Zum Inhalt springen
thomas1982

Telefonica

Empfohlene Beiträge

35sebastian

Wer will dich aus deinen spanischen Werten treiben? Keiner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

War wohl suboptimal ausgedrückt - ich meinte den Markt, die lustige Welt der Psychologie, etc. - nicht das Forum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

War wohl suboptimal ausgedrückt - ich meinte den Markt, die lustige Welt der Psychologie, etc. - nicht das Forum.

 

So lustig ist die Welt der Psychologie nicht :) Die bestimmt die Kurse und setzt den Antizykliker mächtig unter Druck.

Dafür gibt es aber häufig den Lohn der Angst.:P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Iberdrola? Das Problem der Spanier ist nur teilweise europäisch.

 

http://www.ariva.de/news/ROUNDUP-Bolivien-verstaatlicht-spanischen-Stromversorger-4089996

 

Bis auf La Paz und El Alto ist die gesamte Stromversorgung in Bolivien nun unter staatlicher Kontrolle. In der Hauptstadt und im benachbarten El Alto wird sie noch von einem Tochterunternehmen der spanischen Firma Iberdrola (Iberdrola Aktie) betrieben.

 

Enteignungswelle! Der Markt hat immer recht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
Der Markt hat immer recht!

 

Langfristig mit Sicherheit - auf kurze Sicht (Wochen bis Monate) habe ich da meine Zweifel.

 

Und hinterher ist man immer schlauer :D

 

Zurück zur Quellsteuerproblematik der Telefonica:

Seit dem 1. März 2012 ist es praktischerweise möglich, die Erstattung auf ein deutsches Konto überweisen zu lassen.

http://www.finanzen....chenken-1877255

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Vielleicht ein paar tröstende Worte einer Aktienclub-Postille zu Telefonica:

 

Klarer Fall- kaufen.

.....

Wegen gesunkener Gewinnmargen und der Wirtschaftsprobleme im Heimatmarkt Spanien

ist die Aktie abgetaucht- zum Neueinstieg oder Nachkauf eine exzellente Gelegenheit.

 

Stand April 12- damaliger Kurs 11,60

 

Die Spanier haben in Süd-Amerika nicht unbedingt einen guten Ruf-

Telefonica hat in Venezuela ja auch schon ein nettes Sümmchen

abschreiben müßen wegen Verstaatlichung.

 

Hmm- Buchwert so um die 4 Euro- Tiefststand während des Ausverkauf 2000- 2003 waren um die 7,20.

Mal schauen, wo es in diesem Jahr noch hingeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

bist du dir sicher mit dem buchwert von 4? ich hab da so meine zweifel...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler

Ich sagte *um* - es sind aktuell 4,60. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
· bearbeitet von maddin711

okok, merci @quark.

 

hier noch n paar neuigkeiten

 

;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler

Nicht das Erste, was Telefonica an die Börse bringt.

 

Ich bekam vor fast 10 Jahren ein paar Aktien von Antena 3.

 

http://www.aktiencheck.de/analysen/Artikel-Telefonica_buy-444225

Die hab ich für einige Zeit gehalten und für ~18 Euro verkauft.

 

Die Aktie ist heute billiger zu haben:

Kurs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Ups, hier klingt das wie beschlossene Sache:

http://www.spiegel.d...31.html#ref=rss

 

Gegenfrage: wenn Telefonica keine Dividende mehr ausschüttet, sind jährlich ca. 5 Milliarden zur Schuldentilgung verfügbar.

Zur Stützung des Aktienkurses hat sich die Dividendenpolitik zuletzt eh wenig erfolgreich gezeigt.

Schnapsidee oder Alternative?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Dividende wird man bestimmt nicht komplett streichen.

 

Aber man hätte nicht so stark erhöhen dürfen.

2007 waren es AFAIK um die 75 cent Dividende- da war die Aktie zwischen 18 und 22 Euro wert.

 

Ursprünglich waren sogar 1,75 für 2012 geplant. :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Man sollte meiner Meinung nach ein Gesetz erlassen, nachdem eine AG maximal 50 oder 60 Prozent ihres Gewinns an die Aktionäre ausschütten darf - um zu verhindern, dass eine unsinnige Dividendenpolitik ein Unternehmen auszehrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz

Man sollte meiner Meinung nach ein Gesetz erlassen, nachdem eine AG maximal 50 oder 60 Prozent ihres Gewinns an die Aktionäre ausschütten darf - um zu verhindern, dass eine unsinnige Dividendenpolitik ein Unternehmen auszehrt.

 

 

 

 

Da wäre die Schäuble der gekniffene, wo er doch so schöne Dividende von der Telekom bekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Da wäre die Schäuble der gekniffene, wo er doch so schöne Dividende von der Telekom bekommt.

 

Der Sinn hinter einem solchen Gesetz ist ja, dass die Dividende noch sehr lange gezahlt werden kann, da das Unternehmen noch hoffentlich viele Jahre lang erfolgreich wirtschaften kann.

 

Aber wahrscheinlich hast Du Recht, Politiker denken ja oft nur bis zur nächsten Wahl ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway

Man sollte meiner Meinung nach ein Gesetz erlassen, nachdem eine AG maximal 50 oder 60 Prozent ihres Gewinns an die Aktionäre ausschütten darf - um zu verhindern, dass eine unsinnige Dividendenpolitik ein Unternehmen auszehrt.

 

In Deutschland (!) gibt es ein solches Gesetz schon: Es dürfen prinzipiell nur Gewinne ausgeschüttet werden. Dies schließt selbstverständlich auch thesaurierte, d.h. einbehaltene Gewinne aus den Vorjahren mit ein. Ich meine in Spanien ist die Regelung analog.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor

Man sollte meiner Meinung nach ein Gesetz erlassen, nachdem eine AG maximal 50 oder 60 Prozent ihres Gewinns an die Aktionäre ausschütten darf - um zu verhindern, dass eine unsinnige Dividendenpolitik ein Unternehmen auszehrt.

 

Das wäre dann so als würde ich Dich per Gesetz zwingen nur 50-60 % Deines Nettogehaltes auszugeben. Den Rest musst Du sparen.

Also ich finde es sollte schon den Aktionären überlassen werden wie hoch die Ausschüttung ausfallen darf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

In Deutschland (!) gibt es ein solches Gesetz schon: Es dürfen prinzipiell nur Gewinne ausgeschüttet werden. Dies schließt selbstverständlich auch thesaurierte, d.h. einbehaltene Gewinne aus den Vorjahren mit ein. Ich meine in Spanien ist die Regelung analog.

 

Hm, heißt das eine AG könnte 100% der erzielten Gewinne ausschütten?

Bei der Telefonica sind es... Moment, wo habe ich das heute gesehen... ah hier, ein Schätzwert. Also ca. 80-90% halte ich schon für bedenklich hoch, insbesondere wenn man mit einem Teil der Ausschüttungen seine Schuldenlast verringern könnte.

 

Das wäre dann so als würde ich Dich per Gesetz zwingen nur 50-60 % Deines Nettogehaltes auszugeben. Den Rest musst Du sparen.

 

Nicht ganz: Vom Netto muss man noch so nebensächliche Dinge wie Essen, Kleidung, Miete usw. bezahlen - wobei man sicher streiten kann, welcher Anteil vom Netto für diese Aufwendungen angemessen ist.

Der "Reingewinn" eines Arbeitnehmers ist aber so oder so nicht sein monatliches Netto, sondern liegt in aller Regel eher darunter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Hm, heißt das eine AG könnte 100% der erzielten Gewinne ausschütten?

 

Ja sicher - dafür sind AGs zum Schluss ja da. Gewinne reinvestieren oder - wenn das nicht rentabel geht - ausschütten. Amerikanische Gesellschaften können sogar noch einen Schritt weitergehen und über die 100% hinaus ausschütten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Gewinne reinvestieren oder - wenn das nicht rentabel geht - ausschütten.

 

Was ist mit Schuldenabbau, oder dem Rückkauf eigener Aktien... Telefonica gibt's ja günstig :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz

Gewinne reinvestieren oder - wenn das nicht rentabel geht - ausschütten.

 

Was ist mit Schuldenabbau, oder dem Rückkauf eigener Aktien... Telefonica gibt's ja günstig :P

 

 

Das ganze Geschäftsmodell der Telcon´s steht docch zur Dispo.

 

z:b.

Es gibt Apps mit mini Kosten, da kannst Du Simmsen bis die Finger blutig werden.

 

Ich lasse, trotz 2 stelliger Div. Renditen die Finger von der Branche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Aktien werden doch zurück gekauft.

 

Für 2012 sind 1,50 Dividende angedacht-

 

20 cent in Aktienrückkäufen

40 cent im Herbst als Bardividende

Die finale Dividende im Mai 2013 soll 90 cent betragen und auch teilweise in Aktien bezogen werden können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
Das ganze Geschäftsmodell der Telcon´s steht doch zur Dispo.

 

Es ändert sich, genauso wie das Fräulein vom Amt und Wählscheibentelefone ausgedient haben.

Waren früher vielleicht SMS oder Ferngespräche der Umsatzbringer, verdienen die Telcos seit 2000 eben mit DSL-Anschlüssen und jetzt mit mobilen Netzdiensten ihren Lebensunterhalt.

 

Selbst die Flatrate-Tarife sind keine große Gefahr, da die Nutzer sich mit monatlichen Kontingenten zufrieden geben - eine zum Monatsende gedrosselte Leitung kostet den Anbieter doch fast nichts mehr.

Bei Markenanbietern wie O2 gehen brauchbare Smartphonetarife bei ~20 los, dafür sind die 10 + 200 frei-SMS Schnäppchentarife vom Markt verschwunden.

 

Günstigere Anbieter / Handelsmarken gibt es in jedem Marktsegment, das ist kein spezielles Problem der Telcos. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kobil-Caan

Div gestrichen

 

Klasse baue Morgen erste Position auf :).

 

Grüße K.-C.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
egbert02

Div gestrichen

 

Klasse baue Morgen erste Position auf :).

 

Grüße K.-C.

 

Hm, ich würde damit noch warten. Die Dividende war noch das Einzige, weswegen man die Aktie hätte kaufen können. Wenn die jetzt gestrichen wird (und zukünftige Dividenden möglicherweise auch nicht mehr in alter Höhe gezahlt werden), dann sollten wir noch ganz andere Kurs sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...