Zum Inhalt springen
norisk

Modulor LSE 1

Empfohlene Beiträge

Marcise
· bearbeitet von Marcise

Das Telefonat von Ende November hat Wirkung gezeigt. Die Asset Allocation wird nun im Factsheet angegeben.

 

Aktuelles Factsheet:

fact_09_01.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Funxx
Das Telefonat von Ende November hat Wirkung gezeigt. Die Asset Allocation wird nun im Factsheet angegeben.

 

Aktuelles Factsheet:

 

die Zahlen sehen seltsam aus, vor allem die Währungsaufteilung. Sollte die Summe nicht 100% sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geistig Verwirter
Das Telefonat von Ende November hat Wirkung gezeigt. Die Asset Allocation wird nun im Factsheet angegeben.

 

Aktuelles Factsheet:

 

 

@ marquise: Super, dank dir für deinen Einsatz!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise

Mal wieder ein Factsheet vom 30.01.09

 

Veränderung zum 30.12.08 sind marginal.

fact_090130.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise

Factsheet 27.02.2009

 

Änderungen marginal...

fact_2009_02_27.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise

Asset Allocation und Factsheet

fact_2009_03_31.pdf

post-10383-1240823011_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
· bearbeitet von unser_nobbi
Asset Allocation und Factsheet

 

Seht lobenswert, auch hier mal eine Asset-Allokation zu sehen.

Nimmst Du dich somit dem Fonds an (so wie andere für ETF-DF und den Patrimoine ) ?

 

Ich denke, ich werde das weiterhin für den LSM-Fonds und den Ethna Aktiv posten ....

 

BTW: hat sich der TO eigendlich aus dem Forum verabschiedet ? Wäre schade ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise
Seht lobenswert, auch hier mal eine Asset-Allokation zu sehen.

Nimmst Du dich somit dem Fonds an (so wie andere für ETF-DF und den Patrimoine ) ?

 

Ich denke, ich werde das weiterhin für den LSM-Fonds und den Ethna Aktiv posten ....

 

BTW: hat sich der TO eigendlich aus dem Forum verabschiedet ? Wäre schade ...

 

Hatte mit dem TO letztes Jahr ein wenig was zu tun, hatten uns sogar einmal privat getroffen, leider seit Wochen nichts mehr von ihm gesehen... Schade! :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
· bearbeitet von ghost_69

Was ist denn eigentlich hier los ?

 

post-3119-1241955275_thumb.jpg

 

Haben die hier den Anstieg der Börsen verpennt ?

 

Oder wissen die etwas, was wir nicht wissen ?

 

post-3119-1241955322_thumb.jpg

 

DJE_Modulor_LSE_1.pdf

 

Da sehen ja selbst der Astra, Fmm und der Dividend & Substanz besser aus !

 

Aus dem Supermarkt um die Ecke:

 

Modulor_LSE_1.pdf

 

Ich denke dass ihm die Derivate zu schaffen machen.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
martist

Was ist denn eigentlich hier los ?

 

Durch mehrfach Einstellen der Fondsdaten wird´s auch nicht besser oder anders.......

Daten sind bereits bekannt, siehe marcise weiter oben.

 

martist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
onkelsteffen

Mich interessiert es jedenfalls, das der Fonds sich offenbar von der allgemeinen Marktentwicklung abgekoppelt hat. Nur auf das WARUM müssen wir wohl noch warten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
Mich interessiert es jedenfalls, das der Fonds sich offenbar von der allgemeinen Marktentwicklung abgekoppelt hat. Nur auf das WARUM müssen wir wohl noch warten.

Das genau ist doch die Strategie dieses Fonds, eine marktunabhängige Rendite zu erzielen. Unabhängigkeit lässt sich noch recht leicht bewerkstelligen, nur mit der Rendite läuft es eben nicht immer optimal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
onkelsteffen

Wenn mit marktunabhängiger Rendite gemeint ist, das der Kurs sinkt, während die (Aktien)Märkte 20% zulegen, sollte ich wohl mein Investment überdenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rosengeste

Der Fonds sollte eine marktneutrale Rendite mit Hilfe von Aktien in Verbindung einer entsprechenden Derivatestrategie erreichen.

 

Warum hat dann der Fonds schon seit langer Zeit hauptsächlich Renten und cash statt Aktien?

 

Hat sich die Strategie grundlegend geändert und wie soll dann noch eine vernüftige Rendite möglich sein bei den niedrigen Zinsen und bei einer Kostenquote des Fonds von ca. 2 %?

 

Weiß hier jemand von Euch näheres?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
Warum hat dann der Fonds schon seit langer Zeit hauptsächlich Renten und cash statt Aktien?

Da verweise ich einfach auf meinen früheren Beitrag: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=392092

Hat sich die Strategie grundlegend geändert und wie soll dann noch eine vernüftige Rendite möglich sein bei den niedrigen Zinsen und bei einer Kostenquote des Fonds von ca. 2 %?

Wie kommst du darauf? Weil seine Strategie gerade nicht erfolgreich ist? Die DJE-Fonds laufen im Moment dem Markt hinterher. Da erstaunt es nicht, dass eine darauf aufbauende, marktneutrale Strategie Verluste macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rosengeste
· bearbeitet von rosengeste

Hallo Torman,

 

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Also das Kernelement des Fonds ist meines Wissens das Alpha das DJE durch die Auswahl von Aktien gegenüber dem Aktienindex einfährt. Die Derivatestrategie sichert die Aktien meist zu 90 % ab und generiert noch Zusatzerträge. Daß die Strategie marktneutral ist mir klar.

 

Was mich nun erstaunt und das ist meine eigentliche Frage: Wie kann zukünftig Alpha-Rendite generiert werden wenn nicht nur temporär, sondern schon längere Zeit nur Renten und cash im Fonds sind und kaum noch Aktien?

Außerdem entspricht dies nicht der eigentlichen Strategie die auf dem Aktien-Alpha beruht und so auch im Fact Sheet unter Strategie angegeben ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sponge Bob

Ich hab heute folgende Information von der DAB erhalten:

 

Gemäß Aufsichtsratbeschluss und in Übereinstimmung mit § 21 Abs. 1 der Allgemeinen Vertragsbedingungen sowie § 38 Abs. 1 des Investmentgesetzes (InvG) kündigt die Gesellschaft die Verwaltung des richtlinienkonformen Sondervermögens Modulor LSE1 (WKN: A0DPKD) zum 1. Mai 2010. Die Verwaltung des Sondervermögens soll, vorbehaltlich einer entsprechenden Genehmigung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), auf die SGSS Deutschland Kapitalanlagegesellschaft mbH, Unterföhring, übertragen werden. Die Maßnahme erfolgt auf Wunsch des Fondsinitiators.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GrübelFranz

Tja,

muss jetzt nix schlimmes heissen, aber ich habe mich schon vor einigen Wochen von ihm getrennt, weil er einfach die Aufwärtsbewegung verpasst hat.

Dachte zuerst, mit ihm einen defensiven Werterhalter im Depot zu haben... defensiv ist er ja, aber Werterhalter, na ich weiß nicht... :'(

Klar, das Fondsmanagement war defensiv ausgerichtet und hat das globale Wirtschaftsszenario anders eingeschätzt, aber letztendlich zahl ich für deren "falsche" Einschätzung die TER :angry: .

Dass eine solche Sicht der Dinge nicht zwangsläufig sein muss, beweisen andere Fonds im "Vergleichssegment" (Patrimoine, M&W Privat, ARERO u.a.) :D:thumbsup:, und für die zahl ich auch lieber... B)

 

Gelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
martist

Beim Modulor fällt mir langsam nichts mehr ein, wäre er nicht in meinem Abgeltungssteuerdepot hätte ich ihn vermutlich schon seit einiger Zeit abgestoßen.

Ob sich diese sehr zögerliche Strategie in den nächsten Monaten als sinnvoll erweisen wird bleibt abzuwarten. Für 2009 war sie jedenfalls total daneben.

 

Es kommt mir manchmal so vor als hätte eine Gesellschaft ein tolles neues Flugzeug (Derivatestrategie zur Absicherung von Aktien) entwickelt und würde statt damit zu fliegen (Aktienanteil aufzubauen) nur auf dem Boden herum fahren (Anleihen halten).

 

 

pdf.pdf

 

Hat jemand noch eine Meinung zu dem Fonds ??

 

Gruß Martist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
precious

Den Fonds habe ich mir noch im Dez. 09, vor Einführung der Abgeltungssteuer , als Lanfristinvestment gekauft. Seither bin ich mit der Wertentwicklung auch nicht zufrieden. Ich möchte aber jetzt nicht vorschnell reagieren und den Fonds innerhalb des 1 Jahres wieder verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

post-3119-1259510330,96.jpg

 

schön ist was anderes.

 

Hier mal das Fachsheet:

 

Modulor LSE 1 27_11_2009.pdf

 

Ich bin mal gespannt wie sich der Fonds weiter entwickelt

bzw. wohin.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
martist

post-3119-1259510330,96.jpg

 

schön ist was anderes.

 

Hier mal das Fachsheet:

 

Modulor LSE 1 27_11_2009.pdf

 

Ich bin mal gespannt wie sich der Fonds weiter entwickelt

bzw. wohin.

 

Ghost_69 :-

 

Gehe ich recht in der Annahme, dass du auch mit im Boot sitzt ?

Ich hab es ja weiter oben schon gepostet, das management hat 2009 mM nach schon sehr enttäuschend gehandelt.

Nicht, das ich jetzt Wunder erwartet hätte, aber zumindest ein kleiner Schritt in den Plusbereich auf jahressicht wäre sicher drin gewesen.

Hatte mir beim Kauf eine geringere Korrelation (alternatives Investment) zu normalen Aktienfonds versprochen, naja, das haben sie zumindest auf den ersten Blick hinbekommen.

 

Mal sehen was der Fonds uns 2010 diesbezüglich bringt,

martist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise

Gehe ich recht in der Annahme, dass du auch mit im Boot sitzt ?

Ich hab es ja weiter oben schon gepostet, das management hat 2009 mM nach schon sehr enttäuschend gehandelt.

Nicht, das ich jetzt Wunder erwartet hätte, aber zumindest ein kleiner Schritt in den Plusbereich auf jahressicht wäre sicher drin gewesen.

Hatte mir beim Kauf eine geringere Korrelation (alternatives Investment) zu normalen Aktienfonds versprochen, naja, das haben sie zumindest auf den ersten Blick hinbekommen.

 

Mal sehen was der Fonds uns 2010 diesbezüglich bringt,

martist.

 

Damit muss man bei aktiven Fonds leider immer rechnen. Beispiele gibts da genug. Abgeltungssteuer mal außen vor gelassen, sollte man sich mE von solchen Fonds auch wieder trennen können. Er hat immerhin nicht viel verloren, also kaum Kapital versenkt.

 

Es ist immer wieder die gleiche Frage: Würde ich heute noch in diesen Fonds investieren? Wenn ja, behalten. Wenn nein, austauschen. Ich hatte ihn auch auf der Watchlist. Mittlerweile ist er aber runter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Gehe ich recht in der Annahme, dass du auch mit im Boot sitzt ?

Ich hab es ja weiter oben schon gepostet, das management hat 2009 mM nach schon sehr enttäuschend gehandelt.

Nicht, das ich jetzt Wunder erwartet hätte, aber zumindest ein kleiner Schritt in den Plusbereich auf jahressicht wäre sicher drin gewesen.

Hatte mir beim Kauf eine geringere Korrelation (alternatives Investment) zu normalen Aktienfonds versprochen, naja, das haben sie zumindest auf den ersten Blick hinbekommen.

 

Mal sehen was der Fonds uns 2010 diesbezüglich bringt,

martist.

 

Hallo Martist

 

Zum Glück habe ich den nicht, hatte den das ganze Jahr 2008

auf meiner Watchlist und da ist er immer noch,

glaube aber nicht, das ich ihn noch einwechsele.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...