Zum Inhalt springen
Crasher

suche sehr gute private Haftpflicht- und Unfallversicherung

Empfohlene Beiträge

o0Pascal0o
· bearbeitet von o0Pascal0o

Jo. Da entdeckt man ja auch viel was nicht stimmt immer, daher. Aber das scheint wohl sowas zu sein: "Die Berufshaftpflichtversicherung zahlt wenn berechtigte Ansprüche vorliegen und schützt Sie vor den unberechtigten Ansprüchen Dritter. Personen- bzw. Sachschäden werden mit einer Berufshaftpflichtversicherung nicht abgedeckt."

Quelle: http://www.versicherungsvergleich.de/beruf...htversicherung/

Die sichert halt berechtigte Ansprüche ab, aber keine Personen- und Sachschäden. Also nur Vermögensschäden, nehme ich mal an. Mit berechtigen Ansprächen sind wohl Ansprüche, die aus dem Beruf anfallen gemeint. Also wenn man da etwas fahrlässig macht, oder?

 

Naja.. jedenfalls geht es mir auch primär darum, wo es eine Haftpflichtversicherung gibt, welche mich und meinen Vater (leben im gleichem Haus) zusammen einen Haftpflichtversicherung abschliessen können - also einer für beide. Es gibt ja sogenannte Famielienversicherungen, welche aber nur für minderjährige Kinder und deren Eltern gelten. Mich würde interessieren, ob es so etwas auch für erwachsene Kinder, welche sich nicht in der ersten Berufsausildung befinden gibt - wenn man denn im gleichem Hauhalt wohnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

schonmal was von rechtlicher, sozialer und wirtschaftlicher Eigenständigkeit gehört ? Per Gesetz ist man sowas in aller Regel in Deutschland mit 18 ! Du bist fast 30 ! Fällt dir was auf ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o
· bearbeitet von o0Pascal0o

Noch nie gehört. Aber mir schwant, was du mir damit sagen möchtest ;) ...Ich hatte halt nur gehofft, dass es da Ausnahmen von gibt. Wie für über 18jährige in ihrer Erstausbildung. die sind ja häufig noch bis zum 28 Lebensjahr mitversicherbar. Ich dachte, dass man, wenn man im gleichem Haushalt lebt, auch mitversichert werden könnte. Das haben ja oft Kinder in ihrer Erstausbildung mit welchen die in einem Haushalt leben mit ihren Eltern gemein - also dass sie eben beide im gleichem Haushalt leben. Und somit die Eigenständigkeit aufgrund des gemeinsamen Wohnens wegfällt - und somit für die Versicherer eine Ausnahme darstellt, wo eben beide Personengruppen noch mitversichert werden können. Zumal.. wenn man sich gegenseitig etwas "kaputt macht", also bei Familienversicherten, dann wird ja eigentlich immer ausgeschlossen, dass die Versicherung dann dafür aufkommt. Also Sohn schiesst Vaters Lampe kaputt - beide in gleicher Familienversicherung, der Sohn mitversichert halt, dann zahlt die Versicherung nicht. Hätten sie 2 Versicherungen(jeder eine), dann würde die Versicherung des Sohnes zahlen. Und häufig sind ja sogar Ehegatten mitversichert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privatanleger
· bearbeitet von Privatanleger
jedenfalls geht es mir auch primär darum, wo es eine Haftpflichtversicherung gibt, welche mich und meinen Vater (leben im gleichem Haus) zusammen einen Haftpflichtversicherung abschliessen können - also einer für beide.

 

Und was ist mit Oma, Opa, Onkel, Tante, Schwester, Bruder, Neffe, Nichte?

 

Schau mal hier:

 

http://www.NV-online.de

 

Die NV ist ein unabhängiger Versicherungs-Verein auf Gegenseitigkeit (VVaG). Finanztest hat rund 250 Haftpflicht-Tarife für Familien von 75 Anbietern untersucht. Die NV erlangt mit PrivatMaxx 3.0 ein Sehr gut, auch für verbraucher-freundliche Versicherungsbedingungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o
· bearbeitet von o0Pascal0o

Nein, es existiert nur - Vater & Sohn. Für die Tochter reicht es bis Oktober diesen Jahres(außereuropäischer Auslandsaufenthalt dann insgesamt 2 Jahre).

 

Die NV bietet Schutz für Erwachsene Kinder, allerdings nur wenn sie Arbeitslos sind: "Vollj. Kinder, die nach der Ausbildung arbeitslos sind"

Quelle: https://www.nv-online.de/haftpflicht-vergleich.html

 

Genau sowas(o.k. Berufshaftpflichtbaustein wäre natürlich noch besser), für meinen Vater und mich als volljährigen Sohnd, welche in einem Haushalt leben, das wäre super.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privatanleger
· bearbeitet von Privatanleger
Nein, es existiert nur - Vater & Sohn. Für die Tochter... reicht es bis Oktober diesen Jahres...

 

Pascal, Pascal, Pascal... :)

 

In den Familientarifen sind Ehepartner und Kinder automatisch mitversichert. Viele Versicherungen schließen ebenfalls den Lebenspartner mit ein, sobald dieser beim Versicherungsnehmer polizeilich gemeldet ist.

 

Ansonsten braucht diese Versicherung jeder Erwachsene.

 

Genau sowas für meinen Vater und mich als volljährigen Sohnd, welche in einem Haushalt leben, das wäre super.

 

Dein Papa ist doch hoffentlich bereits versichert? :ask:

 

Die NV bietet Schutz für Erwachsene Kinder

 

Sofern Du Dich als Single dort versicherst, zahlst Du NUR 32,13 p.a. :thumbsup:

 

Du solltest Dich privathaftpflichtversichern. :myop:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline

Natürlich gibt es einen Artikel bei Wikipedia. Aber um den zu finden braucht man einen IQ, der höher ist als ein Bierdeckel!

 

AXA bietet genau das an, was Du suchst... Gehe zu einem Vertreter der AXA, der kann Dir alles genau erklären (der arme Vertreter!).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

VHV Exklusiv...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ben
Nein, es existiert nur - Vater & Sohn. Für die Tochter reicht es bis Oktober diesen Jahres(außereuropäischer Auslandsaufenthalt dann insgesamt 2 Jahre).

 

Die NV bietet Schutz für Erwachsene Kinder, allerdings nur wenn sie Arbeitslos sind: "Vollj. Kinder, die nach der Ausbildung arbeitslos sind"

Quelle: https://www.nv-online.de/haftpflicht-vergleich.html

 

Genau sowas(o.k. Berufshaftpflichtbaustein wäre natürlich noch besser), für meinen Vater und mich als volljährigen Sohnd, welche in einem Haushalt leben, das wäre super.

Du könntest es höchstens umgekehrt aufziehen: Du wirst Versicherungsnehmer. Es gibt Gesellschaften, bei denen ist der im Haushalt des Versicherungsnehmers mitlebende Elternteil mitversichert (siehe bspw. hier bei "mitversichert sind"). Erkundige Dich nach den genauen Bedingungen, wahrscheinlich muss der Elternteil bereits Rentner sein und in Deinem Haushalts mitwohnen.

Ansonsten müsstet ihr halt zwei Singlepolicen abschliessen, die sind auch günstiger als Familienpolicen. Vllt. kommt für Deinen Vater bereits ein Seniorentarif (noch günstiger) in Betracht.

 

Ich persönlich stehe auf HELVETIA: Die haben relativ wenige Kundenbeschwerden beim Bafin (kann man ergooglen), bekommen bei Maklerbefragungen Bestbewertungen für die Schadenabwicklung und wenn man einen guten Makler oder eine flexible Generalagentur findet, erhält man wettbewerbsfähige Prämienangebote. Ich musste allerdings bisher noch nie testen, ob sie im Schadenfall tatsächlich so schnell und unbürokratisch sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Eine Haftpflichtpolice ohne PiPaPo kostet keine 40 € im Jahr! Ich verstehe nicht, wie man um so einen Betrag so ein Theater macht und dabei in Kauf nimmt, möglicherweise gegen 6- oder 7-stellige Regressansprüche nicht gewappnet zu sein. Bei einem Zweit- oder Drittgirokonto mag ja eine Durchoptimierung ganz lustig sein, aber hier hört in meinen Augen der Spaß auf (auch aus Sicht derjenigen, die diese Ansprüche haben könnten). :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
Eine Haftpflichtpolice ohne PiPaPo kostet keine 40 im Jahr! Ich verstehe nicht, wie man um so einen Betrag so ein Theater macht und dabei in Kauf nimmt, möglicherweise gegen 6- oder 7-stellige Regressansprüche nicht gewappnet zu sein. Bei einem Zweit- oder Drittgirokonto mag ja eine Durchoptimierung ganz lustig sein, aber hier hört in meinen Augen der Spaß auf (auch aus Sicht derjenigen, die diese Ansprüche haben könnten). :angry:

 

interessanter Beitrag....

 

die wenigsten wollen oder können verstehen, dass auch hier das Gesetz der Wirtschaft greift....

 

für wenig, ist idR nicht viel zu erwarten :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
interessanter Beitrag....

 

die wenigsten wollen oder können verstehen, dass auch hier das Gesetz der Wirtschaft greift....

 

für wenig, ist idR nicht viel zu erwarten :huh:

:- Kannst du das mal etwas weniger sibyllinisch formulieren?

 

Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen: Lieber eine schlechte Haftpflicht als gar keine! Und man hat ein Jahr Zeit, sich die Beste aller Guten rauszusuchen (und sich zu überlegen, ob man gegen das Auf-Riff-Setzen fremder Segelboote versichert sein muss).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth

das war doch nicht rätselhaft :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ben
das war doch nicht rätselhaft :w00t:

Doch: Meintest Du damit, desto höher die Prämie, desto besser die Leistung? -

 

@Pascal:

 

Ich hab mal nachgeschaut, bei der Helvetia sind in der Komfortvariante alle Elternteile, die im Haushalt des VN leben, mitversichert. Wie auch immer, vanity hat Recht: Bei der Privathaftpflicht wird nicht gezaudert, die solltest Du sofort abschließen, egal wo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o
· bearbeitet von o0Pascal0o
Du könntest es höchstens umgekehrt aufziehen: Du wirst Versicherungsnehmer. Es gibt Gesellschaften, bei denen ist der im Haushalt des Versicherungsnehmers mitlebende Elternteil mitversichert (siehe bspw. hier bei "mitversichert sind"). Erkundige Dich nach den genauen Bedingungen, wahrscheinlich muss der Elternteil bereits Rentner sein und in Deinem Haushalts mitwohnen.

O.k., das ist eine gute Idee. Da steht ja folgendes: "Mitversicherte Personen (gilt für Familien- und Senioren-Privathaftpflicht)

􀂃 eines im Haushalt des Versicherungsnehmers oder im Altenpflegeheim lebenden Eltern-,

Großeltern- oder Schwiegerelternteils"

Also muß mein Vater nicht Rentner sein. Mein Vater ist Wittwer - er hat sich vorher um den Haushalt gekümmert - meine Mutter gearbeitet. Jetzt erhält er eine Unfallrente(Unfalltod meiner Mutter). Von seiner normalen Rente ist er aber noch ein paar Jährchen entfernt. Er wird jetzt erst 60. Mit "eines im Haushalt des Versicherungsnehmers" zählt doch unser Einfamilienhaus dazu, oder? Mein Vater hat lebenslanges Wohnrecht in meinem Haus(ist bei der Schenkung eingeräumt worden, die Schenkung ist noch keine 10 Jahre überlebt, aber gilt ja trotzdem schon).

 

Und eine Berufshaftpflicht ist ja auch mit drin für 12 extra. Also ich müsste doch dann den: "PHV Single wie PHV Familie für allein lebende Personen - ohne Kinder - 43,00 EUR" nehmen + Dienst-Haftpflicht Prämie pro Person: 10,00 EUR. Würde insgesamt 53 machen(Mein Vater benötigt ja keine Diensthaftpflicht, nur ich, er arabeitet gar nicht mehr). Also recht günstig. Bei der Helvetia würde das 90 kosten - und da gibts noch nicht einmal eine Berufshaftpflicht.

 

Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht benötige ich nicht - das wäre nur, wenn ich das Haus vermieten würde, oder?

 

Bringt es eigentlich etwas, wenn ich zu einem Makler hier vor Ort gehe, welche diese Versicherung vermittelt - bekomme ich die dann günstiger. Oder bleibt der Preis der gleiche, wenn ich über die Hompage der Versicherung abschliesse? Oder gibt´s günstige Online-Vermittler?

 

Gruß und vielen, vielen Dank Euch Allen!

 

Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ben

Auf das Angebot der "Basler" bin ich beim Googlen gestoßen - kenne ansonsten den Anbieter nicht. Ein guter Online-Anbieter für Versicherungen im Netz ist m. E. die Seite www.vergleichen-und-sparen.de Über diese Seite habe ich eine Grundbesitzerhaftpflicht abgeschlossen; (fast) alle anderen Verträge habe ich aber über meine örtliche Helvetia-Generalagentur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o

Hier: http://www.asc-online.de/Partner/PartnerPr...CategoryProduct findet man die Basler ja auch und kommt darüber zu deinem Produktinformationsblatt. Aber was ist ASC - vermitteln tun die meine ich ja nicht. Das scheint eine Seite für Vermittler zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ben

Keine Ahnung, wer/was ASC ist, wie gesagt, bin darauf zufällig gestoßen, als ich für Dein Problem nach einem Produkt gegoogelt hatte...

 

Aber jetzt komm ich erst drauf: Mach Dir keine Sorgen! Du hast bereits eine Privathaftpflichtversicherung für 52 Euro im Jahr. Zumindest nach diesem, Deinem Beitrag...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o
· bearbeitet von o0Pascal0o

Ja, mein Vater nicht - daher gucke ich ja, ob wir jetzt zusammen eine günstiger bekommen.

 

Bei ASC kann man sich auch Vermittler in seiner Nähe anzeigen lassen: http://www.asc-online.de/VermittlerSuche.aspx & da die ja meinen gewünschten Tarif vermitteln, könnte das ja dann günstiger sein für mich, als wenn ich direkt über die Basler-Hompage gehe, oder? Oder schlagen Vermittler eher etwas drauf - ist ja immer sone Sache, mit Provisionen, Zilmerung, Gebühren, etc. -> k.a.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Granini

Auf Zillmerung sollte man bei seiner Haftpflicht schon achten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o

Ich habe mich an einen Vermittler gewendet. Dieser sagte mir bezüglich der Berufshaftpflicht: "Ihr berufliches Risiko als Erzieher trägt Ihr AG, sofern Sie sich im Ang.verhältnis befinden."

Also ist ein Berufshaftpflichtbaustein jetzt doch unsinnig?

 

Gruß

 

Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
· bearbeitet von GlobalGrowth

kommt drauf an, gerade was den ÖD angeht, spielen hier andere Haftungsregeln eine Rolle. Wer sich mal ein wenig mit dem TV-öD beschäftigt hat, dem ist das Amtshaftpflicht- oder auch Diensthaftpflichtrisiko zumindest bekannt.

 

Ansonsten betrifft das Berufshaftpflichtrisiko idR nur Selbständige!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o

Aber warum versichern dann viele Haftpflichtversicherr explizit Erzieher/Kindergärtner in ihrer Berufshaftpflicht, wenn es doch unsinnig ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Niskala

Es gibt zahlreiche vernünftige Haftpflichtversicherungen wo ggf. eine solche Dienstversicherung bereits inklusive ist (und das zu einem humanen Preis). Wegen den zwei oder drei Euro überlegst du ewig hin und her ? Ich habe meine mit Berufshaftpflicht abgeschlossen, ob das Sinn macht oder nicht. Für mich war das Preis/Leistungsverhältnis sowie die Angebotenen Einschlüsse wichtig, da mich dieses Angebot in der Gesamtheit überzeugt hat, hab ich jetzt auch eine Berufshaftpflicht...

 

Es gibt sicherlich an die zwanzig sinnvolleren Posten wo Geld gespart werden kann (Kontoführungsgebühren, anderweitige Versicherungen, BU etc.) aber wegen ein paar jährlich ?

 

Wenn dir die Angebotenen Versicherungen gefallen, dann schließ sie doch einfach ab. Sind alle nötigen "Vorfälle" abgesichert... dann greif zu!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o

also das ist ja ein gesonderter Baustein, der dann über 10 mehr kosten würde. Da wäre es schon interessant zu wissen, ob der überhaupt irgendwelche positiven Auswirkungen hat - außer die gut 10, die die Versicherung mehr hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...