Zum Inhalt springen
TradingMan

Comdirect

Empfohlene Beiträge

Gast240102

Das Steuerproblem, welches ich aufgezeigt habe, kann zuschlagen. Hängt von der Positionsgröße und Deinen Kaufkursen ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BF19
vor 9 Stunden von powerschwabe:

Danke, hab´s jetzt auch mal endlich kappiert. i LIVE Trading wäre es nochmals günstiger. Hat es irgendwelche Nachteile?

abgesehen von den Steuern mußt Du noch auf die angebotene Liquidität achten.

Wenn am gewünschten Platz nur 50St. zur Rücknahme (Geldkurs) angeboten werden, und Du willst 100St. verkaufen, wird das im Minimum auf eine Teuilausführung, im worst case auf eine Nichtausführung herauslaufen.

Übrigens, MifID2 schreibt vor, daß alle Broker vor Ausführung auch die komplett anfallenden Kosten listen, also grundsätzlich vorher checken.

Typ sind die elektronischen Handelsplätze wie TRG, GTX, L & S, QTX bei den meisten Brokern immer am preiswertesten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Derp
vor 2 Stunden von ceekay74:

Commerzbank und damit auch Comdirect und Onvista haben aufgrund einer Großstörung seit Anfang Dezember massenhaft fehlerhafte bzw. tlw. gar keine Taxbox-Daten geliefert, alle Daten sollten bis 27.12. und Stand heute bis Ende nächster Woche nachgeliefert werden.

Hallo,

da ich für einen kargen Lohn von 50€ einen Depotübertrag von der Comdirect zur ING gemacht habe, frage ich mich jetzt, wo diese Information kommuniziert wurde? Ich nehme zwar an, der fehlende Einstandskurs und -wert (n.a.) haben den üblichen Grund, aber jetzt mache ich mir doch ein wenig Sorgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Monetenfuchs
Am 29.12.2019 um 18:11 von Systemrelevant:

Ich hatte zufällig erst vor 2 Wochen mein Depot + Verrechnungskonto + Tagesgeldkonto um das Girokonto erweitert und da war die Frage, ob dabei das Verrechnungskonto erhalten bleiben soll. Wobei das Girokonto die IBAN des Verrechnungskontos bekam und quasi ein neues Verrechnungskonto erstellt wurde wie du das eben beschreiben hast. 

Bisschen ungewohnt, aber offenbar muss das Giro wohl fix auf Unterkonto -00 bei denen sein. Überlege nämlich auch noch, ein Giro bei der CoDi zu machen (auch wenn man bei Gutschriften keine Absender-IBANs mitbekommt wie bei allen anderen Banken) und das Depot weiterhin ans Verrechnungskonto zu binden.

 

Am 1.1.2020 um 15:07 von AktieGlobal:

Die Comdirect verschlechtert sich aus meiner Sicht zunehmend.

3. Das Depot ist ohne ETF Sparplan oder Girkonto sowieso nicht kostenlos.

4. Der Kundenservice verliert immer mehr an Zuverlässigkeit, Kompetenz und Höflichkeit.

Ich hatte das Depot über den Vermittler AVL eröffnet - das kostet auch aktuell ohne Sparpläne oder Girokonto keine Gebühren. Über die Hotline oder die Mails kann ich mich in den letzten Monaten bislang inhaltlich oder stylistisch nicht beschweren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
financestudent

Hallo liebe Comdirectler,

 

ich wollte mal weitere Meinungen einholen - wann macht ein Depotwechsel Sinn?

 

Es geht wie bei vermutlich vielen um den Comdirect ETF Sparplan. Die "Standard" ETFs MSCI World und EM gibt es ja so gut wie nicht mehr als kostenfreie Top-Preis ETFs zu besparen. Jede Aktion hat nun mal ein Ende.

 

Grundsätzlich bin ich mit Comdirect zufrieden, jedoch frage ich mich, ob die 1,5% Gebühr, die bei jeder Einzahlung fällig wird, notwendig ist. Oder ob ein Wechsel zu einem kostenfreien Broker (z.B. Trade Republic) nicht sinnvoll ist. Dort wird der ETF Sparplan wohl dauerhaft kostenlos bleiben (ist ja ihr Konzept und keine vorläufige Aktion).

 

Wie seht ihr das? Stören euch die 1,5% Abzug eurer Rendite nicht? Ist es euch den besseren Service, das Standing und das Gesamtpaket von Comdirect wert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
turbohx
· bearbeitet von turbohx

Wechsel von der Comdirect Bank macht erst Sinn, wenn man weiß, wie das weitere Vorgehen der Commerzbank jetzt ist.
Mit der jetzigen Aktienmehrheit folgt die Übernahme...
 

https://boerse.ard.de/aktien/commerzbank-bei-comdirect-am-ziel100.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Das ist halt immer das Problem, bei kostenlosen ETF Sparplan Aktionen. 

 

Entweder wechselst Du den ETF, um weiterhin kostenlos dabei zu sein oder den Broker. Ich habe Smallcaps comstage bei der ING und die werden einmal jährlich gekauft, und fertig. Mit den ca. 10€ Ordergebühren bin ich dann bei ca. 0,5%. Das ist für mich akzeptabel. 

 

Wie hoch ist deine Rate? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wodorne
vor 29 Minuten von financestudent:

Grundsätzlich bin ich mit Comdirect zufrieden, jedoch frage ich mich, ob die 1,5% Gebühr, die bei jeder Einzahlung fällig wird, notwendig ist. Oder ob ein Wechsel zu einem kostenfreien Broker (z.B. Trade Republic) nicht sinnvoll ist. Dort wird der ETF Sparplan wohl dauerhaft kostenlos bleiben (ist ja ihr Konzept und keine vorläufige Aktion).

 

Wenn Du mit der Comdirect zufrieden bist, dann solltest mit ihr zumindest auf den Feldern im Geschäft bleiben, auf denen sie das beste Angebot für Dich hat. Das könnte ja auch die Visa im Handy sein oder die Möglichkeit, weltweit Bargeld ohne Barauszahlungsgebühr zu bekommen.

Es gibt keinen Grund, den Broker zu wechseln, solange Du die angeschafften Papiere kostenlos liegen lassen kannst.

Einen neuen Broker würde ich nur für Neuanschaffungen nutzen. Das hätte auch beim Verkauf den Vorteil, dass man dann dem Fifo-Prinzip ein Schnippchen schlagen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 20 Minuten von financestudent:

Grundsätzlich bin ich mit Comdirect zufrieden, jedoch frage ich mich, ob die 1,5% Gebühr, die bei jeder Einzahlung fällig wird, notwendig ist. Oder ob ein Wechsel zu einem kostenfreien Broker (z.B. Trade Republic) nicht sinnvoll ist. Dort wird der ETF Sparplan wohl dauerhaft kostenlos bleiben (ist ja ihr Konzept und keine vorläufige Aktion).

Wie seht ihr das? Stören euch die 1,5% Abzug eurer Rendite nicht? Ist es euch den besseren Service, das Standing und das Gesamtpaket von Comdirect wert?

 

Ich bin mit der comdirect bisher sehr zufrieden. Natürlich gibt es auch kostengünstigere Broker, wenn es um Sparpläne geht, aber ich habe meine monatlich fixe Summe und kaufe alle paar Monate zusätzlich über die Börse, wodurch sich ein Wechsel für mich noch weniger lohnen würde. Im Schnitt liegen meine Kosten bei unter 1% und damit kann ich leben. Das Einsparungspotential ist für mich einfach zu gering. 

 

Aber jetzt erst einmal abwarten wie sich das ganze mit der Commerzbank entwickelt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
financestudent

Danke für den aktuellen Hinweis mit der Übernahme. Bleibt abzuwarten was sich ändert.

 

vor 2 Stunden von west263:

Wie hoch ist deine Rate? 

 

- Monatliche Rate in Sparplan mit 2 ETFs von comstage: 1.000€

- Gebühr des Sparplans (keine Top-Preis ETFs mehr): 1,5%

 

Macht insgesamt also 180€ (12x15€) Gebühr im Jahr. Diese könnte ich auf 12€ (12x1€) im Jahr begrenzen durch einen Wechsel zu Trade Republic (wobei natürlich extra Kosten für extra Dienstleistungen anfallen können á la RyanAir). Der absolute Betrag steigt nunmal mit jeder Erhöhung meiner Einzahlungen. Comdirect macht für mich eher mit kleineren Sparplänen Sinn.

 

Daher meine Idee: aktuellen Sparplan bei Comdirect auf einen geringen Betrag reduzieren oder stilllegen und äquivalent mit 2 ETFS (World+EM) bei Trade Republic ein Depot starten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
· bearbeitet von The Statistician
vor 50 Minuten von financestudent:

- Monatliche Rate in Sparplan mit 2 ETFs von comstage: 1.000€

- Gebühr des Sparplans (keine Top-Preis ETFs mehr): 1,5%

 

Macht insgesamt also 180€ (12x15€) Gebühr im Jahr. Diese könnte ich auf 12€ (12x1€) im Jahr begrenzen durch einen Wechsel zu Trade Republic (wobei natürlich extra Kosten für extra Dienstleistungen anfallen können á la RyanAir). Der absolute Betrag steigt nunmal mit jeder Erhöhung meiner Einzahlungen. Comdirect macht für mich eher mit kleineren Sparplänen Sinn.

 

Quartalsweise über die Börse wäre keine Option? Wäre natürlich immer noch teurer als Trade Republic, aber eine deutliche Reduzierung gegenüber dem Status Quo. Letztlich musst du aber selbst überlegen was dir wichtiger ist. Wenn du bei Trade Republic oder einem anderen Broker nichts essentielles vermisst und dir die Einsparung bei den Gebühren wichtig ist, dann reduziere den Sparplan bei der comdirect auf ein Minimum (am besten quartalsweise Ausführung) und investiere bei dem Broker deiner Wahl weiter. Oder Übertrag deine Anteile einfach. Ist ja jetzt kein großes Hexenwerk ;) 

 

Oder was genau hindert dich aktuell noch dran? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dynamind
Am 1.1.2020 um 15:07 von AktieGlobal:

Die Comdirect verschlechtert sich aus meiner Sicht zunehmend.

1. Ordergebühren für viele ETF´s sind mittlerweile über dem Marktdurschnitt, da die Clearstreamgebühr i. H. von 2,90 EUR dazukommt.

2. ETF Sparplan Gebühr i. H. von 1,5 Prozent ist mittlerweile fast schon teuer.

3. Das Depot ist ohne ETF Sparplan oder Girkonto sowieso nicht kostenlos.

4. Der Kundenservice verliert immer mehr an Zuverlässigkeit, Kompetenz und Höflichkeit.

Ich bin mittlerweile am Überlegen, zur DKB zu wechseln.

Sehe ich auch so. Ich habe mich zwar über die Jahre an die Oberfläche gewöhnt und finde das Webinterface auch recht gut, aber besser und günstiger wird's nach der Übernahme sicher nicht.

Und Commerzbankkunde wollte ich auch nie (wieder) werden.

Wenn ich das richtig überblicke kann man bei DKB aber keine Aktiensparpläne anlegen und das bräuchte ich wegen Berkshire Hathaway.

Was ist käme denn noch so als Comdirect Alternative für ETF Sparpläne in Frage?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Stunden von financestudent:

- Monatliche Rate in Sparplan mit 2 ETFs von comstage: 1.000€

da zahlst Du pro Ausführung, bei 500€ 7,50€ Gebühren :(

 

- Du möchtest bei der comdirect bleiben und comstage = Investment Rhythmus verlängern alle 4 Monate 2.000€ pro ETF

- Du möchtest bei der comdirect bleiben = auf kostenlosen Aktions ETF wechseln

- der comstage ETF ist dir wichtig und den möchtest Du weiterhin besparen = wechsel zur DKB, da zahlst Du "nur" 1,50€ pro Ausführung (bin da kein Kunde und hoffe mal, das dieser Preis auch für die comstage möglich ist)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
Zitat

 

die Commerzbank hat am 3. Januar bekannt gegeben, dass sie ein Aktienpaket an der comdirect vom institutionellen Investor Petrus Advisers erwerben wird. Nach Angaben der Commerzbank wird sie damit mehr als 90 Prozent der Aktien an comdirect halten und die erforderliche Beteiligungsschwelle für einen verschmelzungsrechtlichen Squeeze-out erreichen. Die Commerzbank hatte angekündigt, dass sie bei Erreichen dieser Schwelle eine Verschmelzung der comdirect auf die Commerzbank anstrebt.

Wie geht es nun weiter?

Nach dem Vollzug des Erwerbs des comdirect Aktienpakets von Petrus Advisers wird die Commerzbank nach eigenen Angaben einen verschmelzungsrechtlichen Squeeze-out einleiten. Im Zuge dessen erhalten die übrigen comdirect Aktionäre eine Barabfindung für ihre Aktien.

Aktuell liegen auch uns nur die von der Commerzbank veröffentlichten Informationen vor. Bitte haben Sie daher Verständnis, dass wir zum aktuellen Zeitpunkt keine weiteren Angaben machen können.

Seien Sie jedoch versichert: Gemeinsam mit unseren Kolleginnen und Kollegen werden wir alles dafür tun, damit wir Sie auch weiterhin mit unseren Leistungen begeistern können.

Uns ist es wichtig, allen Beteiligten gegenüber Transparenz über den weiteren Verlauf zu schaffen. Daher werden wir Sie auf dieser Seite fortlaufend informieren, sobald es etwas Neues gibt.

Ihr Vorstand der comdirect

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saturday
· bearbeitet von saturday

Hallo zusammen,

 

mich hat die Änderung bei den Top Preis ETFs auch ziemlich geärgert. Als Idee für alle Betroffenen. Ich bespare nun vorerst den All Country World Index — LYX00C und für den EM habe ich mir den folgenden Fonds rausgesucht. Dieser Investiert nach ESG Kriterien, was ich eh schon länger auf dem Radar hatte und ausprobieren wollte. Die Korrelation zum normalen EM ist ebenfalls sehr hoch so dass er sich als Alternative anbietet: LYX0YG

 

Mir ist bewusst, dass ich EM dadurch etwas übergewichte, da sie ja auch tlw im ACWI mit drin sind. Ich muss dies aber so oder so in meinem Depot etwas anpassen, da momentan Die entwickelten Märkte etwas zu sehr repräsentiert sind. 

 

Grundsätzlich natürlich nicht ideal aber für mich besser als ein Wechsel bzw. Neueröffnung bei einem anderen Anbieter. 
 

Gruß und schönes Wochenende 

saturday

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 4 Minuten von saturday:

Grundsätzlich natürlich nicht ideal aber für mich besser als ein Wechsel bzw. Neueröffnung bei einem anderen Anbieter.

Ich würde eher den Broker wechseln als ein Wildwuchs im Depot zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saturday
vor 1 Minute von whister:

Ich würde eher den Broker wechseln als ein Wildwuchs im Depot zu haben.


Ist Ansichtssache. Ich fasse verschiedene Fonds zum gleichen Thema (z.B. MSCI World) ohnehin zusammen. Aus hygienischen Gründen wäre es zwar schön immer nur einen Fonds pro Thema/Kategorie zu haben, aber das ist für mich eher ne psychologische Sache. Der Mehraufwand und die Kosten eines Anbieterwechsels rechtfertigen das für mich nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
· bearbeitet von beamter97
Am 28.12.2019 um 20:38 von chirlu:

 

17.30 Uhr. Nicht so schön ist, daß in der Jahresende-Ankündigung in der Postbox der 30. 12. (auch 17.30 Uhr) genannt war und ich die Frist deswegen verpaßt habe.

 

Der Ärger hält sich nur deshalb in Grenzen, weil es um nicht mehr als 11 Cent Steuern ging.

 

soeben auf der Login-Seite der comdirect:

 

 

 

Screenshot_2020-01-04 comdirect bank AG(1).png

 

Wußte bisher nicht, dass das möglich ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Wäre mir zuviel Aufwand. Bis März sind die Steuerbescheinigungen der Banken da. Bis Ende März bin ich mit den Steuern fertig und die eigentlichen Steuern haben letztes Jahr 6 Wochen gedauert.

Dann macht das für mich das Finanzamt. Den Zinsverlust halte ich für vernachlässigbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VogonenSchreck
· bearbeitet von VogonenSchreck
vor 8 Stunden von saturday:


Ist Ansichtssache. Ich fasse verschiedene Fonds zum gleichen Thema (z.B. MSCI World) ohnehin zusammen. Aus hygienischen Gründen wäre es zwar schön immer nur einen Fonds pro Thema/Kategorie zu haben, aber das ist für mich eher ne psychologische Sache. Der Mehraufwand und die Kosten eines Anbieterwechsels rechtfertigen das für mich nicht. 

So handhabe ich es auch. Dieses Jahr wird es ein Sparplan, den Greta gutfinden würde :rolleyes:

Überblick behalte ich mit Portfolio Performance.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trend_investor

Eben gesehen: Die comdirect hat bei den Premium-Partnern 2020 die Citi gegen Morgan Stanley getauscht. Das ärgert mich sehr :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Stunden von beamter97:

Wußte bisher nicht, dass das möglich ist!

 

Tja, wundert mich auch; vielleicht nur aus Gründen des Fehlerausbügelns.

 

Aber für 11 Cent schlage ich mich auch nicht mit einem PDF-Formular herum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Während man die Änderungen der Top-ETFs zum Jahreswechsel durchgezogen hat, sind bei den Derivate-Findern die Produkte der Citi noch immer 

mit der Euro 3,90 Option gelistet.:-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gruber

Der Finanzreport 12/2019 mit Jahresdepotabstimmung war im Postfach.

Anzahl etc. passt alles, allerdings sind einige der Kurse in CHF aufgeführt. Die ETF, z.B. A0HGV0, A0HGWC oder A0HGWC, waren bisher in den Aufstellungen immer in EUR aufgeführt. Ich finde auch keinen Grund dafür. Rechnet man, ergibt der letzte Kurs, Wechselkurs und der Gesamtwert passende Werte. Anfrage an Kundenservice ist raus.

Ist das sonst noch jemandem aufgefallen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...