Zum Inhalt springen
Peski

HeidelbergCement Finance B.V. EO-Medium-Term Notes 2008 (2012)

Empfohlene Beiträge

Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Mal ein kleines update um "echte Anleihen" nicht völlig aus dem Auge zu verlieren :P

 

Gehört zwar zu den Aktien des Unternehmens ist aber für die Anleihen auch aussagekräftig:

 

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Die WestLB hat HeidelbergCement von 'Add' auf 'Neutral' abgestuft. Die Aktien des Zementherstellers werde zwar mit einem Abschlag im Vergleich zu seinen Wettbewerbern gehandelt, dieser nehme jedoch allmählich ab, schrieb Analyst Ralf Dörper in einer Studie vom Dienstag. Bei einem fairen Wert von 38,00 Euro liege das verbleibende Aufwärtspotenzial für die Aktie bei unter zehn Prozent./lbx/ajx/fat

 

Die Anleihe laufen auch planmässig brav weiter nach oben :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

gut so ! Von den weiteren geplanten Anteilsverkäufen, d.h. Teilen, die nicht zum Kerngeschäft des Unternehmens zählen, hat man auch schon länger nichts mehr gehört...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

120 Milliönchen haben sie noch an Aktivitäten in Israel verkauft, wird aber erst zum Jahresende erfasst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stauferer

Gerade habe ich von einer geplanten Kapitalerhöhung bei HC gelesen:

 

Kapitalerhöhung bei HC

 

Was haltet ihr davon bzw. wie schätzt ihr die Auswirkungen auf die Anleihe ein? Ich halte die Anleihe derzeit noch, beobachte diese aber regelmäßig um ggf. rechtzeitig auszusteigen.

 

Gruß Stauferer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
Gerade habe ich von einer geplanten Kapitalerhöhung bei HC gelesen:

 

Kapitalerhöhung bei HC

 

Was haltet ihr davon bzw. wie schätzt ihr die Auswirkungen auf die Anleihe ein? Ich halte die Anleihe derzeit noch, beobachte diese aber regelmäßig um ggf. rechtzeitig auszusteigen.

 

Gruß Stauferer

 

Na wenn die tatsächlich diese Summe in die Kasse bekommen und die staatlichen Bauprogramme hier und in Amerika greifen, ja was willst Du dann mehr? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

die Nachricht stellen ja aufgrund der Ankündigung keine Überraschung dar. Ich sehe das grundsätzlich erstmal positiv, denn so wird das Verhältnis von EK und FK verbessert. Wenn ich die Ankündigung von HeiCem jedoch richtig deute, so sind diese an einem Convertible interessiert.

 

Vorstandschef Bernd Scheifele hatte sich auf der HV im Mai die Ausgabe von Schuldverschreibungen für bis zu zwei Milliarden Euro genehmigen lassen, die in bis zu 62,5 Millionen neue Aktien gewandelt werden könnten. Insgesamt hätte HeidelbergCement die Möglichkeit, bis zu 125 Millionen neue Aktien auszugeben.

 

Hier wäre in der Tat erst das Prospekt zu lesen. Grundsätzlich halte ich den Kurs von HeiCem für etwas hoch, aber leider für mich noch zu niedrig. Auf der anderen Seite besteht bei den Verbindlichkeiten nach den Verhandlungen Planungssicherheit bis 31.12.2011, so dass ich davon ausgehe, dass die Zinsen und die Rückzahlung im Januar 2012 ordentlich bedient werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
...

Hier wäre in der Tat erst das Prospekt zu lesen. Grundsätzlich halte ich den Kurs von HeiCem für etwas hoch, aber leider für mich noch zu niedrig. Auf der anderen Seite besteht bei den Verbindlichkeiten nach den Verhandlungen Planungssicherheit bis 31.12.2011, so dass ich davon ausgehe, dass die Zinsen und die Rückzahlung im Januar 2012 ordentlich bedient werden.

 

Ich sehe das genauso wie Superhirn und Du,Schnitzel, das das einen positiven Effekt auf das EK/FK Verhältnis hat.

Entweder steht meiner "Forderung" mehr Aktiva gegenüber oder die Summe der Forderungen verringert sich

insgesamt was auch für die restlichen Forderungen positiv ist.

 

Ich versteh aber nicht, wieso Du den Prospekt lesen willst - der ist doch nur bei einer Neuinvestition in die

neue Anleihe interessant, hat aber doch nichts mit der Alt-Anleihe hier zu tun?

Natürlich kann die neue Anleihe interessant sein - oder glaubst Du die hat Einfluss auf die Alt-Anleihe?

Und wenn ja, welchen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

bitte nicht verwechseln. Ich ziele hier eindeutig auf Convertibles ab, denn

 

...Ausgabe von Schuldverschreibungen für bis zu zwei Milliarden Euro genehmigen lassen, die in bis zu 62,5 Millionen neue Aktien gewandelt werden könnten.

 

Bei Convertibles ist immer das Prospekt zu lesen, denn da gibt's ne Menge gemeiner Sachen, die man verstecken kann. Klar kann der Convertible attraktiv sein, aber ob dieser unbedingt einen Einfluss auf die Alt-Anleihen wie diese hier hat wage ich erstmal zu bezweifeln. Er wird sich wohl eher in das aktuelle Renditegefüge integrieren.

 

Ansonsten ist das auf jeden Fall eine sinnvolle Maßnahme

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
bitte nicht verwechseln. Ich ziele hier eindeutig auf Convertibles ab, denn

 

 

 

Bei Convertibles ist immer das Prospekt zu lesen, denn da gibt's ne Menge gemeiner Sachen, die man verstecken kann. Klar kann der Convertible attraktiv sein, aber ob dieser unbedingt einen Einfluss auf die Alt-Anleihen wie diese hier hat wage ich erstmal zu bezweifeln. Er wird sich wohl eher in das aktuelle Renditegefüge integrieren.

 

Ansonsten ist das auf jeden Fall eine sinnvolle Maßnahme

Danke, alles klar! :thumbsup:

Freu mich schon auf die "neue" HeidelbergerCement-Anleihe. Wird bestimmt spannend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Das Konjunkturpaket erreicht die Bauindustrie (FAZ)

 

Auch das ist keine schlechte Nachricht ... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Also, mir kam es so vor, als ob Kapitalerhöhung per Wandelanleihe und dann noch direkt durch die Ausgabe neuer Aktien gemeint war. All das zeigt mE nur, wie desolat der Zustand von HC ist. Interessanterweise hat die Aktie von HC heute zur Eröffnung nicht mal mit der Wimper gezuckt. Damit wäre sie meines Wissens die bislang einzige Aktie, die auf die Ankündigung einer wie auch immer gearteten Kapitalerhöhung nicht negativ reagiert hätte. Liegt ja vielleicht am Management dieser Firma ^_^ :-

 

Hat es sich noch nicht rumgesprochen, dass unter "Konjunkturmassnahmen" im Gegensatz zu Japan in den 90ern nicht Bautätigkeiten, sondern vor allem finanztechnische Massnahmen verstanden werden? Also kein besonderer Vorteil für einen Zementhersteller hier...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
Insider-Verkäufe weiter auf hohem Niveau

... Nicht in allen Fällen bedeutet ein Insiderverkauf allerdings, dass die Unternehmenslenker von schlechteren Geschäfte ausgehen. Bei Heidelberg Cement kam es zum Aktienverkauf einer Beteiligungsgesellschaft in Höhe von fast 200 Mio. Euro. Deren Nähe zu einem Verwaltungsrat ist der Grund, warum der Deal an dieser Stelle aufgeführt ist. Letztlich geht es aber um die Umstrukturierung im Familienvermögen der Familie Merckle.

 

Ein Schelm, wer Böses dabei dachte, dass die Spohn und vor allem Schwenk im letzten Monat ca 8 Mio Aktien verkauft haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

dem aktuellen Kurs der hier disuktierten Anleihe scheint diese Meldung aber gut zu tun. Das Papier springt um 3 % nach oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

....alle hobelmässig rein. :watch:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Nun eine Kap. Erhöhung spielt ja den Anleihenbesitzern gut in die Karten. Warum sollte also der Kurs nicht steigen ? Ich kann da auch nichts hobelmässiges entdecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Hast natürlich schon recht, fireball. Vor allem auch mit den Scheuklappen eines absoluten Bondisten. Ich frag mich nur, ob die paar lumpigen Mia über eine Kapitalerhöhung ausreichen, um das Schiff zu halten. Nicht im relativ ruhigem Fahrwasser jetzt, sondern wenn es wieder turbulent werden sollte. Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Leute steigende Mengen Beton für gutes Geld haben wollen, um Immobilien zu bauen wo doch immer mehr leerstehen... Wenn schon Beton, dann würd ich ausserdem die schweizer Holcim vorziehen. Wenn auch nicht unbedingt jetzt kaufen wollen, sowas hier z.B., zu teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

xyz das juckt doch einen Bondist nicht. Es geht hier ja nur darum bis 2012 bzw. 2018 ein Überleben zu sichern. Und da sind 1,3 MRD doch nicht nur ein kleiner Tropfen auf den heißen Stein, würde ich meinen. Wenn ich die Bonds noch hätte, wäre das für mich eine schöne Beruhigungspille, und wenn die Kap. durch ist, könnten wir durchaus ein besseres Rating und damit weiter steigende Kurse bis auf knapp unter Pari bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
... Wenn ich die Bonds noch hätte...

Muhaahaa! Das Schlitzohr hat natürlich schon verkauft. Und ansonsten ...

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

:rolleyes::blushing:

 

nun wenn man wo mehr bekommt ist der fireball nicht weit weg....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Seid ihr schon im Winterschlaf?

 

HDLBGCEM.FIN. 08/12 ... 99,00 1.291.802

 

Die Kapitalerhöhung weckt wohl auch bei der Anleihe Frühlingsgefühle. Time to say Good-Buy?

 

Börse SG: Unternehmens-News

Heidelberg Cement beschließt Kapitalerhöhung 14.09.09 06:13

HEIDELBERG (dpa-AFX) - Der mit 11,3 Milliarden Euro verschuldete Baustoffkonzern HeidelbergCement hat eine Kapitalerhöhung beschlossen. Wie das Unternehmen am Sonntagabend mitteilte, sollen 62,5 Millionen neue Aktien gegen Bareinlagen ausgegeben werden. Eine Preisfestsetzung solle voraussichtlich am 21. September erfolgen, die Bezugfrist vom 24. September bis 7. Oktober laufen. Die Mittel aus der Kapitalerhöhung sollen zur Rückzahlung bestehender Verbindlichkeiten eingesetzt werden, hieß es in einer Mitteilung des MDax-Konzerns weiter. Experten erwarten, dass die Kapitalmaßnahme zwischen 1,2 und 1,5 Milliarden Euro in die Firmenkasse spült./fi/DP/stw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
...

Die Kapitalerhöhung weckt wohl auch bei der Anleihe Frühlingsgefühle. Time to say Good-Buy?

...

 

Ich denke ich sollte mich mal langsam von der guten Heidelberg trennen. ca. 18% in knapp 3 Monaten sind ziemlich gut.

 

Mich würde aber mal die Einschätzung von Schnitzel interessieren. Du hast doch die HeidelbergCement noch in Deinem Musterdepot, oder hab ich mich da verguckt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stauferer

Ich bin auch am überlegen ob ich mich trennen soll. Hab vor ziemlich genau einem Jahr zu 96% gekauft und wäre jetzt dann für meine 3,50 Kursgewinn sogar vor der Steuer verschohnt.

Allerdings hab ich Ende letzten Jahres nochmal zu ca. 62% nachgekauft. Kann ich die hierbei anfallenden Kursgewinne mit Verlusten aus dem Vorjahr (Zertifikat) gegenrechnen?

Ist vielleicht etwas "off topic" aber evtl. könnt ihr mir trotzdem kurz ne Info geben.

 

Danke.

 

Stauferer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Ich bin auch am überlegen ob ich mich trennen soll.

 

Dann gib uns bitte einen Hinweis, in welche Anleihe du die Erträge investieren wirst.

 

Ich sehe auf der einen Seite auch die Chance, die Kursgewinne der letzten Zeit zu sichern - weiss aber nicht, in welche Anleihe ich dann reinvestieren soll.

Das Kapital möglicherweise 6 Monate zu 1% als Cash stehen zu lassen, ist nicht wirklich die Lösung. Selbst bei Pari wirft die HC noch eine ordentliche Rest-Rendite ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
Ich bin auch am überlegen ob ich mich trennen soll. Hab vor ziemlich genau einem Jahr zu 96% gekauft und wäre jetzt dann für meine 3,50€ Kursgewinn sogar vor der Steuer verschohnt.
Nicht nur den, sondern auch den aufgelaufenen Kupon!

 

Allerdings hab ich Ende letzten Jahres nochmal zu ca. 62% nachgekauft. Kann ich die hierbei anfallenden Kursgewinne mit Verlusten aus dem Vorjahr (Zertifikat) gegenrechnen?

Ja, wenn du innerhalb der 1-jährigen Spekulationsfrist verkaufst (verrechenbar: Kursgewinn + Stückzinsen - Transaktionskosten). Bei Verkauf außerhalb ist es gänzlich steuerfrei, was noch besser ist (falls der Kurs nicht wieder fällt). Wegen des FIFO-Prinzips wird aber zunächst der ältere Verkauf verrechnet (bei Teilverkauf).

 

(Das ist doch nicht etwa eine Finanzinnovation wegen des Step-Up-Kupons? :- Ich will nicht den gesamten Thread durchblättern - war das schon geklärt?)

Nachtrag: Ist wohl keine FI, siehe Beitrag #65. Solche, die mittlerweile schon verkauft haben, sollten das bestätigen können.

Anscheinend doch: Beitrag #754

 

Kann nicht mal einer, der sie schon verkauft hat, berichten? Ich kann leider nicht damit dienen. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...