Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Synthomesc_alt
vor 6 Minuten von DAX43:

Aber wenn man einmal einen langfristigen Blick auf den Nasdaq wirft, dann wäre so ein Rücksetzer gar nicht mal soooo  schlimm.

Das ist aber jetzt nicht dein Ernst?
Du nimmst den "Coronacrash" hier als Maßstab!?
Da brauchte es keinen Nasdaq um gut dabei gewesen zu sein, und so einen Down und Erholung wird es sehr wahrscheinlich in dieser Form nie mehr geben.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
vor 22 Minuten von Synthomesc:

Das ist aber jetzt nicht dein Ernst?
Du nimmst den "Coronacrash" hier als Maßstab!?

 

Das hast du falsch verstanden. Ich nehme den Anstieg von Januar 2009 bis heute als Maßstab.  Von 1200 auf 14000 gestiegen. Dann ist ein 30 % Rücksetzer völlig normal .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
· bearbeitet von Der Heini
vor 11 Stunden von Chips:

Dilutet EPS, andere Quartale sind schwächer usw. Jaja. Aber die Frage ist, warum Techwerte eher fallen sollten als andere Werte. 

:thumbsup: Zumal Value seit November sehr viel Rückstand aufgeholt hat und wie du richtig geschrieben hast durch die enormen Gewinne letztes Quartal das KGV wieder in für Tech normalen Bereichen ist. Dabei beziehe ich mich auf FAAMG.

Aber der gesamte Markt kann korrigieren, damit muß man rechnen, da keiner genau weiß wie die Wiedereröffnung sich auswirken wird, warum sollte Amazon nicht noch dominanter werden? Apple nicht noch mehr Iphones loswerden usw.. Viele Geschäfte sind verschwunden, Corona hat der Digitalisierung ordentlich Schub gegeben, alles schon eingepreist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
Am 5.5.2021 um 07:56 von Der Heini:

Aber der gesamte Markt kann korrigieren, damit muß man rechnen, da keiner genau weiß wie die Wiedereröffnung sich auswirken wird, warum sollte Amazon nicht noch dominanter werden? Apple nicht noch mehr Iphones loswerden usw..

Bei Amazon würde ich mir keine Sorgen machen, bei Apple allerdings schon.
Wenn man es nüchtern betrachtet, sind diese Mondpreise welche sie verlangen nicht mehr zeitgemäß, auch Samsung wird das nicht ewig durchziehen können. Heute sind Firmen am Start die für die Hälfte ein High End Smartphone anbieten!
Apple lebt davon, dass sie es verstanden haben , dass Markttreue und Kundenbindung das Wichtigste ist. Apple ist mehr Religion als Firma. Ist nur die Frage, wie lange die Leute noch bereit sind das doppelte zu bezahlen für die gleiche Leistung!

Am 5.5.2021 um 07:56 von Der Heini:

Viele Geschäfte sind verschwunden, Corona hat der Digitalisierung ordentlich Schub gegeben, alles schon eingepreist?

Da ist schon sehr viel eingepreist, anderseits hat Tech schon Federn gelassen und der Nasdaq hat überhaupt nicht von den fantastischen Quartalszahlen profitieren können. Von daher ist hier noch Luft nach oben.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
C-Dog
vor 42 Minuten von Synthomesc:

Wenn man es nüchtern betrachtet, sind diese Mondpreise welche sie verlangen nicht mehr zeitgemäß, auch Samsung wird das nicht ewig durchziehen können. Heute sind Firmen am Start die für die Hälfte ein High End Smartphone anbieten!
Apple lebt davon, dass sie es verstanden haben , dass Markttreue und Kundenbindung das Wichtigste ist. Apple ist mehr Religion als Firma. Ist nur die Frage, wie lange die Leute noch bereit sind das doppelte zu bezahlen für die gleiche Leistung!

Wobei man auch dazu sagen muss, dass im kommerziellen Bereich Apple auch verbreitet ist. Ich kenne viele, deren Arbeitgeber ein iPhone oder iPad als Arbeitsgerät ausgibt. Auch an Schulen werden iPads angeschafft, nicht zuletzt, weil diese leichter zu administrieren sind als Android-Tablets.

vor 45 Minuten von Synthomesc:

Da ist schon sehr viel eingepreist, anderseits hat Tech schon Federn gelassen und der Nasdaq hat überhaupt nicht von den fantastischen Quartalszahlen profitieren können. Von daher ist hier noch Luft nach oben.....

Kann gut sein. Growth und damit viele Techaktien im NASDAQ liefen schlechter als Value im letzten Jahr (insbesondere in den letzten 6 Monaten). Ob da Aufholbedarf besteht? Oder Value erstmal den Rückstand des letzten Jahrzents aufholt? Keine Ahnung, im Zweifel einfach in beides investieren. (Wobei ich den NASDAQ selbst nicht gezielt im Depot habe, der ist mir zu einseitig ausgerichtet.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
Am 6.5.2021 um 20:59 von C-Dog:

Keine Ahnung, im Zweifel einfach in beides investieren.

 

In diesem Kontext müsste man ja in alles investieren, um jedmögliche Chancen wahr zu nehmen!?
Groth, Small Cap, Value, Momentum, EM...etc.... nur wäre das contra produktiv....

 

Am 6.5.2021 um 20:59 von C-Dog:

Wobei ich den NASDAQ selbst nicht gezielt im Depot habe, der ist mir zu einseitig ausgerichtet

mitnichten, der Nasdaq ist als dieser sogar sehr breit ausgerichtet!
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 9 Stunden von Synthomesc:

In diesem Kontext müsste man ja in alles investieren, um jedmögliche Chancen wahr zu nehmen!?
Groth, Small Cap, Value, Momentum, EM...etc.... nur wäre das contra produktiv...

Nicht unbedingt, Kommer (und andere) empfiehlt ja beim Faktor-Investing bis auf Growth (dafür Quality) genau das zu bewerkstelligen, muss man aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Es ist richtig interessant, dabei zuzusehen, wie die Aktienkurse auf breiter Front nachgeben, sodass wir hoffentlich bald wieder attraktive Kaufkurse sehen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48

Was sind attraktive Kaufkurse?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor 7 Minuten von Beamter48:

Was sind attraktive Kaufkurse?

Zumindest nicht die aktuellen Kurse. Wenn es 10-20 % abwärts gehen sollte, sähe das in meinen Augen wiederum anders aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48

Worauf basiert deine Annahme?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor 5 Stunden von Beamter48:

Worauf basiert deine Annahme?

 

Man braucht sich ja nur anzusehen, wie stark die Aktienkurse seit dem Corona-Crash im Jahr 2020 zugelegt haben, um Vorsicht walten zu lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 9 Minuten von morini:

Man braucht sich ja nur anzusehen, wie stark die Aktienkurse seit dem Corona-Crash im Jahr 2020 zugelegt haben, um Vorsicht walten zu lassen.

Wo sind die Chartisten, wenn man sie braucht? Wo würde der NASDAQ heute ohne Corona-Crash stehen? Ich vermute, ein wenig, aber nicht viel, niedriger als jetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

für junge Anleger ist jeder Tag ein Kauftag !! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 8 Stunden von DAX43:

für junge Anleger ist jeder Tag ein Kauftag !! 

Aber nur, wenn man jedes Durchschnittsrendite akzeptiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 9 Stunden von odensee:

Wo sind die Chartisten, wenn man sie braucht? Wo würde der NASDAQ heute ohne Corona-Crash stehen? Ich vermute, ein wenig, aber nicht viel, niedriger als jetzt.

 

Ohne die Corona-Pandemie würde die gesamte Weltwirtschaft nicht da stehen, wo sie jetzt steht. Lockdowns bringen uns nunmal wirtschaftlich nicht weiter und verursachen sehr hohe Staatsverschuldungen.. Na gut, einige Tech-Unternehmen haben von der Corona-Pandemie auch profitiert....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416

Ich habe jetzt die einzelnen Quellen nicht parat.

Ist auch off-topic. Aber:

vor 9 Stunden von odensee:

Wo würde der NASDAQ heute ohne Corona-Crash stehen? Ich vermute, ein wenig, aber nicht viel, niedriger als jetzt.

Glaube ich auch.

vor 6 Minuten von morini:

Ohne die Corona-Pandemie würde die gesamte Weltwirtschaft nicht da stehen, wo sie jetzt steht. Lockdowns bringen uns nunmal wirtschaftlich nicht weiter und verursachen sehr hohe Staatsverschuldungen..

Der erste Satz klingt fast so, als wäre das schon zu beurteilen.

Beide Teile des zweiten Satzes könnten sich langfristig als falsch erweisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 7 Minuten von Cef:

Der erste Satz klingt fast so, als wäre das schon zu beurteilen.

Beide Teile des zweiten Satzes könnten sich langfristig als falsch erweisen.

 

Warten wir mal die Zeit nach der Bundestagswahl ab. Ohne drastische Steuererhöhungen dürfte es kaum gehen, die Staatsverschuldung herabzusetzen, und zwar unabhängig davon, wer die Wahlen gewinnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
vor 3 Stunden von dev:

Aber nur, wenn man jedes Durchschnittsrendite akzeptiert.

 

 Eine Durchschnittsrendite am Aktienmarkt, ist eine Überrendite zum Sparkonto. Und auch eine Überrendite zu all den Anlegern ( und dies sind die meisten ), die es nicht schaffen, nach vielem hin und her Handeln ,besser zu sein, als der Gesamtmarkt.  ;) . 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 8 Minuten von DAX43:

 Eine Durchschnittsrendite am Aktienmarkt, ist eine Überrendite zum Sparkonto. Und auch eine Überrendite zu all den Anlegern ( und dies sind die meisten ), die es nicht schaffen, nach vielem hin und her Handeln ,besser zu sein, als der Gesamtmarkt.  ;) . 

Das stimmt, aber ob ein "Anfänger" mit ein paar Jahren drawdown leben kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
vor einer Stunde von dev:

Das stimmt, aber ob ein "Anfänger" mit ein paar Jahren drawdown leben kann?

 

Nein, kann er nicht. Deshalb gibt es Typen wie uns hier im Forum, die nicht aufhören, Anfängern  und Selbstüberschätzern helfen zu wollen, und sie genau darauf vorbereiten wollen.

 

Investierst Du noch, oder zockst du schon :

https://www.youtube.com/watch?v=yVogYGs2Q24

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 17 Minuten von DAX43:

Nein, kann er nicht. Deshalb gibt es Typen wie uns hier im Forum, die nicht aufhören, Anfängern  und Selbstüberschätzern helfen zu wollen, und sie genau darauf vorbereiten wollen.

Hmm, deshalb finde ich dieses Zitat irreführend:

vor 13 Stunden von DAX43:

für junge Anleger ist jeder Tag ein Kauftag !! 

Wer um 2000 so gedacht hatte, hatte teilweise sehr lange auf eine schwarze Null warten müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
vor 19 Stunden von dev:

Hmm, deshalb finde ich dieses Zitat irreführend:

Wer um 2000 so gedacht hatte, hatte teilweise sehr lange auf eine schwarze Null warten müssen.

 

Das stimmt natürlich....aber nur, wenn man davon ausgeht, dass der Anleger im Jahre 2000 Einmal gekauft hat, und dann nie wieder.  In den Jahren 2001 - 2003 waren jede Menge traumhafte Kauftage.  Und zusammen mit den 2000er Kauftagen, hätte man im Durchschnitt gar nicht mal so schlecht verdient. Wenn man jeden Tag als Kauftag gesehen hätte. Also nicht nur einen einzelnen Tag im Jahre 2000.

 

Es ist doch so : jeder von uns hat so seine Ansichten und Theorien, was den Börsenverlauf angeht. Und jeder sucht sich dann einen entsprechenden Zeitraum raus, der  die eigene Theorie bestätigt. Ich höre immer wieder solche Beispiele, und die Argumente stimmen ja auch.

Das Argument, mit dem jahrelangen Warten auf die Einstiegskurse ist vollkommen richtig. Diese Gefahr besteht ,wenn man unwissend und naiv an die Sache rangeht, und sein ganzes Kapital zu einem einzigen bestimmten Zeitpunkt investiert. 

 

Aber genau für so etwas ist dieses Forum ja auch da. Hier kann man sich schlau machen, und lernen, nicht so zu handeln, wie der vielbesagte Anleger aus dem Jahre 2000, der alles falsch gemacht hat. 

Genau wie es 1990 falsch war, ausschließlich in den Nikkei zu investieren, im Jahr 2000 ausschließlich nur in einer Tranche zu kaufen, so falsch wäre es heute falsch , sein ganzes Kapital, an einem Tag,  nur in den Nasdaq zu stecken.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Besserwisser

Na, endlich mal eine Stimme der Vernunft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor einer Stunde von DAX43:

 und sein ganzes Kapital zu einem einzigen bestimmten Zeitpunkt investiert. 

Hier muss man aber auch bedenken, dass das ganze Kapital, welches man da zu einem Zeitpunkt investiert, nicht an einem Tag entstanden ist. 

Wenn ich zb. In den 90ern Aktien kaufe, dann 1999 komplett verkaufe, aber 2000 wieder komplett rein, bin ich ja schon viel im Plus. Das gilt auch, wenn die Eltern Geld anlegen, einem das in Cash schenken und man dann wieder voll in Aktien geht. 

 

Wir könnten heute auch bei etwa 1994 sein. Seit 14 Jahren gibt es einen nie dagewesenen Bullrun. Und anders als heute gab es in der Vergangenheit noch keine so hohen KGVs. Danach ging es nochmal 6 Jahre deutlich nach oben. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...