Zum Inhalt springen
zocker

Wann steigen wir wieder ein?

Wann steigen wir ein?  

528 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

cebu

Der ist untergetaucht :rolleyes: :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Meine Mutter hat mich gerade wieder belatschert, daß ich meine Aktien verkaufen und eine Wohnung kaufen soll. Kontraindikator?

Ich habe ihr erklärt, daß die Kreditklemme und eine Wirtschaftskrise bestimmt auch die Preise bei Immobilien zurückgehen lassen. Also kauft man die Immo lieber erst später.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stocksurfer
Meine Mutter hat mich gerade wieder belatschert, daß ich meine Aktien verkaufen und eine Wohnung kaufen soll. Kontraindikator?

Ich habe ihr erklärt, daß die Kreditklemme und eine Wirtschaftskrise bestimmt auch die Preise bei Immobilien zurückgehen lassen. Also kauft man die Immo lieber erst später.

ihr habt beide recht :myop:

Frage ist nur: bleibt genug Zeit, dass die Preise zurückgehen, bevor die Inflation das Geld entwertet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Edgar

Also ich habe mir jetzt erst mal ein geiles neues Auto gekauft und ne coole Reise gebucht.

Wenn ich wieder zurück bin schaue ich mir mal an wie die Lage so ist in der Finanzwelt.

Also immer locker bleiben und vor allem nicht zu Geldgeil sein.

Geld ist auch zum ausgeben da und nicht nur zum horten( oh geil wieder ein paar Euro mehr im Depot wenn ich 80 bin kauf ich mir was schönes dafür)

Immer locker bleiben was machen schon ein paar Euro weniger aus wenns gut geht mit der Finanzkrise

wird es wieder aufwärts gehen wenn nicht ist das Geld sowieso nix mehr wert und wir sind bald vielleicht alle arbeitslos.

Über mein Depot jedenfalls mache ich mir keine Sorgen habe zwar die Sparraten erhöht aber ansonsten

wird nix weiter investiert.

Zumindest kann ich sagen der Wirtschaft einen Gefallen getan zu haben mit dem neuen Wagen.

Das tut der Welt und mir auch sicher besser als auf den Kohlen zu hocken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
opes

Frage ist nur: bleibt genug Zeit, dass die Preise zurückgehen, bevor die Inflation das Geld entwertet?

Ne Inflation wäre derzeit schon beinahe wünschenswert....uns steht eher eine Deflation ins Haus...und das wird richtig ungemütlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43

wenn ich die Wahl hätte würde ich die Wohnung kaufen.

ein Zimmer wäre dann natürlich der " Handelsraum " :-

DAX43

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cebu

Ja mit 'ner Wohnung ist Geld langfristig angelegt. Nur die Wohnung ist ja in einem Haus mit vielen Wohnungseigentümern. Lass da mal paar zahlungsunfähig sein, von dem Wohnungseigentum mal abgesehen. Wer bezahlt das Dach und sonstwas. Oder die Mieter gehen Pleite, bekomm die mal raus aus der Bude oder finde neue Mieter. Da gibt es ja schon Theater, wenn die Wirtschaft brummt und alle Geld haben. Der eine will das gemacht haben, der nächste was anderes. Alles kostet Geld, für manchmal überflüssige Sachen. Bei uns im Haus die hatten richtig Stress bei der Eigentümerversammlung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
wenn ich die Wahl hätte würde ich die Wohnung kaufen.

Immos mögen kurzfristig besser sein, aber angesichts von Bevölkerungsschwund und steigendem Angebot sehe ich da keine Preisstabilität. In Berlin werden immer noch massenweise Häuser renoviert und fast immer wird das Dachgeschoß ausgebaut. In Berlin-Mitte entstehen in den nächsten paar Jahren hunderte Wohnungen in einem neuen Viertel.

...und wenn die Wirtschaft richtig kracht, wird es bestimmt eine Menge Privatinsolvenzen geben. Wer weiß, was da dann alles auf den Markt geschmissen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stocksurfer
· bearbeitet von stocksurfer
Ne Inflation wäre derzeit schon beinahe wünschenswert....uns steht eher eine Deflation ins Haus

sowohl als auch.

Die aktuellen und noch zu erwartenden Notmaßnahmen wie bailout-Geldmaschine und weltweite Zinssenkungen werden ihre Wirkung leider auch in Form von Inflation zeigen.

Gleichzeitig werden Vermögenswerte deflationiert.

Das Monsterbaby heißt dann wie? Genau.

(Anm.: bin kein WiWi. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege)

(Edit: um auf dein letztes Posting einzugehen: gerade wegen der Deflation sind Immobilien natürlich auch nicht der Königsweg. Bzw. nur dann, wenn man von massiver Geldentwertung ausgeht. Das wird uns aber hoffentlich erspart bleiben. Ich denke, man sollte die Lage noch mindestens 3-4 Monate beobachten, und dann weiter entscheiden)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cebu

Horst Schlämmer würde sagen'' Hier ist aber auch 'ne Stimmung im Wagen, die schläscht mir auf's Gemüt''

Aber mal ganz ehrlich, was währe, wir müssten von vorne anfangen? Mein Opa ist auf beiden Füssen gelandet zwei mal und hat alles so weitergemacht wie er es kannte. Sind vertane Jahre, umsonst Geld gespart, aber es geht weiter. Horrorszenario zwar, aber ja nicht auszuschliessen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
opes
sowohl als auch.

Die aktuellen und noch zu erwartenden Notmaßnahmen wie bailout-Geldmaschine und weltweite Zinssenkungen werden ihre Wirkung leider auch in Form von Inflation zeigen.

Gleichzeitig werden Vermögenswerte deflationiert.

Das Monsterbaby heißt dann wie? Genau.

(Anm.: bin kein WiWi. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege)

(Edit: um auf dein letztes Posting einzugehen: gerade wegen der Deflation sind Immobilien natürlich auch nicht der Königsweg. Bzw. nur dann, wenn man von massiver Geldentwertung ausgeht. Das wird uns aber hoffentlich erspart bleiben. Ich denke, man sollte die Lage noch mindestens 3-4 Monate beobachten, und dann weiter entscheiden)

Schau dir Japan in den 1990ern an...genau das selbe Szenario: Krise am Finanzmarkt wegen Spekulationsblase in Immobilien und Aktienmarkt.Das haben die erst in Griff bekommen, als der Staat die faulen Kredite aufgekauft hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StinkeBär

Rechne auch in den nächsten Dekaden mit einer höheren Inflation, von daher sind Sachwerte insbesondere Rohstoffe ein muss für eine langfriste Anlagenausrichtung(Abgeltungssteuer), welche ich in den letzten 11 Jahren völlig ignorierte.

Ein Vorteil hat die Krise und meine Abstinez von der Börse - ich habe erstmals in meinen Leben angefangen zu arbeiten.. :-

Ja so schnell werden Zocker zu einer beständigen Lebensweise genötigt, quasie eine Zwangsresosialisierung, ja der Hochmut kam vor dem Fall...

Selbstverständlich werden nach dem Sellout die ganzen guten Vorsätze wieder über Bord geworfen...

:-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cebu
Rechne auch in den nächsten Dekaden mit einer höheren Inflation, von daher sind Sachwerte insbesondere Rohstoffe ein muss für eine langfriste Anlagenausrichtung(Abgeltungssteuer), welche ich in den letzten 11 Jahren völlig ignorierte.

Ein Vorteil hat die Krise und meine Abstinez von der Börse - ich habe erstmals in meinen Leben angefangen zu arbeiten.. :-

Ja so schnell werden Zocker zu einer beständigen Lebensweise genötigt, quasie eine Zwangsresosialisierung, ja der Hochmut kam vor dem Fall...

Selbstverständlich werden nach dem Sellout die ganzen guten Vorsätze wieder über Bord geworfen...

:-

Ja Hochmut ist vielleicht übertrieben. Klar, lass alles krachen und ich stehe wieder an der Drehbank als Werkzeugmacher, sitze als Kaufmann im Büro oder fahre wieder Fernverkehr. Dann ginge alles von vorne los. Die Welt geht nicht unter, ich auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
balu09
Ja Hochmut ist vielleicht übertrieben. Klar, lass alles krachen und ich stehe wieder an der Drehbank als Werkzeugmacher, sitze als Kaufmann im Büro oder fahre wieder Fernverkehr. Dann ginge alles von vorne los. Die Welt geht nicht unter, ich auch nicht.

Hi! hort sich an, als verdienst du dein täglich Brot mit traden; aber dann verstehe ich nicht, warum du jetzt im Minus sitzt!? (entnehme ich deinen Worten; bitte berichtige mich, wenn ich falsch interpretiert habe!). Konntest du die ganze Zeit ohne MM überleben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
NewBroker

http://econ161.berkeley.edu/articles_of_the_month/ecp6.html

"...There is no subtler, no surer

means of overturning the existing basis of society than to

debauch the currency. The process engages all the hidden forces

of economic law on the side of destruction, and does it in a

manner which not one man in a million is able to diagnose." John Maynard Keynes

Ist Inflation so leicht zu erklären? Die Fed, EZB und andere Zentralbanken pumpen ohne Ende Milliarden Papiergeld in den Kreislauf und deshalb steigt die Inflation?

Mein Freund, bedenke daß die Reichen dieser Welt etwas dagegen haben werden, daß die Inflation den "Wert" Ihres Geldes vernichtet. Sie werden die wenigen finden, die Inflation verstehen und alle Hebel in Bewegung setzen, daß es zu keiner hohen Inflation kommen wird.

Und es gibt Maßnahmen die Inflation in Grenzen zu halten. Aber die zähle ich hier besser nicht auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cebu
Hi! hort sich an, als verdienst du dein täglich Brot mit traden; aber dann verstehe ich nicht, warum du jetzt im Minus sitzt!? (entnehme ich deinen Worten; bitte berichtige mich, wenn ich falsch interpretiert habe!). Konntest du die ganze Zeit ohne MM überleben?

Ja ging lange sehr gut, sitze dieses Jahr auf 7 % Minus, da kann ich eigentlich mit leben. Die VW-Shorts haben mir letzte Woche weh getan. Das war, na egal. Ja war eben so. Ach geht eigentlich, Darf nur der Staat nicht Zinszahlungen aussetzten, dann kann ich leben. Üppig nicht, ist klar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
balu09
Ja ging lange sehr gut, sitze dieses Jahr auf 7 % Minus, da kann ich eigentlich mit leben. Die VW-Shorts haben mir letzte Woche weh getan. Das war, na egal. Ja war eben so. Ach geht eigentlich, Darf nur der Staat nicht Zinszahlungen aussetzten, dann kann ich leben. Üppig nicht, ist klar.

Hut ab - rein vom Wertpapierhandel und Zinszahlungen zu leben stelle ich mir schon nervenaufreibend vor... aber wenn`s klappt :thumbsup:

Weiterhin gute Trades und mach dir in der anstehenden (Zwischen?-)Erholung gut die Taschen voll!

Gruß Balu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cebu
Hut ab - rein vom Wertpapierhandel und Zinszahlungen zu leben stelle ich mir schon nervenaufreibend vor... aber wenn`s klappt :thumbsup:

Weiterhin gute Trades und mach dir in der anstehenden (Zwischen?-)Erholung gut die Taschen voll!

Gruß Balu

Ja das passt schon, auch mit paar Prozent Minus. Bin Ende dreissig, ein Neuanfang wäre zwar bitter aber verkraftbar. Ich rechne mal damit. Wenn es nicht so kommen sollte, dann freue ich mich mit meinem Konto. Aber man muss ja über alle Eventualitäten mal nachdenken, auch wenn sie einem noch keine schlaflosen Nächte bereiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stocksurfer
Und es gibt Maßnahmen die Inflation in Grenzen zu halten. Aber die zähle ich hier besser nicht auf.

doch, tu das doch bitte.

Wenn ich das richtig verstanden habe, bleibt nach vielen historischen Misserfolgen nur das, was die EZB lange versucht hat: hohe Zinsen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wulfman
Der siebte hat das Foto gemacht?!?

:lol:

dafür sind hier gleich 8 drauf, strange:

1220612592828.jpg

mfg

wulfman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cebu

Wir wollen auch alle mit drauf! Gx000

Wenn man über die Köpfe mal eine Linie zieht, die sind optimistisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jpjg
Wenn man über die Köpfe mal eine Linie zieht, die sind optimistisch.

Der kurzfristige Trend leicht steigend mit Tendenz zu neutral. Mittel- und langfriestig neutral :D

Es wäre viel erreicht, wenn die Auswirkung der getroffenen Beschlüsse sich danach richtete.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cebu

Na schauen wir mal. Ja leicht noch oben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cebu

Unsere Angela hätte da mit hingemusst, als zweite von rechts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
NewBroker
doch, tu das doch bitte.

Wenn ich das richtig verstanden habe, bleibt nach vielen historischen Misserfolgen nur das, was die EZB lange versucht hat: hohe Zinsen.

Lesen:

Theorie des Geldes und der Umlaufsmittel von Ludwig von Mises

Stabilizing the Dollar von Irving Fisher

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag