Zum Inhalt springen
Wave XXL

Indexumstellungen in Deutschland

Empfohlene Beiträge

bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 7 Minuten von mike4001:

Da fliegt Wirecard sowieso vorher wie gehabt aus dem DAX bis die mit ihren Beratungen fertig sind.

Die Spielregeln für die nächste Insolvenz zu ändern, halte ich für sinnvoll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Josey

Stand 31.07.2020:

 

Voraussichtliche Änderungen im September:

 

 

DAX: Delivery Hero ersetzen Wirecard (verlassen die Indexfamilie komplett) ; Qiagen ersetzen Covestro

 

TecDax: LPKF Laser & Electronics ersetzen Wirecard

 

MDAX: Aixtron rücken für Delivery Hero auf

 

SDAX: Hornbach Baumarkt rücken für Aixtron auf ; Medios ersetzen Bertrandt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Am 19.7.2020 um 15:36 von Schildkröte:

Gut drei Wochen nach dem Insolvenzantrag der Wirecard AG erwägt die Deutsche Börse einen früheren Ausschluss der Aktie aus dem deutschen Leitindex Dax als geplant. Wie der Frankfurter Börsenbetreiber am Freitag mitteilte, werden bis zum 7. August Meinungen eingeholt, was Marktteilnehmer davon halten. Jedermann kann unter der E-Mail-Adresse consultation@stoxx.com seine Meinung dazu äußern, auch „interessierte Dritte“.

Zitat

Die Auswertung der Meinungsäußerungen – dem Vernehmen nach auch von 90 Privatanlegern – erfolgt bis nächste Woche.

Quelle: FAZ 

 

Ich gebe zu, dass ich selbst auch nicht an der Umfrage teilgenommen habe. Aber lediglich 90 Meinungsäußerungen von Privatanlegern ist schon was mager. Über den Börsenbetreiber kann ich allerdings ebenfalls nur mit dem Kopf schütteln, wenn nun Delivery Hero im DAX für Wirecard nachrücken soll, wie ich bereits an anderer Stelle erläutert habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Josey
vor 4 Stunden von Schildkröte:

Über den Börsenbetreiber kann ich allerdings ebenfalls nur mit dem Kopf schütteln, wenn nun Delivery Hero im DAX für Wirecard nachrücken soll, wie ich bereits an anderer Stelle erläutert habe.

Das Problem ist halt wie könnte die Börse anders die Nachrücker für den DAX auswählen. Einer wird ja anstelle von Wirecard auf jeden Fall gebraucht, aber Covestro hat zuletzt so schlecht performt, dass da ein Austausch auch kaum noch vermeidbar ist. Es drängt sich aber aus dem MDAX quasi niemand auf. Delivery Hero steht eben derzeit sehr gut da, aber klar da ist das Potential wohl nicht klein, dass die auch wieder gewaltig abstürzen. Die andere Prognose Qiagen ist mitten in einer Übernahme und könnte vielleicht nur ein paar Wochen im DAX bleiben bis man hier auch wieder einen Nachrücker braucht und spätestens dann wird es richtig eng einen Nachfolger zu finden. Möglich wäre es in meinen Augen vielleicht noch Airbus aufzunehmen, wobei dann der Börsenumsatz extrem vernachlässigt werden würde. Zumindest aber wäre der Marktwert dort stabil.

 

Übrigens halte ich deswegen nichts von der Idee den DAX auf 40 oder gar 50 Werte zu vergrößern, dann würde die Fluktuation am unteren Ende noch größer als derzeit werden und ich finde eine gewisse Stabilität der Werte sollte das oberste Ziel des DAX sein und eben kein Index in dem alle 3 Monate Werte ausgetauscht werden müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 30 Minuten von Josey:

Möglich wäre es in meinen Augen vielleicht noch Airbus aufzunehmen

Eher unwahrscheinlich:

 

"Für das deutsch-französische Luftfahrtunternehmen Airbus mit Hauptsitz in Toulouse greift eine Sonderregelung, die ihm den Aufstieg in den DAX verwehrt. Zum einen liegt der Hauptsitz des Unternehmens im Ausland und der Hauptumsatz der Aktie findet an der Euronext statt (CAC-40-Mitglied)." - https://de.wikipedia.org/wiki/MDAX

 

Zitat

Übrigens halte ich deswegen nichts von der Idee den DAX auf 40 oder gar 50 Werte zu vergrößern, dann würde die Fluktuation am unteren Ende noch größer als derzeit werden und ich finde eine gewisse Stabilität der Werte sollte das oberste Ziel des DAX sein und eben kein Index in dem alle 3 Monate Werte ausgetauscht werden müssen.

Wie oben von mir aufgezeigt hätte es sowieso keine relevante Auswirkung auf die Performance. Die aktuellen Definitionen von DAX, MDAX, SDAX und TecDAX sind daher meines Erachtens vollkommen ausreichend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
vor 4 Stunden von Schildkröte:

Quelle: FAZ 

 

Ich gebe zu, dass ich selbst auch nicht an der Umfrage teilgenommen habe. Aber lediglich 90 Meinungsäußerungen von Privatanlegern ist schon was mager. Über den Börsenbetreiber kann ich allerdings ebenfalls nur mit dem Kopf schütteln, wenn nun Delivery Hero im DAX für Wirecard nachrücken soll, wie ich bereits an anderer Stelle erläutert habe.

Es gibt eben bestimmte Regeln anhand von Marktkapitalisierung und Umsätzen, nach denen die Auswahl getroffen wird. Sehr viel Spielraum ist da nicht. Das Problem liegt vermutlich weniger beim Börsenbetreiber als in der armseligen Aktienkultur in Deutschland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 4 Stunden von Schildkröte:

Ich gebe zu, dass ich selbst auch nicht an der Umfrage teilgenommen habe. Aber lediglich 90 Meinungsäußerungen von Privatanlegern ist schon was mager.

Mich wundert es nicht und es ist ja auch kein neues Phänomen. Bei allen möglichen Themen krakeelen doch eine ganze Menge Leute rum und wissen alles besser und werden aber, sobald es möglich ist, mal so richtig auf den Tisch hauen.

Steht dann ein Wahltermin an, ist man ausgerechnet an diesem Sonntag auf einem Ausflug und von der Möglichkeit der Briefwahl hat man noch nie gehört, weil man durchs Rumkrakeelen nicht zum Zuhören oder Lesen gekommen ist oder aber die Briefwahl ist einfach so mega umständlich und kompliziert.

Besteht die Möglichkeit sich zum Thema Wirecard mal sachlich konkret zu äußern, dann hat man leider keine Zeit oder ist schlicht zu schlicht für einen sinnvollen Beitrag. Rumkoffern in irgendwelchen sozialen Medien oder am Stammtisch ist eben doch einfacher. Da muss praktischerweise auch nicht alles stimmen oder überhaupt sinnvoll sein, was man so von sich gibt.

Ich persönlich finde es schade. Gerade bei Wirecard hatte ich das Gefühl, dass es mindestens tausende teils betroffene Privatanleger gibt, die was zu dem Thema beizutragen haben. Offensichtlich waren es aber doch nur 90.

Hier kann ich mir aber für mich sehr gut einen "Relevanzfaktor" ableiten, denn für mich gilt nur der sachliche Beitrag als relevant und nicht das Gequarke zwischen Tür und Angel. Ich würde diesen Faktor im ersten Wurf mal auf 200 setzen. Wenn mir also einer was erzählt, dass 100.000 Leute das oder das meinen, dann weiß ich, dass es wohl eher nur so um die 500 sind und der Rest im besten Fall nur nachplappernde Mitläufer sind. ;):D

 

Bezüglich der Aufnahme von Delivery Hero in den DAX bin ich auch skeptisch. Allerdings liegt die Aufnahme halt in der Konstruktion des Index selbst begründet. Ich zweifle die Sinnhaftigkeit des DAX als deutschen Leitindex inzwischen stark an. Ein allgemeinerer breiterer deutscher Index mit vielleicht den 100 größten deutschen Unternehmen als Repräsentant der deutschen Börse hielte ich für sinnvoller. Die Bedingungen etwas fester gezurrt, dass man als potenzieller Aufsteiger bestimmte Kriterien über einen längeren Zeitraum erfüllen muss, ehe man dann tatsächlich aufsteigen kann und gut ist. Man sieht doch im Moment, dass gerade bei höheren Volatilitäten die Indizes alle Nase lang umgestellt werden müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
vor 17 Minuten von Merol Rolod:

Ich zweifle die Sinnhaftigkeit des DAX als deutschen Leitindex inzwischen stark an. Ein allgemeinerer breiterer deutscher Index mit vielleicht den 100 größten deutschen Unternehmen als Repräsentant der deutschen Börse hielte ich für sinnvoller.

 

Ich bin auch für eine Reform des DAX, aber da muss mehr passieren, als nur die Anzahl der Werte zu erhöhen. Ich habe einmal den DAX (30Werte) mit dem HDAX (100 Werte) verglichen, und dieser Vergleich war dann doch sehr ernüchternd für mich. Da ergibt sich langfristig so gut wie gar keine  großen Unterschiede.

 

HDAX = schwarz, DAX = blau

399076544_DAX-HDAXVergleich.jpg.79bdc9f58a7b38752f27a5e5383c5c89.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Wenn jemand wegen WC Geld verloren hat und WC etwas früher aus dem DAX fliegt bekommt er sein Geld auch nicht wieder.

 

vor 5 Minuten von DAX43:

Ich habe einmal den DAX (30Werte) mit dem HDAX (100 Werte) verglichen, und dieser Vergleich war dann doch sehr ernüchternd für mich. Da ergibt sich langfristig so gut wie gar keine  großen Unterschiede.

Das sag ich ja schon die ganze Zeit. Trotzdem danke für die Bestätigung! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
vor 5 Minuten von DST:

Wenn jemand wegen WC Geld verloren hat und WC etwas früher aus dem DAX fliegt bekommt er sein Geld auch nicht wieder.

 

Das sag ich ja schon die ganze Zeit. Trotzdem danke für die Bestätigung! :thumbsup:

 

Für mich auch die Bestätigung, dass wir keinen besseren DAX brauchen, sondern bessere Unternehmen in Deutschland. Dann kommt der Spaß am guten alten DAX von ganz alleine zurück. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 2 Minuten von DAX43:

Für mich auch die Bestätigung, dass wir keinen besseren DAX brauchen, sondern bessere Unternehmen in Deutschland.

Die findest du im MDAX, SDAX und TecDAX (abgesehen von Wirecard) ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 19 Minuten von DAX43:

Ich bin auch für eine Reform des DAX, aber da muss mehr passieren, als nur die Anzahl der Werte zu erhöhen. Ich habe einmal den DAX (30Werte) mit dem HDAX (100 Werte) verglichen, und dieser Vergleich war dann doch sehr ernüchternd für mich. Da ergibt sich langfristig so gut wie gar keine  großen Unterschiede.

Ich meinte die Repräsentation der deutschen Börsenlandschaft auch weniger im Hinblick auf die Performance, sondern eher mit Blick auf die Qualität. Ein breiterer Index zeigt, dass es hier um den "breiten" deutschen Markt geht. Der aktuelle DAX impliziert aufgrund seiner geringen Anzahl bei vielen Menschen qualitativ absolut hochwertige Unternehmen und führt zu den entsprechend überraschten und langen Gesichtern, wenn dann ein DAX-Unternehmen betrugstechnisch auffällt. Ich habe die letzten Wochen mehr als einmal gehört, dass es man doch bei einem DAX-Konzern "so etwas überhaupt nicht erwarten würde". Hätten wir 100 oder 200 oder mehr Unternehmen im Leitindex, dann sollte auch dem letzten klar sein, dass es sich nicht um eine Sammlung der Creme de la creme handelt, sondern lediglich um ein Börsenbarometer für Deutschland. Und gerade wenn die Performance ähnlich läuft, kann man den Leitindex auch breiter ziehen und verhindert somit das Vorgaukeln einer nicht zwangsläufig existenten Qualität.

Mir persönlich ist es letztlich egal. Ich weiß, was der DAX kann bzw., dass er eher nichts kann. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

WC war ja auch kein "etabliertes" DAX-Unternehmen a la SAP und VW, sondern ein eher ungewöhnlicher Newcomer, der von Anfang an auf wackeligen Beinen stand und in dessen Rolle nun Delivery Hero schlüpfen wird. Wer vom MDAX frisch in den DAX aufsteigt hat meist schon eine sehr gute Performance hinter sich und muss seine "langfristige Investitionstauglichkeit" erst noch unter Beweis stellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
· bearbeitet von Merol Rolod
Am 6.8.2020 um 12:19 von DST:

WC war ja auch kein "etabliertes" DAX-Unternehmen a la SAP und VW, sondern ein eher ungewöhnlicher Newcomer, der von Anfang an auf wackeligen Beinen stand und in dessen Rolle nun Delivery Hero schlüpfen wird. Wer vom MDAX frisch in den DAX aufsteigt hat meist schon eine sehr gute Performance hinter sich und muss seine "langfristige Investitionstauglichkeit" erst noch unter Beweis stellen.

Nunja...einen feinen Skandal hat das "etablierte DAX-Unternehmen" VW nun aber auch erst vor nicht allzu langer Zeit produziert. ;)

Die Zugehörigkeit zum DAX ist keinerlei Qualitätsmerkmal. Das ist den meisten deutschen Kleinanlegern meines Erachtens in keinster Weise bewusst, weshalb dann bei Auftreten entsprechender Ereignisse solche Verwunderung und Erregung zu Tage tritt, die dann auch noch tage- oder wochenlang überall medial breitgetreten wird. Da hülfe meiner Meinung nach nur die Senkung des Qualitätsverständnisses bezüglich des Leitindex und das geht am besten durch eine quantitative Verbreiterung desselben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Josey
vor 34 Minuten von Merol Rolod:

Da hülfe meiner Meinung nach nur die Sendkung des Qualitätsverständnisses bezüglich des Leitindex und das geht am besten durch eine quantitative Verbreiterung desselben.

Das bezweifle ich. In der breiten Öffentlichkeit wird doch auch dann weiterhin nur groß über die 15-20 größten Unternehmen berichtet. Heute interessiert es doch auch "keinen" was Merck oder HeidelbergCement oder so treibt. Und andererseits könnte es dann erst recht einen großen Aufschrei geben wenn HelloFresh oder DeliveryHero oder meinetwegen eine Ströer oder Hugo Boss spektakulär untergehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor einer Stunde von Merol Rolod:

Nunja...einen feinen Skandal hat das "etablierte DAX-Unternehmen" VW nun aber auch erst vor nicht allzu langer Zeit produziert. ;)

Im Anbetracht des Skandal-Ausmaßes und dem sowieso sehr schweren Stand der Branche hat sich die Aktie bisher doch ganz gut schlagen können.

 

Zitat

Die Zugehörigkeit zum DAX ist keinerlei Qualitätsmerkmal. Das ist den meisten deutschen Kleinanlegern meines Erachtens in keinster Weise bewusst, weshalb dann bei Auftreten entsprechender Ereignisse solche Verwunderung und Erregung zu Tage tritt, die dann auch noch tage- oder wochenlang überall medial breitgetreten wird. Da hülfe meiner Meinung nach nur die Sendkung des Qualitätsverständnisses bezüglich des Leitindex und das geht am besten durch eine quantitative Verbreiterung desselben.

Oder man setzt einfach auf höhere Qualitätskriterien, wie es z. B. auch S&P bei seinen bekannten Indizes macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 19 Minuten von DST:

Im Anbetracht des Skandal-Ausmaßes und dem sowieso sehr schweren Stand der Branche hat sich die Aktie bisher doch ganz gut schlagen können.

Ja, klar. Aber auch hier wieder. Es geht mir nicht um die Aktie und deren Performance, sondern um das Verständnis der Anleger, dass ein DAX-Unternehmen "qualitativ lupenrein" sein müsste und deren Empörung, wenn dem mal nicht so ist.

Ich persönlich war weder überrascht noch empört darüber, als herauskam, dass ein DAX-Unternehmen Betrugssoftware einsetzt.

vor 52 Minuten von Josey:

Das bezweifle ich. In der breiten Öffentlichkeit wird doch auch dann weiterhin nur groß über die 15-20 größten Unternehmen berichtet. Heute interessiert es doch auch "keinen" was Merck oder HeidelbergCement oder so treibt. Und andererseits könnte es dann erst recht einen großen Aufschrei geben wenn HelloFresh oder DeliveryHero oder meinetwegen eine Ströer oder Hugo Boss spektakulär untergehen...

Es geht nicht um die Berichterstattung. Wenn ein neuer DAX aus 300 Unternehmen besteht, werden meines Erachtens die wenigsten Privatanleger davon ausgehen, dass dort nur qualitativ hochwertig absolut solide Unternehmen enthalten sind. Ergo wären Pleiten aufgrund von Missmanagement oder Betrug nicht mehr so empörend. Es ist aber natürlich nur eine Annahme meinerseits, die einen gewissen Intellekt bei Privatanlegern voraussetzt. Das schließt demzufolge nicht aus, dass ich falsch liege.

 

Meine Position habe ich dargelegt und ich habe das Gefühl, dass wir anfangen uns im Kreis zu drehen. Deshalb bin ich hier dann erstmal raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor einer Stunde von Merol Rolod:

Wenn ein neuer DAX aus 300 Unternehmen besteht, werden meines Erachtens die wenigsten Privatanleger davon ausgehen, dass dort nur qualitativ hochwertig absolut solide Unternehmen enthalten sind.

Ich verstehe deinen Punkt und da wird auch zumindest ein bisschen was dran sein, aber gestatte mir noch eine Anmerkung dazu:

 

Da der MSCI Germany nur etwas mehr als 60 Positionen hat und selbst der alte FAZ-Index (der Vorgänger des DAX) sowie der HDAX (DAX + TecDAX + MDAX) nur aus rund 100 Unternehmen bestehen, wären 300 Positionen für einen DAX eher unrealistisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 2 Minuten von DST:

Da der MSCI Germany nur etwas mehr als 60 Positionen hat und selbst der HDAX (DAX + TecDAX + MDAX) nur aus rund 100 Unternehmen besteht, wären 300 Positionen für einen DAX eher unrealistisch.

Das Problem kann ich absolut nachvollziehen. Vielleicht könnte der HDAX demzufolge aber ein Anfang sein? :unsure:

Ich muss dir und @Joseydann aber insoweit entgegen kommen, dass es zumindest nicht ganz so einfach ist, wie es die von mir vorgeschlagene quantitative Verbreiterung anklingen lies.

Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob man überhaupt einen "idiotensicheren" deutschen Leitindex kreieren kann. Vielleicht scheitert es an der Auswahl an deutschen Unternehmen oder am Intellekt der deutschen Kleinanleger. Das zu erarbeiten ist aber zunmindest nicht meine, sondern eher die Aufgabe der Deutschen Börse AG. Einem deutschen Qualitätsunternehmen aus dem DAX:D, wo deutlich besser als ich bezahlte Experten auf dem Gebiet arbeiten. Zumindest ist das meine naive Annahme. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Man sollte da ein paar Schranken einbauen. Es sollte keine Firmen im DAX geben, die noch nie Gewinne erwirtschaftet haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dr.Polanski
vor 11 Stunden von DAX43:

 

Für mich auch die Bestätigung, dass wir keinen besseren DAX brauchen, sondern bessere Unternehmen in Deutschland. Dann kommt der Spaß am guten alten DAX von ganz alleine zurück. 

Ihr braucht eine bessere Regierung, die für das Land organisiert und nicht gegen das Land. Dass USA besser performt als Europa wundert mich mittlerweile gar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 11 Stunden von Malvolio:

Es gibt eben bestimmte Regeln anhand von Marktkapitalisierung und Umsätzen, nach denen die Auswahl getroffen wird. Sehr viel Spielraum ist da nicht. Das Problem liegt vermutlich weniger beim Börsenbetreiber als in der armseligen Aktienkultur in Deutschland.

Richtig. Die Deutsche Börse stellt die Indizes lediglich nach formalen Kriterien zusammen. Und neben Marktkapitalisierung und Streubesitz ist auch das Handelsvolumen entscheidend. Wie im von mir verlinkten FAZ-Artikel dargelegt, ist letzteres von Delivery Hero in diesem Jahr stark angestiegen. Natürlich auch begünstigt durch Corona. Die Frage ist, wie nachhaltig das ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Am 19.7.2020 um 15:36 von Schildkröte:

Gut drei Wochen nach dem Insolvenzantrag der Wirecard AG erwägt die Deutsche Börse einen früheren Ausschluss der Aktie aus dem deutschen Leitindex Dax als geplant. Wie der Frankfurter Börsenbetreiber am Freitag mitteilte, werden bis zum 7. August Meinungen eingeholt, was Marktteilnehmer davon halten. Jedermann kann unter der E-Mail-Adresse consultation@stoxx.com seine Meinung dazu äußern, auch „interessierte Dritte“. Bis zum 13. August will die Börse die Antworten auswerten und eine Entscheidung treffen.

Zitat

Wie der Frankfurter Börsenbetreiber am späten Mittwochabend nach Börsenschluss mitteilte, hat sich in einer Befragung der Marktteilnehmer die große Mehrheit für eine Regeländerung ausgesprochen. Demnach soll künftig ein Unternehmen, das einen Insolvenzantrag stellt, sofort die Auswahlindizes der Deutschen Börse verlassen müssen –  egal ob Dax, M-Dax, S-Dax oder andere. Nach Angaben der Börse haben 21 professionelle Anleger und 88 Privatanleger an der Befragung teilgenommen. 95 stimmten für die Regeländerung, darunter alle professionellen Teilnehmer.

...

Das Regelwerk wird nun bis zum 19. August geändert. Nächsten Mittwoch kann dann auf Basis der neuen Regeln die Entscheidung getroffen werden, Wirecard nun doch außerplanmäßig wegen des erfolgten Insolvenzantrags aus dem Index zu nehmen. Zwei volle Handelstage müssen zwischen der Entscheidung und der Umsetzung liegen, das wären der Donnerstag und der Freitag nächster Woche. Damit wäre Freitag, 21. August, der letzte Handelstag von Wirecard im Dax.

 

Zusätzlich zu der Regeländerung zum sofortigen Rauswurf von Unternehmen mit Insolvenzantrag wird das Dax-Regelwerk derzeit noch einer vertieften Prüfung unterzogen. Auch für mögliche weitere Regeländerungen wird es eine Marktkonsultation geben. Die Ergebnisse sollen bis Jahresende bekanntgegeben werden.

Quelle: FAZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
· bearbeitet von Bassinus
Zitat

Der DAX (Abkürzung für Deutscher Aktienindex) ist der bedeutendste deutsche Aktienindex. Er misst die Wertentwicklung der 30 größten und (bezogen auf die Streubesitz-Marktkapitalisierung) liquidesten Unternehmen des deutschen Aktienmarktes und repräsentiert rund 80 Prozent der Marktkapitalisierung börsennotierter Aktiengesellschaften in Deutschland. (Wikipedia)

Zitat

...in einer Befragung der Marktteilnehmer ...Nach Angaben der Börse haben 21 professionelle Anleger und 88 Privatanleger an der Befragung teilgenommen.

:narr:

So funktioniert Demokratie! Erinnert mich fast an:

Nur das war ne Gameshow ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Am 6.8.2020 um 06:11 von Schildkröte:

Ich gebe zu, dass ich selbst auch nicht an der Umfrage teilgenommen habe. Aber lediglich 90 Meinungsäußerungen von Privatanlegern ist schon was mager. Über den Börsenbetreiber kann ich allerdings ebenfalls nur mit dem Kopf schütteln, wenn nun Delivery Hero im DAX für Wirecard nachrücken soll, wie ich bereits an anderer Stelle erläutert habe.

Sehe ich auch so. Die Deutsche Börse will sich wohl unbedingt lächerlich machen. DH kann so schnell abstürzen, wie sie aufgestiegen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...