Zum Inhalt springen
zocker

Wann steigen wir wieder ein?

Wann steigen wir ein?  

528 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

stocksurfer
Lesen:

Theorie des Geldes und der Umlaufsmittel von Ludwig von Mises

Stabilizing the Dollar von Irving Fisher

ok, gib mir 72 Stunden

..pro Tag :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
NewBroker
ok, gib mir 72 Stunden

..pro Tag :rolleyes:

http://en.wikipedia.org/wiki/Full-reserve_banking

"Monetary reform

Many monetary reform groups focus on the perceived inequities and dysfunctional effects of fractional-reserve banking as a target for reform. Monetary reformers such as Joseph Huber and James Robertson both support full-reserve banking as part of a comprehensive review of monetary policy in the information age.[13] They argue for one major monetary reform: the reappropriation by governments of the right of seigniorage now possessed by private banks. Almost all new money currently issued takes the form of loans made by private banks to borrowers. Huber and Robertson want to make this method of privatised money creation illegal. The creation of new money, both cash and non-cash, should be the exclusive prerogative of the central bank, according to these writers. The government-owned central bank should determine how much money creates in the light of the objectives chosen for the country's monetary policy and long-term (sustainable) wellbeing, and credit the new money to the government, at no cost. This interest-free credit will then put it into circulation by the central government simply spending it.[14].

Michael Rowbotham has also advocated a very similar policy of monetary reform.

Another full-reserve proposal is put forward by the "American Monetary Institute" AMI: "The Federal Reserve banks would be nationalized, but not the individual member banks. The power to create money was to be removed from private banks by abolishing fractional reserves – the mechanism through which the banking system creates money. So the plan called for 100% reserves on checking accounts which simply meant banks would be warehousing and transferring the money and charging fees for their services."

und:

http://www.dallasfed.org/research/ei/ei0501.html

"A Modest Agenda

In his book 100% Money, Fisher begins by setting himself the following small task:Designed to keep checking banks 100% liquid; to prevent inflation and deflation; largely to cure or prevent depressions; and to wipe out much of the National Debt.

...

The over-indebtedness hitherto presupposed must have had its starters. Over-indebtedness may be started by many causes, of which the most common appears to be new opportunities to invest at a big prospective profit, as compared with ordinary profits and interest. Such new opportunities occur through new inventions, new industries, development of new resources, opening of new lands or new markets. When the rate of profit is expected to be far greater than the rate of interest, we have the chief cause of over-borrowing. When an investor thinks he can make over 100 per cent per annum by borrowing at 6 per cent, he will be tempted to borrow, and to invest or speculate with borrowed money. This was a prime cause leading to the over-indebtedness of 1929. Inventions and technological improvements created wonderful investment opportunities, and so caused big debts...."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stocksurfer
They argue for one major monetary reform: the reappropriation by governments of the right of seigniorage now possessed by private banks.

genau :myop: (als Laie)

Nach meiner Meinung sollte die Geldversorgung (wie z.B. auch die Energieversorgung, aber das ist ein anderes Thema) vom Staat kontrolliert werden.

Warum das der Staat überhaupt aus den Händen gibt ist mir eigentlich schleierhaft.

Over-indebtedness may be started by many causes, of which the most common appears to be new opportunities to invest at a big prospective profit, as compared with ordinary profits and interest.

leider sind nicht Wissenschaftler an den Hebeln des Geldsystems, sondern smarte Maserati-Fahrer. :angry:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Future

Leichte Kaufpanik heute bei L&S, morgen gehts ordentlich up, zumindest bei Börseneröffnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43
Leichte Kaufpanik heute bei L&S, morgen gehts ordentlich up, zumindest bei Börseneröffnung.

leichte Kaufpanik klingt für mich wie : ein bischen schwanger sein

geht irgendwie nicht.....

DAX43

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

Die neue Börsenwoche könnte schon eine grüne werden, doch die Tiefstkurse kommen bestimmt noch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Future
leichte Kaufpanik klingt für mich wie : ein bischen schwanger sein

geht irgendwie nicht.....

DAX43

dann guck dir mal die l&s kurse mal an...dann gehts schon ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43
dann guck dir mal die l&s kurse mal an...dann gehts schon ab.

wo die Kurse stehen ist mir egal , wirklich egal.

Bin nur der Meinung das eine Panik etwas extremes ist und somit niemals leicht sein kann. In deinem Beispiel müsste die Kaufpanik meiner Meinung nach entweder da sein, oder sie ist es nicht.

Wenn bei L&S der DAX 3 % im Plus liegt dann ist es für dich Kaufpanik, für mich ein kleiner, unbedeutender Hüpfer nach oben und hat mit Kaufpanik meiner Meinung nach nichts zu tun.

Da haben ein paar Zocker im Moment grossen Spass mit den Banken zu spielen .

DAX43

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor
Da haben ein paar Zocker im Moment grossen Spass mit den Banken zu spielen .

Das trifft es genau, diese Kurse die im Moment gemacht werden sind Zockerkurse, sonst nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON

Eben einen Put auf Dax und DB gekauft. Die Kauflaune bei L&S scheint mir nicht von langer Dauer... :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Future
Eben einen Put auf Dax und DB gekauft. Die Kauflaune bei L&S scheint mir nicht von langer Dauer... :-

wo hast du denn gekauft? direkt über l&s?

ist doch eigentlich alles dicht für otto normal anleger/trader?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON
wo hast du denn gekauft? direkt über l&s?

ist doch eigentlich alles dicht für otto normal anleger/trader?!

Ich bin ja auch VIP!! :lol:

Nee Quark, über bestimmte Handesspartner, die auf der L+S Seite auch gelistet sind, geht's auch am heilgen Sonntag :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Merkel
· bearbeitet von Merkel
Das trifft es genau, diese Kurse die im Moment gemacht werden sind Zockerkurse, sonst nichts.

Adidas, BASF, SAP, MAN, K&S, alle über 5% im Plus, früher waren das keine Banken, habe ich da was verpasst?

Übrigens schmeisse ich gerade 400 Mrd EUR auf den Markt.

A.M.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Future
Ich bin ja auch VIP!! :lol:

Nee Quark, über bestimmte Handesspartner, die auf der L+S Seite auch gelistet sind, geht's auch am heilgen Sonntag :thumbsup:

bin neuGIERIG ^_^

bestimmte handelspartner, jetzt will ich mehr wissen!

ich bin z.b. bei cortal, dann geht sowas meines wissens nicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
KaktusKing
bin neuGIERIG ^_^

bestimmte handelspartner, jetzt will ich mehr wissen!

ich bin z.b. bei cortal, dann geht sowas meines wissens nicht...

PartnerbankenCortal ist dabei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Future
PartnerbankenCortal ist dabei.

thx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bohi

hi,

ist schon eine ziemlich übergreifende massive Korrektur nach oben heute. Was haltet ihr davon ? nur ein Intermezzo im allgemeinen Abwärtstrend ?

habe meine Käufe zurückgestellt in der Erwartung dass es noch weiter runter geht, aber wenn ich mir das heute so ansehe kommt doch etwas kaufpanik auf :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
insanetrader

ich habe keine Eile mit dem Kaufen. Auch wenn es die ganze Woche über nach oben gehen sollte, sobald wieder ein, zwei schlechte Nachrichten kommen, kann es auch schnell wieder nach unten gehen. Als Langfristanleger hatte man letzten Freitag sehr schöne Einkaufskurse, aber ich könnte mir vorstellen, dass es innerhalb des nächsten halben Jahres noch etwas tiefer geht. Aber letztendlich ist das alles Spekulation. Also wie immer an der Börse: Ruhe bewahren und nach denselben Kriterien entscheiden wie sonst auch immer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43

an solchen Tagen wie heute muss man nicht unbedingt kaufen. Der Abwärtstrend ist so stark das der DAX noch bis 6300 steigen könnte ohne das der Abwärtstrend überhaupt in Gefahr kommt zu drehen..

DAX43

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

die heutigen dicken pluszeichen sollten doch nicht vom kauf abhalten...klar, freitag wärs gegebenfalls billiger gewesen, aber man muss sich die dinge mal ganz nüchtern vor augen fürn: es gibt momentan nochmal eine einmalige gelegenheit, spottbillig beteiligungen an qualitätsunternehmen zu erwerben und sich diese auf dauer abgeltungssteuerfrei zu sichern.

man muss hier nur mal das ganze weltuntergangsgetöse in den medien ignorieren und mal massiv gegen den allgemeinen trend kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
insanetrader

Natürlich kann man derzeit günstig einkaufen. Die Frage ist aber, was ist günstig. Sollte die Wirtschaft die nächsten drei Jahre stagnieren, könnten die Kurse noch eine ganze Ecke günstiger werden bevor es wieder bergauf geht. Auf viele Jahre betrachtet mögen die heutigen Kurse dann immer noch günstig gewesen sein. Aber vielleicht gibt es die tollen Unternehmen innerhalb der nächsten zwei Jahre nochmals 30% billiger. Wer weiß das schon...?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Brockhaus

Als langfristiger Anleger kann man natürlich jetzt bedenkenlos zugreifen, nur halte ich die jetzigen Kurserholungen auch für eine Bärenralley. Die Kursverluste die letzten Tage waren eine Übertreibung ins Negative und das Plus jetzt ist eine Übertreibungs ins Positive, die noch lange keinen Sommer macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
edan
hi,

ist schon eine ziemlich übergreifende massive Korrektur nach oben heute. Was haltet ihr davon ? nur ein Intermezzo im allgemeinen Abwärtstrend ?

habe meine Käufe zurückgestellt in der Erwartung dass es noch weiter runter geht, aber wenn ich mir das heute so ansehe kommt doch etwas kaufpanik auf :'(

an solchen Tagen wie heute muss man nicht unbedingt kaufen. Der Abwärtstrend ist so stark das der DAX noch bis 6300 steigen könnte ohne das der Abwärtstrend überhaupt in Gefahr kommt zu drehen..

DAX43

Man kann ja auch neue Positionen kaufen und jeden Tag den Stop Loss nachziehen.

Oder?

Gruß,

Edan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Merkel
Man kann ja auch neue Positionen kaufen und jeden Tag den Stop Loss nachziehen.

Oder?

Gruß,

Edan

Gier kann sich auch darin äußern, dass man auf ständig neue Tiefstände wartet ...und Gier war noch nie ein guter Ratgeber.

Ich war/bin über die ganze Krise hinweg voll investiert (gewesen) und freue mich jetzt über ein paar grüne Zahlen. Meine Einstandskurse sehe ich noch nicht ganz wieder. Ganz vorsichtig (nicht wegen der Vorsicht an sich, sondern aus Liquiditätsmangel) kaufe ich einen long/short Fonds.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ged
· bearbeitet von Ged

In der letzten Woche gingen die Kurse massiv nach unten, heute wieder nach oben. Diese starken Schwankungen deuten auf verunsicherte Anleger hin, die sich nicht im klaren darüber sind ob sie entweder kaufen oder verkaufen wollen.

Meiner Meinung nach wird das gemeinsame Vorgehen der EU Länder und Amerikas neues Vertrauen bei den Anlegern schaffen. Abgesehen von der Eintrübung der Konjunktur wird dies die Aktienindizies über den heutigen Tag hinaus bis zum Ende des Jahres stabilisieren. Mein Tipp für Ende 2008: 5000

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag