Zum Inhalt springen
Junkbond Junkie

OnVista Bank

Empfohlene Beiträge

hund555
vor 20 Stunden schrieb Schnitte82:

Ich habe bei der onvista bank das Festpreis- und das Freebuy-Depot.

Wie hast du das gemacht bzw. Ist das für alle möglich und was muss man dafür tun ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hoppsball
vor 40 Minuten schrieb s1lv3r:

 

Sehe ich genauso ... :wacko:

 

und ich fand es damals schon kurios, dass ich wegen dem 1000€ Limit meinen MSCI Sparplan splitten muss. Wofür 1000€ Limit, wenn die Ausführung doch eh kostenlos ist. :huh: Jetzt weiß ich es ... :rolleyes:

Du wirst doch keinen Vorsatz unterstellen wollen? :w00t::lol:

Das 500€Problem hab ich nicht, werde aber höher, dafür seltener dosieren, was zu lasten des CAF geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
vor 6 Minuten schrieb hoppsball:

Du wirst doch keinen Vorsatz unterstellen wollen? :w00t::lol:

Das 500€Problem hab ich nicht, werde aber höher, dafür seltener dosieren, was zu lasten des CAF geht.

 

Der Mythos:  CA(F)

 

Wieso überhaupt F?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
· bearbeitet von nikolov
vor 2 Stunden schrieb hund555:

Wie hast du das gemacht bzw. Ist das für alle möglich und was muss man dafür tun ?

Frage ging zwar nicht an mich, aber: einfach ein weiteres Depot eröffnen - das geschieht genauso wie die Eröffnung des ersten Depots. Die onvista bank bemerkt bei identischen Angaben zum Antragsteller dann von selbst, dass der Depotinhaber derselbe ist und man kann im Web-Banking zwischen den Depots wechseln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gordon_gekko
vor 15 Minuten schrieb nikolov:

Frage ging zwar nicht an mich, aber: einfach ein weiteres Depot eröffnen - das geschieht genauso wie die Eröffnung des ersten Depots. Die onvista bank bemerkt bei identischen Angaben zum Antragsteller dann von selbst, dass der Depotinhaber derselbe ist und man kann im Web-Banking zwischen den Depots wechseln.

genau so habe ich es auch gemacht. Allerdings hat jedes Depot auch ein eigenes Verrechnungskonto (geht laut Onvista nicht anders). Der Wertpapierübertrag zwischen den Depots soll wohl mittlerweile per Mail möglich sein (das Übertragsformular ausfüllen und einscannen, wenn ich die Anwort vom Support noch richtig im Kopf habe).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 4 Stunden schrieb hoppsball:

Du wirst doch keinen Vorsatz unterstellen wollen? :w00t::lol:

 

Ich unterstelle grundsätzlich erst einmal jeder Firma - und Brokern ganz besonders - den Vorsatz ihren Gewinn maximieren zu wollen. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schnitte82
vor 5 Stunden schrieb hund555:

Wie hast du das gemacht bzw. Ist das für alle möglich und was muss man dafür tun ?

 

vor 2 Stunden schrieb nikolov:

Frage ging zwar nicht an mich, aber: einfach ein weiteres Depot eröffnen - das geschieht genauso wie die Eröffnung des ersten Depots. Die onvista bank bemerkt bei identischen Angaben zum Antragsteller dann von selbst, dass der Depotinhaber derselbe ist und man kann im Web-Banking zwischen den Depots wechseln.

 

vor 2 Stunden schrieb gordon_gekko:

genau so habe ich es auch gemacht. Allerdings hat jedes Depot auch ein eigenes Verrechnungskonto (geht laut Onvista nicht anders). Der Wertpapierübertrag zwischen den Depots soll wohl mittlerweile per Mail möglich sein (das Übertragsformular ausfüllen und einscannen, wenn ich die Anwort vom Support noch richtig im Kopf habe).

 

Ganz genau, deine Frage wurde ja bereits beantwortet. Einfach auch das zweite Depot beantragen. Du hast dann zukünftig zwei Depots und zwei Verrechnungskonten. Kannst Dich dann auch weiterhin mit den bisher gültigen Daten einloggen und dann zwischen den beiden Depots mit einem Klick hin- und herswitchen.

 

Ich hatte mich auch vor der Eröffnung des Zweitdepots erkundigt, ob wieder eine Legitimation per Post-Ident erforderlich ist und damals die Auskunft bekommen, dass wenn diese nicht älter ist als fünf Jahre ist nicht erneut durchgeführt werden muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IndexP
vor 8 Stunden schrieb hoppsball:

Das 500€Problem hab ich nicht, werde aber höher, dafür seltener dosieren, was zu lasten des CAF geht.

Wer vorhat, seine Sparpläne seltener ausführen zu lassen, um nicht so oft die 1 Euro Sparplangebühr zu bezahlen - sollte aber folgendes bedenken:

1. monatliche Ausführung Sparplan künftig 12 Euro pro Jahr; Ausführung aller zwei Monate 6 Euro pro Jahr, Ausführung einmal pro Quartal 4 Euro Gebühr, usw.

2. Dem gegenüber die Tatsache, daß das Geld bei verzögerter Sparplan-Ausführung auch länger "un-angelegt" herumliegt.

 

Ich habe jetzt mal eine Jahresrendite von 6% für "angelegtes Geld unterstellt - rechnet sich wegen Monats-Rendite von 0,5% am einfachsten.

Überlegt man zwischen monatlicher und zweimonatlicher Ausführung - dürfte der "break-even" bei 200 Euro monatlicher Rate liegen. Sprich: Bei >200 Euro/Monat lohnt es sich trotzdem, monatlich anzulegen. Monats-Raten kleiner und viel kleiner als 200 Euro - dort schlagen dann die Sparplan-Gebühren durch.

 

Für bisherige 50€-Monatsraten z.B. liegt dann das "Optimum" bei einer Anlage alle 3 Monate.

Für bisherige 100€-Monatsraten - aller zwei Monate.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IndexP
Am 5.4.2019 um 15:33 schrieb Schnitte82:

Ich habe bei der onvista bank das Festpreis- und das Freebuy-Depot.

Was ist der Gedanke dahinter?

 

1. Prinzipiell im Freebuy-Depot kaufen; im Festpreis-Depot verkaufen?

oder auch

2. Erst im Freebuy-Depot kaufen - wenn Freebuys aufgebraucht sind, im Festpreis weiterkaufen? Verkauf immer im Festpreis...

 

Habe ich noch was übersehen?

 

Setzt aber wohl zwei Sachen voraus:

A) Man muß vor dem Verkauf immer vom Freebuy ins Festpreis übertragen...

B) Überlegung: Für typische Buy-and-Hold Depots mit einzelnen Nachkäufen lohnt sich das Freebuy Depot doch eigentlich kaum/nicht. Oder übersehe ich was?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IndexP

Eine Frage noch in die Runde:

 

Wenn ich die Sparplan-Frequenz ändern will (und NUR die Frequenz, die Fonds bleiben die gleichen) - ist ja der Nachteil bei onvista, daß ich die Sparpläne nicht einfach ändern kann - sondern löschen und neu anlegen muß.

Die neuen Sparpläne werden dann aber trotzdem in die vorherigen Positionen gebucht, oder? (das gleiche sollte ja für einzelne Nachkäufe gelten...)

Alles andere wäre ja hinrissig - und würde den Verkauf enorm erschweren - aber irgendwo meine ich mal so einen Hirnriß gelesen zu haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arcon
vor 8 Minuten schrieb IndexP:

Eine Frage noch in die Runde:

 

Wenn ich die Sparplan-Frequenz ändern will (und NUR die Frequenz, die Fonds bleiben die gleichen) - ist ja der Nachteil bei onvista, daß ich die Sparpläne nicht einfach ändern kann - sondern löschen und neu anlegen muß.

Die neuen Sparpläne werden dann aber trotzdem in die vorherigen Positionen gebucht, oder? (das gleiche sollte ja für einzelne Nachkäufe gelten...)

Alles andere wäre ja hinrissig - und würde den Verkauf enorm erschweren - aber irgendwo meine ich mal so einen Hirnriß gelesen zu haben...

Ja, selber ETF = selbe Position

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
42long

Richtig verstanden? Von meinem 50 EUR Sparplan geht zukünftig nur noch 49 EUR in den ETF

und die 6,50 EUR Flat pro Order gibt es auch nicht mehr???

Servus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IndexP
vor 3 Minuten schrieb 42long:

Richtig verstanden? Von meinem 50 EUR Sparplan geht zukünftig nur noch 49 EUR in den ETF

und die 6,50 EUR Flat pro Order gibt es auch nicht mehr???

Servus

50->49:

Sieht so aus.

 

@6,50flat:

Jein.

Kostet doch schon seit 01. März 7,00 Euro flat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hoppsball
vor 8 Stunden schrieb IndexP:

1. monatliche Ausführung Sparplan künftig 12 Euro pro Jahr; Ausführung aller zwei Monate 6 Euro pro Jahr, Ausführung einmal pro Quartal 4 Euro Gebühr, usw.

2. Dem gegenüber die Tatsache, daß das Geld bei verzögerter Sparplan-Ausführung auch länger "un-angelegt" herumliegt.

...

Für bisherige 50€-Monatsraten z.B. liegt dann das "Optimum" bei einer Anlage alle 3 Monate.

Für bisherige 100€-Monatsraten - aller zwei Monate.

Würde einen anderen Ansatz wählen. Bei einem 50,- Sparplan liegt die Gebühr bei satten 2%. Da ist ja selbst die Comdirect als Mutterkonzern günstiger. Bei 200,- sinds 0,5% und bei 500,- dann hier eben nicht mehr schlagbare 0,2%. Ich verstehe nicht warum man ausgerechnet die Kleinstsparer so schröpft und verprellt. Das war doch ausgerechnet die meist umgarnte Zielgruppe der letzten Zeit.

Nur alle drei Monate einzuzahlen um Einlagen anzusparen halte ich auch nicht für sinnvoll. Das Ganze könnte mit der Zeit auch das Aus für die kleineren, vor allem comstage Fonds bedeuten, da sich eine breite Streuung nicht mehr lohnt. Haben dann eben alle nur noch MSCI WRLD, Dax und EM....

 

vor 8 Stunden schrieb 42long:

Richtig verstanden? Von meinem 50 EUR Sparplan geht zukünftig nur noch 49 EUR in den ETF

und die 6,50 EUR Flat pro Order gibt es auch nicht mehr???

richtig verstanden. Ich find´s auch ziemlich viel aufs mal ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hoppsball
vor 20 Stunden schrieb Ethnonym:

 ich werde mir überlegen, ob ich mein ETF bei Trade Republic kaufe - Muss leider mein eigentliches Depot noch bei der Onvista lassen, wegen Sperrfrist(nach Depotübertrag, sonst werden die 150 Euro mir abgezogen)

dort zahlst du auch 1 Euro / trade. Sparpläne gibts keine, also viel Eigenarbeit. Ausserdem lese ich dort andauernd von einer Warteliste ....

Für Aktienkäufe könnte es aber interessant sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ethnonym
vor 2 Stunden schrieb hoppsball:

dort zahlst du auch 1 Euro / trade. Sparpläne gibts keine, also viel Eigenarbeit. Ausserdem lese ich dort andauernd von einer Warteliste ....

Für Aktienkäufe könnte es aber interessant sein.

1x im Monat eine Order ausführen finde ich aktuell nicht so schlimm, da ich eh monatlich mein Sparplan anpassen möchte.

An der Warteliste bin ich vorbei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 3 Stunden schrieb hoppsball:

dort zahlst du auch 1 Euro / trade. Sparpläne gibts keine, also viel Eigenarbeit.

Und dort gilt 1 Euro für einen beliebigen Betrag und nicht nur für Peanuts (Onvista max. 500 Euro/Sparplan).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schnitte82
· bearbeitet von Schnitte82
Am 6.4.2019 um 22:00 schrieb IndexP:

Was ist der Gedanke dahinter?

 

1. Prinzipiell im Freebuy-Depot kaufen; im Festpreis-Depot verkaufen?

oder auch

2. Erst im Freebuy-Depot kaufen - wenn Freebuys aufgebraucht sind, im Festpreis weiterkaufen? Verkauf immer im Festpreis...

 

Habe ich noch was übersehen?

 

Setzt aber wohl zwei Sachen voraus:

A) Man muß vor dem Verkauf immer vom Freebuy ins Festpreis übertragen...

B) Überlegung: Für typische Buy-and-Hold Depots mit einzelnen Nachkäufen lohnt sich das Freebuy Depot doch eigentlich kaum/nicht. Oder übersehe ich was?

 

Zuerst hatte ich nur das Festpreis-Depot, ausschließlich für Sparpläne.

 

Später habe ich mich dann dazu entschieden auch Einzelkäufe zu tätigen. Dafür nutze ich das Freebuy-Depot. Du hast natürlich Recht, dass die Ersparnis nicht enorm ist, aber ich kaufe lieber öfters kleinere Positionen und da achte ich darauf, dass die Gebühren möglichst gering sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hoppsball

Es ist schon kurios: Legt man bei onvista 25k € aufs Konto bekommt man dafür Freebuys, bei flatex zahlt man Strafzinsen. Verrückte Welt.

 

Wie läuft denn das Verschieben von Wertpapieren vom Frebuy ins Festpreiskonto ab? Wo und wie beantragt man das? Was kostet das? Was gibt es für Bedingungen? Wie oft kann man schieben? Kann ich sofort nach dem Kauf schieben?

 

vor 2 Stunden schrieb Ethnonym:

1x im Monat eine Order ausführen finde ich aktuell nicht so schlimm, da ich eh monatlich mein Sparplan anpassen möchte.

An der Warteliste bin ich vorbei

Sicher, bei einem einzelnen Rechenvorgang gebe ich Dir recht, wobei das ein sehr individuelles Empfinden ist. Wer mit Excel umgehen kann, macht das problemlos auch mit 10 Stück.

Was aber alle betrifft: Übersteigt der Preis für einen Fondanteil das Investitionsvolumen, wird das nix oder man muß wieder sparen. Da fällt der ein oder andere Etf raus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Stunde schrieb hoppsball:

Was aber alle betrifft: Übersteigt der Preis für einen Fondanteil das Investitionsvolumen, wird das nix oder man muß wieder sparen. Da fällt der ein oder andere Etf raus

ich habe das jetzt dreimal gelesen und komme noch nicht ganz dahinter, was Du sagen möchtest. Vielleicht liegt es auch daran, das ich kein Kunde bei Onvista bin.

 

Mein Verständnis:

Die 500€ Begrenzung gilt für Sparpläne. und bei Sparplänen kauft man nicht nur ganze Anteile, sondern auch Bruchstücke. Also kann man natürlich auch einen ETF erwerben, der einen höheren Preis für einen Fondsanteil aufruft. Man kauft dann nur 0,5 Anteile z.B. bei einem Preis von 1.000€ pro Fondsanteil.

Also, wieso fällt dann der ein oder andere ETF heraus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hoppsball

Das ist ein Missverständnis. Ich bezog mich auf etf Käufe bei Trade Republik. Die bieten keine Sparpläne an. Man kann aber für 1 € Gebühr ganze Stücke am freien Markt kaufen. Das wird aber natürlich schwierig, wenn ein Etf Anteil 270,- kostet, pro Monat aber nur 50,- zur Verfügung stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 33 Minuten schrieb hoppsball:

Das ist ein Missverständnis. Ich bezog mich auf etf Käufe bei Trade Republik.

na super, toll gemacht.

Für Trade Republic gibt es doch einen eigenen Thread.

 

nur am Rande

vor 42 Minuten schrieb hoppsball:

Das wird aber natürlich schwierig, wenn ein Etf Anteil 270,- kostet, pro Monat aber nur 50,- zur Verfügung stehen.

dann ist entweder dein Budget zu klein für Trade Republic oder Du bist nicht die Zielgruppe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schnitte82
vor 17 Stunden schrieb hoppsball:

Wie läuft denn das Verschieben von Wertpapieren vom Frebuy ins Festpreiskonto ab? Wo und wie beantragt man das? Was kostet das? Was gibt es für Bedingungen? Wie oft kann man schieben? Kann ich sofort nach dem Kauf schieben?

 

Das Verschieben der Wertpapiere kannst Du mit dem üblichen Formular auf der Homepage zum Depot-Übertrag veranlassen. Dieses habe ich ausgefüllt und unterschrieben per E-Mail an die onvista bank verschickt und nach ein paar Tagen war die Umbuchung inklusive Bestätigung erledigt. Für kurzfristige Spekulationen taugt das sicherlich nicht.

 

Ich habe das bisher lediglich einmal gemacht - ich würde es auch nicht überstrapazieren und nach jedem einzelnen Kauf verschieben wollen. Denn es ist ja jedes Mal mit einem Aufwand für die Bank verbunden ohne das es etwas kostet. Nicht, dass zukünftig nur noch ein Depot pro Kunde zugelassen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hoppsball

danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
42long
· bearbeitet von 42long
Am 6.4.2019 um 22:24 schrieb IndexP:

50->49:

Sieht so aus.

 

@6,50flat:

Jein.

Kostet doch schon seit 01. März 7,00 Euro flat.

Sparplan: Gut, geschenkt. 

Und mit den 7,00 EUR statt 6,50 könnte ich aber auch noch leben. 

Ich sehe es, sollte ich demnächst nochmal Ordern...

Servus

Edit: Beim Betätigen des Buttons "Order Prüfen" steht da erst mal gar nix von irgendwelchen Entgelten... auf "kostenpflichtig bestellen" wollte ich dann doch jetzt nicht klicken, nur um das auszuprobieren;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...