Zum Inhalt springen
TradingMan

Comdirect

Empfohlene Beiträge

Metasom
vor 2 Minuten von Geldhaber:

Die ist bei Comdirect nicht sparplanfähig.

Stimmt. NVR mit ca. 5000 Euro ebenfalls nicht, dafür geht z.B. Booking Holdings mit ca. 2600

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber

Im Comdirect-Forum wird Lotus Bakeries mit ca. 6900 empfohlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Kann man bei der comdirect einen ausgehenden Depotübertrag anstoßen mittels TAN? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yamiko
vor 1 Minute von odensee:

Kann man bei der comdirect einen ausgehenden Depotübertrag anstoßen mittels TAN? 

 

Ja. Mittlerweile sogar wenn ein Lombard vorhanden ist, und der nach dem Übertrag verbleibende Beleihungswert über der aktuellen Inanspruchnahme liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor einer Stunde von odensee:

Kann man bei der comdirect einen ausgehenden Depotübertrag anstoßen mittels TAN? 

Ja, schon seit einiger Zeit. In diesem Punkt hat Comdirect zu Consors und ING aufgeschlossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
th23

Vielleicht blöde Frage, aber ich habe es nicht mehr im Kopf und finde unter "Prämie" nichts passendes hier im Thread:

 

Hat schon jemand die Wechselprämie von Mitte des Jahres seitens Comdirect erhalten? Es gab da ja endlich mal wieder ein Angebot für Depot Übertrag und ich habe mir einen Reminder für heute gesetzt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 7 Minuten von th23:

Hat schon jemand die Wechselprämie von Mitte des Jahres seitens Comdirect erhalten?

Ich noch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Someone
· bearbeitet von Someone

Ich habe die Depotübertragsprämie auch noch nicht erhalten - ich rechne erst Ende November damit.

 

Aus den Teilnahmebedingungen:

Zitat

7. Prämienauszahlung
Die Auszahlung der Geldprämien an den prämienberechtigten Kunden erfolgt im November 2023, spätestens bis zum 30.11.2023, auf das bei comdirect geführte Verrechnungskonto des Depots.
...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
th23

Ah, Danke Euch beiden - dann hab ich nix verpasst und war mit der Erinnerung für November etwas vorschnell :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
Am 27.10.2023 um 20:09 von Matunus:
Zitat

Änderungen am Sparplan (Sparrate, Aussetzung, Zeitpunkt) sind im Zeitraum der Kampagne beliebig möglich. 

Aber ist der Zeitraum der Kampagne nun der gesamte Zeitraum bis Ende 2024 oder der Zeitraum zur Einrichtung bis Ende 2023?

Frisch aus dem Comdirect-Forum von "SMT_Jan-Ove": 

Zitat

Wie bereits beschrieben, sind Änderungen im Kampagnenzeitraum (23.10.2023 - 31.12.2024) möglich ohne die Aktionskonditionen zu verlieren. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus

Aus dem gleichen Beitrag:

Zitat

[…] bei den Top-Preis-ETFs wird (Stand jetzt) ein Wertpapier zum 01.01.2024 nicht mehr im Angebot enthalten sein - die WKN DBX0AN. […] 

Außerdem ist die Top-Preis-ETF-Aktion weiterhin als »Dauerhaft« unter https://www.comdirect.de/cms/aktionen.html gelistet. Also sei – vorerst – unbesorgt, @Holgerli.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Handelsblatt:

Zitat

Bafin verlangt von Commerzbank mehr Pünktlichkeit bei Steuerbescheinigungen

...

Für das kommende Jahr erwartet die Bafin von der Commerzbank – und damit von ihrer Tochter Comdirect – dass die Bank ihre Probleme beim Versand der Steuerbescheinigungen endgültig abstellt. Sie verlangt von dem Kreditinstitut, „angemessene organisatorische Maßnahmen und Verfahren“, um „ab dem Jahr 2024“, die Steuerbescheinigungen grundsätzlich „bis zum Ablauf des 30. Juni des Folgejahres sicherzustellen“. Das schließt die Bescheinigungen für das Jahr 2023 explizit mit ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer

Heute kam per Post die Kündigung meines Wertpapierkredites bei der comdirect. Letztes Jahr bewilligt bekommen, 1/3 davon in Anspruch genommen, brav alles inkl. Zinsen zurückbezahlt, eine Selbstauskunft vor ein paar Wochen ausgefüllt und nun heißt es "Tschüss":angry:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 14 Minuten von geldvermehrer:

...und nun heißt es "Tschüss"

Warum? Wurde es begründet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 7 Minuten von Holgerli:

Warum? Wurde es begründet?

Ja, aufgrund der eingereichten Selbstauskunft inkl. Nachweise schreiben sie:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 14 Minuten von geldvermehrer:

Ja, aufgrund der eingereichten Selbstauskunft inkl. Nachweise schreiben sie:rolleyes:

Interessant. Ich dachte eigentlich, dass ein Wertpapierkredit recht unproblematisch ist, weil ja zuerst und automatisch die Assets des verpfändeten Depots zur Deckung des Kredites herangezogen werden können, ohne das der Depotbesitzer was dagegen tun könnte, weil er ja ohne Zutun der Depotbank nicht an die Assets kommt.

Wenn es nicht zu persönlich: War in der Selbstauskunft irgendeine Tretmine?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 14 Minuten von Holgerli:

Wenn es nicht zu persönlich: War in der Selbstauskunft irgendeine Tretmine?

Nein, absolut nicht. Die Selbstauskunft hat wohl gepasst. Danach wurde der Nachweis über eine bestehende Private Krankenversicherung angefordert, ein Nachweis über Mieteingänge und den Tilgungsplan eines Kredites wollten sie sehen (die monatliche Belastung sind weniger als 10% des Einkommens). Immobilien sind alle schuldenfrei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer

Um sich mal das vor Augen zu führen, die Kündigung wird zum 15.01.2024 wirksam.

Zitat

Zu Ihrer Information weisen wir bereits jetzt darauf hin, dass uns ein Sicherungsrecht an den in Ihrem Depot befindlichen und an uns verpfändeten Wertpapieren zusteht. Wir bitten Sie um
Verständnis, dass wir bei ergebnislosem Ablauf der o. a. Frist in den Prozess der Verwertung der an uns verpfändeten Wertpapiere eintreten werden.

Wer mit seinem WPK-im Verlust ist, der kann das nicht einfach aussitzen und aus Buchverlusten werden unter Umständen "echte" Verluste. Meist wird ja nur vor Margin-Call, Zinserhöhungen etc. im forum gewarnt, ein "Umdenken" der Bank wird nicht berücksichtigt, comdirect nennt es:

Zitat

...derzeit bringen wir unsere Wertpapierkreditverträge auf einen neuen Stand.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yamiko
vor 6 Minuten von geldvermehrer:

Wer mit seinem WPK-im Verlust ist, der kann das nicht einfach aussitzen und aus Buchverlusten werden unter Umständen "echte" Verluste. Meist wird ja nur vor Margin-Call, Zinserhöhungen etc. im forum gewarnt, ein "Umdenken" der Bank wird nicht berücksichtigt

 

Die Qualität des Problems "umdenken" ist auch ein ganz anderes.

 

Wenn die Marktzinsen steigen, wird Dich das bei allen Banken treffen. Wenn Deine Sicherheiten so stark im Wert gefallen sind, das es zum Margin Call kommt, wird Dich das bei allen Banken treffen (außer Du bist bei einer Bank, die besonders niedrige Beleihungssätze hat, so daß es "stille Reserven" zu heben gibt durch einen Bankwechsel).

 

Wenn Deine Bank "umdenkt", kannst Du das Problem vergleichsweise einfach lösen. DAB und FlatEx z. B. bieten die Option eines Depotübertrages mit gleichzeitiger Kreditablöse. Und dann geht es bei einer anderen Bank einfach weiter, ggf. zu anderen Konditionen. Aber es ist ein Problem, welches sich lösen läßt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady

 

vor 13 Stunden von Holgerli:

Ich dachte eigentlich, dass ein Wertpapierkredit recht unproblematisch ist, weil ja zuerst und automatisch die Assets des verpfändeten Depots zur Deckung des Kredites herangezogen werden können, ohne das der Depotbesitzer was dagegen tun könnte, weil er ja ohne Zutun der Depotbank nicht an die Assets kommt.

Meine Vermutung: Wenn ich den Wertpapierkredit ausreize (aber noch nicht im Margin Call bin) und gleichzeitig noch andere Schulden habe, dann ist die comdirect bei der Privatinsolvenz eben nur einer von mehreren Gläubigern und fährt ggf. einen Verlust ein. Das ist nicht wie beim Grundbuch, wo man als "erster Rang"-Schuldner Vorrang vor anderen Schuldnern und somit weniger Risiko hat. Letztendlich ist ein Wertpapierkredit nichts anderes als ein Privatkredit, oder? Daher gibts auch nicht die Immozinsen mit (früher <1%, nun 4%), sondern einen deutlichen Aufschlag (früher 3.99%, jetzt 8.X%).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 13 Stunden von geldvermehrer:

Nein, absolut nicht. Die Selbstauskunft hat wohl gepasst. Danach wurde der Nachweis über eine bestehende Private Krankenversicherung angefordert, ein Nachweis über Mieteingänge und den Tilgungsplan eines Kredites wollten sie sehen (die monatliche Belastung sind weniger als 10% des Einkommens). Immobilien sind alle schuldenfrei.

Die Frage ist vermutlich, ob du 8% Zinsen bei voll ausgeschöpftem WP-Kreditrahmen zahlen könntest. Es speilt keine Rolle, wenn du nur einen kleinen Betrag beabsichtigst zu nutzen - du könntest ja von heute auf morgen voll ausreizen. Wenn der Kreditrahmen dann nicht zur Stressannuität der Commerzbank passt, dann wirst du halt abgelehnt. Banken bewerten die Bonität ein und derselben Person ja recht unterschiedlich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 19 Minuten von slowandsteady:

 

Meine Vermutung: Wenn ich den Wertpapierkredit ausreize (aber noch nicht im Margin Call bin) und gleichzeitig noch andere Schulden habe, dann ist die comdirect bei der Privatinsolvenz eben nur einer von mehreren Gläubigern und fährt ggf. einen Verlust ein. Das ist nicht wie beim Grundbuch, wo man als "erster Rang"-Schuldner Vorrang vor anderen Schuldnern und somit weniger Risiko hat. ...

Meine Vermutung: Wenn eine Bank einen WP-Kredit gewährt, lässt sie sich das Depot verpfänden. Und andere Gläubiger bekommen was übrig bleibt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 34 Minuten von Yamiko:

Wenn Deine Bank "umdenkt", kannst Du das Problem vergleichsweise einfach lösen. DAB und FlatEx z. B. bieten die Option eines Depotübertrages mit gleichzeitiger Kreditablöse. Und dann geht es bei einer anderen Bank einfach weiter, ggf. zu anderen Konditionen. Aber es ist ein Problem, welches sich lösen läßt.

DAS ist interessant:thumbsup:

Bei der DAB war ich bisher über smartbroker, da war ein WPK nicht mehr möglich (für niemanden).

Nun bin ich bei DAB über den Vermittler AVL. Wäre da ein WPK möglich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yamiko
vor 3 Minuten von geldvermehrer:

Nun bin ich bei DAB über den Vermittler AVL. Wäre da ein WPK möglich?

 

Ja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 48 Minuten von slowandsteady:

Meine Vermutung: Wenn ich den Wertpapierkredit ausreize (aber noch nicht im Margin Call bin) und gleichzeitig noch andere Schulden habe, dann ist die comdirect bei der Privatinsolvenz eben nur einer von mehreren Gläubigern und fährt ggf. einen Verlust ein.

Aber das ist kein Grund den WPK gleich zukündigen.

Sollen sie halt sagen, dass der WPK statt bis 80% des Assetwerts nur max. 50% haben darf und eine "Änderungskündigung" schicken.

So hat man gerade nur einen verärgerten Kunden produziert, der über einen Depotübertrag nachdenkt. Ein Kunde der bisher 5% bis 8% Kreditzinsen bezahlt hat.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...