Zum Inhalt springen
Peski

HeidelbergCement Finance B.V. EO-Medium-Term Notes 2008 (2012)

Empfohlene Beiträge

Antimon

Bei Consors steht bei den Stammdaten der HeidelbergCement Finance B.V. v. 08(2012) Anleihe:

 

 

Auf Grund einer Ratingveränderung im Oktober 2008 erhöht sich der Nominalzins ab 25.01.2009 auf 7,625% !!! Nominalzins der Anleihe ist abhängig von Ratingänderungen. 1. downgrade plus 0,5% - 2. downgrade plus weitere 0,75% - wird die Anleihe danach wieder besser bewertet, dann verringert sich der Nominalzins erst um 0,75% und dann um 0,5% - jeweils ab dem nächsten Zinstermin. Die genauen Emissionsbedingungen finden Sie auf der Homepage des Emittenten.

 

 

Im Jahr 2008 ist die Anleihe mit einem Kupon von 6,375% gestartet. Danach wurde das Rating mehrfach gesenkt und der Kupon ist auf 7,625% angestiegen. In letzter Zeit ist das Rating aber doch wieder um zwei Stufen angehoben worden ..... reduziert sich jetzt nicht auch wieder der Kupon zumindest um 0,75%? Kann mir da mal jemand bitte auf die Sprünge helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

In letzter Zeit ist das Rating aber doch wieder um zwei Stufen angehoben worden ..... reduziert sich jetzt nicht auch wieder der Kupon zumindest um 0,75%? Kann mir da mal jemand bitte auf die Sprünge helfen.

Ist wirklich das Rating der Anleihe gestiegen? Nur darauf kommt es an, nicht auf das Rating der AG.

 

Der Prospekt sagt, zinsändernde Ereignisse (i.e.Ratingänderungen) müssen innerhalb von 5 Geschäftstagen bekannt gegeben werden. Auf der HeidelCement Website gibt es nur die Erhöhungsmeldung vom 28.10.2008, nachdem am 23.10.2008 Moody's das Rating gesenkt hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Hallo!

Ich habe eben meine Abrechnung (Comdirect) für die Anleihe angesehen.

Da steht:

"Zinsperiode: 25.01.2009 - 24.01.2010"

Da bin ich doch einwenig unruhig geworden, jedenfalls so wie ich den Satz verstehe. Bin darauf diesen Thread nochmal durchgegangen, konnte leider dazu aber nichts finden. Im Prospekt steht jedenfalls auf S. 14 im §3 Zinsen :

 

 

post-15487-1259504403,22_thumb.jpg

 

 

 

Ich gehe also davon aus, dass der Zins dieser Anleihe "normal" gezahlt wird und die Comdirect in ihrer Abrechnung einen "fehlerhaften"/ungenauen Hinweis gemacht hat.

 

Oder kann mir hier jemand was dazu sagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

mir ist nicht ganz klar, wo du einen Unterschied siehst.

 

Geht es dir nur um den einen Tag (25.1.)? Wenn ja, so ist wohl bei codi "einschließlich" und im Prospekt "ausschließlich" gemeint.

 

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

...

Ich gehe also davon aus, dass der Zins dieser Anleihe "normal" gezahlt wird und die Comdirect in ihrer Abrechnung einen "fehlerhaften"/ungenauen Hinweis gemacht hat.

...

Keine Sorge, alles ok. "Periode" ist eine Zeiteinheit, in der ein zyklischer Vorgang ausgeführt wird. "Zinsperiode" (dein Stein des Anstosses) ist die Zeiteinheit, in der der Zinsbetrag angesammelt wird, bis er am "Zinszahlungstag" (s. Prospekt) von der Emittentin ausgezahlt wird. Und zwar alle Jahre wieder ...... bis die letzte Periode abgeschlossen ist. Ausser natürlich die Emittentin geht vorher hopps.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

Danke XYZ99. Ich hatte sorge das ich was im Prospekt überlesen habe und deshalb jetzt ganz sparsam gucke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

sagt mal was ist denn bei HeiCem los ? Ich hab die IR-Abteilung mittlerweile zum dritten Mal angeschrieben ohne jegliche Reaktion. Strukturieren die um und haben die etwa ganz gestrichen ?! :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lytjes2

Ist sowas nicht eher normal?

Ich habe auf drei freundlich formulierte Anfragen bei Fresenius auch nie eine Antwort erhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

sagt mal was ist denn bei HeiCem los ? Ich hab die IR-Abteilung mittlerweile zum dritten Mal angeschrieben ohne jegliche Reaktion. Strukturieren die um und haben die etwa ganz gestrichen ?! :angry:

 

Die "Mail Schreiberei" hab ich inzwischen fast ganz aufgegeben. Ruf einfach direkt an, wenn es etwas komplexeres ist, schreib ne Mail mit Termin, wenn man dann nicht reagiert ist die IR selber Schuld. Per Mail wird dir niemand etwas sagen, was nicht 100% sicher ist, am Telefon ist das schon wieder eine andere Sache. (Und schneller gehts auch).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Sagt mal was macht ihr den alle, vergrault ihr die IR immer ?

 

Ne ernsthaft HC war eigentlich immer sehr fix und freundlich, aber derzeit haben die wohl echt ein Problem warum auch immer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Fresenius und Lanxess liefen bei mir topp. Mails haben bisher immer funktioniert, v.a. weil ich oft genug nicht ans Telefon gehen kann und die mir ddie Unterlagen dann schicken können oder sonst was. Hier allerdings passiert garnichts ! Absolut überhaupt nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

finanznachrichten.de

Moody´s stuft HeidelbergCement-Bonität auf "Ba3" hoch

 

FRANKFURT (Dow Jones)--Moody's hat das Corporate-Family-Rating des Baustoffkonzerns HeidelbergCement auf "Ba3" von zuvor "B1" hochgestuft. Wie die Ratingagentur am Mittwoch mitteilte, bleibt der Ausblick positiv. Gleichzeitig hob Moody´s das Rating der ausstehenden Anleihen des Baustoffherstellers auf "B1" von zuvor "B3" an.

 

Moody´s begründete die Anhebung mit den relativ belastbaren Ergebnissen von HeidelbergCement im dritten Quartal 2009 und der verbesserten kurzfristigen Liquidität nach der kürzlich durchgeführten Kapitalerhöhung im Volumen von 2,25 Mrd EUR und der Ausgabe von drei Anleihen im Volumen von 2,5 Mrd EUR.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber
· bearbeitet von webber

jjjjjjjjjjjjjjjjjjjjj

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

jjjjjjjjjjjjjjjjjjjjj

 

:blink: bitte ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

:blink: bitte ?

 

es felt das "a" jjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjja :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gnitter

Hurra!

 

Mein Spekulationsjahr ist um! Nach einem Jahr und einem Tag habe ich die Anleihe verkauft.

Noch nie hatte ich eine steuerfreie(!) Jahresrendite von über 100% - mit einer Anleihe...

 

Potential sehe ich (eigentlich schon seit Monaten) keines mehr. Möglicherweise wird nach der Hochstufung nun auch noch der Kupon gekürzt...

 

Ich bin jedenfalls raus, und glücklich. (Bis auf die Frage, wie ich die Kohle jemals wieder so lukrativ anlege)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo gnitter,

 

habe ich die Anleihe verkauft

Die 12er? Wenn ja, hälst du uns bitte bezüglich der Steuer auf den Veräußerungsgewinn auf dem Laufenden?

 

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ich bitte ebenfalls darum v.a. welche bank und ob steuern erhoben und abgeführt wurden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Möglicherweise wird nach der Hochstufung nun auch noch der Kupon gekürzt...

 

Ich bin jedenfalls raus, und glücklich. (Bis auf die Frage, wie ich die Kohle jemals wieder so lukrativ anlege)

Möglicherweise ? Mal wieder ein Anleger der das Prospekt nicht gelesen hat :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

@ tino: ist HeiCem denn schon von beiden Agenturen hochgestuft worden ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

@ tino: ist HeiCem denn schon von beiden Agenturen hochgestuft worden ?

Das müsste laut Anleihebedingungen innerhalb von 5 Tagen hier veröfentlicht werden. Ist es aber nicht; nur die Ratingherabsetzung/Zinserhöhung vom 28.10.2008.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Nachtrag:

 

Grundsätzlich ist (dachte ich) zu unterscheiden zwischen dem Rating der AG und dem Rating der Anleihe, denn der Prospekt sagt:

 

"Rating bezeichnet das Rating der erstrangigen unbesicherten langfristigen Verbindlichkeiten der Garantin."

 

Die Website gibt Auskunft über die AG-Ratings:

 

post-15902-1260354446,86.png

 

Frage 1: Gibt es einen Automatismus AG-Rating - Anlagen-Rating?

 

Frage 2: Wo findet man sonst die kompletten Ratings der Anleihen am besten?

 

Frage 3: Welche Anleihenalternativen gibt es bei ungefähr gleicher Laufzeit?

 

 

Antwort 1: Offenbar nicht, denn mit Google gefunden:

"Gleichzeitig hob Moody´s das Rating der ausstehenden Anleihen des Baustoffherstellers auf "B1" von zuvor "B3" an."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gnitter

Hallo zusammen,

 

Möglicherweise ? Mal wieder ein Anleger der das Prospekt nicht gelesen hat crying.gif

 

Ohh doch, ich hab das Prospekt vor dem Kauf gelesen. Hätte ja irgendwas faul sein können...

"Möglicherweise" soll heissen: falls eine zweite Agentur die Anleihe vor dem Zinstermin (25.1.) hochstufen sollte, könnte schon für das kommende Jahr der Kupon wieder gekürzt werden!

 

Aber eigentlich ist mir das ab sofort schnuppe!

 

 

Die 12er? Wenn ja, hälst du uns bitte bezüglich der Steuer auf den Veräußerungsgewinn auf dem Laufenden?

 

Ja, die 12er!

Auf die Abrechnung bin ich selber sehr gespannt. Wird vermutlich noch 2 Tage dauern...

 

Bank: ING-Diba.

Nach der Höhe der Gutschrift auf dem Konto zu urteilen muss ein Steuerabzug stattgefunden haben. sad.gif

 

Aber wenn ich das richtig verstehe ist das Forum mit mir einer Meinung, dass die Anleihe keine Finanzinnovation ist, richtig? Weder die Deutsche Börse noch das BaFin haben diese Anleihe jemals als FI eingestuft, oder??

 

Grüße,

gnitter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo Gnitter,

 

Nach der Höhe der Gutschrift auf dem Konto zu urteilen muss ein Steuerabzug stattgefunden haben.
Da bin ich mir auch ziemlich sicher, denn sie ist als FI geschlüsselt und dann kann/darf die Bank gar nicht anders abrechnen. Mir ging es mit "auf dem Laufenden halten" auch eher um die Steuererklärung.

 

Aber wenn ich das richtig verstehe ist das Forum mit mir einer Meinung, dass die Anleihe keine Finanzinnovation ist, richtig?
Ich weiß jetzt nicht genau, wie die Forummeinung dazu ist. Imho ist die Anleihe jedoch formal eindeutig eine FI, da Down-Rating-Anleihe.

 

Es gibt aber ein dazu passendes Urteil (BFH vom 13.12.2006 (VIII R 6/05) BStBl. 2007 II S. 571), welches besagt, dass eine solche Anleihe nicht nach Marktrendite steuerbar ist.

 

Und jetzt kommen wir zum Hauptproblem: Im Zuge der Einführung der Abgeltungsteuer wurde verfügt, dass grundsätzlich jede FI nach Marktrendite zu besteuern ist, ohne Übergangsfristen oder Ausnahmeregelungen. Die Frage ist also, ob diese Außerkraftsetzung des BFH-Urteils rechtens war.

 

So ist mein Kenntnisstand.

 

Weder die Deutsche Börse noch das BaFin haben diese Anleihe jemals als FI eingestuft, oder??
Die Einstufung erfolgt durch das jeweilige Unternehmen (allerdings nach gesetzlichen Vorgaben), die BaFin und auch die Dt. Börse haben damit nichts zu tun.

Ich habe erst vor kurzem eine Umschlüsselung bei einer Fresenius Medical Care-Anleihe (721450) erreicht und das lief nur über das Unternehmen.

Da aber in unserem Fall die Schlüsselung korrekt ist, wird das wohl nichts bringen.

 

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gnitter

...

Ich weiß jetzt nicht genau, wie die Forummeinung dazu ist. Imho ist die Anleihe jedoch formal eindeutig eine FI, da Down-Rating-Anleihe.

 

Es gibt aber ein dazu passendes Urteil (BFH vom 13.12.2006 (VIII R 6/05) BStBl. 2007 II S. 571), welches besagt, dass eine solche Anleihe nicht nach Marktrendite steuerbar ist.

 

Und jetzt kommen wir zum Hauptproblem: Im Zuge der Einführung der Abgeltungsteuer wurde verfügt, dass grundsätzlich jede FI nach Marktrendite zu besteuern ist, ohne Übergangsfristen oder Ausnahmeregelungen. Die Frage ist also, ob diese Außerkraftsetzung des BFH-Urteils rechtens war.

 

Wenn ich das richtig verstehe bist du der Meinung, dass eine Down-Rating-Anleihe IMMER eine FI ist.

Genau da bin ich aber nicht sicher. Ich habe irgendwo (tja, das ist das Problem ;-) gehört, dass dieser Automatismus nicht greift.

 

 

Die Einstufung erfolgt durch das jeweilige Unternehmen (allerdings nach gesetzlichen Vorgaben), die BaFin und auch die Dt. Börse haben damit nichts zu tun.

 

Oh, das war mir nicht ganz klar.

Wenn also HeidelCement die Anleihe als FI einstuft, wo genau finde ich dann diese Einstufung? Auf deren Website findet sich unter dem Suchbegriff "Finanzinnovation" genau ein Treffer, und der ist nicht konkret auf unsere Anleihe bezogen...

 

 

Falls es am Ende wirklich eine FI sein sollte:

Kann ich diesen Ertrag wenigstens mit meinen Altverlusten verrechnen und mir die Steuer so zurückholen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...