chaconne Posted August 27, 2024 vor 12 Minuten von west263: ich auch und das was ich bisher so gelesen habe ist, dass das Bestehen bleibt Der Musterdepot-Service wird von dem onvista-Finanzportal angeboten und hat nichts mit der onvista-Depotbank zu tun. Share this post Link to post
exiting Posted August 28, 2024 On 8/23/2024 at 7:30 PM, exiting said: Und siehe da: Statt den zum Übertrag beauftragten "N" Stück hat onvista nur (N-9) Stück ausgebucht. Bei flatex sind jetzt auch nur (N-9) Stück angekommen. Noch nichts von onvista. Es bleibt ein Rätsel warum nicht alle beauftragten N Stücke übertragen wurden. Ob die vielleicht selbst einen (Tipp-) Fehler gemacht hatten? Share this post Link to post
Glory_Days Posted August 28, 2024 · Edited August 28, 2024 by Glory_Days vor 20 Stunden von eugenkss: Fakt ist, dass man bei Onvista bisher keinerlei Depot- oder Wertpapierüberträge direkt online machen konnte. Egal ob mit oder ohne Depotkündigung. Man musste bei ausgehenden Überträgen das Formular der Zielbank benutzen, weil Onvista nur ein Formular für einziehende Überträge anbot. Neu ist nun, dass man beim Einloggen bzw. bei Rückkehr auf die Startseite im eigenen Onlinebanking eine Option anbietet, einen ausgehenden Übertrag voll digital anzustoßen. Das ist, zugegeben, mit der Depotkündigung verbunden. Nichts anderes habe ich je behauptet vor 20 Stunden von eugenkss: Aber wieso sollte man ein leeres Depot bei dem Broker Onvista auch bestehen lassen, wenn man doch weiß, dass sie eh bald den Geschäftsbetrieb einstellen werden Ich kündige lieber ein leeres Depot, nachdem die Depotübertragung nachweislich und überprüfbar geklappt hat, als verbunden mit dem Prozess der Depotübertragung. Share this post Link to post
ZfT Posted August 28, 2024 vor 3 Stunden von Glory_Days: Nichts anderes habe ich je behauptet Ich kündige lieber ein leeres Depot, nachdem die Depotübertragung nachweislich und überprüfbar geklappt hat, als verbunden mit dem Prozess der Depotübertragung. Dann kann man aber glaube ich keine Verlustverrechnungstöpfe übertragen (falls das von Relevanz ist)? Share this post Link to post
Belgien Posted August 28, 2024 vor 52 Minuten von ZfT: Dann kann man aber glaube ich keine Verlustverrechnungstöpfe übertragen (falls das von Relevanz ist)? Korrekt. VVT-Übertrag setzt den Komplettübertrag eines nicht leeren Depots voraus. Wenn die VVTs auf Null stehen, ist dies allerdings kein Argument. Dass VVT-Überträge für viele hier eine hohe Bedeutung haben, wurde mir auch erst durch die langjährige WPF-Lektüre deutlich. Share this post Link to post
Glory_Days Posted August 28, 2024 · Edited August 28, 2024 by Glory_Days vor 3 Stunden von ZfT: Dann kann man aber glaube ich keine Verlustverrechnungstöpfe übertragen (falls das von Relevanz ist)? Verstehe ich nicht. Ich will einen kompletten Depotübertrag inkl. Übertragung der Verlustverrechnungstöpfe veranlassen. Dabei möchte ich das bisherige Depot aber nicht kündigen. Auf dem Formular meiner neuen Depotbank kann ich den VVT-Übertrag ankreuzen. Von Kündigung des Altdepots ist dort keine Rede. vor 2 Stunden von Belgien: VVT-Übertrag setzt den Komplettübertrag eines nicht leeren Depots voraus. Von einem Teilübertrag oder schrittweise Übertrag (1. Positionen und 2. VVTs) war auch nie die Rede. Sehe die Relevanz für meinen Fall eines Komplettübertrags + VVTs nicht. Die Frage war nur, ob man den von der Onvista Bank angebotenen Online-Weg des Depotübertrags inkl. Kündigung geht, oder alternativ den analogen Weg exkl. Kündigung. In beiden Fällen sollen und würden aus meiner Sicht die VVTs übertragen werden (wenn im Antrag des Depotübertrags nicht explizit darauf verzichtet wird). Eine separate Übertragung der Positionen und erst anschließend der VVTs ist nicht geplant. Share this post Link to post
exiting Posted August 28, 2024 10 hours ago, exiting said: Bei flatex sind jetzt auch nur (N-9) Stück angekommen. Noch nichts von onvista. Es bleibt ein Rätsel warum nicht alle beauftragten N Stücke übertragen wurden. Ob die vielleicht selbst einen (Tipp-) Fehler gemacht hatten? Der Nebel lichtet sich. Der onvista support schreibt mir, dass die gesamte(!) Position übertragen worden sei und nie eine Negativposition bestand. Was so einfach nicht stimmt. Ich habe mich nach der Antwort an ein Detail im Depotauszug vom Juni erinnert. Die Gesamtposition ist, sagen wir, 120 Stück gross und wird im web interface auch so angezeigt. Im Depotauszug besteht sie aber aus zwei Teilpositionen, eine mit 91 Stück und die andere mit 29 Stück. Die Teilpositionen unterscheiden sich durch nichts für den Kunden ersichtliches, gleiche Lagerstelle etc. Nur die Stückzahlen sind (zufällig, könnten auch zufällig gleich sein) unterschiedlich. Damit ist das für mich erst einmal eine einzige Position. Ich habe den Übertrag von 100 Stück beauftragt. Übertragen wurde die größere der beiden Teilpositionen von 91 Stück und damit ist der Vorgang bei onvista laut support anscheinend abgeschlossen. Bei den anderen übertragenen ETF gab es auch so einen Split, ich bin mit der Stückzahl aber durch Zufall knapp unter der Grenze geblieben. Das Rätsel bleibt jetzt: Warum muss ich als Kunde auf die interne Datenorganisation bei onvista beim Übertrag Rücksicht nehmen? Vor allem, wenn onvista dann auch sang- und klanglos einfach irgendetwas macht. Falls hier jemand sachdienliche Hinweise hat wäre ich interessiert. Ist das eine Eigenheit von onvista? Oder branchenüblich? Den onvista support werde ich nicht weiter damit belästigen, das stiftet im schlimmsten Fall nur Verwirrung und die haben auch was anderes zu tun. Ende September oder Anfang Oktober wird dann leer geräumt, falls onvista nicht selbst kündigt. Am Wochenende muss mich wohl (mindestens grob) durch die 66 Seiten Einstandskurse von flatex durcharbeiten. Vielleicht hilft es jemandem. Share this post Link to post
SlowHand7 Posted August 28, 2024 vor 4 Minuten von exiting: Der Nebel lichtet sich. Der onvista support schreibt mir, dass die gesamte(!) Position übertragen worden sei und nie eine Negativposition bestand. Was so einfach nicht stimmt. Ich habe mich nach der Antwort an ein Detail im Depotauszug vom Juni erinnert. Die Gesamtposition ist, sagen wir, 120 Stück gross und wird im web interface auch so angezeigt. Im Depotauszug besteht sie aber aus zwei Teilpositionen, eine mit 91 Stück und die andere mit 29 Stück. Die Teilpositionen unterscheiden sich durch nichts für den Kunden ersichtliches, gleiche Lagerstelle etc. Nur die Stückzahlen sind (zufällig, könnten auch zufällig gleich sein) unterschiedlich. Damit ist das für mich erst einmal eine einzige Position. Ich habe den Übertrag von 100 Stück beauftragt. Übertragen wurde die größere der beiden Teilpositionen von 91 Stück und damit ist der Vorgang bei onvista laut support anscheinend abgeschlossen. Das sind vermutlich getrennte Positionen die aus mehreren Sparplänen oder Einzelkäufen stammen. Nicht wenige Banken verwalten so etwas getrennt. Wenn ein Depotübertrag online möglich ist kann man die Positionen selbst konsolidieren. Ansonsten macht das der Supoort auf Anfrage. Am einfachsten wird es sein einfach noch einen weiteren Depotübertrag zu machen. Share this post Link to post
stagflation Posted August 28, 2024 · Edited August 28, 2024 by stagflation @exiting: Wenn man Wertpapiere in mehreren Tranchen kauft, gibt es bei der Bank einen eigenen Datensatz für jede Tranche. Nehmen wir an, jemand hat von einem Wertpapier zuerst 91 Stück und dann noch einmal 29 Stück gekauft. Im Computer der Bank gibt es dann 2 Datensätze. Im Online-Banking und in der Depotübersicht werden unterschiedliche Tranchen zusammenzufasst. Für alle Beteiligten ist es einfacher, wenn man dort nur eine Position mit 120 Stück sieht - anstatt 2 Positionen mit 91 und 29 Stück. Das ist aber ein Stück weit geschummelt, denn in Wirklichkeit gibt es ja 2 Datensätze. Ähnliches passiert, wenn man kauft, verkauft oder einen Depotübertrag macht. Die Positionen werden zusammengefasst. Wenn man nur einen Teil verkauft oder überträgt, sucht der Computer die richtigen Positionen (FIFO) und bucht ändert dann die betroffenen Datensätze. Das klappt aber nur, wenn die Datensätze in allen Merkmalen übereinstimmen. Wenn die beiden Datensätze beispielsweise auf unterschiedliche Lagerstellen verweisen, oder mit unterschiedlichen Methoden gekauft wurden (Einmalkauf vs. Sparplan), klappt es u.U. nicht mehr - und dann können Fälle wie von Dir beschrieben auftreten. Du könntest also mal überlegen, wie Du die einzelnen Tranchen gekauft hast - und ob es dabei irgendwelche Unterschiede gab. vor 19 Minuten von exiting: Am Wochenende muss mich wohl (mindestens grob) durch die 66 Seiten Einstandskurse von flatex durcharbeiten. Vergiss nicht, dass die Übertragung der Einstandkurse ein separater Prozess ist und länger dauern kann. Nicht wundern, wenn die Einstandkurse noch nicht stimmen. Share this post Link to post
exiting Posted August 28, 2024 · Edited August 28, 2024 by exiting 14 minutes ago, stagflation said: Du könntest also mal überlegen, wie Du die einzelnen Tranchen gekauft hast - und ob es dabei irgendwelche Unterschiede gegeben hat. Lagerstellen sind wie geschrieben laut Depotauszug identisch. Sonst hätte ich von vornherein bei onvista nachgefragt wie man beim Übertrag vorgehen müsste. Die 91 Stück bestehen aus "vielen" Einzelbuchungen, damit kommen dann (die auch die anderen ETF beinhaltenden) 66 Seiten mit Einstandskursen zustande. Das allein kann es nicht gewesen sein. Da ich die Rest zwischenzeitlich komplett verkauft habe ist es für mich nicht mehr sicher nachvollziehbar. Und ja, ich hätte erwartet, dass der Kollege Computer samt AI automatisch und kundenfreundlich den Auftrag nach FIFO in eine Auftrag für 91 und einen weiteren Auftrag für 9 aufteilt. So wie es auch anscheinend automatisch beim Verkauf möglich ist. Muss dieses Neuland sein :-) EDITEDIT: Die 91 sind wahrscheinlich die älteren nach FIFO. In jedem Fall: dann weiss ich jetzt, dass es branchenüblich ist wenn man Überträge macht. Wieder was gelernt. Danke! Share this post Link to post
Kratos Posted August 29, 2024 · Edited August 29, 2024 by Kratos Jetzt ist mein Onvista Depot leer, schade, ich war immer gerne dort. Depotübertrag zu Flatex hat gute 3 Wochen gedauert, Einstandskurse wurden korrekt übertragen. Nach genau 3 Wochen hatte ich mal telefonisch nachgefragt, ob mein Auftrag überhaupt ankam. Das wurde freundlich bejaht und um weitere 1-2 Wochen Geduld gebeten. Ob die Nachfrage das ganze dann beschleunigt hat, weiß ich nicht, aber am nächsten Werktag wurde ausgebucht. Share this post Link to post
Hoss Posted August 30, 2024 Danke Kratos für die Info. Ich warte mittlerweile auch seit 3 Wochen. Meine Rückfrage von gestern Nachmittag wurde bisher noch nicht beantwortet. Ich hoffe auf nächste Woche. Share this post Link to post
exiting Posted September 6, 2024 Heute ein "interessantes" Problem gehabt. Ich hatte ein Zertifikat gekauft. Beim kaufen kam der EU-Nanny-Hinweis "... negativer Zielmarkt ... möglicherweise verfügen Sie nicht über die notwendige Verlusttragfähigkeit ..." BlahBlahBlah. Beim zweiten Versuch konnte ich es dann doch kaufen. Schön. Beim Versuch es zu Ver(!)kaufen kam wieder "... negativer Zielmarkt ... möglicherweise verfügen Sie nicht über die notwendige Verlusttragfähigkeit ..." und ich konnte es dann erst beim dritten Versuch Ver-kaufen. Das hat mich dann vier Euro gekostet. Aber zum Glück liegt das im Rahmen meiner Verlusttragfähigkeit. Das auch ein Kauf des A1JX52 die dämliche Nanny-Warnung auslöst wurde ja schon berichtet. Es ist wahrscheinlich eine gute Sache diese völlig kaputtprogrammierte Katastrophe dicht zu machen. Wenn es beim dritten mal mit dem Ver-kauf nicht geklappt hätte wäre es bei der Hotline, die ich doch nicht bemühen musste, eventuell etwas eisig geworden. Und diese EU-Vorschriften ... anderes Thema. Share this post Link to post
Glory_Days Posted September 6, 2024 Am 30.8.2024 um 19:33 von Hoss: Ich warte mittlerweile auch seit 3 Wochen. Am 30.8.2024 um 00:02 von Kratos: Depotübertrag zu Flatex hat gute 3 Wochen gedauert, Einstandskurse wurden korrekt übertragen. Wie habt ihr den Depotübertrag angestoßen? Online oder per Formular? Share this post Link to post
exiting Posted September 6, 2024 · Edited September 6, 2024 by exiting Edit: Irgendwie hat diese Webui meinen Kommentar oben zwei mal gepostet ... 6 minutes ago, Glory_Days said: Wie habt ihr den Depotübertrag angestoßen? Online oder per Formular? flatex Formular per Post. Bis auf die Sache mit den Anleihen innerhalb von drei Wochen. Share this post Link to post
Kontron Posted September 6, 2024 Wechsel von Onvista zu Finanzen Zero Online Formular bei Zero ausgefüllt Unterschrift wurde sogar anerkannt der Übertrag hat ganze 3 Wochen gedauert. Share this post Link to post
Glory_Days Posted September 6, 2024 Hat jemand den Depotübertrag über das Pop-Up bei Onvista selbst angestoßen und kann über die Zeitdauer zur jeweiligen Zielbank berichten? Share this post Link to post
chaconne Posted September 7, 2024 vor 20 Stunden von Kontron: Wechsel von Onvista zu Finanzen Zero Online Formular bei Zero ausgefüllt Unterschrift wurde sogar anerkannt der Übertrag hat ganze 3 Wochen gedauert. Kann man bei dem Zero-Broker auch die Einstandskurse sehen ? Share this post Link to post
Kontron Posted September 7, 2024 vor 3 Stunden von chaconne: Kann man bei dem Zero-Broker auch die Einstandskurse sehen ? Nein, dies solltest du selbst dir Notieren und nach dem Übertrag ändern durch Onvista bekommst du per Post zwar die Daten von den Stückzahlen aber ohne Kurse. Share this post Link to post
W.Heisenberg Posted September 7, 2024 vor 6 Stunden von chaconne: Kann man bei dem Zero-Broker auch die Einstandskurse sehen ? Die kannst du bei Baader Bank einsehen und bei Zero selbst ändern Share this post Link to post
BFler Posted September 10, 2024 Am 6.9.2024 um 19:34 von Glory_Days: Hat jemand den Depotübertrag über das Pop-Up bei Onvista selbst angestoßen und kann über die Zeitdauer zur jeweiligen Zielbank berichten? Letzte Woche Donnerstag gemacht. Zielbank ist Ing, heute sind die Bestände im Depot der Ing eingebucht wurden. Share this post Link to post
Mira Kuli Posted September 11, 2024 Heute ist meine Kündigung eingetroffen- zum 15.11.. Ein Glück, das ich schon vor einiger Zeit meine EUREX-Positionen dort geschlossen habe. Sonst wäre es ärgerlich geworden. Share this post Link to post
Glory_Days Posted September 11, 2024 · Edited September 11, 2024 by Glory_Days Am 10.9.2024 um 09:48 von BFler: Letzte Woche Donnerstag gemacht. Zielbank ist Ing, heute sind die Bestände im Depot der Ing eingebucht wurden. Das ging dann aber fix. Danke fürs Teilen! Share this post Link to post
finisher Posted September 12, 2024 Also ich sehe kein Popup, wo mir die Depotschließung online ohne Brief angeboten wird. Liegt es vielleicht daran, dass ich bereits Comdirect Kunde bin? Share this post Link to post