Zum Inhalt springen
TradingMan

Comdirect

Empfohlene Beiträge

Megatron
· bearbeitet von Megatron
vor 2 Stunden von Nachdenklich:

Schon klar, die zwingen mich nicht.

Aber dennoch treten gelegentlich deren "Investmentstrategen" mit Empfehlungen öffentlich auf.

Mir aber eigentlich egal, da ich dort ohnehin kein Kunde bin.

Ich mache mir nur meinen Reim drauf.

Ich hatte mal einen Anlagerobotor bei einer Bank mit sehr seriösem Auftreten ohne Botschaften, und ich hatte angegeben das ich keine ESG Kriterien in meiner Anlage möchte. Am Ende hatte ich ein Depot mit lauter SRI Fonds....

Der Regenbogen bei der codi ist eventuell nervig und ich denke auch dass das nicht unbedingt auf die Website einer Bank muss, aber wenn es das Management glücklich macht.... Einfach mal vier Wochen nicht links oben hinschauen. Nicht alles was wie eine Bedrohung aussieht ist auch eine.

vor 22 Minuten von T.Mälzer:

Bei der Diskussion über den Regenbogen wird ganz übersehen, dass es bei der Codi auch ein neues layout bei der Chartdarstellung gibt. Endlich ist dieses schrille, bonbonfarbene Rot/Grün weg und von dezenteren Farben ersetzt worden!

Die farbigen Elektronen sind alle für den Regenbogen verbraucht worden. SCNR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
McScrooge
vor 5 Stunden von fgk:

Auf die Idee, meine Bank nach dem Logo auszuwählen, bin ich bisher nicht gekommen.

Ich bin Kunde einer Bank und nicht eines politischen Belehrungsinstitutes.

vor 4 Stunden von stagflation:

Die Regenbogenflagge auf meiner Depotübersicht und auf meiner Umsatzliste ist eine Provokation! Ich kann dem nicht entkommen. Außer durch Kündigung.

Das ist leider so.

Wäre mal interessant, ob die Deutschland-Flagge auch so benutzt würde :D

vor 42 Minuten von Megatron:

Einfach mal vier Wochen nicht links oben hinschauen. Nicht alles was wie eine Bedrohung aussieht ist auch eine.

Darum geht es den meisten nicht glaube ich.

Es geht darum, wie ein seriöses Bankhaus auftreten sollte und ob sowas dazu gehört.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 5 Stunden von McScrooge:

Es geht darum, wie ein seriöses Bankhaus auftreten sollte und ob sowas dazu gehört.

Und dazu gibt es halt unterschiedliche Meinungen. 

Und ich z.B. finde es gut, eine Regenbogenflagge zu sehen, statt wie SAP den Schwanz einzuziehen und sämtliche Diversitätsprogramme auf Anweisung "von oben" einzustellen.

Aber da darf jeder eine andere Meinung zu haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alex08

Dass man den Regenbogen nicht wenigstens abschalten kann in den Einstellungen. Meine Güte, Comdirect.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin

Mir ist es wirklich ein Rätsel, wie ein Aufruf für Toleranz gegenüber anderen Lebensformen als "politische Belehrung" oder gar als "Provokation" verstanden werden kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karies-Kalle
vor 3 Minuten von rotten.demin:

Toleranz gegenüber anderen Lebensformen

Stimmt! Freiheit für die Borg! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

+1

Es sind solche Diskussionen wo man das Mindset diverser Foristi erst so richtig kennenlernt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
· bearbeitet von Nachdenklich
vor 8 Stunden von McScrooge:

Ich bin Kunde einer Bank und nicht eines politischen Belehrungsinstitutes.

Stimmt!

Aber:

vor 9 Stunden von Megatron:

Nicht alles was wie eine Bedrohung aussieht ist auch eine.

Stimmt aber auch, wobei ich diese Regenbogensymbolik gar nicht als Bedrohung wahrnehme.

Es ist einfach ein Bekenntnis.

Etwa so, als wenn die Bank die Fahne der evangelischen Kirche in ihr Logo integrieren würde.

Obwohl ich Mitglied dieser Kirche bin - es wäre einfach unpassend.

vor 3 Stunden von Holgerli:

Und ich z.B. finde es gut, eine Regenbogenflagge zu sehen, statt wie SAP den Schwanz einzuziehen und sämtliche Diversitätsprogramme auf Anweisung "von oben" einzustellen.

Oder ist das vielleicht eine Indikation dafür, daß die Einführung der Diversitätsprogramme schon gegen die eigene Überzeugung aus reiner Opportunität geschehen ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 15 Minuten von Holgerli:

Es sind solche Diskussionen wo man das Mindset diverser Foristi erst so richtig kennenlernt. 

Hört sich wie eine Verurteilung an. Dabei ist  es absolut in Ordnung anderer Meinung zu sein und dafür nicht an den Pranger gestellt zu werden. So was nennt man Pluralismus und das ist das zentrale Leitbild einer Demokratie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Minute von Lazaros:

Hört sich wie eine Verurteilung an. Dabei ist  es absolut in Ordnung anderer Meinung zu sein und dafür nicht an den Pranger gestellt zu werden.

Ich stelle niemanden an den Pranger.

Ich sage nur, dass man in so einer Diskussion deren Einstellungen kennenlernt.

Im Endeffekt ist es so, dass ich mir mit jeder Äußerung eines User ein Bild von eben dem mache.

Und ich habe halt bestimmte Basis-Werte die sind für mich nicht verhandelbar und ich nehme zur Kenntnis, dass jemand eine andere Meinung hat, die mit meinen Werten nicht übereinstimmen. 

vor 11 Minuten von Lazaros:

So was nennt man Pluralismus und das ist das zentrale Leitbild einer Demokratie.

Ja genau und besagte Bank nimmt diesen Pluralismus für sich halt in Anspruch und wird deswegen an den Pranger gestellt.

Im Endeffekt ist es doch so: Hier wurde ein Parameter in den Einstellungen von der CoBa gefordert um diesen Pluralismus auszuschalten. im Endeffekt hat das WPF ja schon diesen Parameter: Die Ignore-Liste.

Heisst jetzt nicht, dass ich jemanden wegen der hier (aktuell) verfassten Meinung zur Regenbogenfahne auf die Ignore-Liste setzen würde, weil, ja, freie Meinung und Pluralismus. Aber ein "Mmhhh, diese Aussage finde ich etwas befremdlich, ich hätte den User nicht so eingeschätzt." bleibt. Und wenn das (für Dich) schon "Pranger" ist, dann nehme ich das zur Kenntnis, muss und kann aber damit leben.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
market anomaly
vor 54 Minuten von Holgerli:

+1

Die Intoleranz und demonstrierte vermeintlich moralische Überlegenheit aus deinem Post finde ich schon sehr befremdlich und ziemlich hetzend.

Menschen haben eben unterschiedliche Auffassungen!

Ich bin da eher auf @stagflations Seite und fühle mich durch die gehisste Flagge provoziert, belehrt. Es ist gut, dass man in Deutschland offen queer sicher und unbenachteiligt leben kann, aber im Bundestag, im Kindergarten aber auch professionellen Umfeld (Bankgeschäft) und meinem Wohnzimmer lehne ich diese Flagge ab. Die Bedeutung hat sich in den letzten Jahren auch sehr verändert und ist klar politisch geworden, tief verflochten mit starken Überlappungen zu linksradikaler, terrorfeiernder und antidemokratischer Pro-Palästina Szene, welche mir hochsuspekt ist (versuch mal im Gaza-Streifen offen queer zu Leben, ganz viel Spass dabei!).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
KLEARCHOS
vor 12 Stunden von Nachdenklich:

Bist Du nicht. Aber ich werde nicht über jedes Stöckchen springen.

Ich frage mich allerdings schon, ob so eine Regenbogenflagge möglicherweise eine Indikation ist, daß Anlageempfehlungen auch nach anderen ESG-Kriterien gefärbt sind?

Meidung von Rüstung, Tabak, Alkohol usw.? Bevorzugung von Firmen, die bei der Besetzung von (Führungs-)Positionen neben der Qualifikation auch andere Gesichtspunkte einfließen lassen?

(Bin ich jetzt doch über das Stöckchen gesprungen?)

Wir sind den USA immer einige Jahre hinterher, dort dreht es schon wieder genau in die Gegenrichtung.

Wichtiger Punkt. Denn diese Flagge steht ja jetzt für ein Gesamtpaket. In der Comedirectcommunity wird ja jedem, der widerspricht, auch gern mal gleich unterstellt, er sei „Corona– und Klimaleugner“ usw. Dabei kann man einfach auf ein gewisses Neutralitätsgebot verweisen.

Ich nutze ublock, um das Problem zu beheben. Der Bravebrowser hat diese Funktion direkt. 

Das ist erstmal die einfachste Lösung, sich dem zu entziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Minuten von market anomaly:

Die Bedeutung hat sich in den letzten Jahren auch sehr verändert und ist klar politisch geworden, tief verflochten mit starken Überlappungen zu linksradikaler, terrorfeiernder und antidemokratischer Pro-Palästina Szene, welche mir hochsuspekt ist (versuch mal im Gaza-Streifen offen queer zu Leben, ganz viel Spass dabei!).

Mit dem Argument dürftest du aber sehr viele Symbole nicht mehr zeigen, z.B. auch die deutsche Flagge. Die ist dann eben nicht mit Linksradikalen verflochten und überlappt, sondern mit Rechtsradikalen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 15 Minuten von market anomaly:

Die Intoleranz und demonstrierte vermeintlich moralische Überlegenheit aus deinem Post finde ich schon sehr befremdlich und ziemlich hetzend.

Menschen haben eben unterschiedliche Auffassungen!

Werde ich jetzt gerade an den Pranger gestellt? Ich erwarte mehr Toleranz und Pluralismus!

Aber genau da wären wir doch bei dem Punkt: Und wenn ich schreibe ich von "Mindset richtig kennenlernen" schreibe, dann ist genauso zu akzeptieren, genauso wie Du Dich von von der Flagge "provoziert, belehrt" fühlst.

Und ja, ich finde Deine Aussage zumindest auch befremdlich und und zumindest (ver)urteilend. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kai_Eric
vor 9 Minuten von market anomaly:

Ich bin da eher auf @stagflations Seite und fühle mich durch die gehisste Flagge provoziert, belehrt. Es ist gut, dass man in Deutschland offen queer sicher und unbenachteiligt leben kann, aber im Bundestag, im Kindergarten aber auch professionellen Umfeld (Bankgeschäft) und meinem Wohnzimmer lehne ich diese Flagge ab. 

Ich verstehe den Sinn des Posts nicht. Wenn dich etwas so sehr an deiner Bank stört, dann kündige doch einfach die Geschäftsbeziehung auf und zieh mit deinem Geld weiter. Wir leben in einem freien Land. Der Bank steht es frei, derartiges auf ihrer Website zu zeigen. Dir steht es frei, dir eine andere Bank zu suchen. Wo ist das Problem?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi

Krass, was manche hier für Probleme haben.:rolleyes:

Eine Bank ist ein Unternehmen und keine staatliche Einrichtung wie Schule/Kindergarten etc.

Wem bestimmte Dinge nicht passen, der soll sich ein anderes Unternehmen suchen, Ende. Keiner wird gezwungen, bei der Comdirect zu sein oder einen Tesla zu fahren.

Man könnte meinen, dass Comdirect einige zwingt, die Flagge an die Haustür zu hängen :dumb:

Kindergarten, echt ("Mama...die Verpackung von dem Eis macht mir Angst!").

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 13 Stunden von Lazaros:

Augen auf bei der Brokerwahl, besser nicht ING

vor 13 Stunden von chirlu:

DKB sowieso nicht natürlich

vor 13 Stunden von Someone:

Auch die Hypovereinsbank in München hat zur Zeit geflaggt.

Nicht einmal auf die Sparkassen kann man sich noch verlassen:

Sparkassengebäude mit Sparkassen- und Regenbogenflaggen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Also ich brauche auch keine Regenbogen-Gesinnungsbanner auf der Homepage meiner Bank. Aber wenn sie es machen wollen ... so what?

Aber schon bemerkenswert, dass sich viele so getriggert fühlen von so etwas banalem. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
market anomaly
vor 2 Minuten von Kai_Eric:

Ich verstehe den Sinn des Posts nicht. Wenn dich etwas so sehr an deiner Bank stört, dann kündige doch einfach die Geschäftsbeziehung auf und zieh mit deinem Geld weiter. Wir leben in einem freien Land. Der Bank steht es frei, derartiges auf ihrer Website zu zeigen. Dir steht es frei, dir eine andere Bank zu suchen. Wo ist das Problem?

:thumbsup: Genau das ist dann eventuell die Konsequenz. Es war halt vorher nicht unbedingt ersichtlich für Neukunden, dass der Broker derart „Haltung zeigt“. 
Wem es stört, der kann Wechseln, das ist klar. Mit Consors, Flatex und evtl örtlichen Sparkassen findet man dann vielleicht Broker/Banken, die sich einfach auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und aus politischen Diskussionen raushalten (?), was ich sehr begrüßen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
vor 2 Minuten von market anomaly:

die sich einfach auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und aus politischen Diskussionen raushalten

Politische Diskussionen?

Mein Gott...es ist ein einfaches Zeichen gegen Diskriminierung allgemein.

Das Aids-Symbol damals war ähnlich.

Sportler tragen so Zeugs regelmäßig. Soll man nun keinen Sport mehr ansehen, weil der eine Lieblingssportler so ein Zeichen trägt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 29 Minuten von market anomaly:

Die Bedeutung hat sich in den letzten Jahren auch sehr verändert und ist klar politisch geworden, tief verflochten mit starken Überlappungen zu linksradikaler, terrorfeiernder und antidemokratischer Pro-Palästina Szene, welche mir hochsuspekt ist

Als Betroffener kann ich klar sagen: absoluter Quatsch.

Und nur weil teilweise Personen queer sind und zusätzlich ein Problem mit dem Gaza Thema haben, wird damit NICHT automatisch die regenbogenflagge mit diesem Thema aufgeladen. Ich kann als Mensch ja gleichzeitig mehrere Interessen und Dinge verfolgen, ohne das sich diese gegenseitig beeinflussen. Schon mal ne regenbogenflagge auf nem Palästinenser Protestzug gesehen? Also ich nicht. Und beim aktuell kritisierten Glastonbury Festival auch nicht. Ich finde es gerade zu verleumderisch, sowas zu behaupten. Aber damit soll mE sowas wie der CSD oder LGBTQ diskreditiert werden. Finde ich Unterste Schublade sowas.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 8 Minuten von market anomaly:

Genau das ist dann eventuell die Konsequenz. Es war halt vorher nicht unbedingt ersichtlich für Neukunden, dass der Broker derart „Haltung zeigt“. 

Böse gefragt: Wenn ein Unternehmen seine Haltung nicht öffentlich zeigt ist das okay für Dich?

Bzw: Wenn die Bank keine Regenbogenflagge zeigt, fühlst Du Dich nicht getriggert, obwohl sie vielleicht deutlich diverser als die CoDi ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Minuten von market anomaly:

Mit Consors, Flatex und evtl örtlichen Sparkassen findet man dann vielleicht Broker/Banken, die sich einfach auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und aus politischen Diskussionen raushalten (?), was ich sehr begrüßen würde.

Schau, wer hier als Sponsor aufgelistet ist: https://www.csd-nuernberg.de/ Oder hier: https://de.linkedin.com/posts/consors-finanz-bnp-paribas_csd-2024-in-münchen-activity-7212368351531024384-R2pf

Zu Flatex war nichts zu finden, vielleicht ist das wirklich der geeignete Kandidat für dich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 13 Stunden von chirlu:

DKB sowieso nicht natürlich:

Die DKB ist bei mir unten durch. Auf der Startseite gibt es ein Foto von Kindern, die eine Wassermelone essen. Diese ständigen "Erziehungsmaßnahmen" von Vegetarieren bin ich so etwas von leid. Wenn die das Foto nicht austauschen gegen ein Foto, wo die eine Bratwurst oder einen Burger essen, bin ich die längste Zeit dort Kunde gewesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leoluchs
vor 15 Minuten von Puppi:

Politische Diskussionen?

Mein Gott...es ist ein einfaches Zeichen gegen Diskriminierung allgemein.

Als Zeichengeberin ist mir eine ehemalige Innenministerin im Gedächtnis, die Symbolik mehr schätzte als politisches Handeln. Man zeigt Flagge, weil Bekenntnisse wohlfeiler sind als Meinungen, zumindest wenn das Bekenntnis der Zeitstimmung entspricht. Für die Comdirect ist es auch bequemer und billiger, Logos auf die Website zu setzen, als sich mit Fragen wie Tageszins, Depotübersicht etc. pp. zu beschäftigen.

Die Aktion gefällt mir nicht, aber ... schon wieder ist ein Sack Reis umgefallen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag