Zum Inhalt springen
TradingMan

Comdirect

Empfohlene Beiträge

hertie
· bearbeitet von hertie

Naja, viel Interessanter finde ich was die unter einer Kundenverbindung alles zusammen fassen. 

 

"Eine Kundenverbindung definiert sich durch sämtliche unter einer identischen Kundennummer geführten Produkte wie z. B. Girokonto, Tagesgeld PLUS-Konto, Verrechnungskonto, CFD-Konto und Wertpapierkreditkonto."

 

Ich verstehe das so, wenn die Summe aller Werte über 250.000€ ist, genehmigt sich die CoBa 0,5% für nix. Das ist zwar erstmal nur für Neukunden. Aber ich denke in 6 Monaten kommt das auch für Bestandskunden. Damit sollte man sich jeder überlegen der Neukunde sein will, ob das wirklich die richtige Bank ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 50 Minuten von hertie:

Ich verstehe das so, wenn die Summe aller Werte über 250.000€ ist, genehmigt sich die CoBa 0,5% für nix.

 

„Für nix“ ist natürlich Quark. Aber ansonsten ja. Die Comdirect ist daran interessiert, ihre Einlagen zu senken; ihr nützt es nichts, wenn Millionäre jeweils 249999 Euro auf vier einzelne Konten zu verteilen.

 

Was ich interessanter finde (auch wenn ich persönlich keine nennenswerten Summen auf Konten liegen lasse): Separate Kundennummern werden offenbar nicht zusammengefaßt, auch wenn sie derselben Person gehören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 3 Stunden von hertie:

Ich verstehe das so, wenn die Summe aller Werte über 250.000€ ist, genehmigt sich die CoBa 0,5% für nix.

Die Commerzbank kann rechnen. Warum sollte sie sich über Kunden-Einlagen für 0% finanzieren, wenn sie auch Geld am Kapitalmarkt aufnehmen an, wo sie negative Zinsen zahlt (also Geld bekommt)? Schau Dir mal den EURIBOR an: -0.39%.

 

In meiner Rolle als Aktionär (nur ein paar wenige Commerzbank "Spiel"-Aktien) finde ich es bei dem aktuellen Zinsniveau gut, wenn die Commerzbank Kundeneinlagen minimiert und sich das Geld für ihre Finanzierung da holt, wo es billiger ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Stunden von hertie:

Ich verstehe das so, wenn die Summe aller Werte über 250.000€ ist, genehmigt sich die CoBa 0,5% für nix. Das ist zwar erstmal nur für Neukunden. Aber ich denke in 6 Monaten kommt das auch für Bestandskunden. Damit sollte man sich jeder überlegen der Neukunde sein will, ob das wirklich die richtige Bank ist.

Ich halte es für blauäugig, zu glauben, dass es noch lange (seriöse, deutsche) Banken gibt, die auf ihre Kosten größere Beträge (> 100.000) kostenlos für die Kunden aufbewahren. Und schon mal gar nicht für die Geiz-ist-geil-Fraktion im WPF, die wegen 1 Euro mehr für einen ETF-Sparplan den Broker wechselt. (Ist nicht auf dich gemünzt!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Hmm- vielleicht sollte man ja mal anfragen, was die Commerzbank bezahlt, damit man kein Geld bei ihr bunkert.:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
Am 16.1.2020 um 23:09 von odensee:

Ich halte es für blauäugig, zu glauben, dass es noch lange (seriöse, deutsche) Banken gibt, die auf ihre Kosten größere Beträge (> 100.000) kostenlos für die Kunden aufbewahren.

Die Banken bewahren jedoch kein Geld auf - sondern man leiht ihr Geld. Wenn eine Bank mit kostenlos geleihenem Geld nicht weiß was sie damit anfangen soll und nichteinmal 0% "erwirtschaften" kann dann gehört diese Bank geschlossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 19 Minuten von whister:

Die Banken bewahren jedoch kein Geld auf - sondern man leiht ihr Geld. Wenn eine Bank mit kostenlos geleihenem Geld nicht weiß was sie damit anfangen soll und nichteinmal 0% "erwirtschaften" kann dann gehört diese Bank geschlossen.

Meine umgedrehte Sichtweise dazu: Wenn ein Privatanleger mit Geld >100k  nicht weiß, was er damit anfangen soll und  es auch nur in Erwägung zieht, dieses auf einem Bankkonto mittel- bis langfristig zu bunkern, wo er nach Steuern und vor Inflation nicht einmal 0% "erwirtschaften" kann,  dann gehört dieser Privatanleger ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver
Am 16.1.2020 um 18:31 von hertie:

Naja, viel Interessanter finde ich was die unter einer Kundenverbindung alles zusammen fassen. 

 

"Eine Kundenverbindung definiert sich durch sämtliche unter einer identischen Kundennummer geführten Produkte wie z. B. Girokonto, Tagesgeld PLUS-Konto, Verrechnungskonto, CFD-Konto und Wertpapierkreditkonto."

 

Ich verstehe das so, wenn die Summe aller Werte über 250.000€ ist, genehmigt sich die CoBa 0,5% für nix. Das ist zwar erstmal nur für Neukunden. Aber ich denke in 6 Monaten kommt das auch für Bestandskunden. Damit sollte man sich jeder überlegen der Neukunde sein will, ob das wirklich die richtige Bank ist.

 

Die Hürde für die Einführung von Negativzinsen ist relativ hoch, siehe Link.

https://www.fr.de/wirtschaft/negativzinsen-wann-erlaubt-sind-sich-dagegen-wehren-kann-12982452.html

 

Im übrigen dürfte die Problematik nur einen sehr geringen Teil der Bevölkerung und damit der Kundschaft treffen.

250K bar haben nur sehr wenige Menschen. Und selbst dann kann man den Betrag noch auf eine Handvoll Banken aufteilen.

Selbst hier im WPF, wo höchstwahrscheinlich Leute mit einer größeren Affinität zur Geldanlage angemeldet sind, dürfte sich

die Anzahl von "Betroffenden" in Grenzen halten.

 

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/verteilung-der-vermoegen-bei-261-000-euro-beginnt-der-reichtum-12970862.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Am 18.1.2020 um 09:19 von whister:

Die Banken bewahren jedoch kein Geld auf - sondern man leiht ihr Geld.

Aus Sicht des Kunden geht es beim Tagesgeld und Verrechnungskonto ums "Aufbewahren". Deine Beschreibung ist natürlich trotzdem richtig.

 

Am 18.1.2020 um 09:19 von whister:

Wenn eine Bank mit kostenlos geleihenem Geld nicht weiß was sie damit anfangen soll und nichteinmal 0% "erwirtschaften" kann dann gehört diese Bank geschlossen.

Ich habe keine Ahnung, wie Banken sowas wie Liquiditätsplanung machen (bin kein Banker), Kunden können über Beträge auf dem TG oder Verrechnungskonto ja jederzeit verfügen (wenn auch nicht alle gleichzeitig das machen werden). Zumindest einen Teil müssen sie doch selbt irgendwo parken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AktieGlobal
vor 7 Stunden von odensee:

Aus Sicht des Kunden geht es beim Tagesgeld und Verrechnungskonto ums "Aufbewahren". Deine Beschreibung ist natürlich trotzdem richtig.

 

Ich habe keine Ahnung, wie Banken sowas wie Liquiditätsplanung machen (bin kein Banker), Kunden können über Beträge auf dem TG oder Verrechnungskonto ja jederzeit verfügen (wenn auch nicht alle gleichzeitig das machen werden). Zumindest einen Teil müssen sie doch selbt irgendwo parken.

Es gibt von der EZB eine festgelegte Quote, wie viel Geld Banken bei ihr lagern müssen. Darüberhinaus gibt es auch Eigenkapitalquoten. Stell dir vor, warum es Stresstests gibt. Es geht hierbei um Stabilität. Wenn alle Kunden ihr Geld wollten und alles in Wertpapiere angelegt wâre, gäbe es ein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emitter

Da die comdirect eh untergeht und mein Konto irgendwann dann in ein Commerzbankkonto transferiert wird, spricht was dagegen jetzt davor schon selbst zu wechseln und die 175€ (Check24) Wechselprämie zu kassieren?

In den Bedingungen steht nur in den letzten 24 Monaten nicht Kunde der Commerzbank, liest sich für mich so, dass die comdirect nicht zählt? Und fraglich ist auch ob ich comdirect Konditionen ersteinmal behalten würde, wenn ich abwarte und mich später automatisch transferieren lasse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Stunde von Emitter:

Da die comdirect eh untergeht

wow, hat dir das deine Glaskugel heute morgen verraten?

Ich habe noch keinerlei Hinweise dafür. Welche Du?

 

vor 1 Stunde von Emitter:

mein Konto irgendwann dann in ein Commerzbankkonto transferiert wird,

wenn mich nicht alle täuscht, existieren z.B. Maxblue und die Postbank mit der Mutter Deutsche Bank auch nebeneinander. Warum soll sowas mit der comdirect und der Commerzbank nicht auch möglich sein.

 

vor 1 Stunde von Emitter:

spricht was dagegen jetzt davor schon selbst zu wechseln und die 175€ (Check24) Wechselprämie zu kassieren?

spricht nichts dagegen

 

vor 1 Stunde von Emitter:

In den Bedingungen steht nur in den letzten 24 Monaten nicht Kunde der Commerzbank, liest sich für mich so, dass die comdirect nicht zählt?

Du bist Kunde der comdirect. Hat bei anderen, bei vorigen Aktionen doch auch funktioniert.

 

vor 1 Stunde von Emitter:

Und fraglich ist auch ob ich comdirect Konditionen erst einmal behalten würde, wenn ich abwarte und mich später automatisch transferieren lasse.

hätte, hätte Fahrradkette. Damit wären wir wieder am Anfang mit der Glaskugel.

Wenn Du zur Commerzbank möchtest und auch noch eine Prämie kassieren möchtest, tue es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 56 Minuten von west263:

wow, hat dir das deine Glaskugel heute morgen verraten? Ich habe noch keinerlei Hinweise dafür. Welche Du?

Das wurde hier doch schon vor Monaten diskutiert, der offizielle Plan ist, dass die Marke "comdirect" vollständig verschwindet und die Kunden zu Commerzbank-Kunden werden. Siehe z.B. hier:

Zitat

 

Abschied von Marke Comdirect: Commerzbank will mit einer Marke agieren

Die Commerzbank will nach der Komplettübernahme ihrer Direktbank-Tochter Comdirect nicht mehr mit zwei Marken agieren. Im aktuellen Geschäftsumfeld mache das keinen Sinn mehr, sagte Zielke. Das Geldhaus werde die Kräfte von Commerzbank und Comdirect bündeln "und im Vertrieb sowie im Marketing auf eine Marke setzen". So habe der Frankfurter MDax -Konzern einen noch stärkeren Hebel bei der Entwicklung von Smartphone-Apps. Die Banken sollten verschmolzen werden, betonte Finanzchef Stephan Engels.

 

Da braucht man wirklich keine Glaskugel mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sokrates
vor 2 Stunden von Mangalica:

Das wurde hier doch schon vor Monaten diskutiert, der offizielle Plan ist, dass die Marke "comdirect" vollständig verschwindet und die Kunden zu Commerzbank-Kunden werden. Siehe z.B. hier:

Da braucht man wirklich keine Glaskugel mehr.

Wollte ich auch gerade schreiben. Leider. Comdirect verschwindet und wird komplett integriert. Neben dem Einsparpotenzial einer Personalreduzierung sind es auch die doppelten IT-Kosten, die die Commerzbank vermeiden will. Comdirect Kunden werden dann zu Online-Commerzbank Kunden. Vermutlich wird dann auch die Preisstruktur angepasst? Es ist die dritte Bankenübernahme, die ich mitmache. Es wurde immer die innovativere Bank von einer 'altmodischen' Bank übernommen, das Innovative blieb dann auf der Strecke. Die technische Infrastruktur bzw. das Frontend der übernommenen Bank wurde dabei immer komplett eingestampft. 

 

Und dass die Deutsche Bank und die Postbank immer noch zwei Marken unter dem gleichen Dach sind, lag wohl auch daran, dass die Deutsche Bank zwischenzeitlich daran gedacht hatte, die Postbank wieder zu verkaufen. Das ist aber die absolute Ausnahme bei Übernahmen.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hoppsball
Am 16.1.2020 um 12:27 von M_M_M:

Was anderes Kurioses (falls es noch Niemanden aufgefallen ist):

 

Benutze ich auf dem Handy die Comdirect-App und möchte mir die Postbox ansehen, muss ich eine mTAN (soweit eingerichtet) eingeben....nur blöd, wenn diese auf das gleiche Handy gesendet wird. Wo ist denn da die Sicherheit?!

Stimmt. Das photo Tan Verfahren ist mir aber auch nicht koscher, weil es sich dann immer noch um 2 Geräte in einem Netz handelt. Benutze daher das Lesegerät von comdirect

Am 18.1.2020 um 09:19 von whister:

Die Banken bewahren jedoch kein Geld auf - sondern man leiht ihr Geld. Wenn eine Bank mit kostenlos geleihenem Geld nicht weiß was sie damit anfangen soll und nichteinmal 0% "erwirtschaften" kann dann gehört diese Bank geschlossen.

Genau :)

Leider verwalten sie aber auch unser Geld und nehmen Gebühren. Daher geht's dann doch nicht auf.

 

Am 18.1.2020 um 09:33 von pillendreher:

Meine umgedrehte Sichtweise dazu: Wenn ein Privatanleger mit Geld >100k  nicht weiß, was er damit anfangen soll und  es auch nur in Erwägung zieht, dieses auf einem Bankkonto mittel- bis langfristig zu bunkern, wo er nach Steuern und vor Inflation nicht einmal 0% "erwirtschaften" kann,  dann gehört dieser Privatanleger ...

 

Naja, is ja immer noch seine Privatangelegenheit. Sehe da schon einen Unterschied.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler
vor 4 Stunden von Sokrates:

Vermutlich wird dann auch die Preisstruktur angepasst? Es ist die dritte Bankenübernahme, die ich mitmache. Es wurde immer die innovativere Bank von einer 'altmodischen' Bank übernommen, das Innovative blieb dann auf der Strecke. Die technische Infrastruktur bzw. das Frontend der übernommenen Bank wurde dabei immer komplett eingestampft.

Sehe ich auch so.Ist jetzt meine zwölfte Übernahme.

Ex-Kunde von Bank 24 -> Deutsche Bank

Advance Bank-> Dresdner Bank->Commerzbank

DAB Bank-> Consorsbank

BSV->Deutsche Direktbank->ING

Augsburger Aktienbank->Allianz Vermögensbank

Citibank->Targobank

BfG->SEB->Santander

Postbank-> Deutsche Bank

OnVista Bank->Commerzbank

Und nun comdirect. 

Gutes hat keine Übernahme für den Kunden gebracht, es wurde ziemlich zeitnah an der Gebührenschraube gedreht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 3 Stunden von hoppsball:

Das photo Tan Verfahren ist mir aber auch nicht koscher, weil es sich dann immer noch um 2 Geräte in einem Netz handelt.

Ich benutze Photo TAN, aber mit einen Lesegerät bzw App + Handy ohne Verbindung zum Internet./Mobilfunknetz. Ich halte das für sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hoppsball

Dieses Handy ist aber im Heimnetz?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Minuten von hoppsball:

Dieses Handy ist aber im Heimnetz?

 

Braucht es ja nicht zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 7 Minuten von hoppsball:

Dieses Handy ist aber im Heimnetz?

Nein, ohne SIM-Karte und im Flugmodus ohne WLAN

Lesegerät ist praktischer, leider bräuchte ich für jede Bank ein eigenes. Ein altes Handy reicht aber für alle Banken. Android 4 reicht allerdings nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hoppsball

Dann ist gut :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

Comdirect im Moment nicht erreichbar. Zum Glück ist heute nicht viel los an der Börse. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feymo
vor 47 Minuten von DAX43:

Comdirect im Moment nicht erreichbar. Zum Glück ist heute nicht viel los an der Börse. 

Geht doch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
vor 11 Minuten von feymo:

Geht doch.

 

jetzt wieder......

 

 

https://allestörungen.de/stoerung/comdirect/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Bin hin-und-her gerissen. Die Wechselei ist immer mit Aufwand verbunden. Bei der Commerzbank bin ich bereits Kunde. Meine Erfahrungen sind durchwachsen.

 

Welche gleichwertigen Alternativen hat man zur Codi?

  • ING
  • Consors

Gibt es noch mehr ernsthafte Alternativen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...