Zum Inhalt springen
Junkbond Junkie

OnVista Bank

Empfohlene Beiträge

altaso
· bearbeitet von altaso
Am 13.4.2019 um 18:20 von TWP17:

Ich verstehe das ganze Bashing auch nicht; von wegen "billig". Habe aus historischen Gründen verschiedene Depots bei Onvista, Consors (Alt-DAB), Comdirect und Julius Bär. Aktuell am besten finde ich, auch aus den von Mato genannten Gründen, Onvista - einfach - solide - preiswert. Ich käme gar nicht auf den Gedanken normale 08/15 Aktien, ETF und Anleihen über einen anderen Broker zu tätigen. Funktioniert alles solide - mehrere Anbieter (Direkthandel), Steuerbescheinigungen, Ausländische Dividende ohne Zusatzkosten, Sparpläne und vor allen FIXPREIS (ob 6,40; 6,50 oder 7 Euro muss nun jeder selber wissen). Für meine Ansprüche absolut ausreichend (… damit wahrscheinlich auch für die Mehrheit, die hier so unterwegs ist:-))

 

Das ist ja auch alles richtig. Der Laden ist Grundsolide und ich bin auch schon Jahrelang dort und nutze ihn als mein Hauptbroker. Keine Frage, es ist mit Abstand das leichtverständlichste Preisverzeichnis auf dem "deutschen" Markt, neben Degiro (leider hab ich keine Lust auf KAP usw.). 

 

Es stimmt auch, dass 6,40 oder 7,00 EUR keinen arm machen... Die 60cent reissen nun auch nichts raus (hätte ich hingenommen). Aber nun auch noch 1 EUR auf Sparpläne... Die Kosten steigen langsam... Auch wenn es wie gesagt immer nich um Ein bis Zweistellige Beträge im jahr geht. ABER, wenn es alle einfach hinnehmen und eben nicht die Konkurrenz im Blick haben, kosten Orders bei uns bald wieder 20 EUR aufwärts. Konkurrenz hält die Preise niedrig... Davon gibt es leider zu wenig hierzulande. 

 

Hier hat die CoDi Mutter wohl einfach durchgeschlagen. Das es kommen musste, war ja allen klar... Da ich ein Freund von "alles in einem Korb" bin, kommt für mich die Codi (Depot & Girokonto) oder eben für ETF Sparer die Postbank (Giro & Depot) wieder in Frage. Der Vorteil, blitzschnell Guthaben zu übertragen wird auch oft vergessen. 

Wer Aktien tradet und nicht nur ETFs bespart, sollte eher das Focus CoDi Konto eröffnen, wer nur ETFs bespart sollte über die Postbank nachdenken. Ansonsten einfach bei der OV bleiben, muss jeder für sich selbst erörtern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blackearth
· bearbeitet von blackearth

Werden die Sparplankosten eigentlich von der jeweiligen Sparrate abgezogen oder separat vom Ref-Konto abgebucht?

Finde die Gebühren nicht sonderlich schlimm ... ist immer noch sehr günstig.

 

Nerviger finde ich eher das 500€ Limit. Macht das ganze unnötig unübersichtlich mit mehreren Sparplänen auf dieselbe Position wenn man später mal die Raten erhöhen oder über Sparplanzuzahlung Rebalancen will.

 

Werde meine Sparpläne ggf. um 1€ inkrementieren, für glatte Beträge in der Excel Statistik (Augenrollen ist erlaubt, aber mich stört sowas :-P).

 

Da ja gern auch Erbsen gezählt werden: Die Wechselkursmarge EUR/USD wird ebenfalls erhöht (0,003 --> 0,005). Betrifft denke ich Dividendenzahlungen von ausschüttenden ETFs mit Fondswährung USD. Aber da sich hier Prozente auf Prozente beziehen macht das sicherlich nur Promille aus :-).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 16 Minuten von blackearth:

Werde meine Sparpläne ggf. um 1€ inkrementieren, für glatte Beträge in der Excel Statistik (Augenrollen ist erlaubt, aber mich stört sowas :-P).

Damit erzeugst du doch erst krumme Beträge. Die Kaufkosten sind schließlich mit in den Einstandspreis einzupreisen.

 

vor 16 Minuten von blackearth:

Werden die Sparplankosten eigentlich von der jeweiligen Sparrate abgezogen oder separat vom Ref-Konto abgebucht?

Sie werden von der Sparrate abgezogen. Ein 500 Euro Sparplan kauft dann bspw. zu 499 Euro Wertpapiere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blackearth
vor 5 Minuten von whister:

Damit erzeugst du doch erst krumme Beträge. Die Kaufkosten sind schließlich mit in den Einstandspreis einzupreisen.

 

Sie werden von der Sparrate abgezogen. Ein 500 Euro Sparplan kauft dann bspw. zu 499 Euro Wertpapiere.

 

vor 2 Minuten von alsuna:

Oh, da hab ich ja gleich 2x gepennt. Danke für das korrigieren. Macht natürlich keinen Sinn mit dem Inkrement (selbst wenn es möglich wäre). Kosten sollte man natürlich nie ausblenden in der Statistik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
penga

Könnte man sich nicht jetzt noch einige Sparpläne über 500,- anlegen, die ja dann weiterlaufen würden und immer nur denjenigen bedienen, den man sich in dem Monat leisten mag?

Bsp. 600, 700, 1000,-

Und vor dem Kauftag dann entsprechend Geld überweisen? Soweit ich es beobachtet habe, wird doch einfach nicht gekauft, wenn zu wenig Geld auf dem Verrechnungskonto ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
guest0815-2
vor 17 Stunden von penga:

Könnte man sich nicht jetzt noch einige Sparpläne über 500,- anlegen... Bsp. 600, 700, 1000,-

Und vor dem Kauftag dann entsprechend Geld überweisen? Soweit ich es beobachtet habe, wird doch einfach nicht gekauft, wenn zu wenig Geld auf dem Verrechnungskonto ist.

 

SONDERBEDINGUNGEN FÜR DEN ONVISTA BANK SPARPLAN: "Sollte die Buying Power des Kunden einen (1) Tag vor dem jeweiligen Ausführungstermin geringer sein als die jeweilige Sparrate, ist die Bank berechtigt, aber nicht verpflichtet, diesen Ansparungstermin unberücksichtigt zu lassen. Ferner ist die Bank in diesem Fall berechtigt, aber nicht verpflichtet, den Sparplan zu löschen. Der Kunde erhält hierüber eine gesonderte Information."

 

Sicher werden die dir in solchen Fällen liebend gerne den "alten" Sparplan > 500 EUR löschen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
penga
· bearbeitet von penga
1 hour ago, guest0815-2 said:

SONDERBEDINGUNGEN FÜR DEN ONVISTA BANK SPARPLAN: "Sollte die Buying Power des Kunden einen (1) Tag vor dem jeweiligen Ausführungstermin geringer sein als die jeweilige Sparrate, ist die Bank berechtigt, aber nicht verpflichtet, diesen Ansparungstermin unberücksichtigt zu lassen. Ferner ist die Bank in diesem Fall berechtigt, aber nicht verpflichtet, den Sparplan zu löschen. Der Kunde erhält hierüber eine gesonderte Information."

 

Sicher werden die dir in solchen Fällen liebend gerne den "alten" Sparplan > 500 EUR löschen. 

Danke für die Info! Müsste man wohl testen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Griller

Wollte gerade KO-Schein auf eine US-Aktie kaufen, geht aber nicht. Ist das ein Fehler? Irgendwelche Restriktionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 3 Stunden von Griller:

Wollte gerade KO-Schein auf eine US-Aktie kaufen, geht aber nicht. Ist das ein Fehler? Irgendwelche Restriktionen.

 

Wer soll mit diesen mageren Infos irgendetwas erhellendes beitragen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler

Gab es keine Fehlermeldung?

Ich tippe mal darauf, das es an der 871m-Regelung liegt.

Für mich war das der KO für das Onvista-Depot, wenn man nicht mal KO-Scheine kaufen kann.

Dabei stellen die Emittenten eh schon keine Briefkurse, wenn ein Produkt nur in die 871m-Regelung zu rutschen droht, aber das hat sich bis zur Onvista wohl noch nicht rumgesprochen.

 

Siehe auch:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nicky
· bearbeitet von Nicky

Unklare Fehler bei onvista werden auch dann angezeigt, vor allem bei Kauf/Verkauf größerer Anzahl Stück, wenn bei dem ausgewählten (Direkt-) Handelsplatz in dem Moment was nicht stimmt, z.B.: 

- zeigt bei einem Kaufauftrag, mehrmals ausgelöst "per Hand", die Commerzbank oder Baader in grün an, dass sie liefern/abnehmen können, klickt man auf den grünen Button, kommen trotzdem Fehler, weil die entweder die Anzahl im Moment doch nicht haben oder abnehemen können

- bei einem anderen Broker wie L&S kann es aber trotzdem klappen

 

Ich hab dieses Verhalten sowohl bei Kauf als auch bei Verkauf von Aktien bzw. ETF schon öfters gehabt und habe es an der Hotline versucht zu klären. Man bestätigte mir, dass es am ausgewählten Handelsplatz liegen kann, obwohl es angezeigt wird, als ob die liefern/abnehmen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Dir ist klar, das es um Derivate geht?

Da hat man in der Regel Direkthandel mit dem Emittenten, weil es sonst teuer werden kann.

Kann sein, das der zu genau diesem Zeitpunkt nicht "wollte", weil:

Stückzahl zu gross, außerhalb der Handelszeit der Hauptbörse, ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nicky

Ich wollte nur mit einem Beispiel nen Tipp geben, wie bei onvista unerklärliche Fehler kommen können, aus Gründen, die man unter den konkreten Umständen nicht grad erwartet, wohl egal ob Aktien od. Derivate. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
vor 38 Minuten von Nicky:

Unklare Fehler bei onvista werden auch dann angezeigt, vor allem bei Kauf/Verkauf größerer Anzahl Stück, wenn bei dem ausgewählten (Direkt-) Handelsplatz in dem Moment was nicht stimmt, z.B.: 

- zeigt bei einem Kaufauftrag, mehrmals ausgelöst "per Hand", die Commerzbank oder Baader in grün an, dass sie liefern/abnehmen können, klickt man auf den grünen Button, kommen trotzdem Fehler, weil die entweder die Anzahl im Moment doch nicht haben oder abnehemen können

- bei einem anderen Broker wie L&S kann es aber trotzdem klappen

Das sind aber ausgerechnet KEINE Probleme von Onvista.

Bei der Commerzbank hat man quasi "immer" Volumen von 500.000 Stück- aber außerhalb der Handelszeiten der Hauptbörse kann man das vergessen.

Baader ebenso.

Da kann man ja schlecht dem Kunden eine Meldung anzeigen, wie "Der tut nix- der will nur spielen.", obwohl es der Wahrheit sehr nahe kommt.;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Livesey

Gerade Onvista aufgerufen und aus Gewohnheit ".com" eingegeben - Seite wurde sofort geblockt, weil dort anscheinend versucht wird, mit einem Onvista-Zertifikat Logins abzufischen. Finde ich jetzt gerade mittelmäßig vertrauenswürdig, dass man sich nicht darum kümmert oder die Domain sichert.

 

Davon ab wollte ich nur das gleiche schreiben wie Hebbet - will auch ein Depot eröffnen (siehe ETF Forum) und vielleicht profitiert jemand vom Werben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 22 Minuten von Livesey:

Gerade Onvista aufgerufen und aus Gewohnheit ".com" eingegeben - Seite wurde sofort geblockt, weil dort anscheinend versucht wird, mit einem Onvista-Zertifikat Logins abzufischen. Finde ich jetzt gerade mittelmäßig vertrauenswürdig, dass man sich nicht darum kümmert oder die Domain sichert.

Das ist eine Fehlinterpretation:

Die Warnung / Blockade ergibt sich dadurch, dass das Zertifikat des bekannten Internet-Finanzportals auf onvista.de (und eben nicht onvista.com) ausgestellt ist.

 

Firefox-Fehlermeldung daher:

onvista.com verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat. Das Zertifikat gilt nur für folgende Namen: *.onvista.de, onvista.de

Fehlercode: SSL_ERROR_BAD_CERT_DOMAIN

 

Die korrekte URL der onvista-Bank (eine Marke der comdirect bank AG) dagegen lautet www.onvista-bank.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 10 Stunden von bondholder:

Das ist eine Fehlinterpretation:

Die Warnung / Blockade ergibt sich dadurch, dass das Zertifikat des bekannten Internet-Finanzportals auf onvista.de (und eben nicht onvista.com) ausgestellt ist.

Dennoch wäre es kein besonders großer Aufwand, auch unter onvista.com ein gültiges Zertifikat auszuliefern und einen HTTP-Redirect auf onvista.de zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87
· bearbeitet von howhardgerrard87

Hallo,

 

nutze seit letztem Jahr Onvista und hätte hierzu zwei Fragen:

1. Wann ist die Jahresteuerbescheinigung/Erträgnisaufstellung 2018 erhältlich?

2. Letztens habe ich eine Überweisung getätigt, es sollte Kontostand 0,00 Euro danach sein, jetzt sehe ich, dass ich -14,63 € verfüge, woher kommt plötzlich die Differenz? Hattet Ihr das auch schon?

 

Vielen Dank Euch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arcon
vor 34 Minuten von howhardgerrard87:

Hallo,

 

nutze seit letztem Jahr Onvista und hätte hierzu zwei Fragen:

1. Wann ist die Jahresteuerbescheinigung/Erträgnisaufstellung 2018 erhältlich?

2. Letztens habe ich eine Überweisung getätigt, es sollte Kontostand 0,00 Euro danach sein, jetzt sehe ich, dass ich -14,63 € verfüge, woher kommt plötzlich die Differenz? Hattet Ihr das auch schon?

 

Vielen Dank Euch!

 

Jahresteuerbescheinigung ist bereits seit Mitte März da, musst du mal im Postfach nachsehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Zitat

1. Wann ist die Jahresteuerbescheinigung/Erträgnisaufstellung 2018 erhältlich?

Bei mir war das die letzten Jahre meist Mitte März.

 

Zitat

2. Letztens habe ich eine Überweisung getätigt, es sollte Kontostand 0,00 Euro danach sein, jetzt sehe ich, dass ich -14,63 € verfüge, woher kommt plötzlich die Differenz?

Du kannst dir doch in der Kontoübersicht die letzten Buchungen anzeigen lassen, da wirst du die Abweichung sicher schnell finden. Ich tippe auf zusätzliche Spesen.

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87

Danke Euch, hab es ganz übersehen.

Ich will gerne die Erträgnisaufstellung anfordern aber diese finde ich nicht. Bei Onvista steht folgendes:

 

Zitat

In der detaillierten Erträgnisaufstellung werden Ihnen Ihre einzelnen Gewinne/Verluste aus Wertpapiergeschäften sowie Ihre einzelnen Erträge aus Dividenden/Ausschüttungen chronologisch aufgeführt.

Die Erträgnisaufstellung können Sie über die Postbox bestellen. Die Bestellfunktion finden Sie in der Postbox rechts über dem Link „Logout“, in dem Sie auf den Link „freiwillige Dokumente“ klicken.

 

Bei mir nicht zufinden, siehe Anhang?

 

Onvista.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Lies bitte die FAQ bei Onvista- Rubrik Steuern

a.) Wie erhalte ich die Jahressteuerdokumente?

b.) Wie kann ich das freiwillige Jahresendreporting bestellen?

https://www.onvista-bank.de/service/uebersicht/faq.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
voltron

Ab 01. Juni gelten neue AGBs.

Wie werden die Freebuys basierend auf dem Monat Mai 2019 abgerechnet?

5.000€ Durchschnittsguthaben im Mai 2019 ergeben wieviele Freebuys im Juni 2019?

Vier oder drei Freebuys?

...letzte Woche wurden mir online vier angezeigt und

die telefonische Auskunft im April waren vier.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien
vor 5 Stunden von voltron:

Ab 01. Juni gelten neue AGBs.

Wie werden die Freebuys basierend auf dem Monat Mai 2019 abgerechnet?

5.000€ Durchschnittsguthaben im Mai 2019 ergeben wieviele Freebuys im Juni 2019?

Vier oder drei Freebuys?

...letzte Woche wurden mir online vier angezeigt und

die telefonische Auskunft im April waren vier.

 

 

Die Online-Auskunft im Onvista-Kontobereich legt für das dort ausgewiesene „voraussichtliches Paket/FreeBuys (Juni)“ auf der Basis des bisherigen durchschnittlichen Konstostandes im Mai die neuen Regeln zugrunde. Danach wären es bei Dir drei Freetrades. Du kannst es Dir in Deinem Konto selbst anschauen, wenn Du den FreeBuy Cash Statusbericht anforderst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...