Zum Inhalt springen
zocker

Wann steigen wir wieder ein?

Wann steigen wir ein?  

528 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

35sebastian

Ja, Demut ist das richtige Wort.

Aber ob das jemals die "jungen und alten Wilden" begreifen? Würde wenigstens merklich das Anlegerverhalten verändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Ja, Demut ist das richtige Wort.

Aber ob das jemals die "jungen und alten Wilden" begreifen? Würde wenigstens merklich das Anlegerverhalten verändern.

Die, die es nicht tun, sind irgendwann pleite. Problematisch ist es bei denen, die mit fremdem Geld spekulieren (Kerviel und Konsorten). In Unternehmen gibt es mittlerweile Assesment-Center, um die Persönlichkeitsstruktur potentieller Manager zu testen. Sowas bräuchte man auch für das Personal in den Investmentabteilungen der Banken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Soll ich mal ein paar Verluste posten? Habt ihr dann wirklich Mitleid? :w00t:

 

Habe kein Mitleid mehr zu vergeben...das brauche ich für mich selbst :(

 

Der ist gut... kann ich auch gut brauchen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nimbus

jetzt fangt mal nicht an zu weinen. es wird schon irgendwann wieder aufwärts gehen. solange lassen wir den bären ihren spaß und halten die finger still.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
jetzt fangt mal nicht an zu weinen. es wird schon irgendwann wieder aufwärts gehen. solange lassen wir den bären ihren spaß und halten die finger still.

nee, meiner einer hat gestern und heute gekauft, und bei Lloyds TSB hatte ich am Montag den Finger schon am Abzug. Das wären 30% gewesen :'( War mir aber einfach zu wild an dem Tag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morpheusz24

Zum Thema HRE: hab meine 150 Stück am Montagmorgen zu 6,xx verscherbelt (Einstand zu 20,xx) bevor sie nochmal um die Hälfte gefallen sind. Ich muss mich als vernünftiger Mensch jetzt echt am Riemen reissen, um nicht wieder in diese Sch...firma zu investieren (nur um meine Verluste wieder reinzuholen).

Ich hoffe dass das Rettungspaket nicht klappt und diese Lügner pleitegehen! :w00t: :w00t:

Wer seine Aktionäre in nur 9 Monaten gleich zweimal derart belügt und arglistig täuscht, hat nix im DAX verloren! Und anderswo hoffentlich auch nicht :D :D :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon
Sehr richtig. Zu Verlusten sollte man sich bekennen. Muß aber nicht öffentlich sein.

Na, wenn wir hier bei den Anonymen Loosern sind mach ich mal den Anfang: Ich habe schon Verluste gemacht.

 

Jetzt geht's mir schon viel besser. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Klonk
· bearbeitet von Klonk

Also habe mich auch vor n paar Tagen getraut mit 10% meines bescheidenen Anlagevermögens Commerzbank zu kaufen und es nicht bereut.

Die Wette darauf, dass die nicht pleite gehen nehme ich an, denn wenn die überleben bekommt man wohl gerade einiges für sein Geld wenn ich mal auf KGV, Dividentenrendite und Meinungen von 1-2 Analysen schaue.

 

Diese Investition, welche neben einem Russland ETF mein einziges "Glücksspiel" im Depot darstellt, bremst den Verlust vom Rest meines ja eher konservativen Depots (ausschließlich ETF Eurostoxx,MSCi USA, Japan ,EM/ Russland) ein wenig aus.

 

Besonders Russland tut gerade täglich weh und dies obwohl angeblich Unternehmen wie Gazprom wie ich gelesen habe, im Moment mehr Bargeld haben als ihr Unternehmenswert beträgt.

Irgendwie sind da gestern oder vorgestern 1-2 Unternehmen des eher engen Index um 95% gefallen warum konnte ich nirgends nachlesen..

 

 

Ich bin aber definitiv auch einer der Optimisten ohne dass ich den mega Durchblick habe würde ich mal so sagen:

 

Wenn ein paar Investmentbanken pleite gehen welche nicht wirklich viel mit Wertschöpfung zu tun hatten ist mir das erstmal ziemlich egal solange ichnicht deren Aktien oder Derivate habe.

 

Wenn eine Finanzkrise dazu führt, dass in Zukunft Kredite knapper werden weil nich mehr jeder einen bekommt der ihn sich nicht leisten kann ist mir das Recht auch wenns deswegen zu n paar Jahren gebremsten Wachstum kommt.

 

Wenn es zu Liqiditätsproblemen kommt weil sich die Banken nicht mehr trauen ist das doch eine gute Entwicklung solange da die Zentralbanken Geld rausrücken und damit das schlimmste wie einen Zusammenbruch abwenden.

Evtl führt das ja dazu dass die Banken höhere Reserven anlegen und in Zukunft wieder ein wenig mehr so agieren, dass sie das Vertrauen anderer Banken auch verdienen.

 

Wenn die Usa anfängt die vergangenen Jahre mit Leben auf Pump mal langsam aufzuarbeiten, ist das doch begrüßenswert wenn in Folge deren Binnennachfrage zurückgeht sehe ich in Folge die Welt auch noch nicht untergehen, ich glaube die 300 Mio Amerikaner sind als Zielgruppe nicht mehr so entscheidend wie evtl noch vor 10-20 Jahren.

 

Wenn ich mir die Aktien so anschaue sehe ich momentan überall KGVs von 5-8.

Evtl sehe ich das zu einfach aber das bedeutet doch selbst wenn die Gewinne der Unternehmen im Schnitt um 50% einbrechen und das halte ich für ne sehr pessimistische These hätte man noch akzeptabe KGVs von 10-15.

Somit ist für mich, ohne dass ich da jetzt den Tiefendurchblick habe momentan ein guter Zeitpunkt günstig an Aktien zu kommen um diese dann lange zu halten auch wenn kurzfristig evtl nochma n Einbruch kommt.

 

Wer allerdings glaubt dass die Welt untergeht der sollte statt Gold zu kaufen lieber n Grundstück mit Generator und Elektrozaun kaufen dazu n paar Ziegen und Saatgut und nen Brunnen.. Gold nützt einem nach nem echten Zusammenbruch des Finanzsystems gar nix mehr.

Was ich auch nicht verstehe warum will jeder Gold und nich zum Bsp Platin dessen Preise ja gerade am Boden sind, ich dachte dessen "innerer Wert" ist höher als der von Gold.

Ich glaube der hohe Goldpreis der viele Jahre um 300$ rumgedümpelt ist kommt gerade zum großen Teil durch die Medienpanikmache und die welche jetzt ihre Sparbücher in Gold umtauschen werden sich umschauen wenns nach der Panik wieder in den Keller geht und dann evtl 50% des Geldes futsch is.

 

Aber letzlich sind alles nur Theorien und Vermutungen wenns einer von uns wirklich besser wüsste würde er an jedem Tag sein Vermögen verdoppeln und hätte weder Zeit noch Lust hier was zu schreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bullriding trader

Irgendwann gehen auch die Bären wieder in Winterschlaf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum
Besonders Russland tut gerade täglich weh und dies obwohl angeblich Unternehmen wie Gazprom wie ich gelesen habe, im Moment mehr Bargeld haben als ihr Unternehmenswert beträgt.

Irgendwie sind da gestern oder vorgestern 1-2 Unternehmen des eher engen Index um 95% gefallen warum konnte ich nirgends nachlesen..

 

Dann lass den Kram einfach liegen. Ich meine, da langfristig nicht zu teuer eingekauft zu haben. Da kamen ja noch einige andere Faktoren dazu. Und Merkel und Medjew tätscheln auch wieder miteinander rum (auf einem Ausflugsboot ts ts) :)

 

20% sind zwar 20%, aber in absoluten Summen kann das ein Unterschied sein.

> 20% bei Einstandskurs 2.000 = 400 Euro

> 20% bei Einstandskurs 1.000 = 200 Euro

 

Rate mal, bei wieviel ich gekauft habe :)

Der böser Bär da (*hau hau*) hat mich auf dem Papier 1 Karton Vodka gekostet....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker
Dann lass den Kram einfach liegen......

Der böser Bär da (*hau hau*) hat mich auf dem Papier 1 Karton Vodka gekostet....

 

 

 

....nachgerade schlimm, wie die Märkte auf das Rettungspaket reagieren, jetzt kommt die Einpreisung der Auswirkungen auf die Realwirtschaft, d.h. die reduzierten Gewinne werden in die KGVs eingepreist - sagen wir 30% Minus bei den Gewinnen, das wäre nur die Rückkehr zur normalen langjährigen Gewinnsituation. Es geht also auf 4000 DAX. Meine Güte.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Klonk
....nachgerade schlimm, wie die Märkte auf das Rettungspaket reagieren, jetzt kommt die Einpreisung der Auswirkungen auf die Realwirtschaft, d.h. die reduzierten Gewinne werden in die KGVs eingepreist - sagen wir 30% Minus bei den Gewinnen, das wäre nur die Rückkehr zur normalen langjährigen Gewinnsituation. Es geht also auf 4000 DAX. Meine Güte.....

 

Hmm das halte ich für ne ziemlich pessimistische Einstellung hast du Zahlenmaterial für so ein Szenario mit 4000 Punkten ,dass man sich mal ne Meinung zu bilden kann?

 

Wenn ich das richtig sehe haben wir doch jetzt Kgvs von 5-8 dh selbst bei 50% Gewinneinbruch des Marktes hätten wir Kgvs von 10-15 was doch immernoch ok gänge oder? Und die Auswirkungen auf die Realwirtschaft sind doch längst eingepreist sobald ein Teil des Marktes damit rechnet und das ist doch nicht erst seit heute oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum
· bearbeitet von SumSum
....nachgerade schlimm, wie die Märkte auf das Rettungspaket reagieren, jetzt kommt die Einpreisung der Auswirkungen auf die Realwirtschaft, d.h. die reduzierten Gewinne werden in die KGVs eingepreist - sagen wir 30% Minus bei den Gewinnen, das wäre nur die Rückkehr zur normalen langjährigen Gewinnsituation. Es geht also auf 4000 DAX. Meine Güte.....

 

 

Ich habe von Russland geredet. Ich kaufe derzeit eher die Märkte die den 70% Absturz hinter sich haben

 

Beim Dax ist wird es die kommenden Tage eingepreist. Wie woanders geschrieben: nur Subprime II sollte nicht noch einmal kommen. Dummerweise ist genau das mit der HRE nun eingetreten. Morgen haben wir Subprime II UND die Einpreisungen weiterer Gewinnrevisionen.

 

Vorhersage 1: Morgen gehts wohl rund

 

Zur "Quasi" Staatsbürgschaft

1: Wenn nun heute die Bundesregierung quasi eine Staatsgarantie für private Einlagen abgibt, dann kann man sich doch ausmalen, wie sehr die Hütte brennt. Oder um das mal krass zu sagen: die halten wohl einen massiven Bankrun für nicht total unwahrscheinlich (Arg.: sonst wäre die Staatsbürgschaft ja nicht notwendig)

 

2: Weiterhin kann man daraus die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass die eventuell die HRE über die Klinge springen lassen, es also heute Abend / Nacht eventuell keine Rettung gibt. Jedenfalls naheliegend ist, dass es zum Zeitpunkt der Verkündung noch keine Einigung gab (Arg.: sonst wäre die Staatsgarantie ja nicht notwendig).

 

Mal ein wenig weiter gedacht: man kann zu dem Ergebnis kommen, dass der Staat zwar die privaten Einlagen sichert, das Bankensystem sich aber im Zweifel alleine überlässt. Wenn sich nun die "Verursacher" nicht hinreichend daran beteiligen, kann es sein, dass man anders als in den USA die harte Lösung wählt: keine Sozialisierung der Verluste, sondern einfach das marktwirtschaftliche Prinzip: wer so ein Risiko eingeht, muss auch das Verlustrisiko tragen.

 

Morgen früh wissen wir mehr, jedenfalls ein spannendes Wochendende

 

Ach so zum Thema "einsteigen":

1: Ist doch egal, man muss halt nur auf die Summen achten und immer genügend Cash haben. Notfalls für JAHRE, um sich dann an die Tiefstkurse "heranzukaufen". Ich habe morgen eine Fondsorder laufen, Kaufpreis wird der Preis von Morgen sein.

2: Wenn der Mob in die Bank rennt, renne ich in den Supermarkt. Bis den ersten das Geld ausgezahlt ist bin ich schon durch die Supermarktkasse...(Bezahlung erfolgt natürlich in "Cash")

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Eduard-Carmignac
· bearbeitet von Eduard-Carmignac

Also bei meinem globalen Fonds will ich echt langsam rein (kaufe Indexfonds auf den MSCI the World). Da der Euro gerade seinen Währungsvorteil zu verlieren scheint hat mein Fonds (588807) heute nur 0,68% verloren. Über einen Einstieg auf 3-Jahres-Tief kann man sich eh nicht mehr beschweren.

 

Ich gehe aber auch nächstes Jahr voll in den Markt rein, derzeit ist es für mich einfach zu günstig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Antwort auf die Frage dieses Threads:

 

``It's time to start buying,'' said Hiroyuki Bando, chief manager for fixed income, equities and currencies in Tokyo at Mitsubishi UFJ Trust & Banking Corp. ``The economy will become weaker. Interest rates will go lower.''

 

http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=206...&refer=home

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit

Seh ich genauso...bin grad wieder eingestiegen heute (grad vorhin)...Langfristdepot!

 

Nächstes Ziel wären DAX 4xxx!

 

Kann gut sein das der Boden erreicht ist vorerst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Hab heut auch gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Heute wurde mit Stryker meine letzte offen Kauforder ausgeführt und ich sitz für ca. 1-2 Tage auf dem trockenen, bis Nachschub kommt.

 

Die Cashquote ist somit reduziert auf 18 %.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman
Zur "Quasi" Staatsbürgschaft

1: Wenn nun heute die Bundesregierung quasi eine Staatsgarantie für private Einlagen abgibt, dann kann man sich doch ausmalen, wie sehr die Hütte brennt. Oder um das mal krass zu sagen: die halten wohl einen massiven Bankrun für nicht total unwahrscheinlich (Arg.: sonst wäre die Staatsbürgschaft ja nicht notwendig)

 

Die interessante Frage hierbei ist, welche Rechtskraft die Erklärung der Kanzerin entfaltet. Man ist sich zumindest in der juristischen Lehre einige, dass das Wort der Kanzlerin keinesfalls reicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit
· bearbeitet von crosplit

Schön meine cashquote beträgt noch 8% plus drei Monatsgehälter + eventuell dann noch ein Effektenkredit!

Plus noch die kommenden Dividenden bis 31.12. hab ich ja ganz vergessen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Crossplit hast du kein Musterdepot ? oder warum muss man jetzt überall hinschreiben wo man einsteigt `?

 

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit
· bearbeitet von crosplit

Nö, hab ich nicht...werd wohl Ende des Jahres mein Langfistdepot reinstellen...ist ja noch nicht fertig!

 

Bin jetzt aus allen Fonds raus, nur noch Einzelaktien...hatte ursrünglich fast 30 Titel.

Hab mich jetzt auf genau 20 Titel beschränkt...

 

Ende des Jahres also 100% Aktien, zwanzig Titel, NULL cash!

 

Hab`s mir selbst so ausgesucht---Abgeltungsteuer!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Crossplit hast du kein Musterdepot ? oder warum muss man jetzt überall hinschreiben wo man einsteigt `?

Nachdem alle schreiben, dass sie verkauft haben, ist so ein kleines Gegengewicht doch nicht verkehrt. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Leonardo 322

Nachdenkenswertes für alle Contrarians...

 

Kleinlaute Alpha-Tierchen, gefressen vom Black Swan

Er machte ... genau das, was er immer machte, und was dutzende andere Manager, u.a. auch eine Investment-Legende wie Warren Buffett, exakt so machten:

Wir investierten in AIG, als sie sich bereits im Kurs halbiert hatte. Für uns war es schlicht unvorstellbar, dass diese Firma, das größte und bis vor kurzem beste Versicherungsunternehmen der Welt, mit einem AAA-Rating, von der Bildfläche verschwinden würde. Aber da scheiterten wir offensichtlich an unserer mangelnden Vorstellungskraft.

 

Just vor seiner Rettung durch die defacto-Verstaatlichung schätzten wir den Buchwert seiner Assets auf rund 78Mrd Dollar und gingen desweiteren davon aus, dass dieser durch weitere Abschreibungen noch um maximal 20Mrd Dollar reduziert werden könnte. Das war ein schrecklicher Fehler.

 

Was ist hier passiert? - Ganz einfach: besagter Manager machte Bekanntschaft mit dem Schwarzen Schwan. Nie hätte er das gedacht, was da mit AIG abging tja, blöd, aber es passierte halt trotzdem. Die schönste und ausgefeilteste Logik innerhalb eines bestimmten Paradigmas macht halt leider überhaupt keinen Sinn, wenn dieses Paradigma als ganzes abgelöst wird durch ein anderes. Das Konzept des intrinsic value, das diesen Manager ebenso leitet wie etwa einen Warren Buffett, ist in Zeiten wie diesen halt blöderweise nicht das Leitmotiv. Aber wer weiss, morgen ja vielleicht dann doch wieder.

http://www.weissgarnix.de/?p=574#more-574

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...