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OnVista Bank

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Lugano
Posted · Edited by Lugano
vor einer Stunde von howhardgerrard87:

Bei mir hat es von OnVista zu Comdirect letztes Jahr fast 6 Wochen gedauert. Die Positionen sind nach und nach in Comdirect eingetroffen.

 

Comdirect hat es dann aber nicht geschafft Einstandskurse zu übernehmen und das im Jahr 2023/24.... obwohl unter Steuersimulation wohl vorhanden sind. Unbegreiflich!

Hast Du eigentlich mal die entsprechenden Beiträge unter Comdirect gelesen?

Zitat

 

 

 

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Malvolio
Posted
vor 1 Stunde von howhardgerrard87:

Comdirect hat es dann aber nicht geschafft Einstandskurse zu übernehmen und das im Jahr 2023/24.... obwohl unter Steuersimulation wohl vorhanden sind. Unbegreiflich!

 

 

Du kannst die angezeigten Einstandskurse bei der Comdirect selbst anpassen. Warum die Banken nicht automatisch die steuerlichen Einstandskurse anzeigen, ist mir auch ein Rätsel. Aber das ist nicht nur bei der Comdirect so.

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Belgien
Posted
vor 1 Stunde von howhardgerrard87:

 

Comdirect hat es dann aber nicht geschafft Einstandskurse zu übernehmen und das im Jahr 2023/24.... obwohl unter Steuersimulation wohl vorhanden sind. Unbegreiflich!

 

 

Wenn Dir in der Steuersimulation die korrekten Anschaffungsdaten angezeigt werden, so hat es Comdirect beim Depotübertrag sehr wohl geschafft, die Anschaffungsdaten zu übernehmen. Nur wenn Dir in der Steuersimulation eine Besteuerung per Pauschalbemessungsmethode aufgrund fehlender Daten oder eine falsche Besteuerung aufgrund nicht korrekt übermittelter Anschaffungsdaten angezeigt wird, ist beim Übertrag etwas schiefgegangen. Worüber regst Du Dich also auf? Dass in der Depotansicht keine Einstandskurse vorhanden sind? Was dort steht, ist eh unerheblich. Du kannst da selbst eintragen, was Du willst, es hat keinerlei Bedeutung.

vor 7 Minuten von Malvolio:

Du kannst die angezeigten Einstandskurse bei der Comdirect selbst anpassen. Warum die Banken nicht automatisch die steuerlichen Einstandskurse anzeigen, ist mir auch ein Rätsel. Aber das ist nicht nur bei der Comdirect so.

Man sollte nicht pauschal "die Banken" sagen, da es von Bank zu Bank unterschiedlich gehandhabt wird. Bei Consors, Flatex, ING, 1822direkt, GenoBroker u.a. erscheinen z.B. in der Depotansicht nach einem Depotübertrag die Einstandskurse, sofern sie beim Depotübertrag übermittelt wurden.

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exiting
Posted
On 10/31/2024 at 4:51 PM, exiting said:

Ich warte auf den Rest, das Geld für das Bruchstück und bin gespannt ob mein Aktienverlusttopf ankommt oder ob ich da hinterher laufen muss.

Die restlichen Wertpapiere wurden am 30.10./1.11. ausgebucht und dann bei flatex eingebucht. Heute bekam ich dann einen dicken Umschlag mit den ausgedruckten Übertragungsbelegen und der Abrechnung für den Verkauf des Bruchstücks.

 

Jetzt müsste also nur noch das Geld für das Bruchstück tatsächlich einem meiner Konten gutgeschrieben werden und der Aktienverlusttopf bei flatex ankommen ... ob die das noch schaffen? De facto ist der Vorgang jetzt nach rund  5 Wochen (Kündigungsbestätigung 4.10.) immer noch nicht abgeschlossen.

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Sapine
Posted
vor 5 Stunden von Belgien:

Man sollte nicht pauschal "die Banken" sagen, da es von Bank zu Bank unterschiedlich gehandhabt wird. Bei Consors, Flatex, ING, 1822direkt, GenoBroker u.a. erscheinen z.B. in der Depotansicht nach einem Depotübertrag die Einstandskurse, sofern sie beim Depotübertrag übermittelt wurden.

Wo finde ich die bei der 1822? Ich habe nur den Durchschnittskurs gefunden aber keine Details. 

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howhardgerrard87
Posted
vor 7 Stunden von Belgien:

Wenn Dir in der Steuersimulation die korrekten Anschaffungsdaten angezeigt werden, so hat es Comdirect beim Depotübertrag sehr wohl geschafft, die Anschaffungsdaten zu übernehmen. Nur wenn Dir in der Steuersimulation eine Besteuerung per Pauschalbemessungsmethode aufgrund fehlender Daten oder eine falsche Besteuerung aufgrund nicht korrekt übermittelter Anschaffungsdaten angezeigt wird, ist beim Übertrag etwas schiefgegangen. Worüber regst Du Dich also auf? Dass in der Depotansicht keine Einstandskurse vorhanden sind? Was dort steht, ist eh unerheblich. Du kannst da selbst eintragen, was Du willst, es hat keinerlei Bedeutung.

Ich rege mich auf weil ich 18 Positionen oder so damals händisch einpflegen musste damit ich mit der Comdirect App was anfangen kann...

Sowas könnte sehr wohl von der Bank selbst gemacht werden weil es es automatisiert durchläuft. Wie gesagt die Kurse stimmen und waren in der Steuersimulation da und warum dann nicht direkt In der App dann auch darstellen...

Oder zumindest einen button einführen um die zu kopieren usw

 

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Belgien
Posted · Edited by Belgien
Am 7.11.2024 um 21:41 von Sapine:

Wo finde ich die bei der 1822? Ich habe nur den Durchschnittskurs gefunden aber keine Details. 

Meine Erfahrungen mit Depotüberträgen zur 1822direkt sind begrenzt. Ich habe dreimal Wertpapiere dorthin übertragen lassen. Dabei handelte es sich stets um Positionen, die ich an einem Tag komplett erworben hatte. Nach dem Übertrag zeigte mir die Darstellung im Depot den korrekten Einstandskurs, den ich beim ursprünglichen Broker gezahlt hatte, an (nicht sofort, aber ca. 2 Tage nach Einbuchung im Depot). Daher habe ich 1822direkt oben als Broker, der nach Depotübertrag die ursprünglichen Einstandskurse in der Depotübersicht anzeigt, bezeichnet. Ob bei Positionen, die in mehreren Tranchen gekauft wurden, nur durchschnittliche Einstandskurse oder eine komplette Übersicht der Wertpapieranschaffungesdaten angezeigt wird (wie dies z.B. Consors macht), kann ich daher nicht beurteilen.

vor 19 Stunden von Geldhaber:

Das ist doch keine wirkliche Information, sondern eine als Info getarnte Werbung, um Onvista-Kunden zu F-Zero, der zum selben Konzern wie die Webseite gehört, zu lotsen.

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Sapine
Posted
vor 7 Minuten von Belgien:

Meine Erfahrungen mit Depotüberträgen zur 1822direkt sind begrenzt. Ich habe dreimal Wertpapiere dorthin übertragen lassen. Dabei handelte es sich stets um Positionen, die ich an einem Tag komplett erworben hatte. Nach dem Übertrag zeigte mir die Darstellung im Depot den korrekten Einstandskurs, den ich beim ursprünglichen Broker gezahlt hatte, an (nicht sofort, aber ca. 2 Tage nach Einbuchung im Depot). Daher habe ich 1822direkt oben als Broker, der nach Depotübertrag die ursprünglichen Einstandskurse in der Depotübersicht anzeigt, bezeichnet. Ob bei Positionen, die in mehreren Tranchen gekauft wurden, nur durchschnittliche Einstandskurse oder eine komplette Übersicht der Wertpapieranschaffungesdaten angezeigt wird (wie dies z.B. Consors macht), kann ich daher nicht beurteilen.

Eine detaillierte Darstellung konnte ich nicht finden. Der Durchschnittskurs wird vermutlich stimmen, wäre natürlich trotzdem schön, wenn man die Details sehen könnte. Danke für die Rückmeldung. 

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poipoi
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Am 30.10.2024 um 17:57 von Heißluftabong:

:news: ... geplant ist es 'erst' zum Ende 2025.

…geplant?!?  Meiner Frau wird für Mitte Januar gekündigt. Ich dachte die sind gerade überlastet?

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Glory_Days
Posted
vor 30 Minuten von poipoi:

Meiner Frau wird für Mitte Januar gekündigt.

Denkst du etwa, es wäre eine gute Idee, alle Kunden auf Ende 2025 zu kündigen? :-*

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poipoi
Posted
vor 1 Stunde von Glory_Days:

Denkst du etwa, es wäre eine gute Idee, alle Kunden auf Ende 2025 zu kündigen? :-*

nein, aber ich dachte sie hätten momentan wirklich viel zu tun...

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SlowHand7
Posted
vor 22 Minuten von poipoi:

nein, aber ich dachte sie hätten momentan wirklich viel zu tun...

Das zeigen sie ja auch gerade auf der Website an.

Nach welchen Kriterien die Kündigungen ausgesprochen werden wird man wohl nicht erfahren.

Mir haben sie lediglich das CFD-Konto recht zügig gekündigt.

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exiting
Posted
On 11/7/2024 at 7:31 PM, exiting said:

Jetzt müsste also nur noch das Geld für das Bruchstück tatsächlich einem meiner Konten gutgeschrieben werden und der Aktienverlusttopf bei flatex ankommen ... ob die das noch schaffen? De facto ist der Vorgang jetzt nach rund  5 Wochen (Kündigungsbestätigung 4.10.) immer noch nicht abgeschlossen.

 

Bis jetzt  kein Geldeingang und kein Verlustverrechnungstopf. Also den onvista Support damit belästigt. So kann man auch dafür sorgen, dass der Support überlastet wird.

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Sloth
Posted
Am 7.11.2024 um 23:37 von howhardgerrard87:

Ich rege mich auf weil ich 18 Positionen oder so damals händisch einpflegen musste damit ich mit der Comdirect App was anfangen kann...

Sowas könnte sehr wohl von der Bank selbst gemacht werden weil es es automatisiert durchläuft. Wie gesagt die Kurse stimmen und waren in der Steuersimulation da und warum dann nicht direkt In der App dann auch darstellen...

Oder zumindest einen button einführen um die zu kopieren usw

 

Ich bin absolut bei dir. Es ist mir unverständlich, dass so etwas nicht automatisiert von Seiten der Empfängerbank eingepflegt wird. Vielleicht Inkompetenz der entsprechenden IT-Abteilung? Dafür finde ich die photoTAN App der comdirect top.

Ich werde das eigenwillige Interface der onvista bank vermissen.

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Laser12
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Moin,

 

kurz zur Info: seit zwei Tagen funktioniert die Aktualisierung der einbehaltenen Steuern nicht mehr.

 

Unter Verwaltung Steuerdaten wurde bis dahin jeweils nach Belastung die KapESt/SolZ aufaddiert. Jetzt bleibt der Stand von vor 3 Tagen stehen, obwohl mit den Verkaufsabrechnungen Steuern belastet wurden.

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exiting
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On 11/11/2024 at 8:06 PM, exiting said:

Bis jetzt  kein Geldeingang und kein Verlustverrechnungstopf. Also den onvista Support damit belästigt. So kann man auch dafür sorgen, dass der Support überlastet wird.

Bis jetzt keine Antwort zum Support. Ich hoffe Anfragen über das Web-Interface werden bei "gekündigten" Accounts überhaupt noch weiter geleitet. Weiss das jemand?

 

Anscheinend, ich habe natürlich nicht den finalen Button angeklickt, kann ich im Web-Interface immer noch eine Verlustbescheinigung anfordern. Das wäre dann die richtige Reaktion wenn bis 14.12. nichts passiert ist? Oder kann man es drauf ankommen lassen und es ist egal ob onvista 2025 überträgt? Im Auftrag zum Depotübertrag ist richtig "alle Töpfe übertragen" angekreuzt. Damit könnte man natürlich versuchen den Übertrag auch nach Ende 2024 zu erzwingen, mit mehr oder weniger Aufwand. Und natürlich weiss ich auch nicht ob dem steuerrechtliche Regelungen im Weg stehen.

 

Falls der Web-Zugang zwischenzeitlich endgültig komplett gesperrt wird, würde das sowieso ganz interessant.

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Laser12
Posted
vor 21 Stunden von Laser12:

kurz zur Info: seit zwei Tagen funktioniert die Aktualisierung der einbehaltenen Steuern nicht mehr.

 

Unter Verwaltung Steuerdaten wurde bis dahin jeweils nach Belastung die KapESt/SolZ aufaddiert. Jetzt bleibt der Stand von vor 3 Tagen stehen, obwohl mit den Verkaufsabrechnungen Steuern belastet wurden.

funktioniert heute wieder

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Rider
Posted · Edited by Rider

Mein Depotübertrag zu Flatex läuft jetzt. 70% ist schon übertragen und mit korrekten Kaufkursen. Seit ein paar Tagen hängt es jetzt, keine Bewegung mehr. Warum kann man das nicht alles auf einmal machen?

 

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exiting
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21 hours ago, exiting said:

Bis jetzt keine Antwort zum Support.

Ich sollte hier öfter schreiben. Heute wurde kommentarlos bei flatex mein Aktienverlusttopf eingebucht. Wenn jetzt (vielleicht mit Anzeige am Samstag) noch endlich mal das Restguthaben aus dem Bruckstückverkauf kommt wäre der Umzug wohl komplett.

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exiting
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On 11/15/2024 at 7:29 PM, exiting said:

Ich sollte hier öfter schreiben. Heute wurde kommentarlos bei flatex mein Aktienverlusttopf eingebucht. Wenn jetzt (vielleicht mit Anzeige am Samstag) noch endlich mal das Restguthaben aus dem Bruckstückverkauf kommt wäre der Umzug wohl komplett.

Am 18.11. Gutschrift des Restguthabens auf dem Depot-Referenzkonto, nicht etwa auf dem im Depotübertragsformular angegebenen Konto bei flatex. Jetzt ist auch endlich der online-Zugang gesperrt (oder ich vertippe mich dauernd).

 

Was solls. Hat jetzt also nur seit Abschicken des Auftrags am 1.10. gedauert, garniert mit zwei Nachfragen um dem Laden Beine zu machen.

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0bVd0BH4UC
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So, ich habe nun auch den Übertrag per PopUp angeworfen und die komplette Postbox in 50er Schritten wie hier beschrieben downgeloadet. Was für ein Mist. Ich bin seit 2013 bei OnVista, da kommt was zusammen.

 

Vermutlich ist der Weg über das PopUp schneller als der Postantrag, weil kein manuelles Abtippen notwendig ist und die maschinelle Bearbeitung sofort starten kann. Hoffe ich zumindest. Melde mich, wenn alles übertragen ist.

 

Das PopUp kommt vermutlich nur, wenn man schon eine Kündigung erhalten hat. Ich verwalte noch das Depot meiner Eltern, dort kommt kein PopUp. Sie haben auch noch keine Kündigung erhalten. Ebenso bei meiner Lebensgefährtin.

 

Alles sehr schade, ich wäre gerne bei OnVista geblieben.

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stagflation
Posted · Edited by stagflation
vor 7 Minuten von 0bVd0BH4UC:

Alles sehr schade, ich wäre gerne bei OnVista geblieben.

 

Ja, das wäre ich auch gerne...

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Geniator
Posted
vor 13 Stunden von 0bVd0BH4UC:

So, ich habe nun auch den Übertrag per PopUp angeworfen und die komplette Postbox in 50er Schritten wie hier beschrieben downgeloadet. Was für ein Mist. Ich bin seit 2013 bei OnVista, da kommt was zusammen.

........................

Alles sehr schade, ich wäre gerne bei OnVista geblieben.

 

 

Ich auch. Statt Übertrag verkaufe ich aber sämtliche Posten. Nur noch zwei Transaktionen und zwei Überweisungen, dann  ist bis zum JE alles erledigt. Downloaden brauche ich aber nichts, denn es gibt keinen VT und auch keine Auseinandersetzungen mit dem FA. Oder übersehe ich etwas?               

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Sapine
Posted
vor 42 Minuten von Geniator:

Ich auch. Statt Übertrag verkaufe ich aber sämtliche Posten. Nur noch zwei Transaktionen und zwei Überweisungen, dann  ist bis zum JE alles erledigt. Downloaden brauche ich aber nichts, denn es gibt keinen VT und auch keine Auseinandersetzungen mit dem FA. Oder übersehe ich etwas?           

Wenn alle ordnungsgemäß verbucht wurden bei Onvista, dürfte Dir die Steuerbescheinigung reichen. Bei den Kontoauszügen ggf. drei Jahre wenn Du irgendwelche Überweisungen gemacht hast, die Du später noch nachvollziehen willst. Gibt natürlich Ausnahmen, wenn Du besonders hohe Einkünfte hast (500k).

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