Zum Inhalt springen
incts

DWS TopRente zukünftig als Dachfonds "DWS Top Dynamic"

Empfohlene Beiträge

LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Naja die normale TER wird ja von dieser Gesamtkostenbelastung von über 5% im letzten Geschäftsjahr auch nicht berührt.

Die bleibt bei 1,3%.

Es ist aber eigentlich auch nicht entscheidend, aus welchen Positionen sich die Kosten zusammensetzen, sondern wie hoch sie letztenendes wirklich sind.

Wie hoch sie beim Global Value im letzten Jahr waren, hast Du selbst mit Deinem "guck hier"-Link gepostet. 5,nochwas %!!

 

Damit erhöht sich die größe TER nicht, wohl aber die echte Gesamtkostenquote.

 

Allerdings kann ich Dir mit Paragraphen nicht dienen.

Hab den ganzen Kram nichtmehr.

Aber die Fakten, welche die DWS selbst veröffentlicht hat, sprechen für sich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

das mit 5 % war culo. im moment wehre ich mich einfach zu glauben, dass die 5 % an Kosten vom Fondsvolumen aus berechnen.

 

daher fragte ich ja nach der quelle. da wär dann wohl culo gefordert oder die anderen mir den wert zu liefern. ich hab ihn nämlich bisher nicht gefunden worauf er sich bezieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo
das mit 5 % war culo. im moment wehre ich mich einfach zu glauben, dass die 5 % an Kosten vom Fondsvolumen aus berechnen.

 

Diese Zahl steht auf der DWS-Seite.

Du musst nur die drei Zahlen zusammenrechnen.

TER plus zwei verschiedene Erfolgsvergütungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
auch die kostenquote für den cashanteil hät ich gern

Na sag' mal Schnitzel, stehe ich bei Dir auf der Ignore-Liste?

 

aus dem VK-Prospekt:

Der Fonds zahlt eine Kostenpauschale von 1,3% p.a. auf das Netto-Fondsvermögen auf Basis des am Bewertungstag ermittelten Netto-Inventarwerts.

Im Netto-Inventarwert sind auch die Cashbestände enthalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ne du sparfux :- war nur durch die global value diskussion etwas wirr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Erfolgsabhängige Vergütung 4,05% lt. Jahresbericht DWS Global Value Seite 11

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
· bearbeitet von culo
das mit 5 % war culo. im moment wehre ich mich einfach zu glauben, dass die 5 % an Kosten vom Fondsvolumen aus berechnen.

 

daher fragte ich ja nach der quelle. da wär dann wohl culo gefordert oder die anderen mir den wert zu liefern. ich hab ihn nämlich bisher nicht gefunden worauf er sich bezieht.

 

 

genau. siehe stezo: das ist die quelle.

 

 

und das ist das worüber wir die ganze zeit geredet haben. es geht NUR um den fonds global value und seine erfolgs"provision".

 

dass diese erfolgsprovision schon alleine aus statistischen gründen anfällt,, habe ich seinerzeit versucht, mit hilfe eines würfelbeispieles zu erklären.

 

dass sich die kosten ausserhalb des global valies nicht verändert haben (mit ausnahme des rentenanteils), hat hier nie jemand in zweifel gezogen.

 

 

es geht also darum, dass die dws sich einen "erfolg", der alleine schon aus statistischen gründen jedes zweite jahr anfallen müsste, als eigene leistung an den hut steckt.

 

anscheinend hat die dws dies so gut verschleiert, dass das kaum jemand versteht. vielleicht solltet ihr mal einen statistiker, der rechnen kann, mit dem problem betrauen. finanztest ist damit anscheinend auch überfordert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
anscheinend hat die dws dies so gut verschleiert, dass das kaum jemand versteht. vielleicht solltet ihr mal einen statistiker, der rechnen kann, mit dem problem betrauen. finanztest ist damit anscheinend auch überfordert.

 

Das auf jeden Fall!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ich wüsste da jemanden, geistert hier im forum häufiger rum...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
ich wüsste da jemanden, geistert hier im forum häufiger rum...

 

which one?

ipl?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ipl vlt. auch, aber ich meinte wen anders.

 

so, hab gerade mal die tabelle angepasst. ich habe nun die 1,3 % bei cashanteil angenommen und habe mal die 5,55 % (setzt sich zusammen aus Gesamtkostenquote + Performance-Fee = 1,5 + 4,05 = 5,55 %) beim global value angenommen. wenn dem so ist, dann hat sich die dws für den performance-fall nen kräftigen schluck aus der ter-pulle gegönnt, denn:

 

post-7522-1223050868_thumb.jpg

 

wie ihr seht läge dann die Gesamt-TER bei über 2 % ! Das fänd' ich dann doch nimmer lustig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Soviel dann zur selektiven Wahrnehmung.

Wenn Du dann noch culo's Rechnung dazu nimmst, welche besagt, dass sehr oft ne Performance Fee fällig wird...

 

Guten Durst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
· bearbeitet von culo

man muss dazu sagen, dass der msci world aus 2000 aktien besteht. der global value aus wesentlich weniger.

 

 

man zieht also eine kleine stichprobe aus einer grossen grundgesamtheit.

 

wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass die stichprobe (aktien) besser läuft als die grundgesamtheit?

 

ich habe versucht, es mit 2 würfelspieler zu erklären. der eine würfelt 50 mal und der andere nur 1 mal.

 

dierjenige, der 50 mal würfelt, wird immer bei ca. 3,5 landen. der andere würfelt von 1-6.

 

jetzt bekommt derjenige, der nur einmal würfelt, immer eine 25%ige prämie, wenn er besser würfelt als 3,5.

 

das ist in 50% der würfe der fall.

 

der clou ist, dass er keine strafe zahlen muss, wenn er schlechter als 3,5 würfelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Da ist sie die Rechnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
ipl vlt. auch, aber ich meinte wen anders.

 

so, hab gerade mal die tabelle angepasst. ich habe nun die 1,3 % bei cashanteil angenommen und habe mal die 5,55 % (setzt sich zusammen aus Gesamtkostenquote + Performance-Fee = 1,5 + 4,05 = 5,55 %) beim global value angenommen. wenn dem so ist, dann hat sich die dws für den performance-fall nen kräftigen schluck aus der ter-pulle gegönnt, denn:

 

post-7522-1223050868_thumb.jpg

 

wie ihr seht läge dann die Gesamt-TER bei über 2 % ! Das fänd' ich dann doch nimmer lustig.

 

 

Hey Schnitzel,

 

schick das mal per Mail an die DWS und frag, ob deine Berechnung richtig ist!

 

Ansonsten ebenfalls mal an die Finanztest...

 

für 40 beschäftigen die sich auch beim Verbraucherschutz damit (würde mich sogar an den Kosten beiteiligen....wie zig andere hier bestimmt auch)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Bei der DWS würden sie sicherlich negierend sagen, dass die TER des Global Value nur 1,5% ist. ;)

 

Ich würde mich auch beteiligen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
Bei der DWS würden sie sicherlich negierend sagen, dass die TER des Global Value nur 1,5% ist. ;)

 

 

daher ist es auch entscheidend, das Schnitzel die Erklärung zu seiner Berechnung mitliefert...entweder sie antworten gar nicht oder gehen gezielt darauf ein....im letzten Fall hat man dann was in der Hand, womit man sie festnageln kann...daher werden die es sich gut überlegen,was sie schreiben....

 

vielleicht sind wir auch auf dem Holzweg...wird sich zeigen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
i

5,55 % (setzt sich zusammen aus Gesamtkostenquote + Performance-Fee = 1,5 + 4,05 = 5,55 %) beim global v

 

 

nicht zu vergessen "zzgl. erfolgsbezog. Vergütung aus Wertpapierleihe-Erträgen¹"

 

man muss also rechnen 1,5+4,05+0,084= 5,634.

 

deswegen habe ich immer 5,6% geschrieben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
nicht zu vergessen "zzgl. erfolgsbezog. Vergütung aus Wertpapierleihe-Erträgen¹"

 

man muss also rechnen 1,5+4,05+0,084= 5,634.

 

deswegen habe ich immer 5,6% geschrieben!

 

fällt Vergütung aus Wertpapierleihe-Erträgen nicht in den TER? Wenn nicht, musste die Addition bei allen

Fonds vornehmen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
fällt Vergütung aus Wertpapierleihe-Erträgen nicht in den TER? Wenn nicht, musste die Addition bei allen

Fonds vornehmen....

 

nein das kommt ontop, so wie ich es verstehe.

ja, stimmt. die anderen fonds haben das auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c
· bearbeitet von crazytv

Leute, ich bewundere Eure Ausdauer. Das Thema TER + Performance-Fees ist anscheinend unerschöpflich. Dabei ist die Frage doch ganz einfach: Seit Ihr von der TRD-Renditechance noch überzeugt oder nicht? Wenn ja, bleibt dabei. Wenn nein, macht's wie Stezo und sucht Euch einen guten Banksparplan Schönen Tag der Einheit noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
Leute, ich bewundere Eure Ausdauer. Das Thema TER + Performance-Fees ist anscheinend unerschöpflich. Dabei ist die Frage doch ganz einfach: Seit Ihr von der TRD-Renditechance noch überzeugt oder nicht? Wenn ja, bleibt dabei. Wenn nein, macht's wie Stezo und sucht Euch einen guten Banksparplan Schönen Tag der Einheit noch.

 

so ne Aussage ist überflüssig...bei 0,7% Mehrkosten darf wohl ne Debatte erlaubt sein??? <_<

Wir sprechen hier nicht von 0,7% bezogen auf die Beitragszahlung (wie bei ner Versicherung) sondern bezogen auf die Fondsvolumia...weißte was das für eine Menge Holz ist??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

danke für die zusagen der kostenbeteiligung.

 

ich möchte erwähnen, dass ich die ter für aus wertpapierleihe-erträge bei allen fonds nicht berücksichtigt habe.

 

ich setz mich, nachdem ich den kühlschrank geplündert habe, mal hin und texte euch noch ein wenig was dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Um sich mal einem der wesentlichen Dingen im Leben zu widmen:

 

Guten Appetit!

 

Bei mir gibt's grad völlig unsternig und junkfoodekelig HOT DOGS!!

Lecka!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c
so ne Aussage ist überflüssig...bei 0,7% Mehrkosten darf wohl ne Debatte erlaubt sein??? <_<

Wir sprechen hier nicht von 0,7% bezogen auf die Beitragszahlung (wie bei ner Versicherung) sondern bezogen auf die Fondsvolumia...weißte was das für eine Menge Holz ist??

Yup, klar weiß ich das. Aber was will man machen? Bei Riester gibt es eben meiner Meinung nach nur zwei interessante Sparformen Fonds- & Banksparpläne. Also muss man ja in den sauren Apfel beißen :huh:. Günstige ETF-Sparpläne gibt's ja nicht - und wird es in absehbarer Zeit wegen der Finanzmarktkrise wahrscheinlich auch nicht geben. Sind ja jetzt Alle lieber damit beschäftigt, auf Derivate und Aktienleerverkäufe einzuprügeln. Da ist keine Zeit mehr für Riester

 

Um sich mal einem der wesentlichen Dingen im Leben zu widmen:

 

Guten Appetit!

 

Bei mir gibt's grad völlig unsternig und junkfoodekelig HOT DOGS!!

Lecka!!!

Na dann Bon appetit! :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...