Zum Inhalt springen
Junkbond Junkie

OnVista Bank

Empfohlene Beiträge

reckoner

Hallo,

 

Zitat

Das hätte die Bank man mit einem einfachen SQL-Statement einfach mal eben eine Nacht für jeden Kunden durchlaufen lassen und als PDF zur Verfügung stellen können.

Ich erwarte eigentlich, dass alle die die betreffenden Wertpapiere besitzen extra benachrichtet werden.

Ansonsten dürfte es OnVista schwer fallen, diese Gebühren durchzusetzen (man bekommt ja seit geraumer Zeit bei jeder Kleinigkeit eine Kosteninfo, da gehen diese Sonderkosten sicher nicht via kryptischem Schreiben durch).

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trend_investor
vor 11 Stunden von reckoner:

Hallo,

 

Ich erwarte eigentlich, dass alle die die betreffenden Wertpapiere besitzen extra benachrichtet werden.

Ansonsten dürfte es OnVista schwer fallen, diese Gebühren durchzusetzen (man bekommt ja seit geraumer Zeit bei jeder Kleinigkeit eine Kosteninfo, da gehen diese Sonderkosten sicher nicht via kryptischem Schreiben durch).

 

Stefan

 

Ich finde das auch einen Skandal...habe so ein paar US-Pennystocks im Depot und musste die einzeln in der Liste suchen. Meine Erwartungshaltung wäre hier auch, dass man nur dann eine Info bekommt, wenn man betroffen ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eugenkss

Habe auch ein Onvista-Depot, aber keine solche Benachrichtigung bekommen.

Vielleicht wird man tatsächlich nur dann benachrichtigt, wenn man betroffen ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BFler

Bei mir war die Nachricht nicht in der Postbox, wo die Abrechnungen und andere Infos landen, sondern im Feld (das man auf dem Desktop extra hinzufügen muss) Benachrichtigungen, da wo man auch Nachrichten an onvista schreiben kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eugenkss
vor 3 Stunden von BFler:

Bei mir war die Nachricht nicht in der Postbox, wo die Abrechnungen und andere Infos landen, sondern im Feld (das man auf dem Desktop extra hinzufügen muss) Benachrichtigungen, da wo man auch Nachrichten an onvista schreiben kann.

Dort ist bei mir auch nichts derartiges.

PS: Ich habe Freebuy-Depot, im Fall danach unterschieden wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klingklang

Ich meine gelesen zu haben das ich doch zwei Depots bei Onvista betreiben kann, also z. B. Freebuy und Festpreis.

 

Hat jemand zufällig zwei Depots?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schnitte82
vor 2 Stunden von klingklang:

Ich meine gelesen zu haben das ich doch zwei Depots bei Onvista betreiben kann, also z. B. Freebuy und Festpreis.

 

Hat jemand zufällig zwei Depots?

 

Ja, ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen das dass klappt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trend_investor
vor 3 Stunden von klingklang:

Ich meine gelesen zu haben das ich doch zwei Depots bei Onvista betreiben kann, also z. B. Freebuy und Festpreis.

 

Hat jemand zufällig zwei Depots?

Ja, das klappt. Es bleibt sogar bei einem Login (anders als bspw. bei der comdirect), allerdings gibt es jedesmal auch ein neues Verrechnungskonto...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klingklang

Danke für die Info - Kundenservice sagte mir es geht nicht (mehr?)... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r

Was ist eigentlich genau der Grund (bzw. die möglichen Gründe) dafür, dass bei meinem Onvista Depot ständig die Dividenden-Abrechnungen storniert und mit abweichenden Beträgen neu erstellt werden? <_<

 

Portfolio-Performance kann leider scheinbar nur die einfachen Gutschriften importieren, aber nicht die Storno-Variante, so dass ich in letzter Zeit andauernd dabei bin ellenlange PDF-Dokumente zu prüfen, nur um herauszufinden, warum mein Verrechnungskonto im PP schon wieder um ein paar Euros von der Realität abweicht ...

 

Ändern kann ich es wohl eh nicht, aber es würde mich mal interessieren, ob das einfach nur Inkompetenz von denen ist, oder ob es irgendeine nachvollziehbare Erklärung gibt ... :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eugenkss
vor 40 Minuten von s1lv3r:

Was ist eigentlich genau der Grund (bzw. die möglichen Gründe) dafür, dass bei meinem Onvista Depot ständig die Dividenden-Abrechnungen storniert und mit abweichenden Beträgen neu erstellt werden? <_<

 

Portfolio-Performance kann leider scheinbar nur die einfachen Gutschriften importieren, aber nicht die Storno-Variante, so dass ich in letzter Zeit andauernd dabei bin ellenlange PDF-Dokumente zu prüfen, nur um herauszufinden, warum mein Verrechnungskonto im PP schon wieder um ein paar Euros von der Realität abweicht ...

 

Ändern kann ich es wohl eh nicht, aber es würde mich mal interessieren, ob das einfach nur Inkompetenz von denen ist, oder ob es irgendeine nachvollziehbare Erklärung gibt ... :huh:

Ich bin seit Anfang 2019 dort, und habe noch keine "ständigen Stornierungen von Dividendenabrechnungen" erlebt.

Magst du konkrete Beispiele nennen, um welche Titel es geht?

 

Sind es womöglich REITs, wo sich eine geänderte steuerliche Behandlung der Ausschüttung herausgestellt hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 16 Minuten von eugenkss:

Magst du konkrete Beispiele nennen, um welche Titel es geht?

 

Also der letzte konkrete Fall betrifft jetzt den iShares MSCI AC Far East ex-Japan Small Cap UCITS ETF (ISIN IE00B2QWDR12).

 

Am 25. diesen Monats habe ich dazu drei Dokumente bekommen:

Storno unserer Erträgnisgutschrift Nr. 42130332 vom 20.08.2019. (-7,47€)

Storno unserer Erträgnisgutschrift Nr. 28207933 vom 20.08.2019. (-18,53€)

Storno unserer Erträgnisgutschrift Nr. 16093266 vom 20.08.2019. (-7,35)

 

Am 20.08 hatte ich zu dem ETF schon folgende Dokumente bekommen:
Erträgnisgutschrift 16093266 Ertrag für 2018/19 (+7,35€)

Erträgnisgutschrift 42130332 Ertrag für 2017/18 (+7,47€)

Erträgnisgutschrift 28207933 Ertrag für 2017/18 (+18,53€)

Storno unserer Erträgnisgutschrift Nr. 70172908 vom 31.05.2018. (-6,69€)
Storno unserer Erträgnisgutschrift Nr. 77413783 vom 28.11.2018. (-16,59€)

Storno unserer Erträgnisgutschrift Nr. 84449718 vom 01.06.2019. (-6,58€)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu

Vielleicht Unklarheiten um die Teilfreistellung, wie beim Small-Caps-World von iShares auch schon. (Die Website sagt derzeit: Mindestaktienquote 0%.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
Am 10/31/2019 um 17:14 von klingklang:

Danke für die Info - Kundenservice sagte mir es geht nicht (mehr?)... 

Das liegt wohl daran, dass das FreeBuy-Depot seit dem 30.10. nicht mehr zum Abschluss angeboten wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Laser12: So eine Nachricht habe ich nicht erhalten, weder per Postbox noch per Desktop-Nachricht. Daher gilt das für mich nicht :)

 

Es wäre aber interessant zu wissen, warum Du und andere diese Nachricht bekommen habt, andere aber nicht.

Ich habe bei Onvista ein Festpreis-Depot und dort auch einige US-Aktien.

 

Ich vermute, dass es mit der Lagerstelle zusammenhängt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leeloo Dallas
· bearbeitet von Leeloo Dallas
Am 31.10.2019 um 23:14 von s1lv3r:

 

Also der letzte konkrete Fall betrifft jetzt den iShares MSCI AC Far East ex-Japan Small Cap UCITS ETF (ISIN IE00B2QWDR12).

 

Am 25. diesen Monats habe ich dazu drei Dokumente bekommen:

Storno unserer Erträgnisgutschrift Nr. 42130332 vom 20.08.2019. (-7,47€)

Storno unserer Erträgnisgutschrift Nr. 28207933 vom 20.08.2019. (-18,53€)

Storno unserer Erträgnisgutschrift Nr. 16093266 vom 20.08.2019. (-7,35)

 

Am 20.08 hatte ich zu dem ETF schon folgende Dokumente bekommen:
Erträgnisgutschrift 16093266 Ertrag für 2018/19 (+7,35€)

Erträgnisgutschrift 42130332 Ertrag für 2017/18 (+7,47€)

Erträgnisgutschrift 28207933 Ertrag für 2017/18 (+18,53€)

Storno unserer Erträgnisgutschrift Nr. 70172908 vom 31.05.2018. (-6,69€)
Storno unserer Erträgnisgutschrift Nr. 77413783 vom 28.11.2018. (-16,59€)

Storno unserer Erträgnisgutschrift Nr. 84449718 vom 01.06.2019. (-6,58€)

sbroker macht bei mir gerade genau das gleiche

 

"Die Ausschüttungen mussten aufgrund Änderungen der Bemessungsgrundlagen storniert und neu abgerechnet werden, sodass es zunächst zu einer Rückbuchung der Ihnen gutgeschriebenen Beträge kam."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klingklang
vor 13 Stunden von whister:

Das liegt wohl daran, dass das FreeBuy-Depot seit dem 30.10. nicht mehr zum Abschluss angeboten wird.

Ahhh, würde natürlich Sinn ergeben. Danke für die Info. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
th23
vor 18 Stunden von whister:

Das liegt wohl daran, dass das FreeBuy-Depot seit dem 30.10. nicht mehr zum Abschluss angeboten wird.

 

Falls doch noch jemand ein FreeBuy Depot eröffnen will...die Internetseite direkt scheint noch abrufbar zu sein und zu dem FreeBuy Abschluss Formular zu leiten:

https://www.onvista-bank.de/freebuy-depot.php

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o

Kostet ein Sparplan pro Ausführung 1€? Und das Depot an Jahregebühr 5€? Ich suche überall auf deren Hompage, aber dort finde ich es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BFler

Sparplan pro Ausführung 1€

Depotführung 0€

Die 5€ die du meinst, werden ordergebühren beim normalen Handeln sein. Zzgl Marktplatzzulage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Ich bin wirklich froh, dass es dieses Forum gibt und dass die vielen kleinen Änderungen bei der Onvista Bank hier so schön dokumentiert werden.

 

Eigentlich war mir seit der Übernahme durch die Comdirect klar, dass es bei der Onvista Bank Änderungen geben wird. Schließlich will Comdirect mit der Onvista Bank Gewinne erwirtschaften und auch sicherstellen, dass keine eigenen Kunden zur preiswerteren Onvista Bank wechseln.

 

Mittlerweile wird das Vorgehen der Comdirect Bank klar. Anstelle von einer großen Änderung gibt es viele kleine. Mal werden Gebühren erhöht, mal ein Produkt eingestellt. Jeden Monat eine kleine Änderung - dann kann Comdirect auch gleich nachverfolgen, wie die Kunden reagieren.

 

Ich vermute, dass wir in den kommenden Monaten noch einige dieser "kleinen Änderungen" sehen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trend_investor
vor 7 Stunden von stagflation:

Ich bin wirklich froh, dass es dieses Forum gibt und dass die vielen kleinen Änderungen bei der Onvista Bank hier so schön dokumentiert werden.

 

Eigentlich war mir seit der Übernahme durch die Comdirect klar, dass es bei der Onvista Bank Änderungen geben wird. Schließlich will Comdirect mit der Onvista Bank Gewinne erwirtschaften und auch sicherstellen, dass keine eigenen Kunden zur preiswerteren Onvista Bank wechseln.

 

Mittlerweile wird das Vorgehen der Comdirect Bank klar. Anstelle von einer großen Änderung gibt es viele kleine. Mal werden Gebühren erhöht, mal ein Produkt eingestellt. Jeden Monat eine kleine Änderung - dann kann Comdirect auch gleich nachverfolgen, wie die Kunden reagieren.

 

Ich vermute, dass wir in den kommenden Monaten noch einige dieser "kleinen Änderungen" sehen werden.

Stimmt. Jetzt fehlen nur noch Negativzinsen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joinventure12

Was passiert bei einem Depotübertrag Onvista -> zu anderen Broker.

Ich habe aus Sparplänen einige Bruchstücke auf diverse ETF Positionen. Möchte ehrlich gesagt keine 7 EUR bezahlen um jede Position glatt zu ziehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BFler


Bruchstücke kannst du kostenlos telefonisch verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hoppsball
Am 4.11.2019 um 22:06 von s1lv3r:

 

 

Am 31.10.2019 um 22:00 von s1lv3r:

 

Sorry krieg die 2 zitate nicht raus.

 

Am 6.11.2019 um 22:41 von trend_investor:

Stimmt. Jetzt fehlen nur noch Negativzinsen...

Oder Gebühren auf ausländische Dividenden ...

 

 

vor 4 Stunden von BFler:


Bruchstücke kannst du kostenlos telefonisch verkaufen

Das ist falsch.

Richtig ist, dass man Bruchstücke nicht verkaufen, sondern nur an die Fondsgesellschaft zum aktuellen Tageskurs zurück geben kann. Dies geht ausschließlich telefonisch. Dabei wird einem auch der jeweilige Kurs genannt. Als Gebühr wird dabei nicht die übliche Telefonauftragsgebühr in Höhe von 15,- erhoben, sondern "nur" die online üblichen 7,-.

Man kann dabei natürlich auch ganzzahlige Anteile mit zurück geben.

Es ist bei diesem Verfahren aber kein Stop Loss o.ä. möglich.

Es kann aber sinnvoll sein, zunächst die ganzzahligen per Stop loss frei am Markt zu verkaufen und den Rest dann telefonisch auszuputzen und dabei eben 14,- zu bezahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...