Zum Inhalt springen
Wave XXL

Indexumstellungen in Deutschland

Empfohlene Beiträge

DrFaustus
vor 2 Minuten schrieb Josey:

Das ist interessant und würde meiner Meinung nach den TecDax ziemlich abwerten, da er dann neben dem bestehenden System aus dann DAX, MDAX und SDAX steht. Andererseits wäre es gerade für die jetzt großen TecDax Unternehmen wie Wirecard oder United Internet sehr interessant dann im MDAX zu landen und dort auch zu den 5-10 größten Firmen zu gehören und so mehr in den Fokus zu rücken. Pech haben halt sowohl die kleinen Werte im MDAX, die dann in den SDAX müssen, also auch die Kleinen im Tec- und SDAX die ganz aus den Indizes fliegen.

Meine persönliche Meinung ist, dass der TecDAX eigentlich komplett überflüssig ist.

Wieso sollte ich einen eigenen Index auf eine Branche bauen? Wenn dann könnte ich mir durchaus für die DAX Indexfamilie umfassende Sub-Indizes vorstellen. Aber nicht auf Tech beschränkt. Für den S&P gibt es sowas auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Josey

Stand 28.02.2018:

 

 

Offizielle Änderungen zum 19. März:

 

DAX: Covestro ersetzen ProSiebenSat.1 Media

 

TecDAX: Aumann ersetzen GFT Technologies ; ISRA VISION ersetzen ADVA Optical Networking

 

MDAX: Aroundtown ersetzen Steinhoff International ; Rocket Internet ersetzen Südzucker

 

SDAX: Corestate Capital Holdings ersetzen Gerry Weber International ; JOST Werke ersetzen MLP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Josey

Stand 29.03.2018:

 

Voraussichtliche Änderungen im Juni:

 

DAX: keine

 

TecDax: keine

 

MDAX: keine

 

SDAX: keine

 

 

Voraussichtliche Änderungen im September:

 

DAX: keine

 

TecDax: keine

 

MDAX: Delivery Hero ersetzen Stroeer ; Scout24 ersetzen Jungheinrich

 

SDAX: Befesa ersetzen bet-at-home

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
· bearbeitet von Stift
weiteres Zitat eingefügt
Zitat

Die Siemens-Tochter ist nach Ansicht von Independent Reserach-Analyst Sven Diermeier ein klarer Kandidat für den MDAX.

 

Zitat

Die Siemens-Medizintechnik-Tochter Healthineers könnte nach ihrem Börsengang am Freitag rasch in den Nebenwerte-Index MDax einziehen. Index-Expertin Silke Schlünsen von Oddo Seydler sagte am Donnerstag, Healthineers habe gute Chancen, im Juni über die "Fast Entry"-Regel in die zweite Liga der Frankfurter Börse aufzusteigen. Der Streubesitz von rund 4,2 Milliarden Euro zum Ausgabepreis reiche locker aus, um ein MDax-Mitglied zu verdrängen. Dazu würden auch 1,9 Milliarden Euro ausreichen.

Und auch das für den Index-Einzug erforderliche Handelsvolumen von rund 230.000 Aktien pro Tag erscheine für Siemens Healthineers machbar, sagte Schlünsen.

Zitat

Die Siemens-Medizintechnik-Sparte Healthineers gilt als sicherer Kandidat für den Aufstieg in den MDax. Wie schnell dies geht und wer davon möglicherweise verdrängt wird, hängt allerdings auch an ...

Börsen-Zeitung - leider hinter Paywall

 

Kann jemand einem Unwissenden erklären, welche Änderungen erfolgen müssen, damit Siemens Healthineers in den MDAX aufgenommen wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Hast du bereits selber zitiert "Fast Entry" .

 

Free Float = mindestens Platz 45

Börsenumsatz = mindestens Platz 45

 

nächste Überprüfung im Juni 2018

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift

Danke, otto! Meine Anfrage war etwas zu spontan...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Josey

Stand 30.04.2018:

 

Voraussichtliche Änderungen im Juni:

 

DAX: keine

 

TecDax: Siemens Healthineers ersetzen Medigene

 

MDAX: Delivery Hero ersetzen Stada Arzneimittel (verlassen die Indexfamilie komplett)

 

SDAX: Befesa rücken für Delivery Hero auf

 

 

Voraussichtliche Änderungen im September:

 

DAX: keine

 

TecDax: keine

 

MDAX: Scout24 ersetzen Jungheinrich

 

SDAX: keine

 

 

Anmerkung: Ich weiß, dass überall steht Siemens Healthineers würde in den MDAX und nicht in den TecDax einsteigen, allerdings ordnet die Deutsche Börse diese Aktie tatsächlich im Tech Segment ein, weshalb ich sie auch dort eingeordnet habe. Kommt es aber im September zur angedachten "Verschmelzung" von MDAX und TecDax zu einem "neuen MDAX" mit dann 60 Werten würden die Würfel ohnehin neu gemischt, wobei die Healthineers ganz sicher beim neuen MDAX dabei wären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver



NEUE INDIZES:

Deutsche Börse trennt Tech-Aktien nicht mehr ab

AKTUALISIERT AM 19.05.2018-13:14

Tech-Werte fanden Anleger immer im Tec-Dax. Doch das ändert sich nun: Die Deutsche Börse will die Trennung in die Segmente Tech und Classic aufheben. Auch für andere Indizes gibt es Änderungen.

...

Darüber hinaus werden die S-Dax und M-Dax-Indizes ausgeweitet. Im M-Dax werden künftig die Aktien von 60 Unternehmen enthalten sein (statt zuvor 50), die Zahl der Werte im S-Dax steigt von 50 auf 70. Als Grund dafür gibt die Börse eine großangelegte Anlegerbefragung an. Die Zahl der im Tec-Dax notierten Firmen bleibt unverändert bei 30.

...

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/finanzmarkt/indizes-deutsche-boerse-trennt-tech-aktien-nicht-mehr-ab-15597882.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
vor 9 Stunden schrieb John Silver:

Daraus

"Damit werden Technologiefirmen ebenso in M-Dax und S-Dax aufgenommen. Ebenso können große Firmen aus dem Leitindex Dax, die in der Technologiebranche tätig sind, auch in den Tec-Dax aufgenommen werden."

 

Verstehe ich das richtig, daß Firmen dann auf Wunsch in beiden Indizes enthalten sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
· bearbeitet von Stift
vor 1 Stunde schrieb Maikel:

Daraus

"Damit werden Technologiefirmen ebenso in M-Dax und S-Dax aufgenommen. Ebenso können große Firmen aus dem Leitindex Dax, die in der Technologiebranche tätig sind, auch in den Tec-Dax aufgenommen werden."

 

Verstehe ich das richtig, daß Firmen dann auf Wunsch in beiden Indizes enthalten sind?

Handelsblatt. de

Ja. Aber nicht offiziell auf Firmenwunsch.

Zitat

Techfirmen, deren Papiere im Dax gelistet sind, werden künftig parallel im TecDax notiert. Das betrifft aktuell die Telekom, SAP und Infineon.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CobbDouglas

Hätte dann nicht SAP ca. 40%, Telekom ca. 19% und Infineon ca. 12% am TecDax neu, während alle bisherigen Werte gemeinsam auf unter 30% fallen, Wirecard als Nummer 4 also bei ca. 3%?

 

Hab aber nur grob (aber hoffentlich trotzdem halbwegs richtig) überschlagen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Josey

Vermutlich werden die drei großen Werte, wie bisher beispielsweise Airbus im MDAX, auf 10% für die Berechnung gekappt um nicht alleine den Index zu bestimmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Josey

Stand 31.05.2018:

 

Offizielle Änderungen zum 18. Juni:

 

DAX: keine

 

TecDax: Siemens Healthineers ersetzen Aumann (wechselt das Marktsegmet und kommt daher in den SDAX)

 

MDAX: Scout24 ersetzen ersetzen Stada Arzneimittel (verlassen die Indexfamilie komplett) ; Delivery Hero ersetzen Krones ; Puma ersetzen alstria office REIT

 

SDAX: DWS Group rücken für Scout24 auf ; HelloFresh ersetzen Diebold Nixdorf ; Aumann ersetzen bet-at-home

 

 

Voraussichtliche Änderungen im September (Ausweitung von M- und SDAX, sowie Öffnung TecDax für DAX-Unternehmen) :

 

DAX: keine

 

TecDax: SAP ersetzen SLM Solutions ; Deutsche Telekom ersetzen Medigene ; Infineon ersetzen Draegerwerk

 

MDAX: Wirecard ; Qiagen ; United Internet ; Sartorius ; Siemens Healthineers ; Freenet ; Siltronic ; 1+1 Drillisch ; Morphosys ; Telefonica Deutschland ; Carl Zeiss Meditec ; Bechtle ; Software AG wechseln aus dem TecDax, alstria office REIT rücken aus dem SDAX auf

Fielmann ; Deutsche Euroshop ; Stroeer ; Ceconomy steigen in den SDAX ab

 

SDAX: Nemetschek ; Jenoptik ; Evotec ; Cancom ; Aixtron ; Dialog Semiconductor ; Compugroup Media ; S+T ; Pfeiffer Vacuum ; SMA Solar ; RIB Software ; XING ; Isra Vision ; Nordex ; Draegerwerk wechseln aus dem TecDax, Befesa ; Amadeus Fire ; Shop Apotheke ; Diebold Nixdorf ; Baywa rücken auf

Vossloh ; Borussia Dortmund ; Steinhoff verlassen den SDAX

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MonacoFranzl
· bearbeitet von MonacoFranzl

.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Josey

Stand 29.06.2018:

 

Voraussichtliche Änderungen im September (Ausweitung von M- und SDAX, sowie Öffnung TecDax für DAX-Unternehmen) :

 

DAX: Wirecard ersetzen Commerzbank

 

TecDax: SAP ersetzen SLM Solutions ; Deutsche Telekom ersetzen Medigene ; Infineon ersetzen Draegerwerk

 

MDAX: Commerzbank steigen aus dem DAX ab ; Qiagen ; United Internet ; Siemens Healthineers ; Sartorius ; Morphosys ; Freenet ; Siltronic ; 1+1 Drillisch ; Telefonica Deutschland ; Carl Zeiss Meditec ; Software AG ; Bechtle ; Evotec wechseln aus dem TecDax, alstria office REIT ; Krones rücken aus dem SDAX auf

Fielmann ; Salzgitter ; Jungheinrich ; Deutsche Euroshop ; Stroeer ; Ceconomy steigen in den SDAX ab

 

SDAX: Nemetschek ; Jenoptik ; Cancom ; Aixtron ; Compugroup Media ; S+T ; Dialog Semiconductor ; Pfeiffer Vacuum ; RIB Software ; Isra Vision ; XING ; SMA Solar ; Nordex ; Draegerwerk ; SLM Solutions Group wechseln aus dem TecDax, Befesa ; Amadeus Fire ; Shop Apotheke ; Diebold Nixdorf rücken auf

Vossloh ; Borussia Dortmund ; Steinhoff verlassen den SDAX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Josey

Stand 31.07.2018:

 

Voraussichtliche Änderungen im September (Ausweitung von M- und SDAX, sowie Öffnung TecDax für DAX-Unternehmen) :

 

DAX: Wirecard ersetzen Commerzbank

 

TecDax: SAP ersetzen SLM Solutions ; Deutsche Telekom ersetzen Medigene ; Infineon ersetzen Draegerwerk

 

MDAX: Commerzbank steigen aus dem DAX ab ; Qiagen ; Siemens Healthineers ; United Internet ; Sartorius ; Morphosys ; Freenet ; Siltronic ; 1+1 Drillisch ; Telefonica Deutschland ; Bechtle ; Software AG ; Evotec ; Cancom wechseln aus dem TecDax

Talanx ; Jungheinrich ; Stroeer ; Ceconomy steigen in den SDAX ab

 

SDAX: Carl Zeiss Meditec ; Nemetschek ; Jenoptik ; Aixtron ; S+T ; Compugroup Media ; Dialog Semiconductor ; Pfeiffer Vacuum ; Isra Vision ; RIB Software ; XING ; Nordex ; SMA Solar ; Draegerwerk ; SLM Solutions Group wechseln aus dem TecDax, Befesa ; Shop Apotheke ; Diebold Nixdorf ; Baywa rücken auf

KWS Saat ; Biotest ; Borussia Dortmund verlassen den SDAX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Josey

Stand 31.08.2018:

 

Offizielle Änderungen zum 24. September (Ausweitung von M- und SDAX, sowie Öffnung TecDax für DAX-Unternehmen) :

 

DAX: Wirecard ersetzen Commerzbank

 

TecDax: SAP ersetzen SLM Solutions ; Deutsche Telekom ersetzen Medigene ; Infineon ersetzen Draegerwerk

 

MDAX: Commerzbank steigen aus dem DAX ab ; Qiagen ; Siemens Healthineers ; United Internet ; Sartorius ; Morphosys ; Freenet ; Siltronic ; Evotec ; Bechtle ; Telefonica Deutschland ; 1+1 Drillisch ; Software AG ; Nemetschek wechseln aus dem TecDax, alstria office rücken aus den SDAX auf

Talanx ; Jungheinrich ; Stroeer ; Ceconomy ; Leoni steigen in den SDAX ab

 

SDAX: Carl Zeiss Meditec ; Jenoptik ; Cancom ; Dialog Semiconductor ; Aixtron ; S+T ; Compugroup Media ; Isra Vision ; XING ; Pfeiffer Vacuum ; RIB Software ; Nordex ; Draegerwerk ; SMA Solar ; Medigene wechseln aus dem TecDax, Befesa ; Shop Apotheke ; Baywa ; Dr. Hönle rücken auf

Biotest ; ElringKlinger ; Grammer verlassen den SDAX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

Ich habe diese Thema als Einziges, aber dafür auch schon seit Ewigkeiten abonniert. Sonst lese ich also alles per Mail. Und da ich heut mal hier bin, sag ich was schon lange fällig ist... DANKE

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Josey
· bearbeitet von Josey

Stand 28.09.2018:

 

Voraussichtliche Änderungen im Dezember:

 

DAX: keine

 

TecDax: keine

 

MDAX: keine

 

SDAX: Varta ersetzen Dr. Hönle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
Am 10/09/2018 um 12:30 schrieb Josey:

Offizielle Änderungen zum 24. September (Ausweitung von M- und SDAX, sowie Öffnung TecDax für DAX-Unternehmen) :

 

Etwa seit dieser Umstellung schmiert der MDAX ab, stärker als der DAX. (Bis dahin war der MDAX dieses Jahr mal wieder viel besser gelaufen als der DAX)

 

Das mag zum einen daran liegen, daß die Technik-Werte aktuell abschmieren, und im Gegensatz zu früher jetzt auch den MDAX mitreißen.

 

Aber müßte nicht auch die Ausweitung des Index potentiell zum Absinken der Kurse der einzelnen Werte führen? Erst recht in Zeiten von ETFs. ETFs und andere Fonds, die den MDAX mehr oder weniger genau nachbilden, müssen ihre Investitionssumme jetzt auf mehr Werte verteilen, ergo müßten die Kurse der Einzelwerte darunter leiden.

 

Oder sehe ich da etwas falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 7 Minuten schrieb Maikel:

...

Aber müßte nicht auch die Ausweitung des Index potentiell zum Absinken der Kurse der einzelnen Werte führen? Erst recht in Zeiten von ETFs. ETFs und andere Fonds, die den MDAX mehr oder weniger genau nachbilden, müssen ihre Investitionssumme jetzt auf mehr Werte verteilen, ergo müßten die Kurse der Einzelwerte darunter leiden.

 

Oder sehe ich da etwas falsch?

Ich meine, das siehst Du falsch:

Wenn Geld lediglich anders verteilt wird, werden nicht die Kurse aller Einzelwerte leiden, sondern einige leiden und anderen kommt es zugute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
vor 14 Stunden schrieb Schwachzocker:

Wenn Geld lediglich anders verteilt wird, werden nicht die Kurse aller Einzelwerte leiden, sondern einige leiden und anderen kommt es zugute.

 

Das wäre bei gleichbleibender Anzahl von Einzelwerten so, ja. Aber das Geld wird ja jetzt auf mehr unterschiedliche Werte verteilt als vorher; also steht im Schnitt für jeden Einzelwert weniger Geld zur Verfügung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 7 Stunden schrieb Maikel:

 

Das wäre bei gleichbleibender Anzahl von Einzelwerten so, ja. Aber das Geld wird ja jetzt auf mehr unterschiedliche Werte verteilt als vorher; also steht im Schnitt für jeden Einzelwert weniger Geld zur Verfügung.

Die Kurse der alten M-Dax Titel müssten nach meinem Verständnis leiden (weil dort verkauft werden muss), und den Kursen der neuen M-Dax Titel kommt es zugute (denn dort wird hinzugekauft). 

Ja, im Durchschnitt steht für jeden Titel weniger Geld zur Verfügung. Das heißt aber nicht, dass die Kurse "der" (also aller?) Einzelwerte leiden müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Josey
· bearbeitet von Josey

Stand 31.10.2018:

 

Voraussichtliche Änderungen im Dezember:

 

DAX: keine

 

TecDax: keine

 

MDAX: keine

 

SDAX: Varta ersetzen BayWa

 

 

Voraussichtliche Änderungen im März:

 

DAX: keine

 

TecDax: keine

 

MDAX: Dialog Semiconductor ersetzen Fielmann

 

SDAX: keine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...