diesem Fall nicht die AGB inkl. deutsches Recht, Gerichtsstand FRankfurt? Ist Island in dem Fall nicht als Rechtsnachfolger direkt in der Haftung?

 

WAS WÜRDET IHR TUN?

 

Selbst wenn hier deutsches Recht gilt,was bringt dir das denn? Wenn die Kaupthing kein Geld mehr hat um Einlagen zurückzuzahlen ? Im Moment hilft wohl nur abwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MHof

Hallo,

 

auch ich bin Betroffener.

Ich fasse kurz meine Eindrücke zusammen.

 

1. Die Stiftung Warentest rät zur Ruhe, bei Beiträgen bis 20.000 seinen die Chancen gut, seine Einlagen zurückzuerhalten.

 

2. Sollte die Bank Insolvenz anmelden, sollen die Sparer ihre Einlagen von der isländischen Zentralbank einfordern.

 

Unter http://www.tryggingarsjodur.is/payments gibt es ein Formular auf Englisch "Application for compensation"

 

3. Habe ich beim Verbraucherservice der BaFin angerufen. Man riet mir ebenfalls Ruhe zu bewahren. Das Moratorium würde

in Deutschland normalerweise 6 Wochen dauern. Wie es mit Island ist, sei unbekannt, da so etwas nicht so oft

vorkommt.

 

4. Bei Google haben bereits einige Anwälte Anzeigen geschaltet, die Unterstützung anbieten.

 

Nun meine Frage: Was können die Rechtsanwälte überhaupt tun? Angenommen die Einlagensicherung funktioniert nicht,

die Bank ist insolvent, der Staat ist pleite, woher soll das Geld dann kommen?

 

 

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
Angenommen die Einlagensicherung funktioniert nicht,

die Bank ist insolvent, der Staat ist pleite, woher soll das Geld dann kommen?

 

von dir?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
90000
In anbetracht der Situation sollte man froh sein, wenn man seine Einlage wieder raus bekommt, meines Wissens ist aber auch selbst in Deutschland nur die Einlage gesichert.

 

Nein, in Deutschland ist es so, dass die angefallenen Zinsen meist mit abgesichert sind: http://www.bankmitarbeiter.de/html/einlagensicherung.html

 

Das lässt aber natürlich nicht automatisch auf die isländische Verfahrensweise schließen, daher meine Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarioRio
Nun meine Frage: Was können die Rechtsanwälte überhaupt tun? Angenommen die Einlagensicherung funktioniert nicht,

die Bank ist insolvent, der Staat ist pleite, woher soll das Geld dann kommen?

 

 

 

Gruß

 

 

Dir, bzw. deiner evtl. Rechtschutz auch noch den letzten Cent aus der Tasche ziehen und sich daran bereichern! Ist für die ja sowas wie ein 6er im Lotto! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neysee
Ich möchte ja nicht rummeckern - mag es aber nicht wenn man Begriffe dureinanderschmeisst und vermischt. Dann erhält man nämlich letztendlich uneindeutige Aussagen.

"Geld in Form von Wertpapieren" - Sorry aber das geht nicht. Es gibt Wertpapiere und es gibt Geld. An der Börse kann ich das eine gegen das andere tauschen (gegen Gebühr). Richtig müßte es heißen: "Vermögenswerte in Form von Wertpapieren". Und ja, diese Vermögenswerte (Wertpapiere) sind Sondervermögen, und damit Kundeneigentum und nicht Bestandteil der Konkursmasse. Solche Vermögenswerte befinden sich aber nicht bei der Kaupthing Bank - zumindest nicht für deutsche Sparer.

Die Ergänzung Deines Beitrags ist zwar richtig - aufgrund der verwässerten Begriffe aber verwirrend.

 

Also, wenn schon Nitpicking, dann auch richtig.

 

Wertpapiere, die eine Bank für einen verwahrt, sind kein Sondervermögen, weil sie nämlich im Eigentum des Anlegers stehen und von der depotführenden Stelle nur verwaltet werden.

 

Sondervermögen sind die Wertpapiere, die z.B. ein Investmentfonds für das Geld der Anleger kauft, und die dann im Falle der Insolvenz der KAG nicht Teil der Konkursmasse sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
Also, wenn schon Nitpicking, dann auch richtig.

Der Punkt geht an Dich :thumbsup:

Ich lasse mich da auch gerne korrigieren. Zumindest war meine Aussage aber nicht sinnverfälschend. Ich mags halt nicht wenn Geld, Wertpapiere, Sondervermögen, Kundenvermögen und Einlagensicherung in einen Topf geschmissen und umgerührt werden. Mir wärs egal - ich wollte aber nicht noch 10 Threads lesen über Einlagensicherung von Leuten die durch das Durcheinander vollends verunsichert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von �-man

Für alle diejenigen, die noch Geld bei Kaupthing haben, gilt es jetzt tatsächlich Ruhe zu bewahren.

 

Jeder gut gemeinte und auch verständliche Aktionismus führt in diesem Fall zu gar nichts. Ebenfalls sehe ich keine größeren Chancen, wenn man Anwälte einschaltet.

MHof hat die Vorgehensweise beschrieben, die evt. zum Erfolg führt. Es ist sicher keine leichte Zeit, wenn man zum Warten gezwungen ist, aber noch ist Polen nicht verloren.

 

Und wenn es auch kein Trost ist, aber auch andere Rentenanlagen wackeln. So ist es z.B. nicht mehr möglich, ungarische Staatsanleihen zu verkaufen. Demnach liegt derzeit eine generelle Schieflage des ganzen Systems vor, die jeden zu jederzeit treffen kann.

 

Fazit: Augen und Ohren weit auf, Arsc.backen zusammenkneifen und durch.

 

Gruß

-man

 

Edit: Und noch ein Hinweis: Sollte man jetzt auf die Idee kommen, oder schon gekommen sein, dass das Geld unter dem Kopfkissen sicherer ist, dann könnte man sich irren.

Im Extremfall (an den ich momentan nicht glaube) könnte es einen sogenannten Haircut geben. D.h., es würden z.B. alle Werte um 30% an Wert verlieren - staatlich angeordnet. Dann wäre es absolut wurscht, wo man sein Geld liegen hat.

 

Sollte der Haircut schon in einem anderen Schräd besprochen worden sein, dann bitte ich um Nachsicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

So, nun ist es also passiert: Die Kaupthing ist gecrasht....

 

Bevor Leute herumpöbel "Wie kann man nur sein Geld zu so einer Bank schleppen?" - ja, auch ich war/bin Kunde dieser Bank. Zum Glück habe ich die Zeichen der Zeit rechtzeitig erkannt und meine Kohle am Sonntag Abend auf mein Referenzkonto überweisen lassen, was auch prompt ausgeführt wurde. Am Montag betrug mein Kontostand bei der Kaupthing noch exakt 0,00 EUR. Ok.... so weit, so gut.

 

Nun gibt es aber noch das Thema Zinsen. Nur deswegen habe ich das Geld ja dort angelegt. Auch hier wurde ja schon darüber philosophiert darüber, ob nun die Zinsen durch die Einlagensicherung gedeckt sind oder nicht.

 

Wenn ich mir das Dokument http://www.biallo.de/finanzen/Geldanlage_F...uf.php?rub=star anschaue, dann steht dort geschrieben:

 

Diese Behörde stellt deutschen Sparern auf ihrer Internetseite Formulare für die Rückerstattung von Sparbeträgen und Zinsen zur Verfügung

 

Daraus schließe ich, dass die Zinsen erstattet werden müssen. Doch muss ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt das Formular schon ausgefüllt nach Island schicken? Zumindest steht ja noch nicht zu 100% fest, dass die Kaupthing komplett über den Jordan gegangen ist.

 

Nun nochmal kurz zum "Warum ausgerechnet Kaupthing"? Nein, nicht Gier hat mich in die Fänge dieser Bank getrieben, sondern einfach nur der Wille, wenigstens aufs Tagesgeld anständige Zinsen zu bekommen. Zu der Zeit als ich durch die 5,65% angelockt wurde, zahlten die meisten deutschen Banken noch weit weniger als 5%. Scheinbar kann man sich aber wirklich auf nichts und niemanden mehr verlassen.

 

Am besten wählt man die Festgeldvariante und legt seine Kohle zu 5,25% auf die Deutsche Bank. Wenn die mal die Grätsche machen sollte, dann ist eh alles hinüber in der BRD....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Racer
...Am besten wählt man die Festgeldvariante und legt seine Kohle zu 5,25% auf die Deutsche Bank. Wenn die mal die Grätsche machen sollte, dann ist eh alles hinüber in der BRD....

 

Denselben Gedanken hatte ich heute auch, obgleich ich mein Geld dann doch noch eher auf einer Sparkasse anlegen würde, da deren Einlagengeschäft solider ist und eine solidarische Haftung über die Einlagensicherung hinaus besteht (laut Statut müssen Sparkassen um jeden Preis den Konkurs einer einzelnen Sparkasse verhindern, ggf. durch Aufkauf derselben). Aktuell stehen die Sparkassen auch besser da, was das Einlagengeschäft angeht: http://www.online-artikel.de/article/deuts...se-10434-1.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
So, nun ist es also passiert: Die Kaupthing ist gecrasht....

 

Bevor Leute herumpöbel "Wie kann man nur sein Geld zu so einer Bank schleppen?" - ja, auch ich war/bin Kunde dieser Bank. Zum Glück habe ich die Zeichen der Zeit rechtzeitig erkannt und meine Kohle am Sonntag Abend auf mein Referenzkonto überweisen lassen, was auch prompt ausgeführt wurde. Am Montag betrug mein Kontostand bei der Kaupthing noch exakt 0,00 EUR. Ok.... so weit, so gut.

 

Nun gibt es aber noch das Thema Zinsen. Nur deswegen habe ich das Geld ja dort angelegt. Auch hier wurde ja schon darüber philosophiert darüber, ob nun die Zinsen durch die Einlagensicherung gedeckt sind oder nicht.

 

Wenn ich mir das Dokument http://www.biallo.de/finanzen/Geldanlage_F...uf.php?rub=star anschaue, dann steht dort geschrieben:

 

Diese Behörde stellt deutschen Sparern auf ihrer Internetseite Formulare für die Rückerstattung von Sparbeträgen und Zinsen zur Verfügung

 

Daraus schließe ich, dass die Zinsen erstattet werden müssen. Doch muss ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt das Formular schon ausgefüllt nach Island schicken? Zumindest steht ja noch nicht zu 100% fest, dass die Kaupthing komplett über den Jordan gegangen ist.

 

Nun nochmal kurz zum "Warum ausgerechnet Kaupthing"? Nein, nicht Gier hat mich in die Fänge dieser Bank getrieben, sondern einfach nur der Wille, wenigstens aufs Tagesgeld anständige Zinsen zu bekommen. Zu der Zeit als ich durch die 5,65% angelockt wurde, zahlten die meisten deutschen Banken noch weit weniger als 5%. Scheinbar kann man sich aber wirklich auf nichts und niemanden mehr verlassen.

 

Am besten wählt man die Festgeldvariante und legt seine Kohle zu 5,25% auf die Deutsche Bank. Wenn die mal die Grätsche machen sollte, dann ist eh alles hinüber in der BRD....

 

wieso ist dein kontostand 0? wie war er denn vorher? die bank wurde durch den staat übernommen. dieser staat wird die gesetzlöiche einlagensicherung zahlen. fragt sich nur wieviel. ich würde mal den kurs der isländischen währung beobachten. wie hoch ist die gesetzliche einlagensicherung in isländischer währung? die alten euroangaben sind offensichtlich überholt. man muss es mal zum aktuellen kurs umrechnen.

die zeitungen sind gut darin, panik zu verbreiten, aber nirgends kann man lesen, wie hoch die einlagensicherung aktuell in euro ist.

ich muss einmal sagen, dass die medien wirklich die aktuele krise anheizen und sich in hiobsbotschaften überbieten, anstatt seriös und informativ zu berichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize
· bearbeitet von Aktiennovize
Aktuell stehen die Sparkassen auch besser da, was das Einlagengeschäft angeht:

 

Prinzipiell richtig. Von daher käme für mich auch die 1822direkt (bei der ich auch noch Kunde bin) ebenfalls für Festgeld in Frage. Gehört auch dem Einlagensicherungsfond der Sparkassen an.

 

Hm, hoffentlich bekomme ich noch meine paar Kröten der Kaupthingedge-Zinsen. :'(

 

@culu: Weswegen mein Kontostand 0,00 EUR beträgt? Nun, wie ich schon schrieb - ich überwies mein komplettes Guthaben am Sonntag Abend auf mein Referenzkonto und bin damit dem Kaupthing-Sensenmann nochmal von der Schippe gesprungen. Also: Um mein Guthaben muss ich mir keine Sorgen machen. Das wurde nun auf die gute, alte DiBa überwiesen. Aber die Zinsen, die sich nun über immerhin 1/2 Jahr angesammelt haben - was geschieht mit denen?

 

Hab am Montag gleich ein Fax an die Kaupthing geschickt, in welchem ich darum bat, mein Konto aufzulösen und mir die bis zum Stichtag fälligen Zinsen zu überweisen. Als ich mich dann nochmal telefonisch an die Kaupthing wandte (es dauerte bis ich überhaupt mal durchkam), sagte mir der nette Kollege, dass die Kaupthing grundsätzlich Zinsen erst am 31.12. überweist. Jaaa, das mag ja korrekt sein, aber als ich bei anderen Tagesgeldbanken mein Konto auflöste (z.B. Volkswagenbank oder Comdirect), überwies man mir nach der Auflösung auch unterjährig die Zinsen. Der Kollege meinte, ich solle mich an kundenservice@kauhtingedge.de wenden mit der Bitte, mir die Zinsen vor dem 31.12. zu überweisen. Dieser Aufforderung leistete ich prompt Folge, aber bewirkt habe ich damit wohl nichts mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
· bearbeitet von culo
Prinzipiell richtig. Von daher käme für mich auch die 1822direkt (bei der ich auch noch Kunde bin) ebenfalls für Festgeld in Frage. Gehört auch dem Einlagensicherungsfond der Sparkassen an.

 

Hm, hoffentlich bekomme ich noch meine paar Kröten der Kaupthingedge-Zinsen. :'(

 

@culu: Weswegen mein Kontostand 0,00 EUR beträgt? Nun, wie ich schon schrieb - ich überwies mein komplettes Guthaben am Sonntag Abend auf mein Referenzkonto und bin damit dem Kaupthing-Sensenmann nochmal von der Schippe gesprungen. Also: Um mein Guthaben muss ich mir keine Sorgen machen. Das wurde nun auf die gute, alte DiBa überwiesen. Aber die Zinsen, die sich nun über immerhin 1/2 Jahr angesammelt haben - was geschieht mit denen?

 

Hab am Montag gleich ein Fax an die Kaupthing geschickt, in welchem ich darum bat, mein Konto aufzulösen und mir die bis zum Stichtag fälligen Zinsen zu überweisen. Als ich mich dann nochmal telefonisch an die Kaupthing wandte (es dauerte bis ich überhaupt mal durchkam), sagte mir der nette Kollege, dass die Kaupthing grundsätzlich Zinsen erst am 31.12. überweist. Jaaa, das mag ja korrekt sein, aber als ich bei anderen Tagesgeldbanken mein Konto auflöste (z.B. Volkswagenbank oder Comdirect), überwies man mir nach der Auflösung auch unterjährig die Zinsen. Der Kollege meinte, ich solle mich an kundenservice@kauhtingedge.de wenden mit der Bitte, mir die Zinsen vor dem 31.12. zu überweisen. Dieser Aufforderung leistete ich prompt Folge, aber bewirkt habe ich damit wohl nichts mehr.....

 

also auch bei deutschen banken mit jährlicher zinsgutschrift bekommt man die zinsen erst zum jahreswechsel gutgeschrieben.

es ist also ganz normal, dass du die zinsen nicht bekommen hast. allerdings müssten sie bei einer kontoauflösung im rahmen einer endabrechnung dann überwiesen werden.

die kaupthig-leute werden sicher momentan alle hände voll zu tun haben. möglicherweise kann es deswegen dauern. ich kenne das isländische recht nicht, aber es wird sicher nicht sehr viel anderes sein als das deutsche.

demnach solltest du deine zinsen spätestens nach dem jahreswechsel bekommen.

ansonsten sollten alle mal etwas ruhiger bleiben. diese durch die medien angeheizte panik ist das eigentlich problem. möglicherweise sind die medien mit ihrem sensationsjournalismus noch mehr schuld an der krise als die zocker bei den banken.

 

mindestens die hälfte der krise ist psycholigie. natürlich wurde viel geld verbrannt, aber jetzt giessen die medien öl ins feuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

@culo (sorry, vorhin habe ich Dich mit einem "u" am Ende geschrieben ;) ): Du magst Recht haben. Die Medien schüren die Angst. Dennoch wüsste ich natürlich gern, was mit meinen Zinsen passiert. Abwarten heißt die Devise - ich weiß. Aber das tu ich schon so lange (vergebens) bei meinen Daimleraktien, die immer weitere Negativrekorde bzgl. des Kurswerts aufstellen. :(

 

Wichtig ist mir nur, dass ich keine Frist "verschlafe" bzgl. des Schreibens an die Cental Bank of Iceland. Ab wann müsste ich das nun an die Isänder losschicken? Erst wenn die Kaupthing definitiv als zahlungsunfähig gilt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
· bearbeitet von culo
@culo (sorry, vorhin habe ich Dich mit einem "u" am Ende geschrieben ;) ): Du magst Recht haben. Die Medien schüren die Angst. Dennoch wüsste ich natürlich gern, was mit meinen Zinsen passiert. Abwarten heißt die Devise - ich weiß. Aber das tu ich schon so lange (vergebens) bei meinen Daimleraktien, die immer weitere Negativrekorde bzgl. des Kurswerts aufstellen. :(

 

Wichtig ist mir nur, dass ich keine Frist "verschlafe" bzgl. des Schreibens an die Cental Bank of Iceland. Ab wann müsste ich das nun an die Isänder losschicken? Erst wenn die Kaupthing definitiv als zahlungsunfähig gilt?

 

naja, ich habe glück gehabt. habe im dezember aktien verkauft (ausser vw, leider teilweise auch vorzüge) und ein haus gebaut und vermietet. ansonsten habe ich alles in tagesgeld angelegt. wollte in 2008 noch einmal am aktienmarkt zuschlagen (vor der quellensteuer) und habe pulver gesammelt.

 

von daher freue ich mich jetzt auch über jeden kurssturz, weil es meine einstiegspreise verringert. auf der anderen seite macht es mir natürlich auch sorgen. ich bin schon vorsichtig angefangen zu kaufen. war möglicherweise etwas zu früh . habe jetzt wieder alles auf dem tagesgeldkonto und warte noch mal.

 

in diesem jahr werde ich auf jeden fall noch aktiv. dann werde ich die aktien mind. 20-30 jahre behalten. die eine oder andere davon wird es wohl in 20 jahren dann noch geben :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Hier geht es ja wohl um Kaupthing, oder?

 

also:

 

 

Ich hoffe, dass ihr alle das rausbekommt, was ihr reingetan habt.

 

Aus der Systemsicht ist das aber nicht in Ordnung:

 

Ihr wusstet, dass ihr Geld anlegt zu einem etwas höheren Zins. Ich selbst war mit etwas weniger zufrieden.

 

Ihr wusstest, dass das Risiko entsprechend höher war / ist / sein wird.

 

Nun war es nicht so,.,

 

Jetzt seid ihr auf die Schnauze gefallen.

 

Too bad.

 

mfg,

 

Aka

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
Hier geht es ja wohl um Kaupthing, oder?

 

also:

 

 

Ich hoffe, dass ihr alle das rausbekommt, was ihr reingetan habt.

 

Aus der Systemsicht ist das aber nicht in Ordnung:

 

Ihr wusstet, dass ihr Geld anlegt zu einem etwas höheren Zins. Ich selbst war mit etwas weniger zufrieden.

 

Ihr wusstest, dass das Risiko entsprechend höher war / ist / sein wird.

 

Nun war es nicht so,.,

 

Jetzt seid ihr auf die Schnauze gefallen.

 

Too bad.

 

mfg,

 

Aka

 

klugSch******r. das sind die ríchtigen, die hinterher alles besser wissen, und dann noch den hausmeister spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize
· bearbeitet von Aktiennovize

@Akamann: Ganz so richtig ist das nicht. Ich für meinen Teil blieb weit unter der Grenze der Einlagensicherung von 20.887 EUR. Wer trotz des Wissens, dass die Einlagensicherung nur bis zu exakt dieser Summe greift, aus reiner Gier bspw. 50.000 EUR auf die Kaupthing geschoben hat, DER ging bewusst ein Risiko ein, das nicht vertretbar ist. Ich für meinen Teil empfand meine Anlage nicht als großes Risiko.

 

Fakt ist, dass es Betrug wäre, wenn ich jetzt meine Zinsen nicht ausgezahlt bekäme, denn ich liege unter der magischen Grenze von 20.887 EUR. Es liegt Ärger in der Luft, wenn Island nicht für die Verbindlichkeiten gegenüber deutschen Sparern aufkommt. Dann wird Island komplett in sich zusammenfallen und nie wieder ein Bankensystem ins Rollen bekommen.

 

Ich muss mich Culo anschließen - jetzt wissen es plötzlich alle besser und heben den Zeigefinger im Nachhinein. Interessanterweise priesen einige seriöse Webseiten die Kaupthingedge und ihr Tagesgeldangebot bis vor wenigen Tagen noch vollmundig an. Und heute sah ich, dass klammheimlich die betreffenden Berichte abgeändert wurden. So steht noch immer als Berichtsdatum bspw. der 06. Oktober darin (an dem Tag wurde u.a. noch für die Kaupthing geworben) und heute wurden die entsprechenden Zeilen einfach entfernt - OHNE Edit-Vermerk oder dergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel9857
ich würde mal den kurs der isländischen währung beobachten. wie hoch ist die gesetzliche einlagensicherung in isländischer währung? die alten euroangaben sind offensichtlich überholt. man muss es mal zum aktuellen kurs umrechnen.

 

 

Das ist so nicht ganz richtig, also wenn sie dir deine Anlagen auszahlen dann die ganze Summe innerhalb der Einlagensicherung. Nach zulesen

 

http://www.kaupthingedge.de/Kaupthing-Edge/Einlagensicherung

 

Mindesteinlagensicherung

Die Mindesteinlagensicherung in Island beträgt EUR 20.887,‐‐. Falls die Vermögenswerte des Fonds nicht ausreichen, um den

Gesamtbetrag der garantierten Einlagen bei der jeweiligen Bank zu bezahlen, sind die Zahlungen unter den

Anspruchsberechtigten wie folgt aufzuteilen: alle Forderungen bis zu EUR 20.887,‐‐ sind zur Gänze zu erfüllen und alle

darüber hinausgehenden Beträge sind im gleichen Verhältnis zu bezahlen. Die Mindesteinlagensicherung in Höhe von EUR

20.887,‐‐ besteht unabhängig von der Entwicklung der isländischen Krone.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman
klugSch******r. das sind die ríchtigen, die hinterher alles besser wissen, und dann noch den hausmeister spielen.

culo

 

Für die, die nicht Spanisch sprechen, hier mal ein link.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sisyphos

Hier noch ein recht sachlicher Artikel aus dem Handelsblatt zu diesem Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize
Hier noch ein recht sachlicher Artikel aus dem Handelsblatt zu diesem Thema.

 

Interessant lesen sich diese Zeilen:

Kommt Island nicht für die Einlagen geschädigter deutscher Kunden auf, zieht Nieding eine Staatshaftungsklage in Betracht: "Wenn Kaupthing am deutschen

Markt ohne Einlagensicherung nach EU-Standards agierte, müssen Ersatzansprüchen betroffener Kunden gegen die Bundesrepublik geprüft werden."

 

Ob es wirklich so weit kommen muss? Wie lautete der Slogan der Kaupthing noch so schön? "Vertrauen auf lange Sicht". Harharrr!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Klaus Peterson

Die Debatte "Da seit Ihr selbst schuld" halte ich für unsachlich. Es gibt viele Menschen in diesem Land, die keine ausgesuchten Bankexperten sind. Man muss daher irgendwie darauf vertrauen, dass es nicht nur noch Schlitzohren und Betrüger gibt. Sonst wird man irgendwann gar keine Geschäfte mehr machen können - d.h. keine Wirtschaft.

 

Ich gebe ehrlich zu, dass ich nie für möglich gehalten hätte, dass praktisch alle Isländischen Banken + Staat bankrott sein können. Immerhin ist bzw. war Island ein seriöses europäisches Land. Bei Kaupthing handelt es sich nicht um eine afghanische Bank oder eine Bank aus Zentral Afrika.

 

Ich bitte auch zu entschuldigen, dass der Laie keine Erfahrungen mit Bankencrash hat. Bisher habe ich nur erlebt, dass mal einzelne Banken in Schwierigkeiten gerieten. Da waren jedoch nie die Einlagen gefährdet, da andere Banken eingesprungen sind.

 

Eine ähnliche Situation wie heute gab es letztmals 1929. Tut mir leid, aber das ist nun fast 80 Jahre her, also wahrlich kein alltägliches Ereignis. Auch waren die Nachrichten hier wiedersprüchlich. Noch vor weniger als einem halben Jahr habe ich in einer großen seriosen deutschen Tageszeitung gelesen, wie schade es sei, dass es den Isländischen Banken in letzter Zeit besser ginge und diese es zukünftig nicht mehr nötig haben werden, gute Zinsen zu zahlen.

 

Im übrigen lagen die Zinsen gerade mal 0,4% über den sonst angebotenen Zinsen bei anderen Banken. Da von Gier zu sprechen ist wohl lächerlich.

 

Ich wünsche allen, die Ihr Geld noch bei Kaupthing haben, viel Kraft , gute Nerven und natürlich, dass Ihr alles wiederbekommt, inklusive Zinsen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

In diesem Forum und in anderen gab es viele warnende Hinweise.

 

Wenn eine Bank Zinsen anbietet, die weit über den Interbank-Zinsen liegen: welchen Sinn kann das denn haben?

 

Sie bietet dir also mehr, als sie anbieten müsste, wenn sie von einer Kollegenbank leiht.

 

Was sagt der Menschenverstand?

 

Jeder tut mir Leid, der da drauflegen muss.

 

Aber: wer mehr will, riskiert eben mehr.

 

Too bad.

 

Ich heule euch auch nicht den Rücken voll, weil meine EM-ETF nun so gar nicht das hergeben, was ich mir davon versprochen hatte ...

 

mfg,

 

Aka

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Wie lautete der Slogan der Kaupthing noch so schön? "Vertrauen auf lange Sicht". Harharrr!

 

Aktiennovize, ich habe jetzt Dein Einzelschicksal nicht von Anfang an verfolgt. Aber wenn Du Deinen Kapitaleinsatz gerettet hast und es Dir nur um die lausigen (sorry für meine Despektierlichkeit) Zinsen geht, dann solltest Du lieber den Hut abnehmen und zum Dankesgebet niederknien.

 

Gruß

-man

 

P.S. Gilt natürlich auch, wenn Du noch Kapital ausstehen hast. Dann ist es halt das Bittgebet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...