Zum Inhalt springen
TradingMan

Comdirect

Empfohlene Beiträge

Lugano

Bestandskunden mit Tagesgeld können kein 2. Tagesgeldkonto eröffnen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Heute erscheint bei der comdirect Anmeldung fürs Online-Banking bei mir:

Zitat

Überprüfung zur Fortführung Ihres Wertpapierkredites

Im Rahmen unserer Kreditentscheidung und im weiteren Vertragsverlauf übermitteln wir Daten an die SCHUFA, um von dieser Informationen zu erhalten. Bitte lesen Sie den SCHUFA-Hinweis Datenübermittlung an die SCHUFA und Befreiung vom Bankgeheimnis und das  SCHUFA-Informationsblatt (PDF)Ich habe die Möglichkeit zur Kenntnisnahme des SCHUFA-Hinweises und des SCHUFA-Informationsblattes zur Übermittlung meiner Daten an die SCHUFA erhalten und entbinde die comdirect - eine Marke der Commerzbank AG insoweit vom Bankgeheimnis.

Freigeben


Hinweis:
Wenn Sie den Wertpapierkredit nicht weiter nutzen möchten, dann ist eine Kündigung auf folgender Seite möglich: Verwaltung > Meine Daten > Konto/Depot

 

=> Kündigung funktioniert jetzt Online (was vorher so nur mit Schreiben an comdirect ging und dazu war ich zu faul) und ich werde davon Gebrauch machen.

 Warum?

 Wertpapierkredit brauchte ich eh nie,

 Depotübertragung (was ich zwar auch nicht mache) wird einfacher, da vorherige Genehmigung durch Kundenberater wegfällt,

 Selbstschutz wenn die Schnäppchen-Gier bei mir zuschlägt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 24 Minuten von pillendreher:

=> Kündigung funktioniert jetzt Online (was vorher so nur mit Schreiben an comdirect ging und dazu war ich zu faul) und ich werde davon Gebrauch machen.

Wobei ich sagen muss, dass das absolut problemlos war. Ich habe die Kündigung, nachdem ich gelesen und verstanden hatte, dass es nur schriftlich und nicht online geht, am 31.12. Nachmittags per Fax rausgeschickt und ein paar Tage später war das Depot dann zu.

Online ist natürlich besser, da man dann den Schriftlichkeits-Zwang (den ich (auch) nicht erwartet hatte) nicht mehr übersehen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 15 Minuten von Holgerli:

ein paar Tage später war das Depot dann zu.

 

Das wird bei einer Kündigung nur des Wertpapierkredits hoffentlich nicht passieren. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 9 Minuten von chirlu:

Das wird bei einer Kündigung nur des Wertpapierkredits hoffentlich nicht passieren. :-*

Nöö, das Depot selber hatte ich vorher online gekündigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kastor
· bearbeitet von Kastor
vor 2 Stunden von pillendreher:

Heute erscheint bei der comdirect Anmeldung fürs Online-Banking bei mir:

[Wertpapierkredit - Datenübermittlung Schufa]

=> Kündigung funktioniert jetzt Online (was vorher so nur mit Schreiben an comdirect ging und dazu war ich zu faul) und ich werde davon Gebrauch machen. 

 

vor 1 Stunde von Holgerli:

Wobei ich sagen muss, dass das absolut problemlos war. Ich habe die Kündigung, nachdem ich gelesen und verstanden hatte, dass es nur schriftlich und nicht online geht, am 31.12. Nachmittags per Fax rausgeschickt und ein paar Tage später war das Depot dann zu.

@Holgerli: Die Aussage von @pillendreher bezog sich nur auf den Wertpapierkredit - und nicht auf die Beendigung der Geschäftsbeziehung. Hast du das überlesen?

 

Es ist gut, wenn mehr Prozesse digital funktionieren, wie auch das Depotübertragsfomular der Comdirect (oder der Postboxdownload). Darauf hat die dortige Forumsgemeinde hingearbeitet. Geht zwar nur in kleinen Schritten voran, aber immerhin hört Quickborn zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 34 Minuten von Kastor:

@Holgerli: Die Aussage von @pillendreher bezog sich nur auf den Wertpapierkredit - und nicht auf die Beendigung der Geschäftsbeziehung. Hast du das überlesen?

Ja, hatte ich gelesen. Aber letztes Jahr war es noch so, dass man den Wertpapier-Kredit weiterhin schriftlich kündigen musste auch wenn man das Konto online gekündigt hat. Dies wurde explizit so geschrieben.

Daher bleibe ich bei meiner Aussage, dass die schriftliche Kündigung des Kredits per Fax sehr gut funktioniert hat, auch wenn es natürlich besser ist ihn auch Online kündigen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 9 Stunden von pillendreher:

Heute erscheint bei der comdirect Anmeldung fürs Online-Banking bei mir:

Ich habe das bisher nicht. Wenn es kommt: Mich stört die Weitermeldung an SCHUFA eher wenig, da ich keinen Kredit in absehbarer Zeit brauche.  Allerdings brauche ich deswegen eigentlich auch keinen Wertpapierkreditrahmen :) Aber falls ich es doch mal brauche ist der Wertpapierkredit immer noch billiger als der Dispo...

vor 6 Stunden von Holgerli:

Aber letztes Jahr war es noch so, dass man den Wertpapier-Kredit weiterhin schriftlich kündigen musste auch wenn man das Konto online gekündigt hat.

Das liegt vermutlich weniger an der comdirect als an irgendwelchen gesetzlichen Regularien, die bei Krediten an Privatpersonen die Schriftform erfordern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamster92
Am 7.9.2023 um 10:41 von chirlu:

Kostenlos ist nur Girosammelverwahrung bei Clearstream Frankfurt. Für alles andere, insbesondere Clearstream Luxemburg, fällt die Zusatzgebühr an. Deshalb sind quasi alle großen Fondsanbieter betroffen, weil die seit einiger Zeit auf das ICSD-Modell setzen.

Ich frage mich, ob das überhaupt eine reale Gebühr vom Zentralverwahrer ist, wenn die wirklich nur bei Comdirect anfällt. Das sieht mir eher aus wie der Versuch, noch ein paar Euro Gewinn rauszudrücken (für die Bank selbstverständlich).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kastor

Die ersten beiden Zitate sind aus Sicherer und schwankungsarmer Fonds als Liquiditätsreserve gesucht (...)

vor 1 Stunde von Torman:

Bei der Commerzbank ist der Kauf und Verkauf über die KAG grundsätzlich gebührenfrei. Allerdings zahlt man bei ausländischen Fonds jeweils 1,98 Euro Clearstreamentgelt. Das gilt z.B. auch für alle in Luxemburg aufgelegten Fonds. Die zwei ODDO Geldmarktfonds sind aber komplett gebührenfrei.

 

vor 11 Minuten von Gierlappen:

Ich kenne es von der Comdirect noch etwas anders:  €2,90 für Fonds und ETFs, die nicht in Girosammelverwahrung sind.Bei WP-Überträgen fallen für diese Fonds zusätzlich €2,38 Clearstrem-Gebühren an, weswegen ich beide Banken nur für Fonds in GSV empfehlen würde.

 

Am 7.9.2023 um 10:41 von chirlu:

Kostenlos ist nur Girosammelverwahrung bei Clearstream Frankfurt. Für alles andere, insbesondere Clearstream Luxemburg, fällt die Zusatzgebühr an. Deshalb sind quasi alle großen Fondsanbieter betroffen, weil die seit einiger Zeit auf das ICSD-Modell setzen.

 

Ist es denn im Vorfeld möglich, zu erkennen, für welche Fonds welche Verwahrart gilt - oder es nur dadurch in Erfahrung zu bringen, dass man die ISIN in die Ordermaske eingibt und dann auf den Kostenausweis klickt?

 

PS: ICSD kannte ich auch noch nicht (hier gut erklärt); danke für den Hinweis, @chirlu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gierlappen
2 hours ago, Kastor said:

Ist es denn im Vorfeld möglich, zu erkennen, für welche Fonds welche Verwahrart gilt

Mir ist kein Weg bekannt, ich vermeide deswegen strikt Erstkäufe bei der Comdirect.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber

@Kastorbei Sparplänen erhebt Comdirect übrigens die 2,90 € Clearstream-Gebühr nicht.

 

Weiterhin fallen die 2,90 € auch längst nicht bei allen LU-Fonds an. Bei deutschen Fondsgesellschaften wie z.B. DWS oder IPConcept (bzw. deren luxemburger Ablegern) habe ich noch nie erlebt, dass die 2,90 € Clearstream-Gebühren erhoben werden, auch wenn die Fonds in Luxemburg aufgelegt sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano

Bei DBX0AN fallen sehr wohl 2,90 Euro Clearstream Gebühren an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber

Ok, habe keine Erfahrung mit dem Einmalkauf von ETFs bei Comdirect. Habe ETFs dort immer nur als Sparplan gekauft (ggf. nach der ersten Ausführung gestoppt, um einen Einmalkauf auf diese Weise zu bewirken). 

 

Bei A0F426 = DWS ESG Euro Money Market Fund fallen die 2,90 € Clearstream Gebühren jedenfalls nicht an, wie ich aus Erfahrung weiß. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rebentao
· bearbeitet von Rebentao

Ich finde aktuell nicht mehr die Möglichkeit bei Comdirect den Börsenplatz zu wechseln bei einer Kauforder eines Fonds (es wird immer Fondsgesselschaft ausgewählt) . Gibt es da jetzt einen Trick ? oder wollen die das ich den Broker wechsele?

Auch bei anderen ETFs kann ich den Börsenplatz in der Ordermaske nicht mehr ändern.

Weiss jemand Rat ?

 

Hat sich erledigt .. man muss erst die Stückzahl eingeben und weiter unten kann man dann doch den Börsenplatz wählen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bfm

sehr schade das man als bestandskunde benachteiligt wird und kein 3,75% aufs tagesgeldkonto bekommt. da bleibt nur der wechsel. traurig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano

Nicht schwatzen, machen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
drizzit
· bearbeitet von drizzit

Vor Kurzem wurde mein Depot von DAB (Smartbroker) zu comdirect übertragen. Die Positionen sind soweit alle vollständig (Danke nochmal an dieser Stelle, dass comdirect die Gebühren der Verwahrstelle mit 2,38€/Position an mich weitergegeben hat :tdown:) . Zwei Fragen habe ich aber:

  1. Ich habe verstanden, dass ich die Kaufkurse selbst händisch in der Depotübersicht einpflegen muss, sofern mir die Anzeige wichtig ist. Ich hatte aber auch verstanden, dass Ansch.-kosten/Kaufkurs in der Steuersimulation selbstständig von comdirect eingepflegt werden, damit die Simulationswerte passen (Einzelkäufe, FiFo,...). Dauert das nur eine Weile oder muss ich hier selbst aktiv werden? Für den Verkauf müssen sie ja eh die korrekten Daten bei sich liegen haben.
  2. Einige Offene Immobilienfonds mit abgelaufener Haltefrist wurden auch übertragen. Allerdings wurde die Haltefrist mit Übertrag wohl wieder zurückgesetzt und ich könnte die Fonds nun erst in 2025 an die KAG zurückgeben. Wie bekomme ich das korrigiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Stunden von drizzit:

Vor Kurzem

 

Sprechen wir von „vor einer Stunde passiert“ oder von „zwei Wochen her“?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7

Die Steuerdaten sind normalerweise am nächsten Arbeitstag nach der Einbuchung auch vorhanden.

Dann kannst du die Kaufwerte im Depot einpflegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Stunden von drizzit:

Allerdings wurde die Haltefrist mit Übertrag wohl wieder zurückgesetzt und ich könnte die Fonds nun erst in 2025 an die KAG zurückgeben. Wie bekomme ich das korrigiert?

1) ein paar Tage abwarten

2) wenn dann nichts passiert: DAB anschreiben, dass sie Haltefristen übermitteln sollen 

3) Reaktion abwarten 

4) comdirect anschreiben, die sollen das korrigieren 

 

Hat bei mir beim Übertrag von der Schnarchnasen-Targo zur codi funktioniert, allerdings ca 4 Wochen gedauert 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
drizzit
· bearbeitet von drizzit

Ich seh schon, ich brauche mehr Geduld. -_-

Positionen wurden Montag eingebucht, hätte eben erwartet, dass alle Daten in einem Rutsch übertragen werden und nicht, dass das langsam nach und nach erfolgt. Steuerdaten sind Stand heute morgen jedenfalls noch nicht da, wegen Haltefrist hab ich dafür per PM einen netten Tipp bekommen, werde ein Formular "Bestätigung über anlegerbezogene Haltedauer für offene Immobilienfonds" beim Kundenservice anfordern und anschließend der DAB zusenden. Hoffe das klappt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor einer Stunde von drizzit:

Steuerdaten sind Stand heute morgen jedenfalls noch nicht da

Das wundert mich. Habe ich bei der comdirect noch nicht erlebt.

 

vor einer Stunde von drizzit:

werde ein Formular "Bestätigung über anlegerbezogene Haltedauer für offene Immobilienfonds" beim Kundenservice anfordern und anschließend der DAB zusenden

Das wollte die comdirect auch bei mir. Aber die Targobank war dann schon schneller.

Willst du die Immofonds zurückgeben oder warum die Eile?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
drizzit
· bearbeitet von drizzit
vor 20 Minuten von odensee:

Das wollte die comdirect auch bei mir. Aber die Targobank war dann schon schneller.

Willst du die Immofonds zurückgeben oder warum die Eile?

Keine Eile, aber die Option zur Rückgabe hätte ich mir gerne erhalten und meine Denke ist je mehr zeitliche Nähe zum Vorgang "Depotübertrag" desto besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cgwf2k

Ich habe nun auch die Aufforderung zur Abgabe einer Selbstauskunft für den (seit Jahren bestehenden) Wertpapierkredit erhalten, da soll man sich ja ganz schön nackig machen für einen Kreditrahmen der bei nichtmal 25% des Depotwerts steht... Insbesondere finde ich lustig dass ich alle Vermögensangaben mit Belegen flankieren soll - muss ich für mein Haus nun einen Gutachter kommen lassen um einen aktenkundigen Verkehrswert zu haben? Die spinnen doch... Bin drauf und dran den Kredit auch zu kündigen, wer weiß wie oft die einen künftig mit dieser enormen Bürokratie belästigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...