Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Synthomesc_alt
vor 8 Stunden von Der Heini:

Und wenn ich die Regeln bei MSCI nachlese, habe ich eine Strategie mithilfe derer ich den Faktor identifiziere und umsetze.

Das ist so stimmig und passt auch, trotzdem ist es eine Faktorprämie;)

 

vor 8 Stunden von Der Heini:

Du liest zu viele von Schwachzockers Beiträgen. :huh: 

Ich hoffe du willst damit nicht andeuten das ich Wortklauberei betreibe:P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips

Wenn man sich die Quartalszahlen der Big Tech so ansieht, scheint eine Unterbewertung vorgelegen zu haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 28 Minuten von Chips:

Wenn man sich die Quartalszahlen der Big Tech so ansieht, scheint eine Unterbewertung vorgelegen zu haben...

Bomben Zahlen aller FAAMG Aktien, Rendite der Staatsanleihen steigen, Kurse gehen runter. o:)

Wenn Apple wirklich 90Mrd. Aktien zurückkauft bei so guten Earnings bin ich mal gespannt, wann der Kurs wieder anzieht. Sell the facts, aber bei solchen facts?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor einer Stunde von Chips:

Wenn man sich die Quartalszahlen der Big Tech so ansieht, scheint eine Unterbewertung vorgelegen zu haben...

Dann freuen wir uns einmal auf den Mai:):rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 52 Minuten von Noch_Neu_Hier:

Dann freuen wir uns einmal auf den Mai:):rolleyes:

Was ist im Mai?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle
vor 3 Stunden von Chips:

Wenn man sich die Quartalszahlen der Big Tech so ansieht, scheint eine Unterbewertung vorgelegen zu haben...

... die Unterbewertung sehe ich eher hier (China Tech 100):

vor 5 Stunden von Bärenbulle:

Im Vergleich zum Nasdaq sind sowohl Multiples als auch die Wachstumsraten des China Tech Index ausgesprochen beeindruckend:

P/E 28 -> nicht wirklich relevant (natürlich nix für Valueinvestoren, aber für Wachstumswerte  gar nicht mal schlecht aber auch nicht wirklich relevant)

P/B 4 -> hoch aber bei Techwerten im Prinzip völlig irrelevant

P/S 0,5 -> extrem gut und auch relevant. Normal ist z.B. ein Wert um die 1, selbst bei guten Bewertungen. Alleine das läßt auf eine extrem günstige Bewertung schliessen. Das PS ist als fundamentale Größe bei Wachstumswerten auch aussagekräftig.

P/C 1,1->  ist wirklich ein sensationeller Wert. Normal liegt das PC eher bei 7.5. Dieser Wert ist auch von den statischen Multiples der relevanteste für Wachstumwerte.

DY -> nicht relevant bei Wachstumwerten

--------------------------

Long-Term Earnings wachsen mit 21,8% -> sehr gut

Historical Earnings 30,14 -> extrem gut, vor allem für einen so breiten Index mit 100 Werten

=> daraus resultiert ein PEG von leicht über oder unter 1 was okay ist

 

Wirklich interessant sind aber die folgenden KPIs:

Sales Growth 17,26%

Cash-Flow Growth 30,4%

Book-Value Growth 24%

 

Rule-of-40 ist für den gesamten Index über alle 100 Werte deutlich größer als 40, was schon beeindruckend ist, da man solche Werte doch meist eher suchen muss.

 

Bild1.jpg.4ba6db8ee51d1fa06184dfae5788b5c2.jpg

 

Hinzu kommt ein positiver Ausblick:

+ Bei Innovationen & Patenten werden die Chinesen zunehmend dominanter.

+ Sie haben den mit Abstand größten Markt und die Innovationen skalieren daher viel besser als woanders.

+ Nach dem Beenden der Lockdowns wird die Weltwirtschaft in den Turbomodus schalten.

 

Seltsam nur das die fundamentalen Bewertungen noch so gut sind. Gründe dürften die zuletzt negativen Nachrichten und der Abverkaufsdruck sein i.e.:

- Archegos - Abverkauf

- Drohende Delistings von Chinesischen Werten in den USA

- Druck der chinesischen Politmafia auf die Internetgründer / Firmenlenker

- Wiederaufflamen des Handelskrieges ?

- Geopolitisches Krisenpotenzial Taiwan und Hong Kong

- evtl. auch Risiko steigender Zinsen

 

Ich habe daher mal zugeschlagen, auch wenn Spread und AuM-Volumen des ETF gruselig ist. Ich denke man wird langfristig viel Spaß mit dem ETF haben.

Da dürfte der Nasdaq nicht annähernd mitkommen, selbst wenn sich das noch ein wenig bessert ...

Bild1.jpg.557f924e95ccca67b6e23ab9665ccdb5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Besserwisser
· bearbeitet von Besserwisser
Korrektur

Ich finde auch, dass man Chinesische Tec-Aktien nicht links liegen lassen soll, aber auch hier würde ich nicht nur auf die Zahlen schauen.

 

In den Zahlen sind diverse wirtschaftliche- und konjunkturelle Daten und Entwicklungen nicht berücksichtigt.

- Das Decoupling ist noch im vollen Gange

- Die drohende Verbannung der ADR von den amerikanischen Börsen ist nicht gestoppt.

- Die Regulierungswut der Chinesischen Behörden setzten die Werte doch ziemlich unter Druck und zeugen von einem Rückfall in eine autoritäre Wirtschaftspolitik.

- China unterstützt mit seiner Geldpolitik die Unternehmen nicht so wie die USA.

 

Von daher gewichte ich den NASDAQ100 im Depot immer noch höher als den ... wie auch immer China-Tec

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Interessant aber ...

 

vor 2 Stunden von Besserwisser:

- Das Decoupling ist noch im vollen Gange

... wie ist das gemeint?

 

vor 2 Stunden von Besserwisser:

- China unterstützt mit seiner Geldpolitik die Unternehmen nicht so wie die USA.

Wobei diese Unternehmen oder zumindest die großen ja nicht unbedingt von den Zinsen in China abhängen oder?

 

vor 2 Stunden von Besserwisser:

- Die drohende Verbannung der ADR von den amerikanischen Börsen ist nicht gestoppt.

Das ist sicher kurzfristig ein Punkt, aber spielt sich das nicht langfristig eher im Promillebereich ab. Sind breit gelistete Unternehmen durch Ihr breites Listing wirklich erfolgreicher? Mir schein manchmal eher das Gegenteil der Fall.

 

vor 2 Stunden von Besserwisser:

- Die Regulierungswut der Chinesischen Behörden setzten die Werte doch ziemlich unter Druck und zeugen von einem Rückfall in eine autoritäre Wirtschaftspolitik.

 

Damit habe ich mich bisher nicht so genau beschäftigt. Was ist denn da konkret geplant? Ich habe zwar den politischem Druck auf Jack Ma mitbekommen, aber sowas dürfte ja eher moralisch problematisch sein, als Niederschlag in den Zahlen zu finden.

 

Das Thema Kartellrecht und Besteuerung der "Over-The-Top"Player dürfte doch eher die USA und damit den Nasdaq treffen oder?

 

Generell sehe ich schon dramatische Bewertungsunterschiede in den Zahlen (Ist eine etwa doppelt so hohe Bewertung gerechtfertigt?) und viel wichtiger: ... Ob die marktwirtschaftlich Zukunftsfähigkeit der USA der der Chinesen überlegen ist? Ich würde das mal bezweifeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
daywalker2000
1 hour ago, Bärenbulle said:

Generell sehe ich schon dramatische Bewertungsunterschiede in den Zahlen (Ist eine etwa doppelt so hohe Bewertung gerechtfertigt?) und viel wichtiger: ... Ob die marktwirtschaftlich Zukunftsfähigkeit der USA der der Chinesen überlegen ist? Ich würde das mal bezweifeln.

das reduziert sich für mich nicht auf die Marktstärke/-wachstum USA vs. China sondern auf System vs. System, wie sich hier Europa positioniert ist für mich noch nicht klar (außer herumlavieren, dann aber doch oft pro-amerikanisch unterwegs), als Investor aus Deutschland kann es auch uns ganz schnell treffen, dass die top dogs z.B. im MSCI China einfach nicht mehr handelbar sind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
vor 39 Minuten von Bärenbulle:

Ob die marktwirtschaftlich Zukunftsfähigkeit der USA der der Chinesen überlegen ist? Ich würde das mal bezweifeln.

Deine These ist also, weil die Wirtschaft in China erfolgreich sein wird, wird man als Aktionär mit chinesischen Aktien daran beteiligt?
Ich würde hier eher in Shareholder Dimensionen denken. Glaubst Du, dass die chinesischen Unternehmen in Zukunft genauso shareholder-freundlich sein werden, wie die amerikanischen Unternehmen?

Im Moment ist das nämlich definitiv nicht so. Dies ist neben den anderen Risiken auch einer der Gründe für den Bewertungsabschlag.

Mir machen die chinesischen Unternehmen viel zu viel Kapitalerhöhungen und lassen die Aktionäre für das Wachstum bezahlen.

 

Ich würde diese Karte eher über "Revenue-Exposure" spielen, mit Aktien aus entwickelten Ländern, welche einen hohen Umsatzanteil in China haben. Z.B.:
USA: https://finance.yahoo.com/news/10-us-companies-highest-revenue-225350456.html
Europa: https://graphics.reuters.com/USA-CHINA-MARKETS-EU/0100900600D/index.html

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
daywalker2000
1 minute ago, finisher said:

Ich würde diese Karte eher über "Revenue-Exposure" spielen, mit Aktien aus entwickelten Ländern, welche einen hohen Umsatzanteil in China haben. Z.B.:
USA: https://finance.yahoo.com/news/10-us-companies-highest-revenue-225350456.html
Europa: https://graphics.reuters.com/USA-CHINA-MARKETS-EU/0100900600D/index.html

 

 

 

 

 

 

 

vielen Dank, wieder was gelernt - ist natürlich auch nicht ohne größere Risiken, insbesondere wenn man beim 2. Link die ganzen Rohstoff Unternehmen sieht, hier ist China ja recht rührig im sichern von Vorkommen durch eigene Firmen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle
vor 14 Minuten von finisher:

Deine These ist also, weil die Wirtschaft in China erfolgreich sein wird, wird man als Aktionär mit chinesischen Aktien daran beteiligt?
Ich würde hier eher in Shareholder Dimensionen denken. Glaubst Du, dass die chinesischen Unternehmen in Zukunft genauso shareholder-freundlich sein werden, wie die amerikanischen Unternehmen?

Im Moment ist das nämlich definitiv nicht so. Dies ist neben den anderen Risiken auch einer der Gründe für den Bewertungsabschlag.

Mir machen die chinesischen Unternehmen viel zu viel Kapitalerhöhungen und lassen die Aktionäre für das Wachstum bezahlen.

 

Ich würde diese Karte eher über "Revenue-Exposure" spielen, mit Aktien aus entwickelten Ländern, welche einen hohen Umsatzanteil in China haben. Z.B.:
USA: https://finance.yahoo.com/news/10-us-companies-highest-revenue-225350456.html
Europa: https://graphics.reuters.com/USA-CHINA-MARKETS-EU/0100900600D/index.html

 

 

 

 

 

 

 

Da ist möglicherweise schon was dran, wobei die Aspekte die Du ansprichst treffen meines Wissens eher auf A Shares zu. Wir reden hier ja überwiegend von H Shares am Hang Seng.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle

 

Wir sollten das ggf.  hier weiter diskutieren .

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
Am 29.4.2021 um 17:52 von Chips:

Wenn man sich die Quartalszahlen der Big Tech so ansieht, scheint eine Unterbewertung vorgelegen zu haben...

Zumindest nicht die krasse Überbewertung, hin schon zur Blase, was ja oft angeführt wird.
Aber trotz den Quartalszahlen, welche weit über den Erwartungen lagen, profitiert der Nasdaq davon nicht, sondern darbt weiter vor sich hin....

Also von einer Überbewertung, Blase oder gar Vergleiche zu damals kann schlicht nicht die Rede sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 1 Stunde von Synthomesc:

Aber trotz den Quartalszahlen, welche weit über den Erwartungen lagen, profitiert der Nasdaq davon nicht, sondern darbt weiter vor sich hin....

... ich finde aber das dies erste Anzeichen dafür sind, dass Investoren nichtmehr unbeirrt und in völliger Euphorie Geld in den Aktienmarkt schmeißen. Die Stimmen mehren sich die auf die Renditen hinweisen, die Margins anmerken und die Inflation ins Spiel bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
vor 23 Minuten von morini:

 

bis zu einer 30 %igen Korrektur , würde ich als völlig normal betrachten, und ist eigentlich keine große Sache. Kurse unter 9800 würden wirklich erst interessant. Bis dahinsind es nur ganz normale, und langweilige Börsenschwankungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
· bearbeitet von Der Heini
vor 32 Minuten von morini:

Das macht Sinn, daher hat Apple auch über 4% verloren, denn

Zitat

Steigende Zinsen wirken sich vor allem auf die Aktien von Wachstums- und Technologieunternehmen negativ aus, weil bei diesen Unternehmen ein größerer Anteil der erwarteten Gewinne erst in der ferneren Zukunft auftritt.

Apple macht ja noch keine Gewinne [Achtung Ironie]. Hab jetzt auf 4 verschiedenen Seiten 4 unterschiedliche Begründungen gelesen, warum es heute so runterging, weiß also keiner der Experten wirklich.

vor 3 Minuten von DAX43:

bis zu einer 30 %igen Korrektur

fände ich schon etwas extrem, so 10-15% eher als normale Korrektur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 3 Minuten von DAX43:

 

bis zu einer 30 %igen Korrektur , würde ich als völlig normal betrachten, und ist eigentlich keine große Sache. Kurse unter 9800 würden wirklich erst interessant. Bis dahinsind es nur ganz normale, und langweilige Börsenschwankungen.

 

Dann besteht angesichts der sehr hohen Kurse auf jeden Fall noch Abwärtspotenzial!

Mal abwarten, wie es in den kommenden Tagen und Wochen weitergeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 39 Minuten von Der Heini:
vor 41 Minuten von DAX43:

bis zu einer 30 %igen Korrektur

fände ich schon etwas extrem, so 10-15% eher als normale Korrektur

30 % würde ich auch nicht als normale Korrektur ansehen. Beim Nasdaq schreien ja alle schon bei 10 % was von einer Blase....
Davon abgesehen, geht es ja generell grad etwas gen Süden....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 30 Minuten von morini:

 

Dann besteht angesichts der sehr hohen Kurse auf jeden Fall noch Abwärtspotenzial!

Mal abwarten, wie es in den kommenden Tagen und Wochen weitergeht.

Hohe Kurse sind ja relativ. Die Techaktien hatten ja nun die letzten Wochen Zahlen vorgelegt, in denen die Gewinne nicht nur höher, sondern teilweise 50% höher als erwartet waren. Diese starken Fundamentaldaten gehen ja durch etwas höhere Zinsen nicht weg, va. da die Techwerte vom Kreditmarkt kaum abhängig sind. 

 

Beispiel: Für Alphabet hat man ein EPS von 15 für Q1 erwartet. Würde man das aufs Jahr hoch rechnen, wäre ein KGV von 37. Eine Procter Gamble oder Coca Cola haben im Vergleich dazu etwa ein KGV von 25. 

Nun hatte Alphabet aber ein EPS von 26$. Boom KGV 21. 

 

Dilutet EPS, andere Quartale sind schwächer usw. Jaja. Aber die Frage ist, warum Techwerte eher fallen sollten als andere Werte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 4 Minuten von Chips:

Aber die Frage ist, warum Techwerte eher fallen sollten als andere Werte

Sektorrotation, Weg von Groth zu Value!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johannes34567

Long Live Value!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor 15 Minuten von Johannes34567:

Long Live Value!

 

Warten wir einfach mal ab, wie's weitergeht. Es kann ja auch sein, dass dies nur ein kleiner Rücksetzer gewesen ist und dass es in den kommenden Tagen wieder aufwärts geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
vor einer Stunde von Der Heini:

fände ich schon etwas extrem, so 10-15% eher als normale Korrektur

 

30 % Korrektur klingt wirklich nicht lustig. Aber wenn man einmal einen langfristigen Blick auf den Nasdaq wirft, dann wäre so ein Rücksetzer gar nicht mal soooo  schlimm. 

2036280140_Nasdaqlangfristig.thumb.jpg.9c2f60b9e1b14ca9c2cdc62fe4cf9b0e.jpg

 

Kurse von knapp unter 10000 wären meiner Meinung nach von vielen Anlegern noch einmal gewünscht, die den letzten Einstieg während der  Corona Kriese  verpasst haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...