Zum Inhalt springen
Cash-in-the-Tash

Evergreen Solar (ESLR)

Empfohlene Beiträge

Brady

hey, hier gehts ja doch noch weiter!

würde allen nervösen raten, einfach mal ein halbes jahr nicht auf den kurs zu schauen.

spätestens nach den Q 4 zahlen sieht die welt schon anders aus. - wetten dass? :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brady

finde es faszinierend wie eine aktie schlechtgeredet wird sobald der kurs nicht ganz nach den eigenen vorstellungen verläuft.

zur erinnerung, evergreen steht auf festeren beinen als je zuvor (silizium langfristig gesichtert, auftragslage, die leistungsstärkeren cedar line module, quad ribbon etc.)

 

die amis kommen schon noch drauf das solar eine gute sache ist, allein schon wegen ihrem maroden stromnetz. - wetten dass? :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seicon

Evergreen Solar legt positives Quartalsergebnis vor

Marlboro, USA Der im RENIXX gelistete Solarkonzern Evergreen Solar Inc. hat seine aktuellen Quartalsergebnisse vorgelegt. Die Umsätze für das zweite Quartal 2006 verbesserten sich um 106 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum in 2005 von 10,7 Mio. US-Dollar (ca. 8,5 Mio. Euro) auf 22 Mio. US-Dollar (ca. 17,4 Mio. Euro). Der Nettoverlust für Aktieninhaber beläuft sich für das zweite Quartal 2006 auf insgesamt 7,5 Mio. US-Dollar (ca. 5,9 Mio. Euro) oder 0,11 US-Dollar (ca. 0,09 Euro) pro Aktie. Im gleichen Vorjahreszeitraum hat lag der Verlust noch bei insgesamt 4,5 Mio. US-Dollar (ca. 3,6 Mio. Euro) und 0,07 US-Dollar (ca. 0,06 Euro) pro Aktie.

 

Den Bruttogewinn gibt der Konzern mit einem Plus von 4,1 Prozent an (Vorjahr: 6,2 Prozent, 1. Quartal 2006: - 12,5 Prozent). Das Plus von 16,6 Prozent gegenüber dem ersten Quartal 2006 stammt nach Unternehmensangaben aus den generierten 10,7 Mio. US-Dollar (ca. 8,5 Mio. Euro) durch die Produktion des Joint-Ventures EverQ. Evergreen Solar erwartet für das letzte Quartal 2006 einen Ergebnisanstieg von 7 bis 15 Prozent. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brady

die gelegenheit kommt zu dem der warten kann.

locker bleiben :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Super ! Nettoverlust ausgeweitet ! Großartiges Konzept ! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brady
Super ! Nettoverlust ausgeweitet ! Großartiges Konzept ! :lol:

 

das ist aber nur eine seite der medaille, solltest auch erwähnen wieso.

das geld wird eben in aggressive expansionspläne gesteckt :-"

 

guckst du :P

http://library.corporate-ir.net/library/12...homasWeisel.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Wäre nicht die erste Firma die sich zu Tode expandiert !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brady
Wäre nicht die erste Firma die sich zu Tode expandiert !

 

mir gefallen die aussichten jedenfalls, die zeit wird zeigen wer richtig liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sonnenschein
· bearbeitet von andy

Solarzellenhersteller Q-Cells AG steigert Umsatz um 108 %

 

 

Solarzellenproduktion bei Q-Cells

 

Die Q-Cells AG (QCE; WKN 555866) hat den Zwischenbericht für das erste Halbjahr 2006 vorgelegt. Der europäische Marktführer sowie weltweit zweitgrößte Solarzellenhersteller konnte seinen Wachstumskurs weiter fortsetzen und steigerte seine Produktion in den ersten sechs Monaten des Jahres 2006 auf 112,6 Megawatt peak (MWp; Vorjahreszeitraum: 66,6 MWp). Dies entspreche einem Zuwachs von rund 69 %, so das Unternehmen in einer Ad-hoc-Mitteilung. Umsatz, Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) und Jahresüberschuss stiegen im 1. Halbjahr deutlich. Der Umsatz erhöhte sich nach Angaben des Unternehmens um 108 % auf 243,1 Millionen Euro (Vorjahreszeitraum: 116,7 Mio. EUR). EBIT sowie Periodenüberschuss wuchsen überproportional um 138 % beziehungsweise 153 % auf 55,9 Millionen Euro (Vorjahreszeitraum: 23,5 Mio. Euro) beziehungsweise 37,4 Millionen Euro (14,8 Mio. EUR).

 

 

Rund 525 Millionen Euro erwarteter Umsatz im Geschäftsjahr 2006

 

Auf der Basis dieser Zahlen sowie der zu erwartenden Ergebnisse des zweiten Halbjahrs hebt die Q-Cells AG ihre Prognose für das Geschäftsjahr 2006 an: Das Unternehmen rechnet weiterhin damit, die Produktion auf annähernd 255 MWp (im Vorkahr: 165,7 MWp) steigern zu können. Aufgrund weiterer Fortschritte bei der Optimierung von Produkten und Produktionsprozessen sowie leicht verbesserter Verkaufskonditionen und Kostenrelationen erwartet Q-Cells für das Geschäftsjahr 2006 nunmehr einen Umsatz von rund 525 Millionen Euro (im Vorjahr: 299,4 Mio. EUR), ein EBIT von zirka 115 Millionen Euro (im Vorjahr: 63,2 Mio. EUR) sowie einen Jahresüberschuss von rund 75 Millionen EUR (im Vorjahr: 39,9 Mio. Euro).

 

 

Exportquote soll bis Ende 2007 auf 60 % zu steigen

 

 

Die Exportquote konnte gegenüber dem Vorjahreszeitraum deutlich gesteigert werden. Im ersten Halbjahr hat die Q-Cells AG insgesamt 49,1 % ihres Umsatzes außerhalb Deutschlands erwirtschaftet. Im gleichen Zeitraum des vergangenen Jahres lag diese Quote noch bei 35,4 %. Angesichts der weiter steigenden Auslandsnachfrage rechnet das Unternehmen damit, diesen Anteil bis Ende 2007 auf 60 % zu steigern.

 

Am Standort in Thalheim verfügte das Unternehmen zum Ende des ersten Halbjahrs 2006 über eine jährliche Produktionskapazität von 280 MWp (das enstpreche einer Nominalkapazität von 350 MWp). Bis zum Ende des Jahres 2006 soll durch Umbau-, Erweiterungs- und Optimierungsmaßnahmen in den bestehenden Linien IIV die Produktionskapazität um 56 MWp auf 336 MWp erhöht werden (Nominalkapazität: 420 MWp). Bis Ende 2007 werde die Produktionskapazität durch die Fertigstellung der ersten beiden Ausbaustufen der Produktionslinie V auf 432 MWp steigen (Nominalkapazität: 540 MWp).

 

 

Zusätzliche Lieferverträge für Silizium und Siliziumwafer mit einer Gesamtleistung von 430 MWp geschlossen

 

Weiterhin erwartet die Q-Cells AG für das Jahr 2007 nun eine Produktion im Kerngeschäft von 330 MWp (bislang 316 MWp). Zur Absicherung des weiteren Wachstums im Kerngeschäft über das Jahr 2007 hinaus sei es dem Unternehmen gelungen, im zweiten Quartal 2006 zusätzliche Lieferverträge für Silizium und Siliziumwafer mit einer Gesamtleistung von 430 MWp abzuschließen, vorrangig für die Jahre 2009 bis 2018. Im Konzern beschäftigte die Q-Cells AG nach eigenen Angaben zum 30.06.2006 insgesamt 869 Mitarbeiter, aufgrund der Kapazitätserweiterungen seien weitere Einstellungen geplant.

 

Engagement in neuen Technologien ausgeweitet

 

In Ergänzung zum Kerngeschäft hat die Q-Cells AG in den vergangenen Monaten ihr Engagement in der Entwicklung und Kommerzialisierung neuer Photovoltaik-Technologien deutlich ausgebaut. Die Fortschritte beim Beteiligungsunternehmen EverQ GmbH seien deutlich sichtbar im wahrsten Sinne des Wortes. EverQ hat am 20. Juni die erste integrierte Fabrik für Wafer, Zellen und Module mit einer Kapazität von 30 MWp eingeweiht. Bereits kurze Zeit darauf, am 12. Juli, begannen die Bauarbeiten für die zweite, mit einer Kapazität von 50 MWp deutlich größere, Produktionslinie. Besonders erfreulich sei, dass die EverQ GmbH bereits im Juni erstmals einen Gewinn erzielt habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Warum stellst du die Nachricht bei Evergreen Solar rein und nicht bei Q-Cells? :ask:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sonnenschein
Warum stellst du die Nachricht bei Evergreen Solar rein und nicht bei Q-Cells? :ask:

 

Weil Q-cells, so wie Evergreen Solar, 1/3 der Anteile an Ever Q hat.

Durch die positive Nachricht, dass Ever Q bereits Gewinn einfährt, hoffe ich, dass der

Abwärtstrend von Evergreen Solar bald ein Ende haben wird.

 

B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brady
· bearbeitet von Brady
Weil Q-cells, so wie Evergreen Solar, 1/3 der Anteile an Ever Q hat.

Durch die positive Nachricht, dass Ever Q bereits Gewinn einfährt, hoffe ich, dass der

Abwärtstrend von Evergreen Solar bald ein Ende haben wird.

 

B)

 

dein wort in gottes ohr :)

evergreen ist momentan total ausgebrannt.

genau so schnell kann es auch wieder nach oben gehen.

 

was die aktionäre wohl am meisten ärgert ist, dass sie scheinbar keinerlei ambitionen darauf haben ihr marlboro werk zu erweitern, es "verkommt" quasi zur vorschungseinrichtung für everq.

würde mir auch mehr eigene, everq unabhängige expansionspläne von evergreen wünschen.

 

wie auch immer, der kurs wird sich wieder fangen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sonnenschein
· bearbeitet von et3rn1ty

post-949-1155744473_thumb.png

 

Endlich tut sich etwas. Aktueller Kurs bei 7,00 .

Warten lohnt sich doch!

 

:D

 

Bild in der Dateigröße angepasst und ins Forum eingebunden.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brady
post-949-1155744473_thumb.png

 

Endlich tut sich etwas. Aktueller Kurs bei 7,00 .

Warten lohnt sich doch!

 

:D

 

Bild in der Dateigröße angepasst und ins Forum eingebunden.

 

Grüße, et3rn1ty.

 

hi sonnenschein,

 

wie lange bist du denn schon dabei?

die psychologie der massen ist schon faszinierend, heute wird gekauft als gibt es kein morgen :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sonnenschein
hi sonnenschein,

 

wie lange bist du denn schon dabei?

die psychologie der massen ist schon faszinierend, heute wird gekauft als gibt es kein morgen :P

 

 

Bin schon Anfang 2005 bei 4 eingestiegen.

 

Solch einen Rutsch hab ich seither nicht mitgemacht.

Die Aktie wird meiner Meinung nach rasant steigen, wenn

die Margen und damit die Gewinne bei Everq und Evergreen Solar steigen.

 

Da bei der Produktion nach dem String Ribbonverfahren weniger Silizium verbraucht

wird als bei anderen Solarzellenherstellern hat Evergreen einen echten Vorteil.

 

Mit sonnigen Grüssen

 

Sonnenschein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brady
Bin schon Anfang 2005 bei 4 eingestiegen.

 

Solch einen Rutsch hab ich seither nicht mitgemacht.

Die Aktie wird meiner Meinung nach rasant steigen, wenn

die Margen und damit die Gewinne bei Everq und Evergreen Solar steigen.

 

Da bei der Produktion nach dem String Ribbonverfahren weniger Silizium verbraucht

wird als bei anderen Solarzellenherstellern hat Evergreen einen echten Vorteil.

 

Mit sonnigen Grüssen

 

Sonnenschein

 

grüße zurück :)

 

na dann hast du ja ein gutes nervenpolster wenn du mit 4 rein bist.

habe den braten leider nicht so früh gerochen, doch ich habe geduld.

 

vergessen wir nicht quad ribbon.

könnte nochmal einen richtigen schub in die gewinnmarge bringen, ist aber noch nicht so weit :)

sieht alles danach aus als würde arni morgen die californische solarinitiative entgültig unter dach und fach bringen :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brady

hier haben doch einmal eine menge leute gepostet?

stink ich etwa? :(

 

alle verkauft? :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr.EverQ

also ich rieche nichts :D

 

spass bei seite ich warte noch ab bevor ich wieder einsteige. mir schweben da so kurse von 4,?? vor :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sonnenschein

Bei 4,?? gehe ich zum Nervenarzt! :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brady
also ich rieche nichts :D

 

spass bei seite ich warte noch ab bevor ich wieder einsteige. mir schweben da so kurse von 4,?? vor :w00t:

 

puhhh, und ich dachte schon... :D

 

wenigstens ist eslr wieder im zweistelligem dollar bereich und arni hat das millionen-dächer-programm unter dach und fach gebracht! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sonnenschein

ddb3678.gif

 

Evergreen scheint langsam den Boden zu finden. Bin gespannt, ob der Boden hält und dann die Wende eintritt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sonnenschein
· bearbeitet von Sonnenschein

04.10.2006 15:47

Evergreen Solar - Neues Rating

 

Evergreen Solar wird von Deutsche Securities erstmals mit Hold eingestuft. Kursziel: $9

 

Quelle: BörseGo

 

 

Vielleicht interessiert es hier noch jemanden, oder sind vielleicht schon alle ausgestiegen?

 

Ich bin nach, wie vor noch dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
makemoney_takemoney

kA, da ich ein ziemlicher neuling bin, lass ich mich mal morgen beraten, wenn es sich wirklich auszahlen sollte steige ich sicherlich mit 6-7000,- ein.

 

mal schauen, hoffe positives

 

bis morgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brady
· bearbeitet von Brady
04.10.2006 15:47

Evergreen Solar - Neues Rating

 

Evergreen Solar wird von Deutsche Securities erstmals mit Hold eingestuft. Kursziel: $9

 

Quelle: BörseGo

 

 

Vielleicht interessiert es hier noch jemanden, oder sind vielleicht schon alle ausgestiegen?

 

Ich bin nach, wie vor noch dabei.

 

hi sonnenschein,

 

brady meldet sich zur stelle :thumbsup:

 

logo, interessiert es mich, danke für die info!

kann es sein das du der "dauerfrusty" im anderen forum bist?

 

es braucht wohl mehr geduld als ich dachte!

 

hätte ich doch noch kohle würd ich langsam ans nackaufen denken :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sonnenschein
hi sonnenschein,

 

brady meldet sich zur stelle :thumbsup:

 

logo, interessiert es mich, danke für die info!

kann es sein das du der "dauerfrusty" im anderen forum bist?

 

es braucht wohl mehr geduld als ich dachte!

 

hätte ich doch noch kohle würd ich langsam ans nackaufen denken :-"

 

Danke für die schnelle Reaktion,

 

der "dauerfrusty" im anderen Forum bin ich aber nicht.

 

Ich glaube auch, dass langsam die Zeit zum nachkaufen reif wird, die Phase der wenigen Infos

scheint auch beendet zu sein, zumindest sind in den Finanznachrichten.de anfang Oktober endlich einige

Infos erschienen.

Auch auf der Homepage "Evergreen solar.com" kann der 2.Bauabschnitt der EverQ- Fabrik in

Thalheim verfolgt werden.

 

Mit sonnigen Grüssen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...