Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

odensee
Gerade eben schrieb whister:

Das Problem betrifft dann vermutlich nur Fonds durch die fiktive Veräußerung.

Vermute ich auch... Fonds habe ich aus naheliegenden Gründen nur bei der ING-Diba. Daher kann ich zur comdirect und Fonds nichts sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

Hallo! Mal ne Frage zu maxblue. Als Gerücht hab ich ja schon gehört dass maxblue bzw die deutsche bank die einzige bank sein soll, die es schafft die komplette quellensteuer aus Frankreich zurückzuholen. 

Kann das jemand bestätigen oder hat das schon mal über maxblue gemacht? Wenn ja, wie und mit welchen Kosten?

Übrigens beim dollarkurs is maxblue die beste meiner broker - von der kundenberatung würd ich sie als die schlechteste bezeichnen.....hab das mit Frankreich und quellensteuer auch schon gefragt aber der berater konnte es mir nicht beantworten....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse
vor 16 Stunden schrieb whister:

Das Problem betrifft dann vermutlich nur Fonds durch die fiktive Veräußerung.

Und da funktionierts nicht?

 

Ich bin echt geplättet... Gibt es denn keine "Vorschrift" oder irgendwas, dass sie hier zumindest helfen müssen? Oder kennt jemand einen anderen Broker, bei dem man so eine Simulation durchführen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 8 Minuten schrieb Sparbuechse:

Und da funktionierts nicht?

Funktionieren tut es - das Ergebnis ist nur falsch sofern die Anschaffung vor 2018 erfolgte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Hab mich heute mal mit dem Depot meiner besseren Hälfte beschäftigt - wenn ich auf ein Maxblue Depot, bei dem die Performance-Ansicht bislang funktioniert, einen Depotübertrag "dazufüge" bestehend aus den gleichen Fonds, die schon drin sind, kann ich ziemlich sicher davon ausgehen, dass die Sicht nicht mehr funktioniert, oder? Es geht um ETFs, die bei der anderen Bank (Targobank) in 2017 gekauft wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 5 Minuten schrieb Sparbuechse:

Hab mich heute mal mit dem Depot meiner besseren Hälfte beschäftigt - wenn ich auf ein Maxblue Depot, bei dem die Performance-Ansicht bislang funktioniert, einen Depotübertrag "dazufüge" bestehend aus den gleichen Fonds, die schon drin sind, kann ich ziemlich sicher davon ausgehen, dass die Sicht nicht mehr funktioniert, oder? Es geht um ETFs, die bei der anderen Bank (Targobank) in 2017 gekauft wurden.

 

In der Depotübersicht taucht als Einstandskurs der Kurs zum Zeitpunkt der Übertragung auf.

 

Die "richtigen" per Taxbox übermittelten Einstandskurse sind allerdings bekannt und werden z.B. bei Verkäufen korrekt benutzt.

 

Welche Kurse bei der Maxblue-Performancebetrachtung genutzt werden ist mir nicht genau bekannt - vermute allerdings die falschen, da meine selbst gepflegten Excel-Tabellen zu anderen Ergebnissen führen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler

Ich habe mir beim Depotübertrag die übertragenen Einstandskurse angefordert- kamen per Post.

Bei Verkäufen werden die korrekten Kurse der Taxbox genutzt.

 

@juliusjr

Die DB belastet AFAIK Fremdkosten- Clearstream langt richtig zu.

 

Selbst aber nicht benutzt, da ich Aktien direkt in Frankreich bei dem entsprechenden Unternehmen lagere.

Da klappt dann auch die (in D nur bei Sanofi) mögliche Vorausbefreiung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Kommt man an die Werte der Taxbox irgendwie ran?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
localhost

Habe heute einen Brief aus der Schweiz erhalten, sie wollen mir 30CHF zuviel gezahlte Steuern zurück überweisen.

Toller Service von maxblue.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
vor 10 Stunden schrieb localhost:

Habe heute einen Brief aus der Schweiz erhalten, sie wollen mir 30CHF zuviel gezahlte Steuern zurück überweisen.

Toller Service von maxblue.

 

Wieso bekommst du dafür einen Brief aus der Schweiz?

Ich bekomme die Steuererstattung (für Lindt&Sprüngli) immer direkt von maxblue überwiesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 3 Stunden schrieb Maikel:

 

Wieso bekommst du dafür einen Brief aus der Schweiz?

Ich bekomme die Steuererstattung (für Lindt&Sprüngli) immer direkt von maxblue überwiesen.

Bekommt man von der Schweiz bei maxblue Quellensteuer kostenlos zurückerstattet? Ist dieser Service noch für manch andere Länder bei maxblue dabei?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oli Garch
vor 5 Stunden schrieb hund555:

Bekommt man von der Schweiz bei maxblue Quellensteuer kostenlos zurückerstattet? Ist dieser Service noch für manch andere Länder bei maxblue dabei?

Bei Maxblue wird von Schweizer Unternehmen die anrechenbare ausländische Quellensteuer bei Zahlung der Dividende sofort und ohne Gebühren auf die KESt angerechnet. Dafür musste ich einmalig eine Vollmacht unterschreiben, die mir (sogar unaufgefordert) zugeschickt wurde.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
vor 19 Minuten schrieb Oli Garch:

Bei Maxblue wird von Schweizer Unternehmen die anrechenbare ausländische Quellensteuer bei Zahlung der Dividende sofort und ohne Gebühren auf die KESt angerechnet. Dafür musste ich einmalig eine Vollmacht unterschreiben, die mir (sogar unaufgefordert) zugeschickt wurde.

 

 

Ja, die in D anrechenbaren 15% werden sofort abgezogen. Das sollte sogar ohne Vollmacht funktionieren.

 

Einen Teil der zusätzlich gezahlten Quellensteuer holt maxblue dann noch aus der Schweiz zurück, zumindest bei mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oli Garch
vor 2 Stunden schrieb Maikel:

 

Ja, die in D anrechenbaren 15% werden sofort abgezogen. Das sollte sogar ohne Vollmacht funktionieren.

 

Einen Teil der zusätzlich gezahlten Quellensteuer holt maxblue dann noch aus der Schweiz zurück, zumindest bei mir.

Hast recht, Maikel, habe bei mir auch noch einige extra abgerechnete Quellensteuererstattungs-Abrechnungen gefunden. 2018 kam allerdings noch nichts rein.

Aber immerhin ohne fremde Spesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 16 Stunden schrieb Maikel:

Einen Teil der zusätzlich gezahlten Quellensteuer holt maxblue dann noch aus der Schweiz zurück, zumindest bei mir.

D.h. nach einmaligem Ausfüllen eines Formulares bekommt man bei Maxblue ohne extra Arbeit und ohne extra Kosten Quellensteuer aus der Schweiz erstattet? Dann ist es ein Grund für mich bei Maxblue ein Depot aufzumachen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oli Garch
vor 25 Minuten schrieb hund555:

D.h. nach einmaligem Ausfüllen eines Formulares bekommt man bei Maxblue ohne extra Arbeit und ohne extra Kosten Quellensteuer aus der Schweiz erstattet? Dann ist es ein Grund für mich bei Maxblue ein Depot aufzumachen!

Nach meiner Erfahrung ist es so, aber Nachfragen schadet ja nichts. Bei mir ist die Beantragung schon einige Jahre her.

Unter folgendem Link findest du das Formular, das meiner Meinung nach noch gültig ist. Auf der letzten Seite sind die Staaten aufgeführt, für die dieses Verfahren gilt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
localhost
· bearbeitet von localhost

Das hat mir der Kundenservice Ende 2016 geschrieben:

 

Zitat

Sofern uns eine Vollmacht zur Durchführung von Steuererstattungen und Vorabbefreiungen gemäß Doppelbesteuerungsabkommen (DBA-Vollmacht) vorliegt, kümmern wir uns um die Rückforderung ausländischer Quellensteuer. Grundsätzlich ist diese Serviceleistung nicht mit weiteren Kosten verbunden.

 

Allerdings kann es sein, dass seitens der ausländischen Lagerstelle fremde Spesen anfallen, welche wir an unsere Kunden weitergeben. Zu den Gebührenpflichtigen Märkten gehören im Moment Frankreich, Italien und Spanien. Für Anträge bis zum 31.12.2012 fallen fremde Spesen auch für Dänemark an.

 

In Bezug auf den Rückforderungsprozess dänischer Quellensteuer bitten wir Sie zu beachten, dass die dänische Steuerbehörde im vergangenem Jahr den Prozess aufgrund von Betrugsfällen ausgesetzt hat. Hierdurch wurden anschließend die Anforderungen seitens der dänischen Steuerbehörde geändert. Unser Haus prüft zur Zeit diese neuen Anforderungen. Daher können wir Ihnen im Moment noch keine detaillierteren Informationen zu dem Rückerstattungsprozess in Dänemark mitteilen.

 

Bei der Rückforderung schweizerischer Quellensteuer werden die Anträge unserer Kunden akkumuliert im laufe des zweiten Quartals des Folgejahres der jeweiligen Dividendenzahlung an die ausländische Finanzbehörde gesendet. Ab diesem Moment dauert eine Erstattung in der Regel zwischen 6-12 Monate.

 

Grundsätzlich muss nach Berücksichtigung von etwaigen fremden Spesen zuzüglich Mehrwertsteuer ein Mindestrückerstattungsbetrag von 10 Euro verbleiben, damit wir tätig werden.

 

Alle wichtigen Informationen können Sie auch unserem Merkblatt für den inländischen Steuerzahler entnehmen, welches für Sie zum Download unter www.deutsche-bank.de/merkblatt-steuerzahler bereitsteht.

 

Aus Dänemark habe ich bisher nichts erhalten, hoffentlich kommt da noch was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth

Hallo,

 

eine kurze Frage an die Nutzer von Maxblue: der Handel ist ja über die App der DB möglich. Werden in der App oder im Onlinebanking Realtimekurse kostenlos angezeigt oder gibt es nur den Umweg über die Homepage mymaxblue?

 

Vielen Dank für die Beantwortung.

 

VG

David

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter
· bearbeitet von Allesverwerter
Am 23.10.2018 um 12:15 schrieb GlobalGrowth:

eine kurze Frage an die Nutzer von Maxblue: der Handel ist ja über die App der DB möglich. Werden in der App oder im Onlinebanking Realtimekurse kostenlos angezeigt oder gibt es nur den Umweg über die Homepage mymaxblue?

 

 

Mit welcher App soll der Handel möglich sein ?

Mit der DB-App bei mir nicht!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
vor 30 Minuten schrieb Allesverwerter:

 

Mit welcher App soll der Handel möglich sein ?

Mit der DB-App bei mir nicht!

 

 

 Mein Depot ist noch nicht komplett aktiviert- grausam wie langsam das bei maxblue läuft. Eher schon erschreckend, dass die Technik im Background mit den üblichen Verdächtigen wie ING oder IB nicht mithalten kann...

 

In der App sehe ich folgendes: 

 

D821CA2A-A812-4A36-9512-EE42442E278B.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter

Ich hab die Buttons nicht. Und gerade mit der Hotline telefoniert, mit der neuen App könne man nicht handeln.

 

Welche App hast Du installiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth

Die App für iOS ist direkt von der Deutschen Bank. 

 

Zum Kundenservice: meist sehr nett, aber leider sehr selten kompetent. Ich würde mich darauf nicht verlassen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter
· bearbeitet von Allesverwerter

Danke...

 

"Derzeit ist es nur möglich Wertpapierhandel in der "Deutsche Bank Mobile"-App mit dem Betriebssystem iOS vorzunehmen."

 

Macht Sinn bei einem Marktanteil von 18% ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
· bearbeitet von GlobalGrowth

Seit 2 Wochen schaffen die es nicht mein Konto richtig zu aktivieren. Wenn der Start schon so schleppend funktioniert, möchte ich nicht wissen, wie komplexe Sachverhalte mit dieser Bank ablaufen. Ich werde meinen Wechseln nochmal gründlich überdenken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
localhost
Am 10/12/2018 um 21:38 schrieb localhost:

Habe heute einen Brief aus der Schweiz erhalten, sie wollen mir 30CHF zuviel gezahlte Steuern zurück überweisen.

Toller Service von maxblue.

Das Geld dürfte mittlerweile in Deutschland sein. Es befindet sich jedoch nicht auf meinem Konto.

Habe jetzt festgestellt, dass das Schweizer Finanzamt die Steuern auf ein Deutsche Bank überwiesen hat, das gar nicht mir gehört. :huh:

 

Lässt sich die DB die Steuern zuerst auf ihr eigenes Konto zurückerstatten und leitet diese dann weiter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...