Zum Inhalt springen
TradingMan

Comdirect

Empfohlene Beiträge

ghost_69
Zitat

 

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

die Commerzbank hat am 26.09.2019 bekannt gegeben, weitere Anteile an der comdirect bank AG erwerben zu wollen. Nach Aussagen der Commerzbank verfolgt sie damit das Ziel, comdirect auf die Commerzbank zu verschmelzen. Dies möchte ich als CEO von comdirect zum Anlass nehmen, mich direkt an Sie zu wenden.

Was schreibt die Commerzbank?

Die Commerzbank hat am 26.09.2019 eine Pressemeldung veröffentlicht. Darin heißt es in Bezug auf comdirect: „Die Commerzbank will die hohe digitale Kompetenz der comdirect (…) unmittelbar und noch stärker als bisher für den gesamten Konzern nutzen. Die comdirect soll Teil einer starken, innovativen Multikanalbank werden. (…) Für die Kunden der comdirect soll das gewohnte Leistungsangebot erhalten bleiben, während sie künftig zusätzlich von der Filialpräsenz der Commerzbank profitieren. Im Gegenzug könnten Commerzbank-Kunden Zugang zum ausgezeichneten Brokerage-Angebot der comdirect erhalten, das unter der gleichen Produktmarke weitergeführt wird.“

Was geschieht als nächstes?

Die Commerzbank wird zunächst ein öffentliches Angebot an die übrigen Aktionäre zum Erwerb weiterer Aktien abgeben. Wir als Vorstand der comdirect werden dieses Angebot sorgfältig bewerten und eine Stellungnahme abgeben. Dazu sind wir gesetzlich verpflichtet. Die Stellungnahme wird unter https://www.comdirect.de/ir veröffentlicht.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir uns vor Abgabe unserer Stellungnahme nicht zum Übernahmeangebot der Commerzbank äußern können.

Über den weiteren Ablauf werden wir Sie auf dieser Webseite fortlaufend informieren.

comdirect bietet Ihnen seit Jahren erstklassige Produkte und Services. Seien Sie versichert: Wir als Vorstand werden gemeinsam mit unseren Kolleginnen und Kollegen alles dafür tun, damit Sie als Kunde auch in Zukunft mit unseren Leistungen zufrieden sind.

Ihr Arno Walter

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trend_investor
Am 22.9.2019 um 20:14 von pillendreher:

 

Viel zu viele überflüssige Gedanken. Wenn man keine Probleme hat, dann schafft man sich selbst fiktive Probleme.

Oder: abwarten und Tee trinken.

 

PS  Was sollte sich bei onvista groß ändern?  -> Eigentümerwechsel von comdirect zur Commerzbank   https://de.wikipedia.org/wiki/Onvista

 

Ich glaube, dass sie die onvista bank Kunden direkt zur Commerzbank migrieren und das Portal onvista.de verkaufen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Frage:

Ich wollte bei comdirect neue Werte in meine Musterdepots übernehmen, doch wenn ich hinzufügen anklicke, tut sich nichts.

Liegt's an mir (Browsereinstellungen?) oder an comdirect?

Verschieben innerhalb meiner Musterdepot oder Übernahme vom comdirect Depot ins Musterdepot geht problemlos.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Someone

Grade Probiert: bei mir geht Werte hinzufügen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 2 Minuten von Someone:

Grade Probiert: bei mir geht Werte hinzufügen...

Danke, dann wird's schwierig. Keine Ahnung,  was ich da wieder am Computer verstellt habe B-).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Minuten von pillendreher:

Danke, dann wird's schwierig. Keine Ahnung,  was ich da wieder am Computer verstellt habe B-).

meistens sitzt das Problem vor dem Rechner :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 1 Stunde von west263:

meistens sitzt das Problem vor dem Rechner :P

Ich weiß :wacko: - daran merke ich, dass ich alt werde.

 

PS Problem gelöst

Wenn ich mich an folgende Videoanleitung halte, funzt es

 

Nur war ich es gewohnt zuerst den Wert zu suchen, dann sofort übernehmen ins Musterdepot, hinzufügen klicken (da hängt es)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trend_investor
vor 4 Stunden von west263:

Bei der onvista bank gibts aktuell 500€ Orderguthaben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ameis
vor 6 Minuten von trend_investor:

Bei der onvista bank gibts aktuell 500€ Orderguthaben...

... für Morgan Stanley Produkte :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy

... nix gutt - genau andersrum wärs sicher sinnvoller.

Die Aktie (comdirect) hat einen ordentlichen Sprung hingelegt.

 

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

die Commerzbank hat am 26.09.2019 bekannt gegeben, weitere Anteile an der comdirect bank AG erwerben zu wollen. Nach Aussagen der Commerzbank verfolgt sie damit das Ziel, comdirect auf die Commerzbank zu verschmelzen. Dies möchte ich als CEO von comdirect zum Anlass nehmen, mich direkt an Sie zu wenden.

Was schreibt die Commerzbank?

Die Commerzbank hat am 26.09.2019 eine Pressemeldung veröffentlicht. Darin heißt es in Bezug auf comdirect: „Die Commerzbank will die hohe digitale Kompetenz der comdirect (…) unmittelbar und noch stärker als bisher für den gesamten Konzern nutzen. Die comdirect soll Teil einer starken, innovativen Multikanalbank werden. (…) Für die Kunden der comdirect soll das gewohnte Leistungsangebot erhalten bleiben, während sie künftig zusätzlich von der Filialpräsenz der Commerzbank profitieren. Im Gegenzug könnten Commerzbank-Kunden Zugang zum ausgezeichneten Brokerage-Angebot der comdirect erhalten, das unter der gleichen Produktmarke weitergeführt wird.“

Was geschieht als nächstes?

Die Commerzbank wird zunächst ein öffentliches Angebot an die übrigen Aktionäre zum Erwerb weiterer Aktien abgeben. Wir als Vorstand der comdirect werden dieses Angebot sorgfältig bewerten und eine Stellungnahme abgeben. Dazu sind wir gesetzlich verpflichtet. Die Stellungnahme wird unter https://www.comdirect.de/ir veröffentlicht.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir uns vor Abgabe unserer Stellungnahme nicht zum Übernahmeangebot der Commerzbank äußern können.

Über den weiteren Ablauf werden wir Sie auf dieser Webseite fortlaufend informieren.

comdirect bietet Ihnen seit Jahren erstklassige Produkte und Services. Seien Sie versichert: Wir als Vorstand werden gemeinsam mit unseren Kolleginnen und Kollegen alles dafür tun, damit Sie als Kunde auch in Zukunft mit unseren Leistungen zufrieden sind.

Ihr Arno Walter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan

Ich habe auch vor einiger Zeit den Neukundenbonus eingesackt und wie zu erwarten muß dieser genauso die Werbe Provisionen für die Heerscharen von Finanzbloggern irgendwie finanziert werden.

Die Top Preis ETF, die man zu 0 Euro im Wertpapiersparplan erwerben darf, wechseln ständig und ich bekomme keine Meldung, wenn die 0 Euro Aktion für meinen jeweiligen ETF ausgelaufen ist.

Momentan werde ich dort gar nicht mehr fündig, da die ETF entweder sehr speziell oder Swap basiert sind. Die Standard Konditionen für Wertpapier Sparpläne von 1,5% sind derzeit nicht konkurrenzfähig.

Wenn man gar kein Wertpapier bespart, kostet das Depot 1,95 EUR pro Monat. Ist aber alles kein Problem, es gibt ja genug Konkurrenz.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 29 Minuten von edan:

Die Top Preis ETF, die man zu 0 Euro im Wertpapiersparplan erwerben darf, wechseln ständig und ich bekomme keine Meldung, wenn die 0 Euro Aktion für meinen jeweiligen ETF ausgelaufen ist.

 

Andere Leute bekommen solche Meldungen schon … Hast du nicht in die Postbox geschaut, oder hattest du gar keinen Sparplan laufen? (Die Benachrichtigung geht nur an die, die einen aktiven Sparplan haben, der von der Änderung betroffen ist.)

 

vor 29 Minuten von edan:

Wenn man gar kein Wertpapier bespart, kostet das Depot 1,95 EUR pro Monat.

 

Es sei denn, man hat z.B. ein Girokonto. (Tatsächliche Nutzung nicht erforderlich.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan
vor 11 Minuten von chirlu:

Andere Leute bekommen solche Meldungen schon … Hast du nicht in die Postbox geschaut, oder hattest du gar keinen Sparplan laufen? (Die Benachrichtigung geht nur an die, die einen aktiven Sparplan haben, der von der Änderung betroffen ist.)

Ok, ich habe die Meldung gefunden und nehme meine Behauptung zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

In der FAZ ist heute ein Artikel über die Integration der Comdirect in die Commerzbank:

 

   https://www.faz.net/aktuell/finanzen/finanzmarkt/commerzbank-integration-verliert-comdirect-ihren-guten-ruf-16417256.html

 

In dem Artikel wird die unterschiedliche Unternehmenskultur von Comdirect und Commerzbank beschrieben.

 

Die Frage ist nun: übernimmt die Commerzbank die positiven Eigenschaften der Comdirect (Agilität, guter Kundenkontakt, Entscheidungen werden schnell getroffen) oder wird die Comdirect in Zukunft genauso träge wie die Commerzbank?

 

Meine eigene Erfahrungen mit Übernahmen sind, dass die übernommenen Firmen recht schnell ihre Unternehmenskultur verlieren. Vielleicht sollten sie es anderherum machen - und die Commerzbank wird in die Comdirect integrieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trend_investor
vor 2 Stunden von stagflation:

In der FAZ ist heute ein Artikel über die Integration der Comdirect in die Commerzbank:

 

   https://www.faz.net/aktuell/finanzen/finanzmarkt/commerzbank-integration-verliert-comdirect-ihren-guten-ruf-16417256.html

 

In dem Artikel wird die unterschiedliche Unternehmenskultur von Comdirect und Commerzbank beschrieben.

 

Die Frage ist nun: übernimmt die Commerzbank die positiven Eigenschaften der Comdirect (Agilität, guter Kundenkontakt, Entscheidungen werden schnell getroffen) oder wird die Comdirect in Zukunft genauso träge wie die Commerzbank?

 

Meine eigene Erfahrungen mit Übernahmen sind, dass die übernommenen Firmen recht schnell ihre Unternehmenskultur verlieren. Vielleicht sollten sie es anderherum machen - und die Commerzbank wird in die Comdirect integrieren?

Woher die FAZ das wohl hat? Die comdirect leidet unter einem massiven Exit der zweiten Führungsebene. https://www.fondsprofessionell.de/news/unternehmen/headline/comdirect-spitzenkraefte-in-der-sackgasse-140353/ Seit 2018 sind weitere BLs der comdirect gegangen, u.a. B2B, Banking, Brokerage und Marketing...(als langjähriger Kunde erkennt man das an den neuen Unterschriften auf den Briefen...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BF19

hab nen Giro bei der Comdi und auch die VISA-Karte, welche bis dato wirklich problemlos auch im Ausland - z.B. Thailand - zu nutzen ist. Soweit, so gut.

Beim Online-Shopping mit der Karte hapert es aber mit der Sicherheit.

Zwar ist laut Banking-Maske das Verified by VISA aktiviert, aber solange ich denken kann, noch nie erfolgte im Rahmen eines Kreditkartenkaufs ein Redirect auf die Comdirect Seite mit Abfrage einer TAN. (PSD2 können wir hier beiseite lassen, wenn der Händler selber noch nicht umgestellt hat.)

Auf Nachfrage bei Comdirect antwortete man mir:

" Verified by VISA ist aktiviert, wenn ich keinen TAN-Aufruf sähe, liegt es an dem Pop-Up Blocker meines Browsers..."

By the way, wenn Pop-Ups geblockt werden, zeigt mir das mein Browser an.

 

Nun hab ich neulich bewußt mit der VISA-Karte einer anderen Bank online geshoppt (Shop, bei dem kein Redirect zu Comdirect erfolgt war); und siehe da es erfolgte ein Redirect auf die Online-Banking Seite der anderen Bank, und ich mußte eine TAN zur Verfizierung eingeben.

Damit war obige Behauptung der CoDi komplett Makulatur.

Neue Anfrage an Codi gestellt.

Hier die Antwort der Codi:

Zitat

Sehr geehrter Herr Bondfreak,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Unsere Visa-Karten sind für Verified by Visa Transaktionen nutzbar. Eine zusätzliche Freischaltung/Aktivierung ist nicht erforderlich.
Eine Aufforderung zur TAN-Eingabe erhalten Sie nicht bei jedem Einsatz Ihrer Visa-Karte (Kreditkarte) im Internet. Es kann durchaus passieren, dass bei demselben Shop bei einer Transaktion eine Aufforderung zur PIN-Eingabe erfolgt und bei der nächsten nicht. Dies bedeutet keinen Defekt der Karte oder des Systems.

Für Fragen und Aufträge sind wir immer gerne für Sie da. Alle Informationen zu unseren Produkten und Services erhalten Sie auch auf unserer Website unter www.comdirect.de oder nutzen Sie einfach unsere Volltextsuche www.comdirect.de/suche

Wir wünschen Ihnen eine schöne Woche.

Mit freundlichen Grüßen...

Aha, die Absicherung des Einkaufs per TAN bei der Comdirect muß also nicht bei jeder Transaktion gewährleistet sein!

Schwachsinn, nicht nur PSD2, sondern auch schon das ältere Verfahren "Verified by VISA" schreiben vor, daß alle Transaktionen mit einer TAN abgesichert werden müssen, wenn sie denn aktiviert sind. (Einzige Ausnahme: PSD2 und Login, hier TAN-Absicherung spätestens alle 90 Tage; aber das ist keine Transaktion.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BF19
· bearbeitet von BF19
Message duplicated

---

Zitat

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 31 Minuten von BF19:

Schwachsinn, nicht nur PSD2, sondern auch schon das ältere Verfahren "Verified by VISA" schreiben vor, daß alle Transaktionen mit einer TAN abgesichert werden müssen, wenn sie denn aktiviert sind.

 

Das scheint Visa allerdings anders zu sehen: „Verified by Visa arbeitet normalerweise im Hintergrund, wenn Sie online einkaufen und nutzt fortschrittliche Technologien, um Ihre Identität zu bestätigen. Falls es Zweifel gibt – etwa, wenn Sie ein neues Gerät verwenden oder einen ungewöhnlich großen Einkauf tätigen – werden Sie eventuell von Ihrer Bank um mehr Informationen zur Bestätigung Ihres Einkaufs gebeten.“ (Hervorhebung von mir)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BF19
vor 30 Minuten von chirlu:

 

Das scheint Visa allerdings anders zu sehen: „Verified by Visa arbeitet normalerweise im Hintergrund, wenn Sie online einkaufen und nutzt fortschrittliche Technologien, um Ihre Identität zu bestätigen. Falls es Zweifel gibt – etwa, wenn Sie ein neues Gerät verwenden oder einen ungewöhnlich großen Einkauf tätigen – werden Sie eventuell von Ihrer Bank um mehr Informationen zur Bestätigung Ihres Einkaufs gebeten.“ (Hervorhebung von mir)

Es erfolgte in beiden Fällen ein Einkauf bei ein und demselben Shop für einen Betrag im Bereich 10-50€, einmal Codi, einmal die andere Bank. Es wurden also Äpfel mit Äpfeln verglichen.

Der zitierte Text von VISA entspricht nicht der rechtsverbindlichen Version, sondern ist eine laienhafte sprachliche Darstellung. (Kann derzeit leider nicht den Originalgesetztext ziitieren, muß suchen...)

Aber die Historie zu Verified by VISA ist eindeutig.

 

Dieser Dienst startete, indem nach Anmeldung durch den Bankkunden ein zusätzliches (fixes) Passwort vergeben werden mußte, welches man dann nach Aktivierung bei jedem Online Einkauf mit der Kreditkarte dann eingeben mußte. Habe ich z.B. über Jahre mit der Sparkasse praktiziert. Nach einmaliger Aktivierung mußte ich das immer eingeben.

Die Intention war/ist eindeutig:

Absicherung des VISA-Karteneinkaufs mit einem zusätzl. Paswort, daß eingegeben werden muß, um Mißbrauch mit der Kreditkarte vorzubeugen.

Und dieses statische Passwort wird im Rahmen von PSD2 dann durch ein dynamisches ersetzt, weil man die Sicherheit durch ein statisches als nicht mehr gewährleistet sieht.

 

Man muß sich mal umgekehrt fragen:

Wieso wird ein dynamisches Passwort eingeführt?

Bestimmt nicht, weil das statische so sicher ist oder "kein Passwort" noch sicherer ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Necoro
vor 22 Minuten von BF19:

Es erfolgte in beiden Fällen ein Einkauf bei ein und demselben Shop für einen Betrag im Bereich 10-50€, einmal Codi, einmal die andere Bank. Es wurden also Äpfel mit Äpfeln verglichen.

Der zitierte Text von VISA entspricht nicht der rechtsverbindlichen Version, sondern ist eine laienhafte sprachliche Darstellung. (Kann derzeit leider nicht den Originalgesetztext ziitieren, muß suchen...)

Aber die Historie zu Verified by VISA ist eindeutig.

FWIW: Ich habe seit Jahren auch eine Barclaycard und diese hat auch Verified by Visa. Aber alles was hier passiert ist, dass kurz ein 'Barclaycard'-Fenster aufgeht und gleich wieder zugeht. Ich musste noch nie irgendeine Art von PIN eingeben. Ich würde deine Interpretation daher mal als Einzelmeinung dahinstellen, ich denke nicht, dass ein Reiner-KK-Anbieter wie Barclaycard keine Ahnung hat (dito für die CoDi, auch wenn diese, zugegeben, dazuneigt hier und dort mal Dinge eigenwillig auszulegen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BF19
· bearbeitet von BF19
vor 36 Minuten von Necoro:

FWIW: Ich habe seit Jahren auch eine Barclaycard und diese hat auch Verified by Visa. Aber alles was hier passiert ist, dass kurz ein 'Barclaycard'-Fenster aufgeht und gleich wieder zugeht. Ich musste noch nie irgendeine Art von PIN eingeben. Ich würde deine Interpretation daher mal als Einzelmeinung dahinstellen, ich denke nicht, dass ein Reiner-KK-Anbieter wie Barclaycard keine Ahnung hat (dito für die CoDi, auch wenn diese, zugegeben, dazuneigt hier und dort mal Dinge eigenwillig auszulegen).

hochinteressant, dann müßte das ganze "verified by VISA" absolut freiwillige Dienstleistung sein. (mein das jetzt ernst) ING hat den Prozeß auch implementiert.

Dann kann man nur spekulieren, daß etl. Banken - wahrsch. aus Kostengründen - das gar nicht vollständig implementiert haben.

Spätestens mit PSD2 ist dann Schluß.

Hier haben allerdings alle Onlinehändler noch eine Übergangsfrist, weil die endgültigen techn. Spezifikationen sehr spät veröffentlich wurden (nicht mit der Verabschiedung des Gesetzes).

Daher können Codi und Co jetzt noch argumentieren, "es kommt keine PW-Abfrage, weil der Händler das noch nicht implementiert hat." und damit haben die auch Recht.

Wenn der Online-Handel dann umsetzt, dann darf man gespannt sein...   Wahnsinn...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BF19

Nachtrag:

Jetzt bin ich noch nicht so lange Kunde bei der Comdirect, aber es verbleibt ein schlechter Beigeschmack.

 

Die Bank suggeriert dem Kunden, daß "verified by VISA" aktiviert ist, Screenshot anbei.

Auf 1. Nachfrage wird man verdummt, man könne PC nicht bedienen, den Browser nicht richtig konfigurieren usw. (Nebenbei, ich migriere ganze Betriebssysteme...)

Konfrontiert man die Bank mit 'Beweisen', wie oben beschrieben, dann macht Comdirect einen Rückzieher in der oben zitierten Art und Weise.

Wie "Necoro" oben schrieb, bei ihm mit Barclays war nie PW/TAN-Eingabe beim online-VISA Kauf nötig, so bei mir auch mit der Codi.

Man muß stark annehemn, daß Comdirect den Prozeß nicht aktiviert hat.

 

Aber es können sich aus diesem Forum gern User melden, die doch eine TAN beim Online Einkauf mit Comdirect VISA-Karte eingeben müssen.

Man darf gespannt sein...

VISA-Kartenstatus_verified by VISA aktiviert_071019.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Necoro

Hallo @BF19,

ich meine bei der CoDi-KK musste ich schon einmal eine TAN eingeben (ganz sicher musste ich schonmal das Visa-Passwort eingeben, als das noch darüber gelöst wurde).

Wenn ich das mit der Barclaycard richtig im Kopf habe, werden die Risikoberechnungen auf die Buchung laufen lassen. Und nur wenn das ungewöhnlich ist, irgendeine Art von TAN abfragen. Bei der CoDi ist das sicherlich ähnlich.

 

Mutmaßlich (!) muss der Herausgeber dann den Kopf hinhalten wenn es zu Missbrauch kommt (er hätte ja auch ne TAN abfragen können). Aber wahrscheinlich ist das VbV mit eigener TAN so ein Conversion- (und damit Provisions-) -killer, dass man das in Kauf nimmt.

 

Grüße,

Necoro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BF19
vor 6 Minuten von Necoro:

...ich meine bei der CoDi-KK musste ich schon einmal eine TAN eingeben (ganz sicher musste ich schonmal das Visa-Passwort eingeben, als das noch darüber gelöst wurde)....

Solange hab ich meine Kreditkarte auch schon bei Comdirect, wo es noch das statische verified by VISA Passwort gab, wurde aber von der Codi nie nach einer Vergabe gefragt. Ich hab dann bei den Online-Käufen immer drauf gewartet, da kam auch nix. Den Service schopn damals angerufen, der mich dann beruhigte "alles sei schon aktiviert".

Ist schon merkwürdig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...