Zum Inhalt springen
incts

DWS TopRente zukünftig als Dachfonds "DWS Top Dynamic"

Empfohlene Beiträge

muesli

@Skelleftea1: Suche mal im Forum, bei der Riesterrente von Union Investment ist genau der von ImperatoM beschriebene Fall eingetreten. Gibt einen zig Seiten langen Thread dazu. Ist also nicht nur Schwarzmalerei...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ich habe mir gerade mal den Spaß gemacht und die 10 größten Positionen gewichtet in das Morningstar X-Ray übernommen. In der Summe kam ich zunächst nur auf 58,2 %, daher habe ich die jeweiligen Fondsanteile hochgerechnet und ausschließlich mit den angegebenen 10 Fonds gerechnet. Folgendes Bild ergibt sich daraus:

 

post-7522-1283357463,89_thumb.jpg

post-7522-1283357480,47_thumb.jpg

 

Die ursprüngliche Aktienquote von rund 15 % des Depots hat man hier nun völlig eliminiert. Der individuelle Ansatz führt bei mir daher zu mehr Risiko im Depot. Man geht in allen Fonds der DWS derzeit anscheinend von einer weiterhin deutlich steigenden Produktion aus. Ansonsten ist ein so deutlicher Unterschied in der Gewichtung der Industriematerialien bei Morningstar kaum zu erklären.

 

Wie sieht das bei euch aus ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feba68
· bearbeitet von feba68

Hallo zusammen,

 

habe gerade bei DWS Direkt gesehen, dass bei meiner Toprente Dynamik wieder umgeschichtet wurde. Die beiden Rentenfonds streben eine Zinsbindungsdauer >= 15 Jahre an!

 

 

47 % Top Dynamic

43 % DWS Vorsorge 15Y

10% DWS Vorsorge Rentenfonds XL Duration

 

 

Ist das bei euch auch so?

 

Uli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skelleftea1

Hallo zusammen,

 

habe gerade bei DWS Direkt gesehen, dass bei meiner Toprente Dynamik wieder umgeschichtet wurde. Die beiden Rentenfonds streben eine Zinsbindungsdauer >= 15 Jahre an!

 

 

47 % Top Dynamic

43 % DWS Vorsorge 15Y

10% DWS Vorsorge Rentenfonds XL Duration

 

 

Ist das bei euch auch so?

 

Uli

 

 

Bei mir wurde auch wieder umgeschichtet

 

60% Top Dynamik

18% DWS Vorsorge 15Y

22% DWS XL Duration

 

Die Umschichtung finde ich eine absolute Frechheit. Insbesondere der Zeitpunkt. Nachdem die DWS Jahrelang mit dem Short Term Rentenfonds die Aufwärtsbewegung am Bondmarkt verschlafen hat, wird jetzt zu absoluten Topkursen auf ultra-lange Laufzeiten umgeschichtet. Die Performance seit der Umschichtung spricht Bände. XL Duration -11,6% in zwei Wochen, Vorsorge 15Y -6,1%. So was amateurhaftes von "Deutschlands bester Fondsgesellschaft" ist kaum zu glauben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes
· bearbeitet von archimedez

Ja, ich glaube das hat langsam wirklich keinen Zweck mehr mit der DWS TopRente.

Die Umschichtung in 100% Aktien vor kurzem fand ich gut, da ging ich noch davon aus,

dass damit am kommenden Aufschwung partizipiert werden sollte.

Aber jetzt sieht es so aus, als ob lediglich eine Umschichtung zwischen verschieden Bonds vorgenommen werden sollte und das zum vermutlich aller schlechtesten Zeitpunkt.

 

Als ich das Produkt damals gekauft habe, gab es genau festgelegte Quoten und keinerlei Umschichtungen,

jetzt wird ständig am Depot rumgefummelt.

 

PS: Allein für die 11,6% Minus wirst du doch 5 Jahre brauchen um das Wett zu machen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Als ich das Produkt damals gekauft habe, gab es genau festgelegte Quoten und keinerlei Umschichtungen,

jetzt wird ständig am Depot rumgefummelt.

 

PS: Allein für die 11,6% Minus wirst du doch 5 Jahre brauchen um das Wett zu machen ?

Sorry für meinen jetzigen Spruch. Glaube er wird aber berechtigt sein.

 

Wenn dieses permanente Umschichten weiter betrieben wird und das zu ungünstigen Zeiten und die Rendite schlecht verläuft, wird einem dann zu Rentenbeginn die Rente gekürzt. Da kann man auch sichere kalkulierbare Riesterpolicen abschließen und nebenbei selber in Fonds sparen. Da hat man keinen Stress und kann unbesorgt in die Zukunft schauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Schon richtig, wobei mit dem Produkt ja bewusst auf mehr Rendite gesetzt wird. Insbesondere Leute, ich schließ mich da mal mit ein, die beim Kauf bewusst einen solchen Ansatz 80/20 gewählt haben um nicht wie bei der UniProfiRente voll abzustürzen oder nur konservativ unterwegs zu sein ärgern sich. Das Anlagekonzept als solches ist hier aus meiner Sicht mittlerweile deutlich verändert worden. Meine Rentenquote liegt derzeit bei exakt 0, zuvor waren es lt. Onlineauskunft 15,8 und in der Spitze auch mal 19 %

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Schon richtig, wobei mit dem Produkt ja bewusst auf mehr Rendite gesetzt wird.

Bei mehr Risiko. Wenn man aber trotzdem weiter ungünstige Umschichtungszeiten erwischt, kann es auch nach hinten losgehen.

 

Insbesondere Leute, ich schließ mich da mal mit ein, die beim Kauf bewusst einen solchen Ansatz 80/20 gewählt haben um nicht wie bei der UniProfiRente voll abzustürzen oder nur konservativ unterwegs zu sein ärgern sich. Das Anlagekonzept als solches ist hier aus meiner Sicht mittlerweile deutlich verändert worden. Meine Rentenquote liegt derzeit bei exakt 0, zuvor waren es lt. Onlineauskunft 15,8 und in der Spitze auch mal 19 %

Damals war es von der Struktur her ganz gut, nur ist das aktive regelmäßige Umschichten, anscheinend nicht mehr so gut.

 

Es würde mich aber trotzdem mal eins interessieren.

 

Wie hoch ist denn bei Euch das derzeitige Fondsguthaben im Verhältnis zu den Einzahlungen mit den Zulagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mickeyscorner

Schon richtig, wobei mit dem Produkt ja bewusst auf mehr Rendite gesetzt wird.

Bei mehr Risiko. Wenn man aber trotzdem weiter ungünstige Umschichtungszeiten erwischt, kann es auch nach hinten losgehen.

 

Insbesondere Leute, ich schließ mich da mal mit ein, die beim Kauf bewusst einen solchen Ansatz 80/20 gewählt haben um nicht wie bei der UniProfiRente voll abzustürzen oder nur konservativ unterwegs zu sein ärgern sich. Das Anlagekonzept als solches ist hier aus meiner Sicht mittlerweile deutlich verändert worden. Meine Rentenquote liegt derzeit bei exakt 0, zuvor waren es lt. Onlineauskunft 15,8 und in der Spitze auch mal 19 %

Damals war es von der Struktur her ganz gut, nur ist das aktive regelmäßige Umschichten, anscheinend nicht mehr so gut.

 

Es würde mich aber trotzdem mal eins interessieren.

 

Wie hoch ist denn bei Euch das derzeitige Fondsguthaben im Verhältnis zu den Einzahlungen mit den Zulagen.

 

Die jährlichen Einzahlungen incl. der Zulagen betragen zur Zeit 26% vom gesamten Guthaben, monatlich gesehen entspricht die Sparrate 2,3% vom gesamten Guthaben.

Gruß Mickey

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skelleftea1
Die jährlichen Einzahlungen incl. der Zulagen betragen zur Zeit 26% vom gesamten Guthaben, monatlich gesehen entspricht die Sparrate 2,3% vom gesamten Guthaben.

Gruß Mickey

 

Bei mir liegen die monatlichen Einzahlungen auch bei ca. 2% des gesamten Fondsguthabens. Ich zahle derzeit EUR 192,60 pro Monat bei jährlicher Steigerung von 5%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502
Die jährlichen Einzahlungen incl. der Zulagen betragen zur Zeit 26% vom gesamten Guthaben, monatlich gesehen entspricht die Sparrate 2,3% vom gesamten Guthaben.

Gruß Mickey

 

Bei mir liegen die monatlichen Einzahlungen auch bei ca. 2% des gesamten Fondsguthabens. Ich zahle derzeit EUR 192,60 pro Monat bei jährlicher Steigerung von 5%.

Danke für Eure Zahlen, aber irgendwie kann ich damit nix anfangen.

 

Ich wollte anhand des nachfolgenden Beispiels wissen, wie A) der aktuelle Guthabenstand B) die gesamten Einzahlungen und Zulagen C) wie hoch Eure Rente sein wird, die ja bei Euch bestimmt jährlich aktualisiert wird.

 

Also sprich 5000€ eingezahlt und derzeit ist ein Gesamtguthaben von 3800€ vorhanden. Die derzeitige garantierte Rente beträgt z.B. 250€ und mit Wertzuwachs insgesamt 650€. Wäre schön zu wissen, seit wann ihr den Vertrag habt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skelleftea1
Die jährlichen Einzahlungen incl. der Zulagen betragen zur Zeit 26% vom gesamten Guthaben, monatlich gesehen entspricht die Sparrate 2,3% vom gesamten Guthaben.

Gruß Mickey

 

Bei mir liegen die monatlichen Einzahlungen auch bei ca. 2% des gesamten Fondsguthabens. Ich zahle derzeit EUR 192,60 pro Monat bei jährlicher Steigerung von 5%.

Danke für Eure Zahlen, aber irgendwie kann ich damit nix anfangen.

 

Ich wollte anhand des nachfolgenden Beispiels wissen, wie A) der aktuelle Guthabenstand B) die gesamten Einzahlungen und Zulagen C) wie hoch Eure Rente sein wird, die ja bei Euch bestimmt jährlich aktualisiert wird.

 

Also sprich 5000€ eingezahlt und derzeit ist ein Gesamtguthaben von 3800€ vorhanden. Die derzeitige garantierte Rente beträgt z.B. 250€ und mit Wertzuwachs insgesamt 650€.

Wäre schön zu wissen, seit wann ihr den Vertrag habt.

 

Jetzt verstehe ich Dich nicht mehr. Eine garantierte Rente gibt es bei einem Fondssparplan während der Ansparphase nicht, weil es ja auch keinen Garantiezins gibt. Garantiert sind lediglich die Einzahlungen und die Zulage. Wenn Du so willst also ein Garantiezins von 0%. Die Rentenhöhe wird m. E. erst mit Eintritt in die Auszahlungsphase berechnet. Das Fondsguthaben kannst Du aus meinen Werten berechnen. 192,60/2%= EUR 9630,- Das Garantiekapital liegt derzeit knapp darüber. Der Vertrag läuft seit 01.12.2005. Bis zum Erreichen meines persönlichen "Ziel-Rentenalters" von 60 habe ich noch 21 Jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Möglicherweise spekuliert die DWs aber auch nur auf eine kurze Abwärtsbewegung, um dann ist wenigen Wochen schon wieder die Aktienquote zu erhöhen. Ich würde die weitere Entwicklung abwarten, bevor man ein Urteil fällt. Die Strategie ist noch nicht wirklich erkennbar, da macht das Diskutieren noch nicht viel Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheRedDevil
· bearbeitet von TheRedDevil

Wenn diese Daten aber stimmen, siehts doch noch ganz gut aus mit der Rendite ;)

https://www.dws-direkt.de/dsp/cms/documents/DWSTopRente_April2010.pdf

 

Das ist aber auch sehr interessant:

https://www.dws-direkt.de/dsp/cms/html/faq_toprente.jsp

"Gute Neuigkeiten

Ihre DWS TopRente wird jetzt noch attraktiver. Zusätzlich zum garantierten Erhalt Ihrer eingezahlten Beiträge zu Rentenbeginn verfeinern wir ab April/Mai 2010 den Managementansatz. Konkret: Noch häufiger als bisher überprüfen wir Marktumfeld, Restlaufzeit, eingezahlte Beiträge und Depotgegenwert. Die Vorteile: Ihr Vertrag wird noch besser gemanagt und kann dadurch bestmöglich an den Kapitalmärkten teilnehmen.

 

Bei der DWS TopRente wird ab April / Mai 2010 ein verbessertes Risikomanagementmodell eingesetzt. Wie funktioniert dieses Modell?

Das neue Risikomanagementmodell der DWS TopRente soll es ermöglichen, Renditechancen für unsere Kunden zu optimieren und zeitgleich die Beitragsgarantie zu gewährleisten. Das Modell ermöglicht es der DWS, präziser die Allokation der TopRente-Kunden in unterschiedlichen Marktkonstellationen zu bestimmen. Dabei unterstützt das Risikomanagementmodell das DWS Portfoliomanagement stärker als bisher bei der Allokation zwischen Aktien- und Rentenpapieren. Im Gegensatz zum bisherigen Modell, bei dem die Kundendepots in Alterskohorten gemanagt wurden, erhält jeder Kunde künftig bei der DWS TopRente eine exakt auf seine Vertragskonstellation ausgerichtete Allokation. Nach wie vor erfolgt bei der DWS TopRente die Allokation für unsere Kunden aktiv durch das Fondsmanagement - und nicht durch ein passives finanzmathematisches Garantiemodell.

 

Welche Vorteile hat der verbesserte Risikomanagementansatz für mich als Kunden?

Durch die Umstellung werden zukünftig der jeweilige Anlagehorizont unserer Kunden und die bereits erzielte Performance besser berücksichtigt. Das aktuelle Depotguthaben unserer Kunden wird entsprechend häufiger als bisher überprüft und somit ggf. öfter als bisher umgeschichtet. Das erlaubt - im Gegensatz zur bisherigen Vorgehensweise mit lediglich 2 Anlagemodellen und somit pauschalierten Aktienquoten - eine differenziertere und angemessene Allokation für unsere Kunden. So kann zukünftig die Aktienquote je nach Anlagehorizont für bestimmte Kunden ggf. höher als bisher liegen, bei anderen Kunden kann die Aktienquote ggf. auch niedriger als bisher ausfallen.

 

Warum habe ich ggf. eine geringere Aktienquote?

Die DWS sagt dem Kunden zu Beginn der Auszahlungsphase mindestens die eingezahlten Beiträge inkl. möglicher Zulagen zu. Um diese Garantie erreichen zu können, muss ggf. unter Berücksichtigung der aktuellen Marktsituation und der Restlaufzeit des Vertrages eine Reduzierung der Aktienquote erfolgen. Wahrscheinlich ist eine Reduktion der Aktienquote bei Verträgen mit sehr geringen Guthaben und mit kurzen Restlaufzeiten bis zum Rentenbeginn

 

Welche Unterschiede gibt es nach der Umstellung zwischen den Produkten "DWS RiesterRente Premium" und "DWS TopRente"?

Trotz der Umstellung bleibt die DWS TopRente in der Aktienallokation weiterhin defensiver als die Premium-Produkte. Bei den DWS Premium-Produkten werden alle Depots auf Basis der Vorgaben eines finanzmathematischen Modells individuell gemanagt. Dabei wird börsentäglich die Allokation zwischen Aktien- und Rentenpapieren geprüft und ggf. auch täglich umgeschichtet. Des Weiteren bietet die DWS RiesterRente Premium zusätzliche Produktoptionen an. Dazu gehören die Kapitalentnahmemöglichkeit aus ungefördertem Vermögen während der Ansparphase, die generelle Kapitalisierbarkeit des ungeförderten Vermögens, die Möglichkeit den Riestervertrag auch für Vermögenswirksame Leistungen zu nutzen sowie die Option der Höchststandssicherung ab dem 55. Geburtstag.

 

Sofern die Aktienquote der DWS TopRente auf 0% reduziert wird: kann sie auch wieder steigen?

Anders als bei anderen Produkten am Markt gilt, dass die Aktienquote in beide Richtungen angepasst werden kann. So kann auch ein aktienfreies Portfolio nicht nur durch "neue" Beiträge sondern auch durch Umschichtungen im Bestand. ggf. wieder stärker in Aktienanlagen zurückkehren.

 

Warum wurde bisher so wenig umgeschichtet?

Beim bisherigen Anlagemodell wurden die vorhandenen Altersvorsorgedepots eher konservativ gemanagt, da das Risiko die Garantie für die jeweiligen Verträge nicht erreichen zu können, lediglich auf Basis von Alterskohorten überprüft werden konnte. Dieser eher konservative Ansatz führte dazu, dass nur sehr selten umgeschichtet wurde. Durch die Anpassungen im Risikomanagement besteht nun die Möglichkeit sehr viel passgenauer die Vertragskonstellation und den Anlagehorizont zu berücksichtigen. Somit wird unserem Fondsmanagement die Möglichkeit gegeben, aktiver in die Anlage einzugreifen und je nach Marktsituation dynamischer umzuschichten.

 

Warum werden zukünftig für die Reduktion der Aktienquote die DWS Vorsorge Rentenfonds genutzt?

Bisher wurden aktiv gemanagte "Standard"-Rentenfonds der DWS als Kapitalerhaltungskomponente genutzt. Die in diesen Fonds enthaltenen Rentenpapiere habe eine durchschnittliche Restlaufzeit, die aber in den meisten Fällen nicht zur Restlaufzeit der Ansparphase passen. Die Vorsorge Rentenfonds hingegen enthalten nur Rentenpapiere mit einer ähnlichen Restlaufzeit. Damit passt die DWS das Rentenportfolio an die Restlaufzeit der Ansparphase an. Somit erhält der Kunde immer zu seinem Vertrag passende Anleihezinsen.

 

In welche Werte legen die DWS Vorsorge Rentenfonds an

Die Vorsorge Rentenfonds investieren in Euro-Anleihen mit regelmäßig hoher Bonität (i. d. R. Staatsanleihen) und einer bestimmten Duration (Restlaufzeit). Der Name des Fonds gibt die Duration an. Beispielsweise legt der DWS Vorsorge Rentenfonds 10Y in Staatsanleihen mit einer Duration von ca. 10 Jahren an.

"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fred.Feuerstein
· bearbeitet von Fred.Feuerstein

Ich hab letztens auch nen Schreck gekriegt, als ich gesehen hab, dass bei meiner TopRente jetzt _alles_ umgeschichtet wurde... vorher hatte ich 15% in Aktien.

 

Dabei bin ich erst 29 und vor 6 Monaten von Union zu DWS gewechselt.... dabei habe ich Gewinne mitgenommen...

 

Warum auch immer die umgeschichtet haben...

 

Bin gespannt, ob es in der Realität wirklich nochmal zu ner Rückschichtung kommt...

 

Aber wenn nicht - was dann? Bzw. wie lange warten bevor Reissleine ziehen...? Oder lieber gar nicht drübernachdenken lassen und einfach laufen lassen...?

 

Die machen's einem auch wirklich nicht einfach :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum
· bearbeitet von SumSum

Ich hab letztens auch nen Schreck gekriegt, als ich gesehen hab, dass bei meiner TopRente jetzt _alles_ umgeschichtet wurde... vorher hatte ich 15% in Aktien.

 

Dabei bin ich erst 29 und vor 6 Monaten von Union zu DWS gewechselt.... dabei habe ich Gewinne mitgenommen...

 

Warum auch immer die umgeschichtet haben...

 

Bin gespannt, ob es in der Realität wirklich nochmal zu ner Rückschichtung kommt...

 

Aber wenn nicht - was dann? Bzw. wie lange warten bevor Reissleine ziehen...? Oder lieber gar nicht drübernachdenken lassen und einfach laufen lassen...?

 

Die machen's einem auch wirklich nicht einfach :(

 

 

 

Die Sache ist am Ende aus Sicht des Unternehmens ganz einfach.

 

Die müssen die zum Laufzeitende die gesetzlich geforderte Kapitalgarantie darstellen. Wenn am Ende weniger Geld im Sparplan sein sollte, muss die Gesellschaft draufzahlen. Weil die ja die Garantie erfüllen muss. Aus Sicht des Unternehmens ist genau das erstmal zu vermeiden. Dann wird nämlich Geld an Euch verdient (z. B. über die TER).

 

Die Gesellschaften sind schließlich keine Sozialvereine, die aus altruistischen Motiven heraus Gutes für die Menschheit tun wollen, sondern Wirtschaftsunternehmen, die schließlich Geld verdienen wollen. Darum geht es schließlich.

 

Wenn Ihr darüber hinaus noch eine positive Verzinsung erwirtschaftet, ist das schön für Euch.

Aber aus Sicht der Gesellschaft mal ehrlich gesagt "im Zweifel egal".

 

Nimmt man einfach mal die Brille ab, dann ist das im Zweifel letztendlich so einfach zu erklären.

Und das gilt übrigens im Ergebnis für alle Anbieter...

 

 

Unabhängig davon:

Wenn ich lese, dass die Kohle nun in solche Longbonds geht, dann kann man nur sagen AUA.

Schaut Euch mal im Datenblatt die nur mal die "laufende Verzinsung" an.....(wenn ich das so richtig sehe, ist die lfd. Verzinsung kleiner (!) als die derzeitige Teuerungsrate...Da kann das Geld auch direkt unters Kopfkissen legen....

 

Sorry, dümmer gehts nimmer. Short Bonds hätte ich ja noch verstanden....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fred.Feuerstein

Wenn ich lese, dass die Kohle nun in solche Longbonds geht, dann kann man nur sagen AUA.

Schaut Euch mal im Datenblatt die nur mal die "laufende Verzinsung" an.....(wenn ich das so richtig sehe, ist die lfd. Verzinsung kleiner (!) als die derzeitige Teuerungsrate...Da kann das Geld auch direkt unters Kopfkissen legen....

 

Sorry, dümmer gehts nimmer. Short Bonds hätte ich ja noch verstanden....

Ok, ich muss mich korrigieren. Einige Posts hier hatten mir Angst gemacht und da hab ich gleich nachgesehen und mich im Eifer verlesen :unsure:

 

Ich bin jetzt zu 100% im "DWS Toprente Dynamic". Vorher waren 15% noch im " DWS Inv.Euro Bonds (Premium)LC", also nicht ganz so viel AUA

 

Der Schock, Union Investment damals sinnlos umgeschichtet hat, sitzt noch etwas drin bei mir...:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum

Wenn ich lese, dass die Kohle nun in solche Longbonds geht, dann kann man nur sagen AUA.

Schaut Euch mal im Datenblatt die nur mal die "laufende Verzinsung" an.....(wenn ich das so richtig sehe, ist die lfd. Verzinsung kleiner (!) als die derzeitige Teuerungsrate...Da kann das Geld auch direkt unters Kopfkissen legen....

 

Sorry, dümmer gehts nimmer. Short Bonds hätte ich ja noch verstanden....

Ok, ich muss mich korrigieren. Einige Posts hier hatten mir Angst gemacht und da hab ich gleich nachgesehen und mich im Eifer verlesen :unsure:

 

Ich bin jetzt zu 100% im "DWS Toprente Dynamic". Vorher waren 15% noch im " DWS Inv.Euro Bonds (Premium)LC", also nicht ganz so viel AUA

 

Der Schock, Union Investment damals sinnlos umgeschichtet hat, sitzt noch etwas drin bei mir...:rolleyes:

 

Sorry, aber meine Meinung dazu (s. o.)

"Aus deiner Sicht" wurde sinnlos umgeschichtet, aber "aus Sicht des Anbieters" gerade nicht....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c
· bearbeitet von crazytv
Wenn Ihr darüber hinaus noch eine positive Verzinsung erwirtschaftet, ist das schön für Euch.

Aber aus Sicht der Gesellschaft mal ehrlich gesagt "im Zweifel egal".

 

Nimmt man einfach mal die Brille ab, dann ist das im Zweifel letztendlich so einfach zu erklären.

Und das gilt übrigens im Ergebnis für alle Anbieter...

So, so - bei so einer Sichtweise ist es wohl wirklich besser, nicht zu riestern und sein Geld einfach auf ein verzinstes TG, FG, oder was auch immer, zu packen. Zum Glück sehe ich das anders und hoffe, die bei der DWS denken nicht wie du!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan

Ok, ich muss mich korrigieren. Einige Posts hier hatten mir Angst gemacht und da hab ich gleich nachgesehen und mich im Eifer verlesen :unsure:

 

Ich bin jetzt zu 100% im "DWS Toprente Dynamic". Vorher waren 15% noch im " DWS Inv.Euro Bonds (Premium)LC", also nicht ganz so viel AUA

 

Der Schock, Union Investment damals sinnlos umgeschichtet hat, sitzt noch etwas drin bei mir...:rolleyes:

 

Obiges habe ich bei mir zur Freude auch festgestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll
· bearbeitet von boll

Obiges habe ich bei mir zur Freude auch festgestellt.

 

Die Freude könnte nur von kurzer Dauer sein. In dem Thread DWS TopRente - Neue Fondsauswahl Sind die Fondskosten noch akzeptabel? habe ich die Top 10-Portfoliostruktur des Dachfonds mit dem X-Ray-Tool dargestellt. Danach sollen über 10% als Cash vorliegen. Dann könnte man ja denken, dass es beinahe egal sei, ob man nun eine 85/15 %-Aufteilung (Aktien/Renten) hat oder man 100% in Aktien geht, wovon allerdings 10% in bar vorliegen...

 

Was meint ihr?

 

Edit: Nonsens! Auf der DWS-Seite steht, dass die Barquote 2,1% vom Fondsvolumen beträgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheRedDevil

Mich wundert, dass hier so wenig los ist. Ich habe vor knapp einem Jahr aufgehört, den DWS TopRente zu besparen. Mir gefiel das Konzept nicht mehr. DWS hat nun mein ganzes Vermögen erst in den DWS TopRente Dynamik Dachfonds umgeschichtet und danach kräftig in Rentenfonds umgeschichtet. Der Aktienanteil ist jetzt noch 60% und das in einer Phase, wo die Aktien deutlich steigen. Bei einer Freundin von mir, die noch einzahlt und 4 Jahre jünger ist, hat die Umschichtung auch so stattgefunden.

 

Männlich

Alter: 32

Eingezahlt/Garantiebetrag: 5.117,55 EUR

DWS TopRente Dynamik 27,1307 Anteile 2.847,91 Wert

DWS Vorsorge Rentenfonds 15Y 0,452300 EUR Anteile 66,91 Wert

DWS Vorsorge Rentenfonds XL Duratio.. 17,5398 Anteile 1.606,65 Wert

Gesamtgegenwert: 4.521,47 EUR

 

Für mich heißt das, DWS hat z.Z. 600 meines Vermögens vernichtet und ich kann lange warten, bis der DWS TopRente Dynamik Dachfonds das wieder einholt. Gewinne hab ich dann nicht gemacht dank Inflation sogar Verluste.

Ein Umschichten des ganzen in ein anderes Riesterprodukt ist auch erstmal nicht möglich. Für mich wars das damit mit der Deutschen Bank und DWS ... ETFs rufen ...

 

Was denkt ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser

Kurze technische Zwischenfrage:

 

Ich habe keinen Online-Zugang zu meinem TopRente-Vertrag, bin aber bisher davon ausgegangen, dass mir Umschichtungen postalisch mitgeteilt werden, d.h. inbesondere, dass keine stattgefunden haben, wenn ich nicht benachrichtigt worden bin. Stimmt das? Bisher liegt mir nämlich nur die Umschichtung in Aktien (vom September?) vor, d.h. ich weiss gar nicht, ob ich mitmeckern darf.

 

Grundsätzlich gefällt mir diese Umschichtung in Renten auch nicht. Ich würde gerne, gerade im aktuelle Umfeld, eine hohe Aktienquote fahren. Andererseits halte ich die dws TopRente für das geringere Übel - alle anderen Riesterprodukte gefallen mir noch weniger und die Förderung ist so hoch, dass andere Produkte den Effekt kaum ausgleichen können.

 

Als "Geldvernichtung" würde ich einen aktuell negativen Wert bei noch 35(!) Jahren ausstehender Laufzeit allerdings auch nicht ansehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheRedDevil

Kurze technische Zwischenfrage:

 

Ich habe keinen Online-Zugang zu meinem TopRente-Vertrag, bin aber bisher davon ausgegangen, dass mir Umschichtungen postalisch mitgeteilt werden, d.h. inbesondere, dass keine stattgefunden haben, wenn ich nicht benachrichtigt worden bin. Stimmt das? Bisher liegt mir nämlich nur die Umschichtung in Aktien (vom September?) vor, d.h. ich weiss gar nicht, ob ich mitmeckern darf.

 

Grundsätzlich gefällt mir diese Umschichtung in Renten auch nicht. Ich würde gerne, gerade im aktuelle Umfeld, eine hohe Aktienquote fahren. Andererseits halte ich die dws TopRente für das geringere Übel - alle anderen Riesterprodukte gefallen mir noch weniger und die Förderung ist so hoch, dass andere Produkte den Effekt kaum ausgleichen können.

 

Als "Geldvernichtung" würde ich einen aktuell negativen Wert bei noch 35(!) Jahren ausstehender Laufzeit allerdings auch nicht ansehen...

 

Ich habe meinen Onlinezugriff auf telefonische Nachfrage erhalten. Kostenlos. Heute wirbt DWS auch damit. Naja, das mit dem 35 Jahren sehe ich etwas anders. Ich wollte ja eigentlich Gewinne damit machen. Ich glaube langsam aber wirklich, dass DWS nur das rausholen will, was sie garantieren. Wenn also der nächste Crash kommt, ist mein Aktienanteil danach sicher wieder geringer. Ich wollte eigentlich in einen Banksparplan umschichten, den ich soweiso schon bespare. Aber bei dem Minus geht das ja kaum. Wollte eigentlich umschichten, sobald die Kurse wieder einigermaßen oben angekommen sind. So ein mißt. So bekommtt DWS auch noch ständig die Depotgebühren von mir. Lohnt es sich da überhaupt zu warten, bis der Verlust wieder drin ist? Wahrscheinlich habe ich zwischendurch scho so viel Gebühren bezahlt ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll
· bearbeitet von boll

DWS Investments informiert Sie unmittelbar nach der Umschichtung per schriftlichen Kontoauszug. Zudem werden Sie in der Jahresdepotaufstellung sowie mindestens halbjährlich in den Kontoauszügen über die Zusammensetzung ihrer TopRente informiert.

 

Auf Wunsch richtet die DWS Ihnen ein Online-Depot ein, in dem Sie Umsätze und den jeweiligen Gegenwert einsehen können. Diese Informationen können Sie jederzeit abrufen.

 

Über Umschichtungen innerhalb der Dachfonds "DWS Top Dynamic" sowie "DWS Top Balance" können Sie sich auf www.dws.de informieren.

Quelle https://www.dws-direkt.de/dsp/cms/html/riester_faq.jsp#Ansparphase

 

"Umittelbar" hat in meinem Fall bei der Umschichtung in 100% Aktien nicht funktioniert! Später wurde ich über den Kontoauszug schriftlich informiert.

 

Ich (m, 31) spare den Höchstbetrag jährlich. Vertrag läuft seit Ende 2007. Insgesamt 'ne leicht positive Rendite von 3,81% p.a. (inkl. Kickback-Berücksichtigung, ohne 2,86 % p.a., gerechnet nach der internen Zinsfuß-Methode).

 

Edit: %-Werte ohne Steuervorteil, aber inkl. Zulagen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...