Zum Inhalt springen
Junkbond Junkie

OnVista Bank

Empfohlene Beiträge

Roti
vor 3 Stunden von trend_investor:

 

... Damit ist sie nicht der einzelnen Order zurechenbar und wird nicht in den Anschaffungsdaten berücksichtigt. Für mich ist das Ok, weil es ja auch viel günstiger ist als bei anderen Brokern.

 

 

Hallo trend_investor,

 

danke für diese Info, jedoch werden scheinbar auch die Ordergebühren (Nebenkosten) aus den steuerlichen Anschaffungskosten herausgerecht? Ist das wirklich so viel günstiger wenn man dann mehr Steuern beim Verkauf bezahlen darf als bspw. bei der comdirect bank (denen gehört ja die OnVista Bank)?

 

Danke für deine Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 1 Stunde von Roti:

 

 

Hallo trend_investor,

 

danke für diese Info, jedoch werden scheinbar auch die Ordergebühren (Nebenkosten) aus den steuerlichen Anschaffungskosten herausgerecht? Ist das wirklich so viel günstiger wenn man dann mehr Steuern beim Verkauf bezahlen darf als bspw. bei der comdirect bank (denen gehört ja die OnVista Bank)?

 

Danke für deine Hilfe.

Bei mir wurden die Ordergebühren bei der Onvista Bank immer bei der steuerlichen Abrechnung berücksichtigt. Ob das in der Webtrading Anzeige auch der Fall ist weiß ich nicht - auf solche Angaben verlasse ich mich soweiso nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Genau. Bei der Anzeige "Depotübersicht Wertpapiere" werden die Ordergebühren nicht berücksichtigt, ist mir auch schonmal aufgefallen. Das stört aber nicht weiter, die Abrechnungen sind korrekt, d.h. die Gebühren werden berücksichtigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trend_investor
vor 14 Stunden von Roti:

 

 

Hallo trend_investor,

 

danke für diese Info, jedoch werden scheinbar auch die Ordergebühren (Nebenkosten) aus den steuerlichen Anschaffungskosten herausgerecht? Ist das wirklich so viel günstiger wenn man dann mehr Steuern beim Verkauf bezahlen darf als bspw. bei der comdirect bank (denen gehört ja die OnVista Bank)?

 

Danke für deine Hilfe.

Im Webtrading sind keine steuerliche Anschaffungsdaten. Angezeigt werden diese nur auf der WP-Abrechnung, im Webtrading sind das in der Tat Kaufkurse ohne Gebühren. Das geht in meinen Augen auch nicht anders, da Intraday weder Steuern noch Gebühren bekannt und gebucht sind und es müsste auch FiFo bei Verkäufen simuliert werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nicky
· bearbeitet von Nicky

"Stop Loss" zum höheren Kurs ausgeführt als gesetzt?

 

Ich hatte einen "stop loss" für paypal-Aktien bei 93,80€ bei L&S.

Heute wurde es ausgeführt, aber zum Kurs: 94,59€. So steht es zu dieser Transaktion unter "Ausgeführte Orders/Details". Das ist doch nicht normal, oder? Wie ist denn sowas möglich? :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eugenkss
vor 17 Minuten von Nicky:

"Stop Loss" zum höheren Kurs ausgeführt als gesetzt?

 

Ich hatte einen "stop loss" für paypal-Aktien bei 93,80€ bei L&S.

Heute wurde es ausgeführt, aber zum Kurs: 94,59€. So steht es zu dieser Transaktion unter "Ausgeführte Orders/Details". Das ist doch nicht normal, oder? Wie ist denn sowas möglich? :unsure:

Der Wert bei einem Stop-Loss sagt nur aus, bei welchem Kurs er aktiv wird. Wenn du nicht zusätzlich noch ein Limit gesetzt hast, dann wird die Order nach Aktivierung eine normale (unlimitierte) Marktorder.

Setzt du allerdings ein Limit dazu, dann wird sie nur zu diesem Limit (oder höher) verkauft. Oder auch gar nicht, wenn dieses Limit nach der Aktivierung nicht erreicht wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nicky
· bearbeitet von Nicky
vor 8 Minuten von eugenkss:

Der Wert bei einem Stop-Loss sagt nur aus, bei welchem Kurs er aktiv wird. Wenn du nicht zusätzlich noch ein Limit gesetzt hast, dann wird die Order nach Aktivierung eine normale (unlimitierte) Marktorder.

Danke. Ich verstehe es aber trotzdem nicht so ganz.

Ich beobachte das heute ununterbrochen, und der Kurs erreichte vor der Aktivierung der Stop-Order kaum 93,80€. Oder meinst du, es ganz aus irgendwelchen Gründen bei L&S trotzdem für nen kurzen Augenblick diesen Stopp-Kurs von 93,80€, im Moment der Ausführung lag aber schon wieder so viel höher, bei 94,59€?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
vor 57 Minuten von Nicky:

Oder meinst du, es ganz aus irgendwelchen Gründen bei L&S trotzdem für nen kurzen Augenblick diesen Stopp-Kurs von 93,80€, im Moment der Ausführung lag aber schon wieder so viel höher, bei 94,59€?

 

Und genau aus diesem Grund macht man so etwas nicht. (Nur meine Meinung.)

 

Wie sieht denn der Chart für den Tag aus? Müsste man doch sehen können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nicky

Danke, Rubberduck.

Ich sitze heute ununterbrochen am PC und beobachte es: es gab eigentlich keinen (Grund für) kurzzeitigen, plötzlichen Einbruch bei paypal bis auf meinen "stop loss" von 93,80€.

Und doch(!) sehe ich gerade am Kerzen-Chart von L&S einen vllt. 0,01 Sek. Einbruch nach unten, bis auf 93,17€. Das wäre also die Erklärung.

 

Aber wieso dann zu einem höheren Kurs von 94,59€ ausgeführt und nicht unter meinem STOP von 93,80€?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 4 Minuten von Nicky:

Danke, Rubberduck.

Ich sitze heute ununterbrochen am PC und beobachte es: es gab eigentlich keinen (Grund für) kurzzeitigen, plötzlichen Einbruch bei paypal bis auf meinen "stop loss" von 93,80€.

Und doch(!) sehe ich gerade am Kerzen-Chart von L&S einen vllt. 0,01 Sek. Einbruch nach unten, bis auf 93,17€. Das wäre also die Erklärung.

 

Aber wieso dann zu einem höheren Kurs von 94,59€ ausgeführt und nicht unter meinem STOP von 93,80€?

 

Dei Stop loss Kurs ist doch nur der Auslöser, verkauft wird dann zum nächsten Kurs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
· bearbeitet von whister
vor 6 Minuten von Nicky:

Aber wieso dann zu einem höheren Kurs von 94,59€ ausgeführt und nicht unter meinem STOP von 93,80€?

Weil 93,80€ nur der Stop-Kurs ist. Sofern es keine limitierte Stop-Order ist wird nach dem Unterschreiten/Erreichen des Stop-Kurses zu dem nächstmöglichen Preis verkauft (Market-Order). Dieser Kurs kann auch deutlich unter dem Stop-Kurs liegen - in deinem Fall war es glücklicherweise über dem Stop-Kurs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nicky
· bearbeitet von Nicky

Ok, danke nochmals für eure geduldige Aufklärung! :)

 

Wie kann man sich eigentlich gegen einen heftigeren Einbruch absichern, z.B. durch einen Tweet von Trump, wie: "Die Chinesen haben keinen Bock mehr auf nen Deal, ab sofort 50% Zoll auf alle chinesischen Waren"? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nicky
· bearbeitet von Nicky

@stagflation:

1. Ich kann aber aber inzwischen meine Fingerchen nicht von Aktien lassen, vllt. sie mir noch etwas zu wenig verbrannt.

2. Put-Optionen? Ich will nicht doppelt verlieren, also noch zusätzlich mit put-optionen bei steigenden Kursen. :wacko:

Ich will einfach nur möglichst wenig verlieren, wenn es kracht. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von Nicky:

Ich will einfach nur möglichst wenig verlieren, wenn es kracht. :)

Tagesgeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Trump bleibt nicht ewig Präsident.

Obwohl Clinton und Sanders wären wohl auch nicht das gelbe vom Ei gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hoppsball

Bei jeder US Präsidenten Wahl breiten die Medien irgendwelche Hoffnungen aus und ignorieren dabei, dass dieser Präsident die Interessen der USA vertreten soll. Und nix anderes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Stunden von hoppsball:

Bei jeder US Präsidenten Wahl breiten die Medien irgendwelche Hoffnungen aus und ignorieren dabei, dass dieser Präsident die Interessen der USA vertreten soll.

 

Richtig; jedoch haben unterschiedliche Präsidenten unterschiedliche Auffassungen davon, was im Interesse der USA liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Daher ist es umso besser, das man nur noch maximal zwei Amtszeiten in den USA hat.

Würde ich mir für manch andere Länder auch wünschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LBO1987

Hallo,

 

ich bin damals zu onvista gewechselt um den VANGUARD FTSE ALL-WORLD kostenlos zu besparen. Nun habe ich mal wieder ins Depot geguckt und sehe das seit Juli eine Pauschale von 1 Euro genommen wird. Finde ich sehr schade, bin extra zu onvista gewechselt um kostenlos zu besparen und nicht wie bei der Consorsbank 1,5 % Gebühren zu zahlen. Den ganzen Aufwand den ich hatte mit Postident, schriftlichen Freistellungsauftrag, Dauerüberweisung einrichten habe ich jetzt gemacht um 0,50 Euro im Monat zu sparen. Dankesehr onvista, aber so hatte ich mir das nicht vorgestellt ehrlich gesagt. Bin drauf und dran wieder alles zu verkaufen, Depot zu löschen und zurück zur consorsbank zu gehen wo ich ja auch mein Giro habe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI
vor 38 Minuten von LBO1987:

Hallo,

 

ich bin damals zu onvista gewechselt um den VANGUARD FTSE ALL-WORLD kostenlos zu besparen. Nun habe ich mal wieder ins Depot geguckt und sehe das seit Juli eine Pauschale von 1 Euro genommen wird. Finde ich sehr schade, bin extra zu onvista gewechselt um kostenlos zu besparen und nicht wie bei der Consorsbank 1,5 % Gebühren zu zahlen.

Klar ist das schade, aber die Konditionen von Banken und Brokern ändern sich nun mal im Lauf der Zeit.

 

Außerdem bin ich mir sicher, dass onvista die Änderung der Bepreisung angekündigt hat.

vor 38 Minuten von LBO1987:

 

Den ganzen Aufwand den ich hatte mit Postident, schriftlichen Freistellungsauftrag, Dauerüberweisung einrichten habe ich jetzt gemacht um 0,50 Euro im Monat zu sparen. Dankesehr onvista, aber so hatte ich mir das nicht vorgestellt ehrlich gesagt.

Niemand hindert dich daran, das Depot zu einem anderen Broker zu übertragen.

vor 38 Minuten von LBO1987:

Bin drauf und dran wieder alles zu verkaufen, Depot zu löschen und zurück zur consorsbank zu gehen wo ich ja auch mein Giro habe. 

Du verkaufst deinen gesamten Depotbestand? Ggf. steuerschädlich, falls du nicht innerhalb des Freibetrages liegst?

 

Vielleicht solltest du einen Depotübertrag in Betracht ziehen - dafür gibts oftmals sogar Prämien.

 

Kannst ja z.B. zur Commerzbank übertragen, da ist die Ausführung für die nächsten 36 Monate im Sparplan kostenlos. 

 

Nach drei Jahren ziehst du mit dem Depot wieder um...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 46 Minuten von LBO1987:

Hallo,

 

ich bin damals zu onvista gewechselt um den VANGUARD FTSE ALL-WORLD kostenlos zu besparen. Nun habe ich mal wieder ins Depot geguckt und sehe das seit Juli eine Pauschale von 1 Euro genommen wird. Finde ich sehr schade, bin extra zu onvista gewechselt um kostenlos zu besparen und nicht wie bei der Consorsbank 1,5 % Gebühren zu zahlen. Den ganzen Aufwand den ich hatte mit Postident, schriftlichen Freistellungsauftrag, Dauerüberweisung einrichten habe ich jetzt gemacht um 0,50 Euro im Monat zu sparen. Dankesehr onvista, aber so hatte ich mir das nicht vorgestellt ehrlich gesagt. Bin drauf und dran wieder alles zu verkaufen, Depot zu löschen und zurück zur consorsbank zu gehen wo ich ja auch mein Giro habe. 

Stell den Sparplan doch einfach auf vierteljährlich um (300 Euro am Quartalsanfang) - dann kostet das Ganze 4 Euro/Jahr statt 18 Euro/Jahr bei der Consorsbank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 45 Minuten von LBO1987:

habe ich jetzt gemacht um 0,50 Euro im Monat zu sparen. Danke sehr onvista, aber so hatte ich mir das nicht vorgestellt ehrlich gesagt.

dann zeigt sich, das deine monatl. Rate sehr niedrig ist. Ändere deine Sparrate auf 2 Monate oder vierteljährl. und deine Ersparnis wird auch höher sein.

 

leben und leben lassen. Der eine €, den Onvista für seine Leistung verlangt, kann ja wohl nicht zuviel verlangt sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hoppsball
vor 2 Stunden von west263:

Der eine €, den Onvista für seine Leistung verlangt, kann ja wohl nicht zuviel verlangt sein.

Darum geht's nicht. Wer vor einem Jahr angefangen hat mit je 50,- 6 Etf zu besparen ist heute gekniffen, weil die Strategie so nicht aufgeht. Es geht um Beständigkeit und Verlässlichkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
· bearbeitet von nikolov
vor 2 Stunden von JFI:

Außerdem bin ich mir sicher, dass onvista die Änderung der Bepreisung angekündigt hat.

onvista hat das Anfang April jedem Kunden als pdf in die Nachrichtenbox gelegt.

 

vor 8 Minuten von hoppsball:

Darum geht's nicht. Wer vor einem Jahr angefangen hat mit je 50,- 6 Etf zu besparen ist heute gekniffen, weil die Strategie so nicht aufgeht. Es geht um Beständigkeit und Verlässlichkeit.

Sehe ich auch so. Man kann sich darauf verlassen, dass Banken beständig an ihrem Preis-/Leistungsverzeichnis drehen und die Gebühren tendenziell nach oben schrauben. Etwas anderes anzunehmen ist schon etwas naiv, um es nett auszudrücken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...