Zum Inhalt springen
TradingMan

Comdirect

Empfohlene Beiträge

aaron721

Bei einfachen Sachverhalten sehe ich die Daten in der Steuersimulation. Aber leider nicht die Daten zu fiktiven Veräußerungen zum 01.01.2018.

Oder finde ich auch diese irgendwo in der Steuersimulation?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano

Muss man denn solche Positionen übertragen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 5 Stunden von aaron721:

Bei einfachen Sachverhalten sehe ich die Daten in der Steuersimulation. Aber leider nicht die Daten zu fiktiven Veräußerungen zum 01.01.2018.

Oder finde ich auch diese irgendwo in der Steuersimulation?

Da sollte doch die fiktive Anschaffung zu diesem Termin stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yamiko
Am 23.6.2023 um 21:08 von chirlu:

Wertpapierkredit wird komplizierter:

Am 23.6.2023 um 18:30 von Yamiko:

Bitte beachten Sie, dass der Antragsprozess für einen Wertpapierkreditvertrag oder eine Erhöhung sich ab dem 01.07.2023 bei comdirect ändert und unter anderem eine Selbstauskunft benötigt wird und weitere Vermögensnachweise.

 

Scheint los zu gehen:

 

Wertpapierkredit- nun Selbstauskunft erforderlich

https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/wertpapierkredit-nun-selbstauskunft-erforderlich/m-p/278760#M44447

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Ich habe noch nichts bekommen deswegen. Wenn es mit nennenswertem Aufwand verbunden ist, werde ich lieber auf den Wertpapierkredit verzichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor einer Stunde von Yamiko:

Ich habe auch noch nichts bekommen. Würde ihn dann kündigen, er ist sowieso nur ein "billigerer Dispo" und ich habe ihn noch nie (absichtlich) gebraucht. Nur mal versehentlich 2 Tage, weil ja Käufe immer vom Wertpapierkreditkonto abgebucht werden, selbst wenn auf Giro genug liegt, warum auch immer...

 

Die Unterlagen braucht man aber erst ab 25.000€ wie es scheint - bei mir steht folgendes wenn ich auf "Kreditrahmen ändern" gehe. Habe ihn jetzt mal auf 25.000 Euro reduziert, vielleicht brauche ich dann die Prüfung nicht. Ist schon seltsam warum das für die Bank riskant sein soll, ich habe ein mehrfaches meines Kreditrahmens als Beleihungswert und >90% in "langweiligen" Brot und Butter ETFs, riskant wäre das nur, wenn ein weltweiter Markteinbruch um -80% oder mehr stattfinden würde...

 

Aber die eigentliche Ursache dürfte dieser Prozess hier sein: Brokerage: Die juristische "Margin Call"-Schlappe der Comdirect (finanz-szene.de) (wurde ja schon verlinkt)

Ich finde das Urteil aber Quatsch - wer solchen Mist macht und mit dem Wertpapierkredit die Deutsche Bank (wtf!) als Einzelaktie (wtf!) hebelt, der hat es nicht anders verdient, vor allem nicht, wenn er 2 Wochen nicht reagiert. 

 

image.thumb.png.131d063da4ba974c2ca680d0c340bd41.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Das ist eine gute Info. Ich habe auch noch nichts bekommen. Habe aber auch nur 25.000 beantragt. Das reicht mir völlig .... ich nutze den Kreditrahmen eh nur sporadisch.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 27 Minuten von Malvolio:

Das ist eine gute Info. Ich habe auch noch nichts bekommen. Habe aber auch nur 25.000 beantragt. Das reicht mir völlig .... ich nutze den Kreditrahmen eh nur sporadisch.

25.000 würden mir auch reichen und kostet auch nichts, oder? Ist das dann gleich beim Kaufen verfügbar und wird erst bei Orderdurchführung abgebucht mit Zinsen oder muss man das erst überweisen?

Zitat

Mögliche Risiken eines Wertpapierkredits

Wenn sich der Beleihungswert Ihres Depots nach Inanspruchnahme des Kredites reduziert, wirkt sich das erst einmal nicht auf den Zinssatz aus. Es kann aber passieren, dass Sie den eingeräumten Kreditrahmen überziehen – zum Beispiel, wenn es bei einem Wertpapier zu einem starken Kursrückgang kommt oder Sie eine unlimitierte Kauforder aufgegeben haben. In diesem Fall zahlen Sie einen höheren Zinssatz von 15,00 % p. a. Wir empfehlen Ihnen deshalb, nur limitierte Kauforders aufzugeben.

Bei einer deutlichen Reduzierung des Beleihungswertes kann comdirect weitere Sicherheiten oder die Ablösung des Kredites verlangen – das kann für Sie mit Verlusten verbunden sein.

kann man nur überziehen durch Marketorder? Ich möchte den als nicht überziehbar, sonst könnte man auch gleich höheres Limit beantragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M_M_M
vor 5 Stunden von chirlu:

Ich habe noch nichts bekommen deswegen. Wenn es mit nennenswertem Aufwand verbunden ist, werde ich lieber auf den Wertpapierkredit verzichten.

War auch nur mal attraktiv, wo man um die 3% hatte. Nun sind wir bei ca. 8%. Da kann man gleich ein Dispo eröffnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
vor 15 Stunden von oktavian:

25.000 würden mir auch reichen und kostet auch nichts, oder? Ist das dann gleich beim Kaufen verfügbar und wird erst bei Orderdurchführung abgebucht mit Zinsen oder muss man das erst überweisen?

kann man nur überziehen durch Marketorder? Ich möchte den als nicht überziehbar, sonst könnte man auch gleich höheres Limit beantragen.

Wenn man den Kreditrahmen nicht ausnutzt, kostet das auch nichts. Es wird ein separates "Wertpapierkreditkonto" eingerichtet, von dem dann die Kaufaufträge nach Orderausführung abgebucht werden. Zinsen werden vierteljährlich belastet.

 

Ich habe keine Erfahrungen mit Überziehungen. Ich kann nicht sagen, ob man den Maximalbetrag durch eine Order überziehen kann. Die maximale Höhe des Wertpapierkredites hängt aber auch von der Höhe des Beleihungswertes ab. Theoretisch kann die maximale Höhe natürlich auch nachträglich durch Verkäufe oder Kursverfall sinken und so zu einer Überziehung führen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 1 Minute von Malvolio:

Wenn man den Kreditrahmen nicht ausnutzt, kostet das auch nichts. Es wird ein separates "Wertpapierkreditkonto" eingerichtet, von dem dann die Kaufaufträge abgebucht werden.

kann man bei jeder Order angeben, welches Verrechnungskonto man möchte zum Abbuchen (Wertpapierkreditkonto oder bisheriges Verrechnungskonto) oder geht dann nur das Kreditkonto?

Könnte man für eine 50.000 order vorher 25.000 aufs Wertpapierkreditkonto (im Guthaben) überweisen und die restlichen 25.000 würden dann bei orderausführung als Kredit zusätzlich abgebucht werden?

 

Bei Auslandsorder kann man z.B. ein Fremdwährungskonto auswählen soweit vorhanden, aber man hat die freie Wahl. Allerdings geht keine Kombination aus Devisen und Eurokonto für größere orders. Also man kann nicht für eine order von zwei Verrechnungskonten (EUR/USD) abbuchen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
vor 1 Minute von oktavian:

kann man bei jeder Order angeben, welches Verrechnungskonto man möchte zum Abbuchen (Wertpapierkreditkonto oder bisheriges Verrechnungskonto) oder geht dann nur das Kreditkonto?

Könnte man für eine 50.000 order vorher 25.000 aufs Wertpapierkreditkonto (im Guthaben) überweisen und die restlichen 25.000 würden dann bei orderausführung als Kredit zusätzlich abgebucht werden?

 

Bei Auslandsorder kann man z.B. ein Fremdwährungskonto auswählen soweit vorhanden, aber man hat die freie Wahl. Allerdings geht keine Kombination aus Devisen und Eurokonto für größere orders. Also man kann nicht für eine order von zwei Verrechnungskonten (EUR/USD) abbuchen lassen.

Die Kaufaufträge werden dann vom Wertpapierkreditkonto abgebucht .... das bisherige Verrechnungskonto bleibt bestehen. Da werden dann aber nur noch die Zinsen und Dividenden etc. abgerechnet. Man kann das Wertpapierkreditkonto auch mit Guthaben führen .... ich überweise z.B. meinen monatlichen Anlagebetrag sofort auf das Wertpapierkreditkonto. Der Kredit wird dann nur genutzt, wenn das Guthaben nicht ausreicht. Gelegentlich muss man dann etwas hin und her buchen ... ist etwas lästig, aber kein Beinbruch.

 

Im Onlinebanking kann man nicht auswählen, über welches Konto die Abrechnungen laufen ... vielleicht kann man das über die Hotline o.ä. ändern lassen.

 

Ich habe keine Devisenkonten bei der Comdirect, das kann ich leider nicht beurteilen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 9 Minuten von Malvolio:

Es wird ein separates "Wertpapierkreditkonto" eingerichtet, von dem dann die Kaufaufträge nach Orderausführung abgebucht werden. 

 

Das ist ja eine eigenartige praktische Umsetzung eines Wertpapierkredits. Ich habe/hatte Wertpapierkreditverträge mit DAB/Smartbroker, Consors, Onvista und Maxblue. In allen Fällen wurde schlicht auf dem ohnehin existierenden Verrechnungskonto ein höherer Verfügungsrahmen eingerichtet, der sich als Summe aus dem Kontostand und dem sich aus dem aktuellen Beleihungswert des Depots (gedeckelt durch die vereinbarte Wertpapierkreditsumme) ergibt. Ein separates Konto wurde nie eingerichtet, das scheint ein „Comdirect-Spezial“ zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 12 Minuten von oktavian:

kann man bei jeder Order angeben, welches Verrechnungskonto man möchte zum Abbuchen (Wertpapierkreditkonto oder bisheriges Verrechnungskonto) oder geht dann nur das Kreditkonto?

Könnte man für eine 50.000 order vorher 25.000 aufs Wertpapierkreditkonto (im Guthaben) überweisen und die restlichen 25.000 würden dann bei orderausführung als Kredit zusätzlich abgebucht werden?

Wenn man bei der comdirect einen Wertpapierkredit hat, dann wird jede Wertpapiertransaktion (Kauf oder Verkauf) mit dem Wertpapierkreditkonto verrechnet. Man muss also immer vom Giro oder Tagesgeld vorher Geld überweisen, sonst nutzt man (ausversehen) seinen Wertpapierkredit. Ist mir einmal passiert. Ich nehme an, dass das auch der "Einnahmenmaximierung" dient, kundenfreundlich ist es nämlich nicht.

 

Habe ich 5000€ Guthaben auf dem (unverzinsten) Wertpapierkreditkonto und 25000€ Kreditrahmen, dann kann ich im Orderbuch insgesamt ein oder mehrere Ordern mit einem Gesamtvolumen von 30.000€ aufgeben. Eigentlich kann ich den Kredit also nicht überziehen nur durch Kaufen. Eine Ausnahme gibt es: Kaufe ich für 30.000€ ein marktenges Papier, zB 3000 Stück a 10€ ohne Limit, dann würde die comdirect es erlauben, da das Volumen nur 30.000€ sind. Aber es würde vielleicht mit 15€ ausgeführt werden und ich hätte am Ende 45000€ ausgegeben, meinen Kredit also deutlich überzogen. Aber das habe ich noch nie ausprobiert :) 

 

Ansonsten ist ja auch der Beleihungswert deutlich geringer als der Wert der Papiere, sodass es (eigentlich) relativ risikofrei für die comdirect sein sollte. Natürlich nicht wenn die Bank dann solche absurden Urteile kassiert...

 

vor 15 Stunden von M_M_M:

War auch nur mal attraktiv, wo man um die 3% hatte. Nun sind wir bei ca. 8%. Da kann man gleich ein Dispo eröffnen.

Auch die Dispozinsen sind deutlich gestiegen. Es gilt weiterhin "Wertpapierkredit ist billiger als Dispo".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 44 Minuten von slowandsteady:

Wenn man bei der comdirect einen Wertpapierkredit hat, dann wird jede Wertpapiertransaktion (Kauf oder Verkauf) mit dem Wertpapierkreditkonto verrechnet.

 

Nicht jede, das wäre ja zu einfach und logisch. :-* Sparplankäufe werden über das Verrechnungskonto gebucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
vor einer Stunde von Belgien:

 

Das ist ja eine eigenartige praktische Umsetzung eines Wertpapierkredits. Ich habe/hatte Wertpapierkreditverträge mit DAB/Smartbroker, Consors, Onvista und Maxblue. In allen Fällen wurde schlicht auf dem ohnehin existierenden Verrechnungskonto ein höherer Verfügungsrahmen eingerichtet, der sich als Summe aus dem Kontostand und dem sich aus dem aktuellen Beleihungswert des Depots (gedeckelt durch die vereinbarte Wertpapierkreditsumme) ergibt. Ein separates Konto wurde nie eingerichtet, das scheint ein „Comdirect-Spezial“ zu sein.

Ist etwas lästig und manchmal muss man ggf. Beträge hin und her buchen. Ich nehme mal an Comdirect will den Wertpapierkredit nicht mit einem ggf. auf dem Girokonto vorhandenen Dispo-Kredit vermischen.

vor 36 Minuten von chirlu:

 

Nicht jede, das wäre ja zu einfach und logisch. :-* Sparplankäufe werden über das Verrechnungskonto gebucht.

Interessant. Man könnte ggf. mal nachfragen, ob man das nicht umstellen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 4 Stunden von chirlu:

 

Nicht jede, das wäre ja zu einfach und logisch. :-* Sparplankäufe werden über das Verrechnungskonto gebucht.

Es würde mich wundern wenn das Verfahren geändert wurde.

Bei mir wurde mit Erteilung des Kredits das Verrechnungskonto *40 in Wertpapier­kredit­konto umbenannt.

Alles wie vorher, nur eben mit Verfügungsrahmen in Höhe des Kredits.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 38 Minuten von SlowHand7:

Es würde mich wundern wenn das Verfahren geändert wurde.

Bei mir wurde mit Erteilung des Kredits das Verrechnungskonto *40 in Wertpapier­kredit­konto umbenannt.

Alles wie vorher, nur eben mit Verfügungsrahmen in Höhe des Kredits.

Also zumindest bis letztes Jahr war es bei mir so wie von chirlu beschrieben. Ich habe das Depot dann zum 31.12.2022 gekündigt.

Auch war es bei mir definitiv NICHT so, dass das Verrechnungskonto in Wertpapierkreditkonto umbenannt wurde.

Vielmehr war es so, dass zusätzlich zu dem Verrechnungskonto ein Wertpapierkreditkonto erstellt wurde, Zwei unabhängige Konten.

Bei der Kündigung wurde übrigens explizit darauf hingewiesen, dass das Wertpapierkreditkonto NICHT wie das Depot mit Verrechnungskonto per TAN gekündigt werden könnte, sondern die Kündigung des Wertpapierkreditkonto schriftlich erfolgen müsse.

Dieser Aufforderung bin ich dann per Fax nachgekommen.

 

Was allerdings sein könnte: Mein Wertpapierkreditkonto war zum Zeitpunkt der Kündigung 7 oder 8 Jahre alt. Wenn Deines jünger ist, könnte sich sehrwohl das Verfahren in der Zwischenzeit geändert haben und zwei verschiedene Versionen des Wertpapierkreditkonto existieren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yamiko
· bearbeitet von Yamiko

Soweit ich weiß, wird das Verrechnungskonto in ein Wertpapierkreditkonto umgewandelt, wenn man zusätzlich zum Verrechnungskonto noch ein Girokonto hat. Hat man nur das Verrechnungskonto, wird ein zusätzliches Wertpapierkreditkonto angelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 2 Minuten von Holgerli:

Also zumindest bis letztes Jahr war es bei mir so wie von chirlu beschrieben. Ich habe das Depot dann zum 31.12.2022 gekündigt.

Auch war es bei mir definitiv NICHT so, dass das Verrechnungskonto in Wertpapierkreditkonto umbenannt wurde.

Vielmehr war es so, dass zusätzlich zu dem Verrechnungskonto ein Wertpapierkreditkonto erstellt wurde, Zwei unabhängige Konten.

Bei der Kündigung wurde übrigens explizit darauf hingewiesen, dass das Wertpapierkreditkonto NICHT wie das Depot mit Verrechnungskonto per TAN gekündigt werden könnte, sondern die Kündigung des Wertpapierkreditkonto schriftlich erfolgen müsse.

Dieser Aufforderung bin ich dann per Fax nachgekommen.

 

Was allerdings sein könnte: Mein Wertpapierkreditkonto war zum Zeitpunkt der Kündigung 7 oder 8 Jahre alt. Wenn Deines jünger ist, könnte sich sehrwohl das Verfahren in der Zwischenzeit geändert haben und zwei verschiedene Versionen des Wertpapierkreditkonto existieren.

 

Mein Kreditkonto habe ich erst vor zwei Jahren beantragt.

Da hat sich seit deiner Version das Verfahren geändert, und wie ich finde mal auf sinnvolle Weise.

Auch im Codi-Forum kann man lesen daß es nur das *40 Konto gibt. Die IBAN ist also gleich geblieben.

Darüber werden alle Geschäfte verrechnet.

Ausgenommen Erträge die auf das Girokonto kommen, warum auch immer.  :(

Man kann das wohl ändern lassen, aber dazu bin ich zu faul und es stört mich auch kaum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 6 Minuten von Yamiko:

Soweit ich weiß, wird das Verrechnungskonto in ein Wertpapierkreditkonto umgewandelt, wenn man zusätzlich zum Verrechnungskonto noch ein Girokonto hat.

Das könnte der Grund sein: Ich hatte kein Girokonto bei der CoDi nur ein Depot mit Verrechnungskonto, mit dem Referenzkonto bei der DKB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus
vor 9 Stunden von chirlu:

Nicht jede, das wäre ja zu einfach und logisch. :-* Sparplankäufe werden über das Verrechnungskonto gebucht.

Bei der Sparplanerstellung/-änderung kann man auswählen zwischen Verrechnungskonto, Wertpapierkreditkonto und Anderes Konto. Anderes Konto führt zu einer Lastschrift auf diesem, die auf dem Wertpapierkreditkonto gutgeschrieben wird und der Sparplan wird dann auch vom Wertpapierkreditkonto abgebucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

Ich bin seit der Übertragunsprämienaktion von März/April Kunde von comdirect. Wie lange ist das Depot kostenfrei bzw frei von Depotgebühren? Kann mich an 3 Jahre erinnern, aber hab das leider nicht ausgedruckt. Nur die Teilnahmebedingungen und da les ich das leider nicht. Hat da noch jemand nen link dazu. Google konnte mir auch nicht helfen.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 2 Minuten von juliusjr:

Ich bin seit der Übertragunsprämienaktion von März/April Kunde von comdirect. Wie lange ist das Depot kostenfrei bzw frei von Depotgebühren? 

 Hat da noch jemand nen link dazu. Google konnte mir auch nicht helfen.....

https://www.comdirect.de/depot/comdirect-depot.html#kostenlose_depotfuehrung_

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...