Glory_Days Posted August 21 vor 5 Minuten von eugenkss: DKB hat keine prozentualen Orderkosten. Eine Staffelung ja, aber nicht prozentual vom Ordervolumen. Aber dafür leider Apotheken-Preise. Das wäre mind. eine Verdopplung im Vergleich zu OnVista und das in Zeiten sinkender Kosten... Share this post Link to post
SlowHand7 Posted August 21 vor 17 Minuten von Glory_Days: Aber dafür leider Apotheken-Preise. Das wäre mind. eine Verdopplung im Vergleich zu OnVista und das in Zeiten sinkender Kosten... Nicht bei kleinen Orders. Ob jetzt 7 oder 10 EUR spielt doch wohl keine Rolle. Share this post Link to post
Glory_Days Posted August 21 vor 1 Minute von SlowHand7: Ob jetzt 7 oder 10 EUR spielt doch wohl keine Rolle. Die meisten anderen Anbiter haben ja auch einen Cap nach oben, selbst bei prozentualer Kopplung an das Ordervolumen. Man möchte sich durch einen Wechsel ja verbessern, nicht verschlechtern. Ansonsten könnte man zu einem x-beliebigen Anbieter gehen. Share this post Link to post
exiting Posted August 23 · Edited August 23 by exiting Aus der Rubrik Fettnäpfchen bzw. als Hinweis an alle die noch mit Depotüberträgen beschäftigt sind. Ich hatte Teile von mehreren ETF Positionen von onvista weg übertragen. Der verbliebene Rest soll verkauft und zum Rebalancing genutzt werden, bevor ich das Depot schließe. OK, heute morgen die Ausbuchungsbenachrichtigungen in der Postbox. Stückzahlen sind deutlich reduziert. Sieht gut aus. Direkt vor dem ersten Kaffee die erste Restposition die mir vor die Maus kommt vollständig verkauft. Nach dem ersten Kaffee ... moment irgendwas ist nicht richtig. Und siehe da: Statt den zum Übertrag beauftragten "N" Stück hat onvista nur (N-9) Stück ausgebucht. Toll. Jetzt habe ich 9 Stück zu viel verkauft. Ich habe dann mal auf Verdacht 9 wieder gekauft und dem onvista support eine freundliche email geschrieben, mit dem Hinweis das etwas schief gelaufen ist. Bin jetzt mal gespannt ob a) onvista die -9 Position selber glattstellt oder die 9 Stück die ich gekauft habe nimmt und b) was mit welchem Einstandskurs dann eigentlich an flatex übertragen wird (Hautptsache die liefern irgendeinen Einstandkurs mit, der Rest ist mir jetzt egal). Alle Teilüberträge der anderen ETF sind hingegen vollständig erfolgt. Hätte gerne so viel Glück im Lotto :-) Share this post Link to post
BFler Posted August 24 Hab nur noch etwas im Verlusttopf, hab vor 5 Wochen den Übertrag angestoßen zur ING. Bis heute ist nichts passiert. Share this post Link to post
Glory_Days Posted August 25 · Edited August 25 by Glory_Days Habt ihr beim Depotübertrag weg von der OnVista Bank das OnVista-Formular "Depotübertrag an Fremdbank" verwendet oder das Formular der aufnehmenden Depotbank? Kann der Antrag auf Depotübertrag bei der OnVista Bank digital durchgeführt werden, oder muss der Antrag zwingend postalisch erfolgen? Share this post Link to post
leoluchs Posted August 25 vor 12 Minuten von Glory_Days: Habt ihr beim Depotübertrag weg von der OnVista Bank das OnVista-Formular "Depotübertrag an Fremdbank" verwendet oder das Formular der aufnehmenden Depotbank? Ich habe den Depotwechsel bei der Comdirect veranlasst. Innerhalb von drei Wochen war alles erledigt. Share this post Link to post
Glory_Days Posted August 25 · Edited August 25 by Glory_Days vor 1 Minute von leoluchs: Ich habe den Depotwechsel bei der Comdirect veranlasst. Innerhalb von drei Wochen war alles erledigt. Das beantwortet meine Frage leider nicht ganz. Hast du das Formular der Comdirect oder das der Onvista Bank an die Onvista Bank per Post gesendet? Oder hat die Onvista Bank für den Übertrag an die Comdirect einen digitalen Prozess eingerichtet? Share this post Link to post
Lazaros Posted August 25 vor 15 Minuten von Glory_Days: Habt ihr beim Depotübertrag weg von der OnVista Bank vor 1 Minute von leoluchs: Ich habe den Depotwechsel bei der Comdirect veranlasst. Gründe für Eure Migration? Share this post Link to post
leoluchs Posted August 25 vor 1 Minute von Glory_Days: Das beantwortet meine Frage leider nicht ganz. Hast du das Formular der Comdirect oder das der Onvista Bank an die Onvista Bank per Post gesendet? Ich habe das Formular der Comdirect verwendet, das die Comdirect digital an die Onvista weitergeleitet hat. Share this post Link to post
Glory_Days Posted August 25 Der Depotübertrag muss doch bei der abgebenden Depotbank veranlasst werden. Share this post Link to post
Lazaros Posted August 25 vor 1 Minute von Glory_Days: Das beantwortet meine Frage leider nicht ganz. Doch vor 3 Minuten von leoluchs: Ich habe den Depotwechsel bei der Comdirect veranlasst. Share this post Link to post
Glory_Days Posted August 25 · Edited August 25 by Glory_Days vor 5 Minuten von leoluchs: Ich habe das Formular der Comdirect verwendet, das die Comdirect digital an die Onvista weitergeleitet hat. Danke, jetzt ist es klar Geht aber vermutlich nur im Falle der Comdirect so. Bei Flatex muss ich wahrscheinlich dann das Formular (welches?) selbst postalisch an die OnVista Bank versenden? Share this post Link to post
leoluchs Posted August 25 vor 2 Minuten von Lazaros: Gründe für Eure Migration? 1) Die Onvista-Bank schließt im nächsten Jahr die Pforten. 2) Die Comdirect ist unsere "Hausbank". 3) Ein Gemeinschaftsdepot ist möglich. 4) Drei Depotbanken (Consors und ING außerdem) reichen uns. Share this post Link to post
Glory_Days Posted August 25 vor 14 Minuten von Glory_Days: Bei Flatex muss ich wahrscheinlich dann das Formular (welches?) selbst postalisch an die OnVista Bank versenden? https://www.flatex.de/service/faqs/detail/depotuebertrag/allgemein-zum-depotuebertrag/wie-kann-ich-ein-konto-zu-flatex-uebertragen/#showsinglefaq Share this post Link to post
Lazaros Posted August 25 · Edited August 25 by Lazaros Zutreffend in diesem Fall: “You pay peanuts, you get monkeys”. Alles im Leben hat seinen Preis. Generell beobachte ich immer mehr den Trend zur "Ikeaisierung", also die Übertragung der Arbeit an den Kunden - gestern an der OBI SB-Kasse beispielsweise. Share this post Link to post
Glory_Days Posted August 25 vor 29 Minuten von Lazaros: Generell beobachte ich immer mehr den Trend zur "Ikeaisierung", also die Übertragung der Arbeit an den Kunden - gestern an der OBI SB-Kasse beispielsweise. Worauf bezieht sich das jetzt konkret? Die SB-Kassen sind praktisch, wenn man wenige Artikel hat und nicht anstehen muss. Share this post Link to post
Geldhaber Posted August 25 Auch wenn es letztlich keinen Unterschied macht (Auftrag zur Übertragung geht bei der abgebenden Bank ein), ist/war es üblich, dass der Auftrag zum Übertrag von der aufnehmenden Bank entgegengenommen wird und von dieser an die abgebende Bank weitergeleitet wird (Kommunikation zwischen den beiden Banken also). So kenne/kannte ich das jedenfalls. Dass man selbst den Übertrag bei der abgebenden Bank anstößt, ist nach meinen Erfahrungen jüngeren Datums und in der Tat "Ikeaisierung". Share this post Link to post
SlowHand7 Posted August 25 vor 20 Minuten von Geldhaber: Auch wenn es letztlich keinen Unterschied macht (Auftrag zur Übertragung geht bei der abgebenden Bank ein), ist/war es üblich, dass der Auftrag zum Übertrag von der aufnehmenden Bank entgegengenommen wird und von dieser an die abgebende Bank weitergeleitet wird (Kommunikation zwischen den beiden Banken also). So kenne/kannte ich das jedenfalls. Dass man selbst den Übertrag bei der abgebenden Bank anstößt, ist nach meinen Erfahrungen jüngeren Datums und in der Tat "Ikeaisierung". Das ist überhaupt nicht üblich und früher gab es das nicht. Das ist eine reine Erfindung der Neobroker weil die unfähig sind Wertpapiere anzunehmen die sie nicht lagern können. Der Auftrag zum Übertrag geht natürlich an die abgebende Bank. Die aufnehmende Bank hat gefälligst nur die Hand auf zu halten und die Stücke einzubuchen. Share this post Link to post
Glory_Days Posted August 25 · Edited August 25 by Glory_Days Denke auch, dass es zumindest intuitiver ist, wenn sich der Kunde mit dem Formular der aufnehmenden Depotbank direkt an die abgebende Depotbank wendet. Schließlich kann nur diese den Depotübertrag technisch anstoßen und das Formular der aufnehmenden Depotbank stellt sicher, dass diese bei der Aufnahme alle von ihr benötigten Informationen vorliegen hat. Share this post Link to post
MonacoFranzl Posted August 26 Das eine nennt sich Depotübertrag, das andere Depoteinzug. In beiden Fällen gehen die Papiere erst nach gegenseitiger (automatisierter) Avisierung und Absprache auf die Reise. Share this post Link to post
chaconne Posted August 26 Kann man -nachdem man bei comdirect den Übertrag angestossen hat- noch auf das Verrechnungskonto bei onvista zugreifen ? Share this post Link to post
Glory_Days Posted August 26 · Edited August 26 by Glory_Days vor 4 Stunden von MonacoFranzl: Das eine nennt sich Depotübertrag, das andere Depoteinzug. Bloß das nicht jede Depotbank den Depoteinzug gesetzlich anbieten muss, den Übertrag allerdings schon. Share this post Link to post
Belgien Posted August 26 vor einer Stunde von chaconne: Kann man -nachdem man bei comdirect den Übertrag angestossen hat- noch auf das Verrechnungskonto bei onvista zugreifen ? Ja. Share this post Link to post
Glory_Days Posted August 26 Die Onvista Bank zeigt mir jetzt ein Pop-Up Fenster an. Allerdings kann man dort nur einen Depotübertrag (beliebiger Anbieter) + Kündigung anstoßen. Ein reiner Depotübertrag ohne Kündigung scheint digital nicht möglich zu sein. Share this post Link to post