Zum Inhalt springen
incts

DWS TopRente zukünftig als Dachfonds "DWS Top Dynamic"

Empfohlene Beiträge

clueless

Tach Entwickler,

 

1. Die Umschichtung von Einzelfonds in Dachfonds kostet den Kunden NICHT mehr als orher. Das bestätigt nun auch Stiftung Warentest. Damit hätte dieser Thread zuende sein können. Die fortdauernde Diskussion (wenn man das so nennen mag) hat aber weitere "Erkenntnisse" gebracht:

 

Ich werde mich also an dieser Stelle ausklinken

 

Als stiller Leser dir noch einmal Danke für die Mühe und die Aufklärung! Hut ab, dass du dich in die Höhle des Löwen traust :-) Ich an deiner Stelle würde aber das gleiche tun was tu tust.... Schade, dass so ein Engagement derart zerkloppt wurde,

 

@All: Das nimmt schon ein bisschen groteske Züge an.... da schließt jemand eine Toprente ab, nur um nach wenigen Monaten festzustellen: "Aktives Investment ist Mist". Komisch. Und dann wird auf einmal die Performance-Fee (mag ich auch nicht) des Global-Value und dessen Benchmark auf die gesamte Toprente angewandt. Nochmal komisch.

 

Und dann gibt es Aussagen vom Entwickler wie auch im Schreiben der DWS, dass keine Zusatztkosten auf den Toprentner zukommen. Schriftlich! Wie naiv müsste eine Firma sein um bei so einem Tatbestand zig tausend Kunden übers Ohr zu hauen? Und wie erfolgversprechend wäre so ein Vorgehen?

 

clueless

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheRedDevil
Ich habe schon vor einer Woche gekündigt, die Mehrheit hier wird sicherlich bei der Toprente bleiben.

Aber wofür ist das wichtig?

Die Entscheidung ob kündigen oder nicht, musst Du doch allein treffen.

Geht doch schließlich um Deine AV.

 

Dank Dir. Ich denke auch drüber nach. Ich will nur nicht überreagieren. Schließlich habe ich schon ca. 4000 im Fonds. Ich werde die Einzahlung erstmal stoppen und DWS über meine Absicht in Kenntnis setzen. Wenn die nicht bald was ändern, bin ich kein Kunde mehr. Werden Sie aber sicher nicht.

 

Gruß

TheRedDevil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
Tach Entwickler,

 

 

 

Als stiller Leser dir noch einmal Danke für die Mühe und die Aufklärung! Hut ab, dass du dich in die Höhle des Löwen traust :-) Ich an deiner Stelle würde aber das gleiche tun was tu tust.... Schade, dass so ein Engagement derart zerkloppt wurde,

 

@All: Das nimmt schon ein bisschen groteske Züge an.... da schließt jemand eine Toprente ab, nur um nach wenigen Monaten festzustellen: "Aktives Investment ist Mist". Komisch. Und dann wird auf einmal die Performance-Fee (mag ich auch nicht) des Global-Value und dessen Benchmark auf die gesamte Toprente angewandt. Nochmal komisch.

 

Und dann gibt es Aussagen vom Entwickler wie auch im Schreiben der DWS, dass keine Zusatztkosten auf den Toprentner zukommen. Schriftlich! Wie naiv müsste eine Firma sein um bei so einem Tatbestand zig tausend Kunden übers Ohr zu hauen? Und wie erfolgversprechend wäre so ein Vorgehen?

 

clueless

 

das steht da ja gar nicht drin.-.. im Schreiben ist nur die Rede davon, dass die "Verbesserung" für den Kunden kostenfrei ist....damit ist aber nur die Umschichtung ansich gemeint, nicht die Folgen auf die Gesamtkostenquote :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Ist sicherlich auch kein besonders guter Zeitpunkt, die Anteile gerade jetzt zu veräußern.

 

 

Der Entwickler ist auch konsequent den unbequemen Fragen ausgewichen.

Interessant wäre einfach mal zu wissen, wie hoch die Gesamtkostenbelastung der TRD sein könnte in den nächsten Jahren.

Wenn das von seiner Seite geäußert worden wäre, wäre hier sicherlich früher Ruhe eingekehrt.

Ob Kosten bei der Umschichtung in den Dachfonds zustande kommen, stand hier nie wirklich zur Debatte.

Das wär ja auch ein Ding gewesen, wenn sie es den Kunden schriftlich geben und dann doch Kosten erheben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
clueless
das steht da ja gar nicht drin.-.. im Schreiben ist nur die Rede davon, dass die "Verbesserung" für den Kunden kostenfrei ist....damit ist aber nur die Umschichtung ansich gemeint, nicht die Folgen auf die Gesamtkostenquote :thumbsup:

 

Sehe ich anders. Aber das werden dann die Gerichte klären müssen.

 

clueless

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
Sehe ich anders. Aber das werden dann die Gerichte klären müssen.

 

clueless

Wieso die Gerichte?

Steht irgendwo, dass die DWS die TER im Lauf der Jahre nicht erhöhen darf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
· bearbeitet von GlobalGrowth

Lasst uns doch alle mal am Montag ne Email an die DWS schicken...ist kein großer Umstand und bekommt jeder in 2 Minuten hin...

 

 

"Wie hoch ist die Gesamtkostenquote auf die TRD aufgrund der Managementfee durch den Global Value?"

 

Den Global Value gibt es nicht erst seit gestern, daher brauch man da auch nichts schätzen...

incts hat die Rechnung doch bereits angedeutet...ich will aber die nackige Antwort der DWS in den Händen halten, vielleicht gibt mir das dann den

letzten Ruck

 

 

Dann wird ne Antwort kommen...

 

Wieso die Gerichte?

Steht irgendwo, dass die DWS die TER im Lauf der Jahre nicht erhöhen darf?

 

Stezo, sowas überles ich gleich...ich denke der User hat es vielmehr rhetorisch gemeint ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
Sehe ich anders. Aber das werden dann die Gerichte klären müssen.

 

clueless

 

Wovon redest du eigentlich? Das durch die bloße Umstellung auf einen Dachfonds keine zusätzlichen Kosten entstehen steht doch gar nicht mehr zur Debatte. Das Problem ist, daß die DWS offensichtlich neuerdings noch teurere Fonds als bisher verwendet. Das macht es einfach unattraktiver, dort sein Geld zu investieren. Der einzige Vorteil für ab 2009 eingezahlte Beträge wäre die Vermeidung der Abgeltungssteuer .... vielleicht sollte man das bisherige Guthaben herausziehen und noch vor 2009 in ETFs tauschen, aber den Vertrag dennoch weiterlaufen lassen. Ich bin mir da noch nicht ganz sicher, was ich tun werde. Aber letztendlich muss es jeder selber wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheRedDevil

Nochmal zur Vollständigkeit:

 

DWS Top Dynamic TER Anteil Anteiliger TER

 

DWS TOP DIVIDENDE 1,45 0,1615 0,234175

DWS I VERMOEGENSBILDUNGSFONDS 1,45 0,1615 0,234175

DWS SELECT INVEST 1,4 0,1615 0,2261

DWS TOP 50 ASIEN 1,45 0,1615 0,234175

DWS Global Value 1,5 0,1615 0,24225

DWS Global Value - Erfolgsprämie: 4,134 0,1615 0,667641

DWS Invest Euro Bonds (Premium) LC 1,08 0,15 0,162

 

Macht für mich einen TER samt Erfolgsprämie von 2,000516% .... schnief ....

 

Gruß

TheRedDevil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
· bearbeitet von GlobalGrowth
Nochmal zur Vollständigkeit:

 

DWS Top Dynamic TER Anteil Anteiliger TER

 

DWS TOP DIVIDENDE 1,45 0,1615 0,234175

DWS I VERMOEGENSBILDUNGSFONDS 1,45 0,1615 0,234175

DWS SELECT INVEST 1,4 0,1615 0,2261

DWS TOP 50 ASIEN 1,45 0,1615 0,234175

DWS Global Value 1,5 0,1615 0,24225

DWS Global Value - Erfolgsprämie: 4,134 0,1615 0,667641

DWS Invest Euro Bonds (Premium) LC 1,08 0,15 0,162

 

Macht für mich einen TER samt Erfolgsprämie von 2,000516% .... schnief ....

 

Gruß

TheRedDevil

 

 

wo habt ihr denn alle genau die 4,134 Erfolgsprämie her? mal bitte mit Link!

Das soll doch nur nen Anteil von 25% des Wertes über dem Index sein???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
incts
· bearbeitet von incts
das steht da ja gar nicht drin.-.. im Schreiben ist nur die Rede davon, dass die "Verbesserung" für den Kunden kostenfrei ist....damit ist aber nur die Umschichtung ansich gemeint, nicht die Folgen auf die Gesamtkostenquote :thumbsup:

Das Schreiben und die darin versprochene Kostenfreiheit beziehen sich allein auf die Einführung des Aktien-Dachfonds.

 

Die in diesem Thread behandelte Erhöhung der TER durch die Hinzunahme des DWS Global Value (und dessen Performancefee) hat aber rein gar NICHTS mit der Einführung des Dachfonds zu tun außer das es zeitlich zusammen fällt. Denn diese Umgestaltung des Portfolios hätte auch ohne die Einführung des Dachfonds jederzeit stattfinden können.

Genauso wie sich die DWS in ein paar Jahren entscheiden könnte den DWS Global Value wieder aus dem Portfolio zu entfernen.

 

In so fern ist es wohl (aus DWS-Sicht) ein unglückliches Timing gewesen.

 

 

Nochmal zur Vollständigkeit:

 

DWS Top Dynamic TER Anteil Anteiliger TER

 

DWS TOP DIVIDENDE 1,45 0,1615 0,234175

DWS I VERMOEGENSBILDUNGSFONDS 1,45 0,1615 0,234175

DWS SELECT INVEST 1,4 0,1615 0,2261

DWS TOP 50 ASIEN 1,45 0,1615 0,234175

DWS Global Value 1,5 0,1615 0,24225

DWS Global Value - Erfolgsprämie: 4,134 0,1615 0,667641

DWS Invest Euro Bonds (Premium) LC 1,08 0,15 0,162

 

Macht für mich einen TER samt Erfolgsprämie von 2,000516% .... schnief ....

 

Gruß

TheRedDevil

Es ist wohl in der Tat sogar noch teurer, denn du hast die Wertpapierleihe-Provision bei DWS Global Value, DWS Top Dividende und DWS Vermögensbildungsfonds I vergessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheRedDevil
wo habt ihr denn alle genau die 4,134 Erfolgsprämie her? mal bitte mit Link!

Das soll doch nur nen Anteil von 25% des Wertes über dem Index sein???

 

http://www.dws.de/DE/facts/FactSheetFundFa...aspx?FundId=722

 

4,05% + 0,084% -> Erfolgsprämie Gesamt, Anteilig von Fondsvolumen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheRedDevil
Das Schreiben und die darin versprochene Kostenfreiheit beziehen sich allein auf die Einführung des Aktien-Dachfonds.

 

Die in diesem Thread behandelte Erhöhung der TER durch die Hinzunahme des DWS Global Value (und dessen Performancefee) hat aber rein gar NICHTS mit der Einführung des Dachfonds zu tun außer das es zeitlich zusammen fällt. Denn diese Umgestaltung des Portfolios hätte auch ohne die Einführung des Dachfonds jederzeit stattfinden können.

Genauso wie sich die DWS in ein paar Jahren entscheiden könnte den DWS Global Value wieder aus dem Portfolio zu entfernen.

 

In so fern ist es wohl (aus DWS-Sicht) ein unglückliches Timing gewesen.

 

 

 

Es ist wohl in der Tat sogar noch teurer, denn du hast die Wertpapierleihe-Provision bei DWS Global Value, DWS Top Dividende und DWS Vermögensbildungsfonds I vergessen.

 

Das stimmt. Allerdings fällt die Wertpapierleihe-Provision ja nicht so häufig an bzw. ist sehr gering. Ist ja bei DWS sowieso fast Standard, leider.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
Es ist wohl in der Tat sogar noch teurer, denn du hast die Wertpapierleihe-Provision bei DWS Global Value, DWS Top Dividende und DWS Vermögensbildungsfonds I vergessen.

 

Plus Ausgabeaufschläge, plus Kontoführungsgebühren .... das ist insgesamt schon wirklich grenzwertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
Danke

Mensch das hatte ich doch schon mindestens 3x mal gepostet wo die Zahlen her sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheRedDevil

Ich habe vorhin probiert mich mal wieder bei DWS-Direkt einzuloggen und meine Einzahlung zu stoppen. Leider funktioniert der Login seit ein paar Tagen nicht mehr (hatte ich gesondert beantragt). Habt Ihr auch das selbe Problem?

 

Gruß

TheRedDevil

 

P.S: Vertragsauflösung werde ich erst im Börsenhoch machen ;o)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
Mensch das hatte ich doch schon mindestens 3x mal gepostet wo die Zahlen her sind.

 

iss doch richtig, ich wollte jetzt aber nicht suchen...ich will dat jetzt jemanden per Email schicken...daher Eile Eile...ohne Weile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
incts
Plus Ausgabeaufschläge, plus Kontoführungsgebühren .... das ist insgesamt schon wirklich grenzwertig.

Aber nur für Unwissende, denn beides lässt sich auf nahezu null reduzieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
Ich habe vorhin probiert mich mal wieder bei DWS-Direkt einzuloggen und meine Einzahlung zu stoppen. Leider funktioniert der Login seit ein paar Tagen nicht mehr (hatte ich gesondert beantragt). Habt Ihr auch das selbe Problem?

 

Gruß

TheRedDevil

 

P.S: Vertragsauflösung werde ich erst im Börsenhoch machen ;o)

 

ich muss auch immer mind. 2 mal einloggen dann geht es...musst aber auch deine cookies, scripts etc. beim explorer oder mozilla aktivieren, sonst geht gar nix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo
ich will dat jetzt jemanden per Email schicken...

Genau!

Verbreite die frohe Kunde!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
Aber nur für Unwissende, denn beides lässt sich auf nahezu null reduzieren.

 

ich möchte nicht wissen, wie viele noch 50% oder gar den vollen AA bezahlen .... aber ganz wird man diese Kosten ja auch nicht los .... zumindest die 15 Euro nochwas Kontoführungsgebühren werden doch immer fällig. Auch wenn man über Vermittler evt. sogar 100% Rabatt auf die AA bekommt. Oder habe ich da was verpasst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Ja hast Du.

Ich hatte 90% Direktrabatt und Depotgebührenfreiheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
Ja hast Du.

Ich hatte 90% Direktrabatt und Depotgebührenfreiheit.

 

Aha ... man lernt nie aus. Über Vermittler oder direkt von der DWS, wenn ich fragen darf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Ja darfst fragen. Alles direkt von der DWS direkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...