Jump to content
Junkbond Junkie

OnVista Bank

Recommended Posts

poipoi
Posted
Am 30.10.2024 um 17:57 von Heißluftabong:

:news: ... geplant ist es 'erst' zum Ende 2025.

…geplant?!?  Meiner Frau wird für Mitte Januar gekündigt. Ich dachte die sind gerade überlastet?

Share this post


Link to post
Glory_Days
Posted
vor 30 Minuten von poipoi:

Meiner Frau wird für Mitte Januar gekündigt.

Denkst du etwa, es wäre eine gute Idee, alle Kunden auf Ende 2025 zu kündigen? :-*

Share this post


Link to post
poipoi
Posted
vor 1 Stunde von Glory_Days:

Denkst du etwa, es wäre eine gute Idee, alle Kunden auf Ende 2025 zu kündigen? :-*

nein, aber ich dachte sie hätten momentan wirklich viel zu tun...

Share this post


Link to post
SlowHand7
Posted
vor 22 Minuten von poipoi:

nein, aber ich dachte sie hätten momentan wirklich viel zu tun...

Das zeigen sie ja auch gerade auf der Website an.

Nach welchen Kriterien die Kündigungen ausgesprochen werden wird man wohl nicht erfahren.

Mir haben sie lediglich das CFD-Konto recht zügig gekündigt.

Share this post


Link to post
exiting
Posted
On 11/7/2024 at 7:31 PM, exiting said:

Jetzt müsste also nur noch das Geld für das Bruchstück tatsächlich einem meiner Konten gutgeschrieben werden und der Aktienverlusttopf bei flatex ankommen ... ob die das noch schaffen? De facto ist der Vorgang jetzt nach rund  5 Wochen (Kündigungsbestätigung 4.10.) immer noch nicht abgeschlossen.

 

Bis jetzt  kein Geldeingang und kein Verlustverrechnungstopf. Also den onvista Support damit belästigt. So kann man auch dafür sorgen, dass der Support überlastet wird.

Share this post


Link to post
Sloth
Posted
Am 7.11.2024 um 23:37 von howhardgerrard87:

Ich rege mich auf weil ich 18 Positionen oder so damals händisch einpflegen musste damit ich mit der Comdirect App was anfangen kann...

Sowas könnte sehr wohl von der Bank selbst gemacht werden weil es es automatisiert durchläuft. Wie gesagt die Kurse stimmen und waren in der Steuersimulation da und warum dann nicht direkt In der App dann auch darstellen...

Oder zumindest einen button einführen um die zu kopieren usw

 

Ich bin absolut bei dir. Es ist mir unverständlich, dass so etwas nicht automatisiert von Seiten der Empfängerbank eingepflegt wird. Vielleicht Inkompetenz der entsprechenden IT-Abteilung? Dafür finde ich die photoTAN App der comdirect top.

Ich werde das eigenwillige Interface der onvista bank vermissen.

Share this post


Link to post
Laser12
Posted

Moin,

 

kurz zur Info: seit zwei Tagen funktioniert die Aktualisierung der einbehaltenen Steuern nicht mehr.

 

Unter Verwaltung Steuerdaten wurde bis dahin jeweils nach Belastung die KapESt/SolZ aufaddiert. Jetzt bleibt der Stand von vor 3 Tagen stehen, obwohl mit den Verkaufsabrechnungen Steuern belastet wurden.

Share this post


Link to post
exiting
Posted
On 11/11/2024 at 8:06 PM, exiting said:

Bis jetzt  kein Geldeingang und kein Verlustverrechnungstopf. Also den onvista Support damit belästigt. So kann man auch dafür sorgen, dass der Support überlastet wird.

Bis jetzt keine Antwort zum Support. Ich hoffe Anfragen über das Web-Interface werden bei "gekündigten" Accounts überhaupt noch weiter geleitet. Weiss das jemand?

 

Anscheinend, ich habe natürlich nicht den finalen Button angeklickt, kann ich im Web-Interface immer noch eine Verlustbescheinigung anfordern. Das wäre dann die richtige Reaktion wenn bis 14.12. nichts passiert ist? Oder kann man es drauf ankommen lassen und es ist egal ob onvista 2025 überträgt? Im Auftrag zum Depotübertrag ist richtig "alle Töpfe übertragen" angekreuzt. Damit könnte man natürlich versuchen den Übertrag auch nach Ende 2024 zu erzwingen, mit mehr oder weniger Aufwand. Und natürlich weiss ich auch nicht ob dem steuerrechtliche Regelungen im Weg stehen.

 

Falls der Web-Zugang zwischenzeitlich endgültig komplett gesperrt wird, würde das sowieso ganz interessant.

Share this post


Link to post
Laser12
Posted
vor 21 Stunden von Laser12:

kurz zur Info: seit zwei Tagen funktioniert die Aktualisierung der einbehaltenen Steuern nicht mehr.

 

Unter Verwaltung Steuerdaten wurde bis dahin jeweils nach Belastung die KapESt/SolZ aufaddiert. Jetzt bleibt der Stand von vor 3 Tagen stehen, obwohl mit den Verkaufsabrechnungen Steuern belastet wurden.

funktioniert heute wieder

Share this post


Link to post
Rider
Posted · Edited by Rider

Mein Depotübertrag zu Flatex läuft jetzt. 70% ist schon übertragen und mit korrekten Kaufkursen. Seit ein paar Tagen hängt es jetzt, keine Bewegung mehr. Warum kann man das nicht alles auf einmal machen?

 

Share this post


Link to post
exiting
Posted
21 hours ago, exiting said:

Bis jetzt keine Antwort zum Support.

Ich sollte hier öfter schreiben. Heute wurde kommentarlos bei flatex mein Aktienverlusttopf eingebucht. Wenn jetzt (vielleicht mit Anzeige am Samstag) noch endlich mal das Restguthaben aus dem Bruckstückverkauf kommt wäre der Umzug wohl komplett.

Share this post


Link to post
exiting
Posted
On 11/15/2024 at 7:29 PM, exiting said:

Ich sollte hier öfter schreiben. Heute wurde kommentarlos bei flatex mein Aktienverlusttopf eingebucht. Wenn jetzt (vielleicht mit Anzeige am Samstag) noch endlich mal das Restguthaben aus dem Bruckstückverkauf kommt wäre der Umzug wohl komplett.

Am 18.11. Gutschrift des Restguthabens auf dem Depot-Referenzkonto, nicht etwa auf dem im Depotübertragsformular angegebenen Konto bei flatex. Jetzt ist auch endlich der online-Zugang gesperrt (oder ich vertippe mich dauernd).

 

Was solls. Hat jetzt also nur seit Abschicken des Auftrags am 1.10. gedauert, garniert mit zwei Nachfragen um dem Laden Beine zu machen.

Share this post


Link to post
0bVd0BH4UC
Posted

So, ich habe nun auch den Übertrag per PopUp angeworfen und die komplette Postbox in 50er Schritten wie hier beschrieben downgeloadet. Was für ein Mist. Ich bin seit 2013 bei OnVista, da kommt was zusammen.

 

Vermutlich ist der Weg über das PopUp schneller als der Postantrag, weil kein manuelles Abtippen notwendig ist und die maschinelle Bearbeitung sofort starten kann. Hoffe ich zumindest. Melde mich, wenn alles übertragen ist.

 

Das PopUp kommt vermutlich nur, wenn man schon eine Kündigung erhalten hat. Ich verwalte noch das Depot meiner Eltern, dort kommt kein PopUp. Sie haben auch noch keine Kündigung erhalten. Ebenso bei meiner Lebensgefährtin.

 

Alles sehr schade, ich wäre gerne bei OnVista geblieben.

Share this post


Link to post
stagflation
Posted · Edited by stagflation
vor 7 Minuten von 0bVd0BH4UC:

Alles sehr schade, ich wäre gerne bei OnVista geblieben.

 

Ja, das wäre ich auch gerne...

Share this post


Link to post
Geniator
Posted
vor 13 Stunden von 0bVd0BH4UC:

So, ich habe nun auch den Übertrag per PopUp angeworfen und die komplette Postbox in 50er Schritten wie hier beschrieben downgeloadet. Was für ein Mist. Ich bin seit 2013 bei OnVista, da kommt was zusammen.

........................

Alles sehr schade, ich wäre gerne bei OnVista geblieben.

 

 

Ich auch. Statt Übertrag verkaufe ich aber sämtliche Posten. Nur noch zwei Transaktionen und zwei Überweisungen, dann  ist bis zum JE alles erledigt. Downloaden brauche ich aber nichts, denn es gibt keinen VT und auch keine Auseinandersetzungen mit dem FA. Oder übersehe ich etwas?               

Share this post


Link to post
Sapine
Posted
vor 42 Minuten von Geniator:

Ich auch. Statt Übertrag verkaufe ich aber sämtliche Posten. Nur noch zwei Transaktionen und zwei Überweisungen, dann  ist bis zum JE alles erledigt. Downloaden brauche ich aber nichts, denn es gibt keinen VT und auch keine Auseinandersetzungen mit dem FA. Oder übersehe ich etwas?           

Wenn alle ordnungsgemäß verbucht wurden bei Onvista, dürfte Dir die Steuerbescheinigung reichen. Bei den Kontoauszügen ggf. drei Jahre wenn Du irgendwelche Überweisungen gemacht hast, die Du später noch nachvollziehen willst. Gibt natürlich Ausnahmen, wenn Du besonders hohe Einkünfte hast (500k).

Share this post


Link to post
Geniator
Posted

Danke. ........... Und Einkünfte von 500 T sind es leider nicht.

Share this post


Link to post
0bVd0BH4UC
Posted

Am Sonntag um 19:00 die Depotübertragung nach Consors gestartet und heute um 9:25 ist das Depot übertragen. Einstandswerte weichen alle um ein paar Euro 50 zu meinen Gunsten ab. 

 

Was nicht übertragen wurde, ist das Guthaben auf meinem Verrechnungskonto. Obwohl ich die Übertragung desselben auch angestoßen hatte. Ich hätte heute auch noch Wertpapiere damit kaufen können. Mein Zugang ist tatsächlich noch voll aktiv. Habe es aber mal unterlassen, man muss die Situation ja nicht ausreizen. Mal schauen, ob das Guthaben dann auch noch irgendwann umzieht.

 

 

Share this post


Link to post
Ternzeu
Posted

Hast du aber Glück gehabt. Bei mir wurden nur die Hälfte der Papiere übertragen. Bei mir sind Zugang zu Konto und Depot gesperrt. Wohin mein Kontoguthaben gegangen ist, weiß ich auch nicht.

Share this post


Link to post
0bVd0BH4UC
Posted

Ich kann mich immer noch anmelden und könnte immer noch handeln.

 

Ich bekomme auch immer noch Post in meiner Postbox und nicht in Papierform. 

 

Verrechnungskonto ist immer noch nicht übertragen. Habe jetzt angefangen, das Konto selbst zu leeren. Das Überweisungslimit macht es aber zur Geduldprobe.

 

Habe auch eine Anfrage im Portal gestellt, wann mein Verrechnungskonto übertragen wird. Mal schauen, ob sie Zeit finden, die Anfrage zu beantworten.

 

 

 

Share this post


Link to post
Belgien
Posted · Edited by Belgien
vor 1 Stunde von 0bVd0BH4UC:

Habe jetzt angefangen, das Konto selbst zu leeren. Das Überweisungslimit macht es aber zur Geduldprobe.

 

Onvista erlaubt Überweisungen in beliebiger Höhe, wenn man dies entsprechend beauftragt hat. Als ich dort Kunde war (meine Kündigung seitens Onvista liegt schon ein paar Monate zurück) habe ich das Default-Limit auf 1 Mio. € gesetzt. Für mich hat dies gereicht, um Stückelung von gewünschten Überweisungen über mehrere Tage zu vermeiden.

 

https://www.onvista-bank.de/files/dokumente/formulare/formularcenter/171-online-ueberweisungslimit-aenderung.pdf

 

Share this post


Link to post
stagflation
Posted · Edited by stagflation

@Belgien: Spannend! Ich habe bisher das Gegenteil gemacht: ich habe das Limit bewusst niedrig gesetzt. Damit Unholde, falls sie meinen Online-Zugang doch mal kapern sollten, nicht so viel Geld auf einen Schlag wegtransferieren können. Ob das viel hilft, weiß ich allerdings nicht...

Share this post


Link to post
SlowHand7
Posted
vor 4 Stunden von stagflation:

@Belgien: Spannend! Ich habe bisher das Gegenteil gemacht: ich habe das Limit bewusst niedrig gesetzt. Damit Unholde, falls sie meinen Online-Zugang doch mal kapern sollten, nicht so viel Geld auf einen Schlag wegtransferieren können. Ob das viel hilft, weiß ich allerdings nicht...

Da die Unholde das Geld nur auf dein Referenzkonto überweisen können besteht da wohl kaum ein Risiko.  :)

 

Share this post


Link to post
stagflation
Posted · Edited by stagflation

Ja, bei der Onvista Bank schon. Bei anderen Brokern wie DKB ist das Verrechnungskonto aber ein Girokonto, von dem aus man in die ganze Welt überweisen kann. Und wahrscheinlich haben die meisten Anleger auch ein Online-Girokonto für den täglichen Zahlungsverkehr.

 

Ich habe das Limit jedenfalls bei allen Banken und Brokern sehr eng gesetzt.

Share this post


Link to post
0bVd0BH4UC
Posted

Nun überweise ich schon eine Woche fleißig jeden Tag. Ende ist noch nicht in Sicht.

 

Überweisungslimit hoch zu setzen habe ich verpasst. Hätte man frühzeitig tun sollen.

 

Aber nachdem der Support noch nicht auf meine Anfrage geantwortet hat, wann denn mein Account geschlossen würde und damit, so hoffe ich zumindest, das Verrechnungskonto enbloc auf das Referenzkonto überwiesen würde, solange habe ich auch Zweifel, dass ich jetzt noch einen Papierantrag zum Überweisungslimit hochsetzen an OnVista schicken sollte. Die scheinen ja vollständig unter Wasser zu sein.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...