Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Fleisch

Da es bisher noch keinen Thread zu dieser Bank gibt, möchte ich hiermit zur Diskussion einladen.

 

Kaupthing Edge gehört zur Kaupthing Bank hf. in Island, einem der führenden Anbieter von Bankdienstleistungen in Nord-Europa. In Deutschland tritt sie seit wenigen Wochen neben ICICI-Bank & Co mit recht attraktiven Zinssätzen für ihre bisher in Deutschland zugelassenen Produkte Tagesgeld und Festgeld auf. Der Internetauftritt ist ansprechend und klar gegliedert und führt zielsicher zum Wunschprodukt.

 

Angebotene Produkte / Konditionen

Tagesgeldkonto 4,8 % bis 01.01.09, bis 2012 immer über Refisatz der EZB

Festgeldkonten 3M 4,6 % bis zu 60M mit 4,6 %

 

Einlagensicherung

bis 20.887,- 100 % über den isländischen Einlagensicherungsfonds abgesichert

 

Kosten

es fallen für die Nutzung keinerlei Kosten und Gebühren an

 

Zinsgutschrift

jährlich

 

Aufbau

reine Onlinebank mit Sitz in Frankfurt am Main

 

Zugang zu Konten

Log-in erfolgt über eine SSL-Verbindung mit automatischer Zertifizierung

 

Erreichbarkeit unter

http://www.kaupthingedge.de/

 

Kritik positiv und negativ

- fehlender Anschluss an Einlagensicherungsfonds, da haben sich andere Neueinsteiger im deutschen Markt wie die ICICI-Bank besser positioniert

+ großer Zulauf in anderen Staaten und gute Erfahrungsberichte

 

-------

So und nun möchte ich eure Meinungen, Erfahrungen, Kritiken lesen. Auf die Tasten, fertig, los ! :thumbsup:

 

MfG

Schnitzel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff123
· bearbeitet von steff123

Muss jeder selber wissen wie er die Gerüchte der letzten Woche einordnet. Vor allem wenn keine Anbindung an die deutsche Einlagensicherung besteht.

 

Die paar Prozent sind es nicht wert.

 

Aber schöne stylische Website :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Gerüchte ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff123
Gerüchte ?

 

Dass die 3 großen isländischen Banken (Kapthing, Landsbanki und die dritte fällt mich gerade nicht ein) in Schieflage sein sollen. Die Anleihen von Landsbanki werden ja schon seit Wochen mit hohen Spreads gehandelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

neuer Artikel in der FAZ zur Bonität und Zinshöhe isländischer Banken, im speziellen der Kaupthing Edge

 

klick

 

Tagesgeld hat die Bank jetzt auf 5,1 % + 0,55 % Bonus für 6 Monate und für

Festgeld 5,2 %

 

erhöht. Ruinöse Konditionen würde man meinen, wenn man sich jedoch deren Anleiheemissionen anschaut ist das für die Kauphting Edge günstig beschafftes Geld. Der Premier oder Finanzminister hat bereits indirekt eine Staatsgarantie abgegeben, falls eine der Banken insolvent gehen sollte....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo

hallo,

wir leben in einer welt (globalisierung).

die weltwirtschaft explodiert momentan an allen ecken und ist überhitzt. die finanzkrise in usa hat den finanzengpass verschärft (angebotsverknappung).

da kann die amerikanische notenbank die zinsen senken wie sie will.

es besteht eine starke globale nachfrage nach kapital! die usa hat die welt finanziell nicht mehr im griff .

 

all euer geld landet letztendlich zum grossen teil in den emerging countries. der kapitalhunger dort ist immens und die zinsen entsprechend hoch. auf jeden fall höher als in europa.

 

wieso tauchen wohl indische banken mit super zinskonditionen plötzlich in europa auf? das hat überhaupt nichts mit ruinösen konditionen zu tun. ihr müsst mal eure deutsche brille absetzen. wir leben auf keiner insel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

aus deren Sicht nicht, da die Kapitalbeschaffung in Europa für die natürlich relativ günstig sein dürfte. Wer 10 %, 15 % oder so als Zinssatz hat, der freut sich den Kunden 5,6 % o.ä. Zinssätze anzubieten, da das immer noch für die rentabler ist. Die ruinöse Sicht meinte ich auch, das hät ich vlt. erwähnen sollen, aus Sicht der bisher etablierten Banken, die sich Kohle zum EZB-Refisatz beschaffen müssen. Für die sind 5 % o.ä. schon viel. Sind ja nicht alle so aufgestellt wie die Deutsche Bank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
· bearbeitet von culo
aus deren Sicht nicht, da die Kapitalbeschaffung in Europa für die natürlich relativ günstig sein dürfte. Wer 10 %, 15 % oder so als Zinssatz hat, der freut sich den Kunden 5,6 % o.ä. Zinssätze anzubieten, da das immer noch für die rentabler ist. Die ruinöse Sicht meinte ich auch, das hät ich vlt. erwähnen sollen, aus Sicht der bisher etablierten Banken, die sich Kohle zum EZB-Refisatz beschaffen müssen. Für die sind 5 % o.ä. schon viel. Sind ja nicht alle so aufgestellt wie die Deutsche Bank

 

 

die "etablierten banken" sind auch global aufgestellt. nicht nur die deutsche bank. das sieht man doch jetzg auch im rahmen der finanzkrise. auch banken wie ikb waren dick im us-geschäft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kronwied

Wie sieht es denn nun mit der Sicherheit der Kaupthing Edge aus?

 

Vorausgesetzt man bleibt unter 20.000 und nutzt das Tagesgesgeldkonto.

 

Dauert es eig. lange bis man sein Geld durch die Einlagensicherung wiederzubekommen, sollte der schlimmste Fall eintreten?

 

Ciao

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Wie sieht es denn nun mit der Sicherheit der Kaupthing Edge aus?

Lies mal bei modern-banking.de in den News. Is wohl eher kritisch.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

S&P hat Island auf der ausfallgefärdeten Watchlist wie ich neulich erfahren durfte. Eine Aussage des Finanzministers war zwar, dass eine Staatsgarantie für Einlagen der Banken gegeben werde, aber ein Staat der so viele/wenige Einwohner wie Bielefeld hat :huh:

 

Meint ihr, die können das schaukeln ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
billy-the-kid
Dauert es eig. lange bis man sein Geld durch die Einlagensicherung wiederzubekommen, sollte der schlimmste Fall eintreten?

 

Gute Frage, ob es auf Dauer für Privatanleger einen free lunch geben kann, wenn Banken wesentlich höhere Zinsen als sichere Anleihen anbieten, interessiert mich schon lange.

 

Vielleicht findest du gewisse Hinweise im folgenden Thread (und viel Spass bei den 2400 Postings! :D ):

 

http://www.wallstreet-online.de/diskussion...anaged-accounts

 

Wenn ich eine Bank abzuwickeln hätte, würden alle Anleger 100% von ihrem gesicherten Geld wiederbekommen. Und zwar, wenn in der Sicherungseinrichtung nicht genug drin ist, zur Entlastung des Steuerzahlers eben linear verteilt auf die nächsten 100 Jahre. B)

 

Grüße, billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Wenn es wirklich zum Ernstfall bei einer isländischen Bank kommt, wird auch der Sicherungsfonds wenig ausrichten können. Die Verschuldung der Banken ist zum großen Teil in Fremdwährung. Das heißt auch der Staat kann hier wenig helfen. Er müsste sich das Geld selbst am internationalen Kapitalmarkt besorgen und damit würde sein Rating wohl auch kräftig nach unten gehen. Vielleicht hilft der IWF? Wegen den paar Basispunkten mehr lohnt es sich aus meiner Sicht nicht das Risiko bei isländischen Banken einzugehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Vielleicht hilft der IWF?

Ich glaube nicht. Island ist m.E. geopolitisch nicht wichtig genug. Ich hab mich mal für russische Staatsanleihen und dergleichen interessiert. Dort bin ich davon ausgegangen, dass im Falle eines Falles niemand einen Zahlungsausfall zulässt - von wegen Stabilität und so. Aber Island?

 

saludos,

el galleto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
Ich glaube nicht. Island ist m.E. geopolitisch nicht wichtig genug.

 

Geopolitisch gibt es sicher keinen Grund. Aber der IWF langweilt sich doch schon ziemlich, da er seine früheren Kunden (Emerging Markets) fast alle verloren hat. Es wird ja sogar schon die Daseinsberechtigung hinterfragt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goldbaerchen

Wenn die Bank pleite gehen sollte, dann tritt ja der Sicherungsfonds ein - was aber ist, wenn der Staat Island pleite gehen sollte? Sind die Gelder im Sicherungsfonds drin und ausreichend geschützt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
· bearbeitet von culo
Wenn die Bank pleite gehen sollte, dann tritt ja der Sicherungsfonds ein - was aber ist, wenn der Staat Island pleite gehen sollte? Sind die Gelder im Sicherungsfonds drin und ausreichend geschützt?

 

 

wenn island pleite gehen sollte, dann ist deutschland schon lange vorher pleite.

island ist wesentlich weiter entwickelt als deutschland und u.a. völlig autark und zukunftssicher bei der energieversorgung.

island hat regenerative energieüberschüsse zu hauf. deswegen siedelt sich dort auch viel energieintensive industrie an, z.b. aluminiumhütten, die aus deutschland wegziehen, wegen der desolaten energiesituation hierzulande.

in islands städten braucht man keinen schnee zu räumen, weil gehwege und strassen beheizt sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
wenn island pleite gehen sollte, dann ist deutschland schon lange vorher pleite.

island ist wesentlich weiter entwickelt als deutschland und u.a. völlig autark und zukunftssicher bei der energieversorgung.

island hat regenerative energieüberschüsse zu hauf. deswegen siedelt sich dort auch viel energieintensive industrie an, z.b. aluminiumhütten, die aus deutschland wegziehen, wegen der desolaten energiesituation hierzulande.

in islands städten braucht man keinen schnee zu räumen, weil gehwege und strassen beheizt sind.

Bist wohl ein rechter Island Fan?

 

Im Ernst, Island geht es nicht schlecht, aber es ist ein kleines Land und wenn sich wirklich große Hedgefonds in der Richtung eine Spekulation erlauben, wie es die Gerüchte erzäheln, würde ich da meine Hand nicht ins Feuer legen. Gab schon mal so einen Fall wo ein gewisser Soros selbst größere Volkswirtschaften mit Spekulationen ins Schlingern gebracht hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goldbaerchen

Würde diese Sorglosigkeit ja gerne teilen, aber ich las in EURO Finanzen 05/08 S. 72

 

 

[...]Probleme bereiten die Banken [...] Eine Bankenpleite aber, da ist sich Oddsson [islands Zentralbankchef] sicher, würde das Land an den Rand der Zahlungsfähigkeit führen. Tatsächlich übersteigt die Bilanzsumme der drei Bankenführer Islands Bruttoinlandsprodukt um das Achtfache. [...]

 

 

Und von daher wüsste ich halt schon ganz gerne vorher, ob im Falle des Falls ich mit der Rückzahlung durch den isländischen Einlagensicherungsfonds sicher rechnen kann, oder ob der im Falle eines Staatsbankrotts auch weg ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goldbaerchen
· bearbeitet von goldbaerchen

Zum Thema

 

http://krugman.blogs.nytimes.com/2008/03/3...tic-conspiracy/

 

IN THE tight-lipped world of hedge funds, no one produces quite such a blast of fresh air as Hugh Hendry of Eclectica Asset Management. Opinionated,

One moment he appears egocentric: I want to be known as the man who bankrupted Iceland, he says of his current short positions in the krona,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
· bearbeitet von culo
Würde diese Sorglosigkeit ja gerne teilen, aber ich las in EURO Finanzen 05/08 S. 72

 

 

[...]Probleme bereiten die Banken [...] Eine Bankenpleite aber, da ist sich Oddsson [islands Zentralbankchef] sicher, würde das Land an den Rand der Zahlungsfähigkeit führen. Tatsächlich übersteigt die Bilanzsumme der drei Bankenführer Islands Bruttoinlandsprodukt um das Achtfache. [...]

 

 

Und von daher wüsste ich halt schon ganz gerne vorher, ob im Falle des Falls ich mit der Rückzahlung durch den isländischen Einlagensicherungsfonds sicher rechnen kann, oder ob der im Falle eines Staatsbankrotts auch weg ist...

 

er hatte nach dem land gefragt und nicht nach den banken. zu den banken habe ich nichts gesagt. und die märchen von den hedgefonds, die kleine länder fressen sind genauso blödsinn wie vom schwarzen mann, der kleine kinder frisst.

 

und wenn du solche seltsamen rechnungen mit bilanzsummen machst, warum auch immer, dann mach das mal für liechtenstein, die cayman inseln oder luxemburg.

 

wenn man es genau betrachtet, sind gerade länder mit einem solchen "missverhältnis" zwischen bilanzsummen der banken und bip die sichersten geldhäfen der welt.

 

davon abgesehen weiss ich nicht, wieso man sein geld in island festverzinslich anlegen sollte. in holland gibt es doch auch 5,4%.

 

die konditionen dieser isländischen bank sind doch wirklich nicht so prall, dass man sich das antun sollte. zumal wenn einem das hühnerherzchen bei dem land flattert :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goldbaerchen

Ich habe danach gefragt, ob im Falle der Bankpleite und im Falle/in der Folge des Staatsbankrotts (immerhin stellt das der Chef der isländischen Zentralbank in einen Zusammenhang), mein Geld "sicher" ist, oder ob mir dann auch der schöne isländische Sicherungsfonds nichts mehr nützt.

 

 

Diese Rechnungen habe nicht ich aufgemacht, sondern lediglich aus einem Anlegermagazin zitiert (und Island habe ich noch nie in einem Atemzug mit den "sichersten Geldhäfen der Welt" gehört). 5% bei einer niederländischen Bank für Tagesgeld ist sicher gut, wenn ich bei gleichem Risiko 5,65% bekomme finde ich das natürlich besser - und um herauszufinden, ob das Risiko gleich ist, frage ich hier. Das sollte man doch noch dürfen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo

aber sooo schlecht seint die bank ja wohl nicht zu sein .

 

siehe:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Kaupthing_Bank

 

 

zitat:

 

"Das Beratungsunternehmen Arthur D. Little hat in einer umfassenden Untersuchung im Dezember 2007 festgestellt, dass die Kaupthing Bank die zweit-effizienteste Bank in ganz Europa ist."

 

 

und dass obwohl liechtenstein, schweiz und luxemburg auch zu europa gehören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Gerade die schweizer Banken haben sich in den letzten Monaten nicht gerade mit Ruhm bekleckert. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
· bearbeitet von culo
5,65% bekomme finde ich das natürlich besser - und um herauszufinden, ob das Risiko gleich ist, frage ich hier. Das sollte man doch noch dürfen, oder?

 

du musst aber mal GENAU lesen. du bekommst 5,1% und 0,55% p.a. EINMALIGEN bonus für ein HALBES JAHR!

 

was ist dieser bonus wert? bei 10.000 euro sind das 27,50 euro! das bekommt man doch überall als tankgutschein, amazongutschein oder sonstwas.

 

und dann hast du genau 0,1% mehr als z.b. bei crediteurope bis zum 01.01.2009.

 

und wenn du jetzt solche angst hast, wieso willst du dann so ein risiko für nichts eingehen?

 

und bei festgeldanlagen ist crediteurope sogar besser als diese bank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...