Zum Inhalt springen
thomas1982

Telefonica

Empfohlene Beiträge

monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler

 

Hallo,

sorry das ich das alte Thema nochmal pushe. Es geht um die Dividende + Steuer.

 

 

BTW: Bei den niederländischen Philips-Aktien kann man sich seit einigen Jahren aussuchen, ob man die Dividende in Cash oder als Gratisaktien bekommen möchte.

 

Gruß, Michael

Es ging nichts unter- es kommt immer darauf an, wie ein Unternehmen so eine Maßnahme bei den Banken ankündigt.

 

Split = steuerfrei

 

Stockdividende = steuerpflichtig

Wer es sich ausuchen kann, der wird auch drauf hingewiesen, das bei Aktienbezug auch Steuern anfallen.

 

 

So, ich hab zwischenzeitlich eine spanische Steuernummer beantragt- vor allem im Hinblick darauf, das die Dividenden- Abrechnungen von 2009 anscheinend auch revidiert werden.

Link:

(Schreiben des BMF vom 8.9.2011)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Plutos

 

Telefonica ist ganz schön in einen Abwärtstrend eingeschwenkt. Bin gespannt wann der Boden gefunden wird. Im Moment wird ja auf alles aus Spanien ganz schön eingeprügelt.

Telefonica setze ich aber mal auf die Watchlist. Trotz sinkender Gewinne, reduzierter Dividende und der bösen Steuerbelastung wird das Niveau jetzt doch schon interessant. Mitte Mai gibt es die nächste Dividende. Vielleicht ist nach dem Abschlag dann ein guter, günstiger Einstiegszeitpunkt; dann sollten auf der Hauptversammlung auch ggf. neue Infos vorliegen, die man in die Bewertung einfließen lassen könnte ...

Der Spanische Markt ist vermutlich schwach und vielleicht lässt das Wachstum in Lateinamerika auch ein wenig nach. Bin gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

Nur mal ein Wort als Endkunde...Telefonica hat Probleme Verbingungen aufzubauen bzw. aufrecht zu erhalten. Ich werde wechseln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Telefonica ist ganz schön in einen Abwärtstrend eingeschwenkt. Bin gespannt wann der Boden gefunden wird. Im Moment wird ja auf alles aus Spanien ganz schön eingeprügelt.

Mitte Mai gibt es die nächste Dividende. Vielleicht ist nach dem Abschlag dann ein guter, günstiger Einstiegszeitpunkt; dann sollten auf der Hauptversammlung auch ggf. neue Infos vorliegen, die man in die Bewertung einfließen lassen könnte ...

Der Spanische Markt ist vermutlich schwach und vielleicht lässt das Wachstum in Lateinamerika auch ein wenig nach. Bin gespannt.

 

Das Problem bei Telefonica sehe ich nicht im Wachstum, sondern in den letztes Jahr drastisch einbrechenden Margen.

Einzig der kleinste Geschäftsbereich "Europa" konnte das Ergebnis in allen Bereichen halten bzw. leicht zulegen (der Dank geht an O2 und HanseNet :thumbsup:)

 

Dazu kommen dann die (einmaligen?) Restrukturierungskosten in Spanien von 2,7 Mrd. Euro und ein im Ergebnis zum Vorjahr mehr als halbierter Gewinn.

 

Unschön natürlich auch das negative Nettoumlaufvermögen, das scheint beim immer wieder empfohlenen Konkurrenten Vodafone aber nicht anders zu laufen.

 

Soweit die negativen Aspekte, ich kann dem Jahresabschluss 2011 aber auch positive Seiten abgewinnen:

 

  • Umsatz und Cash-Flow steigen weiterhin (~5% zum Vorjahr)
  • Telefonica hat (soweit meinen bescheidenen Analysefähigkeiten zugänglich), nicht versucht das Ergebnis schönzurechnen
    Die Abschreibungen nehmen leicht zu, über die letzten Jahre 15% vom Umsatz und ca. 40 - 50% des Rohgewinns und liegen in Höhe der Investitionen nach CF-Rechnung.
    Daher erscheint mir der größte gewinnschmälernde Posten zumindest plausibel dargestellt.
  • das Unternehmen ist zwar hoch verschuldet, die Zinslast von ca. 2,8 Mrd Euro jährlich ist zumindest 3x vom Gewinn gedeckt und größtenteils über mittel- langlaufende Anleihen finanziert
    selbst eine verschärfte Bankenkrise in Spanien dürfte damit nicht zum unerwarteten Exodus führen
  • der Heimatmarkt Spanien trägt nur noch zu 30% am Umsatz und Gewinn bei, Tendenz fallend - kaum eine andere europäische TelCo ist ähnlich global aufgestellt
    (mit substanziellen Gewinnen in allen Geschäftsbereichen)

Wie richtig bemerkt, hängt der Aktienkurs derzeit einerseits an der hohen Dividendenrendite - andererseits an den Spekulationen und Übertreibungen gegen den Spanischen Markt.

 

Sollte sich das Geschäft zumindest kurzfristig (Quartalsabschluss) stabilisieren, die Spekulanten an Spanien ebenso scheitern wie vorher an Portugal - dann steigt der Kurs ähnlich schnell wie er gefallen ist.

Derzeit sind die bad news augenscheinlich voll eingepreist.

 

Auf die Verkündung der Dividende werde ich nicht warten, ob nun wie angekündigt 1,30 oder doch nur 1 ändert bei dem derzeit (stark) unterbewerteten Kurs am Ergebnis nicht viel.

Die Dividende wird - in Höhe des vollen Gewinns oder erneut darüber - nach meinem Geschmack in beiden Fällen deutlich zu hoch ausfallen.

Werden die 1,30 gehalten dürfte der Kurs so schnell steigen, das der Privatinvestor den richtigen Zeitpunkt eh verpaßt hat - ob der Aktienkurs exDiv um den gleichen Betrag sinkt wage ich mal zu bezweifeln.

Dann lieber vor dem nächsten Qurtalsabschluss die derzeit günstigen Einstiegskurse nutzen, als Langzeitinvestment halten und Dividende kassieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler

 

Auf die Verkündung der Dividende werde ich nicht warten, ob nun wie angekündigt 1,30 € oder doch nur 1 € ändert bei dem derzeit (stark) unterbewerteten Kurs am Ergebnis nicht viel.

Die Dividende wird - in Höhe des vollen Gewinns oder erneut darüber - nach meinem Geschmack in beiden Fällen deutlich zu hoch ausfallen.

Werden die 1,30 gehalten dürfte der Kurs so schnell steigen, das der Privatinvestor den richtigen Zeitpunkt eh verpaßt hat - ob der Aktienkurs exDiv um den gleichen Betrag sinkt wage ich mal zu bezweifeln.

Dann lieber vor dem nächsten Qurtalsabschluss die derzeit günstigen Einstiegskurse nutzen, als Langzeitinvestment halten und Dividende kassieren.

 

Wenn ich mich recht entsinne, sind es im Mai 0,83 Euro Restzahlung 2011- davon 30 cent in Aktien.

Für 2012 sind 1,50 geplant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
The Board of Directors of TELEFÓNICA, at its meeting held on 14th December 2011, has analysed and positively considered a revision of the shareholder remuneration targets announced in October 2009, which were established considering an economic and operating environment and financial markets conditions that have changed materially since then.

 

The dividend for the year 2011 is maintained at 1.60 euros per share, having fulfilled already a first payment of 0.77 euros per share in November. The remaining amount (0.83 euros per share) will be distributed in May 2012, though the combination of a cash payment and a payment in-kind, the latter through the distribution of treasury shares of the Company for a maximum amount of 0.30 euros per share, and subject to market conditions.

 

Total shareholder remuneration for the year 2012 will amount to 1.50 euros per share, including the payment of a cash dividend of 1.30 euros per share and a share buyback for the remaining amount. Treasury shares acquired will be amortized and the share buyback shall be completed by May 2013.

 

For the year 2013 the minimum total shareholder remuneration per share will be similar to the one for the year 2012 (1.50 euros per share). The remuneration mix (dividend, share buyback or the combination of both) will be decided considering market conditions and investor preferences at that time.[/Quote]

 

Schon richtig, die nächste Zahlung gehört noch zur 2011er Dividende - 2012 folgt dann wieder im November und Mai 2013?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donale

Hat noch jemand hier das Terminanschreiben gekriegt? Für was entscheidet ihr euch... umgehe ich mit den Gratisaktien die Doppelbesteuerung? oder dem verkauf über die Börse...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel

Hat noch jemand hier das Terminanschreiben gekriegt? Für was entscheidet ihr euch... umgehe ich mit den Gratisaktien die Doppelbesteuerung? oder dem verkauf über die Börse...

Bei mir hat die DeuBa schon irgendwelche Steuern für den Deal einbehalten.

Habe noch keine Abrechnung dafür bekommen, sondern nur den Posten im Depot-Konto gesehen.

 

Je nachdem, wie hoch die Aktien bewertet wurden, könnte das die deutsche AbgSt sein, oder auch irgendeine Art von Quellensteuer, oder eine Kombination davon.

 

Gruß

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler

Doppelte Steuern kannst Du doch in Spanien wiederholen.

Ich hab vor einigen Monaten die Rückzahlungen für 2008 und 2010 beantragt.

Die Zahlung von 2008 hab ich bereits bekommen.

 

Davon abgesehen:

zumindest bei meinen französischen Bonusaktien kommt die Quellensteuer erst beim Verkauf.

(Kapitalerhöhung aus Gesellschatfsmitteln)

Wurden ja mit Anschaffungswert 0 eingebucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ragnarök

Doppelte Steuern kannst Du doch in Spanien wiederholen.

Ich hab vor einigen Monaten die Rückzahlungen für 2008 und 2010 beantragt.

Die Zahlung von 2008 hab ich bereits bekommen.

...

Hi monopolyspieler!

 

Welchen Arbeitsaufwand hattest du denn bei dieser Rückholaktion? Ich hab selber 2 spanische Firmen in meinem Depot liegen und bin von der Quellensteuerfrage so genervt, dass ich die bei Zeiten wieder abstoßen möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler

Hi monopolyspieler!

 

Welchen Arbeitsaufwand hattest du denn bei dieser Rückholaktion? Ich hab selber 2 spanische Firmen in meinem Depot liegen und bin von der Quellensteuerfrage so genervt, dass ich die bei Zeiten wieder abstoßen möchte.

 

Der Arbeitsaufwand für Dividenden bis einschl. 2010 besteht in der Besorgung einer spanischen Steuernummer.

Wahlweise direkt in Spanien- AFAIK wird diese zeitnah zugeteilt oder z.B. über entsprechende diplomatische spanische Stellen

in Deinem Heimatland. Das dauert dann allerdings - bei mir waren es beim Generalkonsulat Düsseldorf über drei Monate. Kosten waren so um die 12 Euro zzgl.

Fahrtkosten und Zeitaufwand.

 

Das übliche Prozedere beim heimatlichen Finanzamt mit Wohnsitz-Bescheinigung nicht vergessen.

 

Dann noch das Modelo 210 ausfüllen, mit Wohnsitz-Bescheinigung und Bank-Belegen per Einschreiben nach Madrid schicken.

 

Früher hab ich den Aufwand gescheut, aber da waren ja auch nur 3% rückholbar.

Seit 2009 sieht die Sache ja anders aus.

 

Witzigerweise habe ich auch sehr lange gebraucht, um das 2011er Online-Formular auszufüllen.

Mit Firefox bei mir nicht zu öffnen- mit meinem IE zwar zu öffnen- aber weder waren die Daten abspeicherbar, noch das PDF generierbar.

Hab es dann mit Google Chrome tatsächlich nach runterladen eines Add-Ons von der Agencia geschafft- allerdings nur, als ich auf meine Steuernummer verzichtet hab- da ich nicht identifiziert werden konnte. Da hab ich bestimmt eine gute Stunde gesessen, bis das ich mir dann die E-Mail ID-Prozedur angetan hab und siehe da- damit hat es geklappt. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ragnarök

Danke für die Erklärung.

 

Eigentlich passt die Rückholung von Steuern nicht in mein Konzept von einem steuerlich einfachen Depot. Allerdings kann man mit der Telefonica so gut den lateinamerikanischen Markt abdecken. Werde dann wohl die Quellensteuer abschreiben crying.gif

 

Wurde dir das Geld auf dein heimatliches Konto überwiesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler

Nein- für Erstattungen bis 2010 mußt Du ein spanisches Konto haben oder schriftlich noch um Zusendung eines Schecks bitten.

Bei der Einlösung des Schecks eine günstige Bank suchen- die langen teilweise ganz schön zu.

Meine ist die PSD-Köln- kostet für diese Schecks bis 250 Euro nur 3 Euro und bis 2500 Euro nur 5 Euro an Gebühren.

 

In mein Konzept passt das auch nicht- allerdings hat sich bei mir über die rückholbaren 4 Jahre ein dreistelliger Betrag angesammelt

wegen der doppelten Abkassiererei ab 2009.

Der hat die Arbeit aufgewogen.

 

Ab 2011 ist es ja doch deutlich leichter, sich das Geld zurück zu holen.

Formular ausfüllen, bei Finanzamt die Wohnsitz-Bestätigung abstempeln lassen und mit Bank-Beleg einschicken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Von mir auch herzlichen Dank für die Informationen.

 

4 Jahre - dann warte ich noch bis zur nächsten Ausschüttung, für 30 lohnt der Aufwand nicht!

 

PS: Gelegentlich werden die Bezugsrechte aus der letzten Aktiendividende an der Börse einige Prozent unter dem Preis der Aktien gehandelt, trotz ausreichender Liquidität ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Von mir auch herzlichen Dank für die Informationen.

 

4 Jahre - dann warte ich noch bis zur nächsten Ausschüttung, für 30 lohnt der Aufwand nicht!

 

PS: Gelegentlich werden die Bezugsrechte aus der letzten Aktiendividende an der Börse einige Prozent unter dem Preis der Aktien gehandelt, trotz ausreichender Liquidität ;)

 

Ja- hab ich auch gesehen- trotzdem rühre ich Telefonica nicht an.

Die werden wir bestimmt noch deutlich tiefer sehen, wenn Griechenland aus dem Euro fliegt.

 

Ich tippe mal darauf, das die Dividende auch eine weitere Kürzung erfährt, da jetzt schon 80% des Gewinnes ausgeschüttet werden.

Angesichts der Lage wohl etwas zuviel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Wegen der Dividendenpolitik und der Banken- und Staatskrise sind Telefonica, Repsol und die Großbanken trotz extrem niedriger Kurse für mich kein Kauf.

Die Risiken sind einfach zu hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

 

... Besorgung einer spanischen Steuernummer.

Wahlweise direkt in Spanien- AFAIK wird diese zeitnah zugeteilt oder z.B. über entsprechende diplomatische spanische Stellen

...Generalkonsulat Düsseldorf über drei Monate.

Fahrtkosten und Zeitaufwand.

 

Das übliche Prozedere beim heimatlichen Finanzamt mit Wohnsitz-Bescheinigung nicht vergessen.

 

Dann noch das Modelo 210 ausfüllen, mit Wohnsitz-Bescheinigung und Bank-Belegen per Einschreiben nach Madrid schicken.

 

Nein- für Erstattungen bis 2010 mußt Du ein spanisches Konto haben oder schriftlich noch um Zusendung eines Schecks bitten.

Bei der Einlösung des Schecks eine günstige Bank suchen- die langen teilweise ganz schön zu.

 

 

Wenn man das so liesst, fällt mir nur ein: :loud: Die haben doch nicht alle Latten am Zaun. :wallbash:

 

Will man hier unbedingt dabei sein, würde ich das nur über Derivate machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Will man hier unbedingt dabei sein, würde ich das nur über Derivate machen.

 

 

Das ist aber absolut die heißere Kiste.

Ja, manche mögens heiß.:P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Da bist du aber ziemlich im Irrtum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@seb: tja, gewusst wie, ne...allerdings sollte man da schon ziemlich von der gunst des augenblicks bei telefonica sowie der solvenz des emittenten überzeugt sein.

also eher was für extreme ausnahmefälle, @apo. gott sei dank gibt es ja immer alternativen (z.b. ne vodafone in gb ohne jeden steuerstress).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

das stimmt allerdings...egal, welches unternehmen und welche branche, ob iberdrola, telefonica oder den großbanken(da versteh ich es noch!), alles wo spanien draufsteht, geht steil auf talfahrt.

insbesondere seit märz 2012 nochmal...und da kann man sich schon mal langsam fragen, ob hier und da gegebenenfalls übertrieben wird - vor allem wenn grosse teile der umsätze und gewinne nicht am heimatmarkt gemacht werden! sicherheitshalber und wegen der nervenden quellensteuerrückholproblematik rate ich aber auch noch bis auf weiteres: FINGER WEG VON SPANISCHEN AKTIEN!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
Wenn man das so liesst, fällt mir nur ein: :loud: Die haben doch nicht alle Latten am Zaun. :wallbash:

Das ist die Realität in den (fast vereinigten) Staaten von Europa.

 

Da macht ein Land ein neues Steuergesetz (AbgSt), aber damit wird der Umgang mit anderen europäischen Aktien nicht etwa einfacher, sondern schwieriger, und teurer.

 

Gruß, Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Ich lass mich nicht aus meinen Telefonica (und Iberdrola ) :w00t: treiben, das Theater erinnert irgendwo an die deutschen Versicherer letztes Jahr.

Die aktuellen Kurse sind meiner Meinung nach realitätsfern.

 

Vodafone hab ich mir als Alternative angesehen, besser sind die keinesfalls - nur anders und PIGS-free.

(Wenn mir einer deren jährliche impaiment losses in Milliardenhöhe erklären kann - nur zu.)

 

Und statt Iberdrola 'nen deutschen Energieversorger, französische Atommeiler oder italienische Kohlekraftwerke - och nö.

(Iberdrola ist die Wette darauf, dass die CO2-Zertifikate ab 2013 den europäischen Dreckschleudern die Bilanzen verhagelt - das Problem betrifft Iberdrola kaum)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...