Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Der Heini
vor 1 Stunde von Besserwisser:

Der reine Passivanleger denkt über günstig eh nicht nach. Er rebalanciert seine sorgsam ausgesuchten ETFs bestenfalls in festgelegten Rhythmen.

Je spekulativer das Depot ausgerichtet wird umso dringlicher wird die Frage wann nehme ich Gewinne mit und wann kaufe ich wieder.

Wer hier keine Regeln hat um die natürlichen Reaktionen zu unterbinden wird untergehen.

:thumbsup: Nur mit den Regeln tun sich viele schwer. Manche sind ja von sich und ihren Regeln sehr überzeugt und handeln ohne viel nachzudenken immer gleich. Andere schauen weiter und verirren sich in wieder neuen Regeln.

Schwer da den richtigen Mittelweg zu finden, auch das Börsenumfeld durch die Notenbanken ändert sich ja. Wer hätte sich vor 2008 negative Zinsen vorstellen können, heutzutage sogar auf dem gewöhnlichen Bankkonto? Die älteren unter uns können sich vielleicht noch an 3% Zinsen auf dem guten alten Sparbuch erinnern. An eine Corona-Viruszeit mit Lockdown hätten wir auch vor 3 Jahren nicht gedacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 10 Stunden von cutter111th:

Fallendes Messer? Sorry, von einem solchen Marktumfeld sind wir aktuell doch eher sehr weit entfernt.

 

 

Kommt drauf an, beim iShares Global Clean Energy ETF würde ich von einem fallenden Messer reden.....

 

vor 10 Stunden von cutter111th:

Wir reden hier aktuell von einer stinknormalen und überfälligen Korrektur.

 

Richtig, beim Nasdaq ist es eine Korrektur....und daher:

 

vor 1 Stunde von Besserwisser:

"Günstig" ist meiner Meinung nach die falsche Betrachtungsweise. Was ist denn günstig und wie misst man das ... vor allem bei Wachstumsunternehmen?

 

Man misst es daran, was der Markttrend gerade vorgibt. Und die Techwerte haben einiges an Luft rausgelassen....
Gleichzeitig orientiert man sich auch an seinem Depot.

 

Beispiel:

Wenn ich den Nasdaq bei 90 Euro gekauft habe und er war in der Spitze bei 112 Euro, er auf 100 Euro fällt, ist das für mich eine Kaufgelegenheit. Kann natürlich sein das der Kurs noch weiter nach gibt, aber wir wissen alle das man kein perfektes Market Timing betreiben kann....

vor 12 Minuten von Der Heini:

Die älteren unter uns können sich vielleicht noch an 3% Zinsen auf dem guten alten Sparbuch erinnern

ich kann mich noch an 6 % Zinsen auf dem Sparbuch erinnern....also soooo lange ist das noch nicht her ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
vor 1 Minute von Synthomesc:

 

Kommt drauf an, beim iShares Global Clean Energy ETF würde ich von einem fallenden Messer reden.....

 

 

 

Meine Meinung zu Sektorwetten dürfte hier inzwischen bekannt sein und eben diesen ETF ziehe ich ja auch immer wieder gerne als Beweis heran. Zum einen, weil er trotz seiner Performance die letzten Jahre noch immer sehr deutlich unter seinem Hoch von 2009 notiert, zum anderen aber auch, weil die erste Blase  auf den Solar-Hype und die jetzige auf den Wasserstoff-Hype zurückzuführen ist. 

 

Kurz um, so etwas ist natürlich ein völlig anderes Thema

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST

Möglicherweise ist der Clean Energy ETF wunderbar dafür geeignet um alle paar Jahre den aktuellen Energy-Hype zu reiten. Man muss nur früh genug wieder abspringen und in Dirty Energy umschichten :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
Gerade eben von DST:

Möglicherweise ist der Clean Energy ETF wunderbar dafür geeignet um alle paar Jahre den aktuellen Energy-Hype zu reiten. Man muss nur früh genug wieder abspringen und in Dirty Energy umschichten :P

Wer im März investiert hat und rechtzeitig den Absprung geschafft hat, der hat sich ne goldene Nase mit dem Clean Energy ETF verdient.
Nun aber JETZT in Dirty Energy umzuschichten ist genauso unvorteilhaft...diese Wette hätte man ebenfalls im März machen sollen...da hat man sehr billig eingekauft und wurde für den Mut belohnt...aber auch hier gilt:

Rechtzeitig wieder raus aus der Nummer!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
vor 11 Minuten von Synthomesc:

Wer im März investiert hat und rechtzeitig den Absprung geschafft hat, der hat sich ne goldene Nase mit dem Clean Energy ETF verdient.
Nun aber JETZT in Dirty Energy umzuschichten ist genauso unvorteilhaft...diese Wette hätte man ebenfalls im März machen sollen...da hat man sehr billig eingekauft und wurde für den Mut belohnt...aber auch hier gilt:

Rechtzeitig wieder raus aus der Nummer!

In der Rückschau ist man immer schlauer. Interessanter wäre es doch in die Glaskugel zu schauen und mitzuteilen, auf welchen Trend man jetzt für die nächsten Monate aufspringen sollte? :news:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
Gerade eben von Stoiker:

In der Rückschau ist man immer schlauer. Interessanter wäre es doch in die Glaskugel zu schauen und mitzuteilen, auf welchen Trend man jetzt für die nächsten Monate aufspringen sollte?

Für derartige Fragen bin ich der falsche Ansprechpartner...denke aber das @DST dir die gerne beantworten wird ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor einer Stunde von Synthomesc:
vor einer Stunde von Stoiker:

In der Rückschau ist man immer schlauer. Interessanter wäre es doch in die Glaskugel zu schauen und mitzuteilen, auf welchen Trend man jetzt für die nächsten Monate aufspringen sollte?

Für derartige Fragen bin ich der falsche Ansprechpartner...denke aber das @DST dir die gerne beantworten wird ;)

Das ist eigentlich der falsche Thread dafür, aber ich hab Dirty Energy schon letztes Jahr empfohlen und entsprechend investiert als sich niemand dafür interessiert hatte. Ich bin niemand der einem Trend hinterherrennt sondern spekuliere lieber ex ante auf sie. Ich versuche dabei den gesamten Aktienmarkt zu beobachten und nach Opportunitäten Ausschau zu halten aber letztendlich treffe ich nur wenige aber möglichst vorteilhafte Entscheidungen.

 

Aktuell gibt es eigentlich nichts was ich wirklich empfehlen könnte und dirty energy empfehle ich inzwischen auch nicht mehr, da neue Investoren das beste bereits verpasst haben dürften. Dennoch steigt das Fondsvolumen entsprechender Fonds seit Wochen stark an, weil die meisten Investoren nunmal eher Lemminge als Einzelkämpfer sind. Solange das Momentum hält bleibe ich investiert und wenn die Kurse fallen sollten komme ich da im Gegensatz zu Newcomern trotzdem mit Gewinn raus.

 

Wer nun trotzdem unbedingt irgendeine halbherzige Empfehlung hören möchte: Value, Quality und im Endeffekt fast alles was nicht viel mit LC Growth und am besten gar nichts mit SC Growth zu tun hat.

 

Die Kauflaune beim NASDAQ kann ich hingegen nicht ganz nachvollziehen, da es sich bei den Verlusten der letzten Tage nur um einen kleinen Schnupfen handelte, der durch aus das Potenzial hat zur Grippe auszuarten. Aber solange man nicht sein ganzes Geld aufeinmal investiert und man bei weiter fallenden Kursen noch ausreichend liquide ist kann man das durch aus machen. Einen richtig heftigen Crash a la 2000 halte ich für äußerst unwahrscheinlich, da sich die Zeiten geändert haben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
vor 11 Stunden von DST:

Wer nun trotzdem unbedingt irgendeine halbherzige Empfehlung hören möchte: Value, Quality und im Endeffekt fast alles was nicht viel mit LC Growth und am besten gar nichts mit SC Growth zu tun hat.

 

Die Kauflaune beim NASDAQ kann ich hingegen nicht ganz nachvollziehen, da es sich bei den Verlusten der letzten Tage nur um einen kleinen Schnupfen handelte, der durch aus das Potenzial hat zur Grippe auszuarten. Aber solange man nicht sein ganzes Geld aufeinmal investiert und man bei weiter fallenden Kursen noch ausreichend liquide ist kann man das durch aus machen. Einen richtig heftigen Crash a la 2000 halte ich für äußerst unwahrscheinlich, da sich die Zeiten geändert haben.

@DST@Synthomesc Vielen Dank Euch beiden. War natürlich nicht ganz ernst gemeint ;)

 

Ben Carlson, dessen Beiträge ich sehr gerne verfolge, fast das in einem aktuellen Artikel gut zusammen: Owning Individual Stocks vs. Owning the Stock Market

 

Wer breit investiert ist, hat von der "Korrektur" überhaupt nichts mitbekommen. Der Nasdaq bzw. Momentum-Index hat +/-10% korrigiert, ganz üblicher Rücksetzer. Während einzelne Werte wie Zoom und Tesla deutlich spürbarer zwischen 25-45% nachgegeben haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 11 Stunden von Stoiker:

Wer breit investiert ist, hat von der "Korrektur" überhaupt nichts mitbekommen.

Definiere breit investiert.... auch ein World + Em hat sich bemerkbar gemacht...natürlich nicht in dem Ausmaße wie der Nasdaq oder ein Clean Energy ETF...von Tesla brauchen wir gar nicht zu reden!

Ergo....nichts mitbekommen gilt wohl nur für Leute die nicht täglich ins Depot schauen....gibt es die hier im Forum echt!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
vor 13 Minuten von Synthomesc:

Definiere breit investiert.... auch ein World + Em hat sich bemerkbar gemacht...natürlich nicht in dem Ausmaße wie der Nasdaq oder ein Clean Energy ETF...von Tesla brauchen wir gar nicht zu reden!

Ergo....nichts mitbekommen gilt wohl nur für Leute die nicht täglich ins Depot schauen....gibt es die hier im Forum echt!?

Definiere "sich bemerkbar gemacht" ;) Schau doch einfach, was der S&P500 im Vergleich gemacht hat. Was waren das ganze 4-5% in der Spitze? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87

Da ich nur in High-Growth investiere stehe ich natürlich momentan im Regen aber es macht mut zu wissen, dass es in der Regel wenige Wochen/Monate dauert bis die Wachstumswerte wieder zurückkommen, siehe diese Auwertungen hier:

 

https://gauchorico.com/big-drops/

 

Aussitzen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 53 Minuten von howhardgerrard87:

Da ich nur in High-Growth investiere stehe ich natürlich momentan im Regen aber es macht mut zu wissen, dass es in der Regel wenige Wochen/Monate dauert bis die Wachstumswerte wieder zurückkommen, siehe diese Auwertungen hier:

 

https://gauchorico.com/big-drops/

Soll das ein Witz sein? Die Seite stellt unter der Überschrift "The Long Game" eine Depotentwicklung seit Anfang 2018 vor und zeigt, dass die wahnsinnig eindrucksvollen "Peak to Bottom"-Drops im diesen gut 2 Jahren nur von kurzer Dauer waren. 

 

Etwas längerfristige Betrachtungen:

https://am.jpmorgan.com/lu/en/asset-management/per/insights/market-insights/on-the-minds-of-investors/can-value-outperform-growth/

https://us.beyondbullsandbears.com/2018/08/20/is-it-time-for-value-stocks-to-shine/

 

0908F26E-782C-4D6F-BFB8-6D7C3CD51CE4.thumb.jpeg.16fcfd68b1ba1328bfd247f98c16e8e5.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

heute ist der Nasdaq100 jedenfalls mal mit 2% im Plus ( Futures) und dabei sogar Small Caps voraus.

 

Gold ist auch um +1,5% im Plus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer
vor 15 Stunden von hattifnatt:

Soll das ein Witz sein? Die Seite stellt unter der Überschrift "The Long Game" eine Depotentwicklung seit Anfang 2018 vor und zeigt, dass die wahnsinnig eindrucksvollen "Peak to Bottom"-Drops im diesen gut 2 Jahren nur von kurzer Dauer waren. 

Langer Atem! Aussitzen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco

Kurzfristig bin ich dabei, aber längerfristig vermutlich nicht.

 

Zitat

Why the big picture is critical – especially now: Growth/Value is extremely oversold – RSI hit bottom 0.75% in 26 years. *From 2009-19, led to big rallies. *From 2000-06, led to dead cat bounces to 200dma. IF Growth/Value made a Major top, the next bounce will be KEY to watch.

Macro Charts

GrowthValue_MC.png.063fea6c889e831f5137ce8568afb310.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pascal_84
vor 2 Stunden von herbert_21:

heute ist der Nasdaq100 jedenfalls mal mit 2% im Plus ( Futures) und dabei sogar Small Caps voraus.

 

Gold ist auch um +1,5% im Plus.

inzwischen 3,1 % + - überlege gerade eine kleine short wette zu kaufen mit etwas höheren hebel, ko 13050

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 22 Minuten von Pascal_84:

inzwischen 3,1 % + - überlege gerade eine kleine short wette zu kaufen mit etwas höheren hebel, ko 13050

Und welche konkreten Überlegungen stellst Du da so an? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pascal_84
· bearbeitet von Pascal_84
vor 2 Stunden von Schwachzocker:

Und welche konkreten Überlegungen stellst Du da so an? 

dass es nur eine techn. gegenbewegung war - und die nächsten wochen weiter runter geht im nasdaq - ziel ca 10500

 

der hier wirds nun werden, 12850 klingt doch erstmal ganz nett

 

DE000UE67WW2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

 

vor 10 Stunden von Pascal_84:
vor 12 Stunden von Schwachzocker:

Und welche konkreten Überlegungen stellst Du da so an? 

dass es nur eine techn. gegenbewegung war - und die nächsten wochen weiter runter geht im nasdaq - ziel ca 10500

 

der hier wirds nun werden, 12850 klingt doch erstmal ganz nett

 

DE000UE67WW2

Danke! Diese Überlegungen erscheinen mir recht ausgereift.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
Am 7.3.2021 um 21:06 von DST:

Die Kauflaune beim NASDAQ kann ich hingegen nicht ganz nachvollziehen, da es sich bei den Verlusten der letzten Tage nur um einen kleinen Schnupfen handelte, der durch aus das Potenzial hat zur Grippe auszuarten

Nach dieser Argumentation müsstest du dich eigentlich vom Nasdaq Investment verabschieden und verkaufen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pascal_84

Oder gar shorten :o

+ 50% seit einstieg, vorhin ging mir schon kurz die düse als es gegen die 13000 lief :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 7 Minuten von Pascal_84:

Oder gar shorten :o

+ 50% seit einstieg, vorhin ging mir schon kurz die düse als es gegen die 13000 lief :-)

Du solltest die Spielereien lassen.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pascal_84
vor 1 Minute von Synthomesc:

Du solltest die Spielereien lassen.....

hin und wieder muss dass halt sein^^ ist ja nur spielgeld - beim 30er hebel kanns aber schnell nach oben gehen wenn die richtung stimmt - wenn nicht ist es kein drama

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
· bearbeitet von Halicho

Wo finde ich kostenlos historische Kennzahlen des Indexes (Dividendenrendite, PEG, PE..)?

Am 8.3.2021 um 22:39 von hattifnatt:

Soll das ein Witz sein? Die Seite stellt unter der Überschrift "The Long Game" eine Depotentwicklung seit Anfang 2018 vor und zeigt, dass die wahnsinnig eindrucksvollen "Peak to Bottom"-Drops im diesen gut 2 Jahren nur von kurzer Dauer waren. 

 

Etwas längerfristige Betrachtungen:

https://am.jpmorgan.com/lu/en/asset-management/per/insights/market-insights/on-the-minds-of-investors/can-value-outperform-growth/

https://us.beyondbullsandbears.com/2018/08/20/is-it-time-for-value-stocks-to-shine/

 

0908F26E-782C-4D6F-BFB8-6D7C3CD51CE4.thumb.jpeg.16fcfd68b1ba1328bfd247f98c16e8e5.jpeg

Das Integral der Valuekurve sieht ca zweieinhalb bis drei Mal höher aus. Täusche ich mich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...