Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

henderson

Sehr seltsam @Glory_Days

 

Das liegt wahrscheinlich am Datum. Bespoke hat die Differenz vom 03.07. zum 24.07. angegeben.

Bei Morningstar ist es vermutlich die Differenz vom 21.07 zum 24.07.

 

Ich dachte gelesen zu haben, dass vor dem 24.07. an die institutionellen Anleger die genauen Änderungen bekannt gegeben werden, damit diese entsprechend umschichten können. Warum publiziert diese Liste niemand?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 7 Minuten von henderson:

Sehr seltsam @Glory_Days

 

Das liegt wahrscheinlich am Datum. Bespoke hat die Differenz vom 03.07. zum 24.07. angegeben.

Bei Morningstar ist es vermutlich die Differenz vom 21.07 zum 24.07.

 

Ich dachte gelesen zu haben, dass vor dem 24.07. an die institutionellen Anleger die genauen Änderungen bekannt gegeben werden, damit diese entsprechend umschichten können. Warum publiziert diese Liste niemand?

Mir ist nur diese spärliche Pressemitteilung bekannt:

Am 17.7.2023 um 16:09 von Glory_Days:

The Special Rebalance of the index will be enacted based on the index securities and shares outstanding as of July 3, 2023, and the index share announcements and pro-forma file release will take place July 14, 2023.

https://www.nasdaq.com/press-release/the-nasdaq-100-index-special-rebalance-to-be-effective-july-24-2023-2023-07-07

Institutionelle Anleger haben sicherlich ihre eigenen, nicht-öffentlichen Informationskanäle und werden hier natürlich bevorzugt behandelt.

Finde das aber auch nicht wichtig, da sich im Grund außer geringfügiger Gewichtsverschiebungen nichts am Index ändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt

OK, der Tech-Zenit ist hiermit offiziell überschritten:

https://seekingalpha.com/news/4001622-elon-musk-mark-zuckerberg-fight-to-take-place-in-epic-location-of-rome

Zitat

The long-awaited fight between tech CEOs Elon Musk and Mark Zuckerberg is going to take place in an "epic location" in Rome, Musk said on Friday.

"Everything in camera frame will be ancient Rome, so nothing modern at all," Musk posted to X, formerly known as Twitter.

"I spoke to the PM of Italy and Minister of Culture. They have agreed on an epic location."

[...]
The 52-year-old Musk added that "everything done will pay respect to the past and present of Italy," while also making a reference to Gladiator.

Der Guardian ist bezüglich der Location und dem Stattfinden überhaupt noch skeptisch:

https://www.theguardian.com/technology/2023/aug/11/elon-musk-mark-zuckerberg-cage-fight-italy-government

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Das Colosseum wäre sicher ein angemessener Platz für zwei Gladiatoren 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 6 Minuten von Sapine:

Das Colosseum wäre sicher ein angemessener Platz für zwei Gladiatoren 

Da ist der Kultusminister laut dem Guardian-Artikel ja dagegen:

Zitat

“I had a long and friendly phone conversation with Elon Musk,” he said. “We talked about the common passion for the history of ancient Rome. We are discussing how to organise a great charity and historical evocation event, in full respect of the sites. It will not be held in Rome.”

Hmm, "respect of the sites"? Waren die Kämpfe zwischen Sklaven und Tieren nicht eher ein kultureller Tiefpunkt in Italien? :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 9 Stunden von Sapine:

Das Colosseum wäre sicher ein angemessener Platz für zwei Gladiatoren 

Ich fände die Cloaca Maxima angemessen.  :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl

Kommer sagt der NDX wurde zufällig zusammengestellt und läuft jetzt die letzten 10 jahre zufällig gut. auf 40 jahre war kein vorsprung mehr da

 

image.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flaschenpfand

Hier von Kommer noch der ausführliche Artikel dazu:

https://gerd-kommer.de/nasdaq-100/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PopOff
· bearbeitet von PopOff

Verstehe nicht warum Kommer in seinem Artikel nur den Zeitraum 2019-2024 vergleicht, also mit dem S&P500 I.T und MSCI World I.T (WELT-Behauptung 2). Wenn ich mir einen lange Zeitraum anschaue, dann performt der Nasdaq-100 nicht schlecht:

 

Screenshot 2024-04-25 095119.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
henderson
vor 1 Stunde von Owl:

auf 40 jahre war kein vorsprung mehr da

Behauptet er das tatsächlich so in dem Video? Dann widerspricht er seinem eigenen Blog;

 

1530468026_Screenshot(410).png.821664d3dd6cbe867c8c0acbeb0b54f4.png

 

Aber auch der Blog ist voller Fehler:

"Gemessen an der risikogewichteten Rendite (die Vereinfachte Sharpe Ratio) war der Nasdaq-100 weit schlechter als der Gesamtmarkt und als die Mehrzahl aller übrigen einzelnen Sektoren/Branchen."

 

Die Sharpe Ratio des Gesamtmarktes wird in Tabelle 3 mit 0,22 angegeben. Der Nasdaq liegt mit 0,20 nicht weit schlechter und ist sogar mit der Ratio des MSCI World identisch. Er meint hier den Tech-Sektor mit Sharpe Ratio 0,17 mit weit schlechter und nicht den Nasdaq! 

 

Den Vogel schießt er dann aber im Fazit ab:

"Selbst für diejenigen Anleger, die bewusst ein konzentriertes ETF-Tech-Investment suchen, existieren überlegene Alternativen zu Nasdaq-100"

:wallbash:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl
vor 5 Stunden von henderson:

Behauptet er das tatsächlich so in dem Video? Dann widerspricht er seinem eigenen Blog;

Sinngemäß hab ich das so verstanden. Er hat auch die anderen Tabellen nicht eingeblendet im Video.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gurki
vor 8 Stunden von PopOff:

Verstehe nicht warum Kommer in seinem Artikel nur den Zeitraum 2019-2024 vergleicht, also mit dem S&P500 I.T und MSCI World I.T (WELT-Behauptung 2). Wenn ich mir einen lange Zeitraum anschaue, dann performt der Nasdaq-100 nicht schlecht:

 

Screenshot 2024-04-25 095119.png

Wo finde ich diesen (Backtest) Vergleich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PopOff
· bearbeitet von PopOff
vor 13 Stunden von Gurki:

Wo finde ich diesen (Backtest) Vergleich?

https://ycharts.com/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...