Zum Inhalt springen
schinderhannes

ADOBE SYSTEMS INC. (ADBE)

Empfohlene Beiträge

SvenDom

Adobe Non-GAAP EPS of $3.91 beats by $0.12, revenue of $4.82B beats by $50M

Sehr solide, muss ich sagen.

ABER: Die Bewertung ist schon wieder in lüftigen Höhen. Was denkt ihr, wie sehr ist Adobe auch von AI gerade getrieben aktuell?

Ergebnisse Q2.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat
vor 14 Minuten von SvenDom:

Adobe Non-GAAP EPS of $3.91 beats by $0.12, revenue of $4.82B beats by $50M

 

Sehr solide, muss ich sagen.

ABER: Die Bewertung ist schon wieder in lüftigen Höhen. Was denkt ihr, wie sehr ist Adobe auch von AI gerade getrieben aktuell?

Ergebnisse Q2.pdf 292 kB · 0 Downloads

Zum aktuellen Kurs kann ich sagen, aber zur Technik:
Bei der AI-Bildgenerierung hängt Adobe dem Konkurrenten Midjourney etwas hinterher. 
Die Entwicklung der KI´s ist jedoch so schnell, dass sich daraus wenig über die Zukunft ablesen lässt.
Adobe ist da heute ungefähr so weit, wie Midjourney vor wenigen  Monaten war.

Gleichzeitig ist die Integration der KI-generierten Bilder ("setze mir eine Möwe in den Himmel meines Fotos") bei Photoshop besser (bzw. z.B. Midjourney kann das derzeit so gut wie gar nicht).
Vorteil von Adobe ist, das die KI-Bilder rechtlich vermutlich einwandfrei sind, weil sie auf den Adobe-eigenen Archiv-Stockfotos basieren, wo Adobe sich die Rechte zugesichert hat.

Die meisten anderen KI´s wurden einfach mit Bildern frei aus dem Internet trainiert, und die rechtliche Situation ist unsicher, es liegen Klagen an (sichtbar ist das z.B. an getty-images Logos in Ki-Bilder n von Midjourney). Alleine dies ist für professionelle Anwender (die ihren Kunden ja oft Rechtssicherheit garantieren müssen) ein guter Grund, mit Adobe zu arbeiten.


Insgesamt sehe ich zumindest nicht, dass Adobes Burggraben sich durch KI deutlich verringert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl

Die Bewertung ist noch durchschnittlich. 

KGV ging historisch auch gern mal auf >60

forward pe sieht auch noch i.o. aus.

image.png.2310007cd47c3bce2afb3013cd62c162.png

image.thumb.png.f33063026f5ebdc67d659956651cdbf1.png

image.thumb.png.0e51a26a334a45452e31845c47ce7b3e.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der T

Ich denke auch, dass Adobe momentan fair bewertet ist (gemessen an der eigenen historischen Bewertung)

image.thumb.png.6124bf0659c2614da4dc0a6d66b5eff7.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor
Am 16.6.2023 um 08:21 von SvenDom:

Adobe Non-GAAP EPS of $3.91 beats by $0.12, revenue of $4.82B beats by $50M

 

Sehr solide, muss ich sagen.

ABER: Die Bewertung ist schon wieder in lüftigen Höhen. Was denkt ihr, wie sehr ist Adobe auch von AI gerade getrieben aktuell?

Ergebnisse Q2.pdf 292 kB · 3 Downloads

Die Frage ist halt auch immer. Kalkuliere ich mit den GAAP-Zahlen oder mit den Non-GAAP-Zahlen.

 

Das Problem bei Adobe sind die Stock-based-Compensations (Aktienvergütungen). Die sind schon heftig und die würde ich bei den Non-GAAP-Zahlen berücksichtigen. Und dann wird es mit der Bewertung halt noch luftiger.

 

Adobe-Q2-2023.png.738fecd6b842e0fc8188453adf507b04.png

 

Terry Smith bemängelt diese Praktiken (Nichtberücksichtigung von Aktienvergütungen beim Non-GAAP) schon länger. Auch bei anderen Firmen.
Der Witz ist, manche Firmen berücksichtigen die andere wiederum nicht. Da muss man bei den Zahlen also aufpassen.
Außerdem hat er sich über den Zukauf von Figma wohl dermaßen aufgeregt (Übernahme viel zu teuer), dass er Adobe im Q1 2023 komplett verkauft hat.

Das gibt mir schon zu denken, aber ich werde erst mal weiter halten.

 

1363757365_Adobe-Verkauf-Q12023.thumb.png.f57d3d7443937b68a55a4ba605ca1ea5.png
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor

Aus meiner Sicht war der Zeitraum 10/22 bis 04/23 gute Zeitpunkte für einen Nachkauf. Jetzt würde ich nicht aufstocken…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom
vor 4 Stunden von Stockinvestor:

 

 

Das Problem bei Adobe sind die Stock-based-Compensations (Aktienvergütungen). Die sind schon heftig und die würde ich bei den Non-GAAP-Zahlen berücksichtigen. Und dann wird es mit der Bewertung halt noch luftiger.

 

Terry Smith bemängelt diese Praktiken (Nichtberücksichtigung von Aktienvergütungen beim Non-GAAP) schon länger. Auch bei anderen Firmen.
Der Witz ist, manche Firmen berücksichtigen die andere wiederum nicht. Da muss man bei den Zahlen also aufpassen.
Außerdem hat er sich über den Zukauf von Figma wohl dermaßen aufgeregt (Übernahme viel zu teuer), dass er Adobe im Q1 2023 komplett verkauft hat.

Das gibt mir schon zu denken, aber ich werde erst mal weiter halten.

 

Das geht mir bei so einigen US-Unternehmen auf den Wecker. Die Meinungen gehen da auseinander, aber ich halte die SbC für ein Problem. Wenn es dann auch "buchahlterisch kreativ" behandelt wird, nervt es umso mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl

 

https://d17h38fffz9h8f.cloudfront.net/2692093fbbc48dbcfb01d4acf09c1217.pdf?utm_source=759402_594&utm_medium=email&utm_campaign=4006317

Zitat

Fazit: Bei Adobe dürften Anleger sich noch über einige Neuigkeiten freuen – insbesondere rund um das Thema KI. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass der Wert dieses Jahr einige große Sprünge macht. Mit einem KGV von 32 ist Adobe zudem im Branchenvergleich moderat bewertet. Zusammenfassend ist die Aktie daher ein wirklich solides Investment mit viel Spielraum nach oben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom

 

Sehr solide! Aber bewertungstechnisch auch sehr "luftig" mittlerweile wieder...

 

 

Adobe Q 3.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl
· bearbeitet von Owl
vor 2 Stunden von SvenDom:

 

Sehr solide! Aber bewertungstechnisch auch sehr "luftig" mittlerweile wieder...

 

 

Adobe Q 3.pdf 438 kB · 2 Downloads

historisch ist das PE eigentlich durchschnittlich mit ca 50

wir waren die letzten 4 jahre auch 4 mal über >60... da hatten Gewinnmitnahmen rückblickend Sinn gemacht

image.png.282d9fdffd6399615150696a74a03288.png

image.thumb.png.f9d8f0a1324890745f8b48c4710d85f9.png

 

da das Wachstum auch nicht sonderlich abgeflacht (2022 war halt mal ein schweres Jahr...) ist, kann man die Bewertungsniveau schon so stehen lassen:

image.thumb.png.39c1b5dfa9cb42f7b276b39b76005cf9.png

 

jetzt lese ich grad meine alten Posts und sehe ich wiederhole mich,:dumb:. aber Quartalszahlen sind ja immer ne schöne Gelegenheit um Bewertungen zu checken :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
· bearbeitet von yes I squat

Historische Bewertung nach FCF auch nicht uninteressant :) 

Nachkauf nach der Ankündigung der Figma Übernahme (die evtl. eh scheitert) hätte sich gelohnt. War aber für meinen Geschmack schon zu Dick investiert.

 

image.png.f8bbbca2af780c30233d7527666942ce.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom

...in einer ersten Reaktion scheint der Markt erfreut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bill

Ganz schön herb.

Aber mir kommt die Abstufung schon etwas viel vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vette
vor 9 Stunden von morini:

Nach der Bekanntgabe der Quartalszahlen ist der Aktienkurs um ca. 10 % gefallen: https://www.cnbc.com/2024/03/14/adobe-adbe-q1-earnings-report-2024.html

 

Der fiel noch vor Bekanntgabe der Quartalszahlen. 

 

Ich denke der Grund sind Gewinnmitnahmen. Bin während dem Absacker bei knapp 480 € rein. Mal sehen ob es heute eine Gegenbewegung gibt. Zahlen waren ja nicht schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom

Habe heute Morgen auch nicht schlecht gestaunt, als ich den Kurs das erste Mal gesehen habe.

Wie Vette schon sagt, beim ersten Querlesen fand ich die Zahlen gar nicht schlecht. Die vergleichsweise niedrigeren Gewinne kommen durch die "Abfindung" von 1 Mrd an Figma, sprich einmalig, und der Ausblick ist wohl nicht ganz so erfreulich. Wobei auch der nur ganz ganz ganz knapp unter den Erwartungen liegt. Zudem wird anscheinend schon spekuliert, dass neue Startups durch KI im Bereich der "Fotobearbeitung" mehr Konkurrenz darstellen und Margen deswegen fallen könnten. Ob das wirklich ein Problem ist/wird, ich weiß ja nicht.

 

Bin gespannt auf heute. Evtl. tatsächlich eine Möglichkeit nachzulegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
vor 3 Stunden von Vette:

 

Der fiel noch vor Bekanntgabe der Quartalszahlen. 

 

Ich denke der Grund sind Gewinnmitnahmen. Bin während dem Absacker bei knapp 480 € rein. Mal sehen ob es heute eine Gegenbewegung gibt. Zahlen waren ja nicht schlecht.

Nein, die Aktie ist nachbörslich gefallen NACHDEM die Zahlen veröffentlicht wurden.

Derzeit gibt es eine zeitliche Diskrepanz aufgrund Zeit Umstellung. NYSE schließt bereits um 21 Uhr und auf Tradegate wird noch bis 22 Uhr gehandelt.

 

Die Zahlen waren gut, aber die Aussicht hat enttäuscht. Bei mir drängt sich momentan kein Nachkauf auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vette

Die Zahlen kamen doch 2 pm Pacific time - ist doch ab 22 Uhr unserer Zeit, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ein_johannes
· bearbeitet von ein_johannes
Fehler bereinigt
vor 20 Minuten von Vette:

Die Zahlen kamen doch 2 pm Pacific time - ist doch ab 22 Uhr unserer Zeit, oder?

Jein. Ja. Derzeit gilt in Nordamerika bereits die Pacific Daylight Time und die ist UTC - 7

 

Zum 31.3. stellen wir in Deutschland auch auf Sommerzeit um, dann ist der Zeitunterschied wieder bei den gewohnten 8 Stunden 9 Stunden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 9 Minuten von ein_johannes:

Derzeit gilt in Nordamerika bereits die Pacific Daylight Time und die ist UTC - 7

 

Zum 31.3. stellen wir in Deutschland auch auf Sommerzeit um, dann ist der Zeitunterschied wieder bei den gewohnten 8 Stunden

 

Derzeit sind es 8 Stunden, denn MEZ ist UTC+1. Ab Ostern gilt MESZ, was UTC+2 ist; dann sind es also wieder die normalen 9 Stunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ein_johannes

Ok, hast recht - da hatte ich auch nen Knoten in den Hirnwindungen. Normal sind 9 Stunden, derzeit sind es nur 8.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 17 Stunden von Vette:

Ich denke der Grund sind Gewinnmitnahmen. Bin während dem Absacker bei knapp 480 € rein. Mal sehen ob es heute eine Gegenbewegung gibt. Zahlen waren ja nicht schlecht.

 

Am heutigen Abend liegt der Aktienkurs nur noch bei knapp 450 Euro. Mal schauen, wie weit es noch abwärts geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...