Zum Inhalt springen
Peski

HeidelbergCement Finance B.V. EO-Medium-Term Notes 2008 (2012)

Empfohlene Beiträge

rocman

Hmm... also wenn HC die Anleihe(n) nur mit nem Kupon von 9% bei den Instis platziert bekommt, sieht es schon ziemlich finster aus, oder?

Ich meine bei den letzten platzierten Anleihen anderer Unternehmen war der Kupon ja schon eher wieder am sinken, im Vergleich zu kurz vorher begebener Anleihen desselben Unternehmens. Wenn die Unternehmen auch nicht generell vergleichbar mit HC bzw. dem Bausektor sind, so sollte doch zumindest auch der Kupon-Trend bei HC gelten...

Die Finanzierung nach Januar 2012 wird mit Sicherheit noch sehr interessant... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
· bearbeitet von XYZ99

Seh grad bei http://www.cmavision.com/market-data dass Hanson CDS bp 5-y-rate von ca. 285 hat.

Ungarn hat 210, Estland 230, Litauen 340.... Ungarn hat derzeit 5J Rendite von 4,2%, 7 J 5,1 %. Litauen für beides ca. 6,4 %.

Hab ich doch gut getippt mein ich immer noch..... -_-

 

... bei den Instis platziert ....

Wenn das wirklich für die gedacht gewesen wäre, dann wäre es 50 k Stückelung gewesen. Da brauch man keinen komplizierten Prospekt liefern. Es soll aber ja eine 1000er Stückelung geben....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rocman

...

... bei den Instis platziert ....

Wenn das wirklich für die gedacht gewesen wäre, dann wäre es 50 k Stückelung gewesen. Da brauch man keinen komplizierten Prospekt liefern. Es soll aber ja eine 1000er Stückelung geben....

 

Ist schon richtig.

Ich meinte damit eher, dass die Anleihe ja eh immer erst institutionellen Investoren schmackhaft gemacht wird/werden muss - sprich zeichnen konnte ich als Privatanleger noch keine Anleihe, immer erst nach Börsennotierung - also sind in meinen Augen 1.000er Anleihen auch erst in zweiter Hand für Privatanleger gedacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

dennoch auffällig, da hier gezielt wieder private Investoren angesprochen werden. die unternehmen unterliegen einem deutlich höheren publizierungsaufwand bei 1000er anleihen als bi 50k-papieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterPan

Pricing soll wie folgt aussehen (laut Debtwire)

 

5 Jahre = 8%

7 Jahre = 8,5%

10 Jahre = 9%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ostalb-et
· bearbeitet von ostalb-et

Themenwechsel: Verkaufen?!:

Nach dem

Kauf im Oktober um ca 68 + bekannter Zitterpartie frage ich mich,

 

1) ob sich die Fundamentaldaten von HC

den WIRKLICH soo verbessert haben, als dass man die Anleihe über 100% noch halten sollte?

Man braucht ja nur die Beiträge in diesen thread in der Zeit Dez 08 oder März 09 mal durchlesen!

Da wären alle - außer den Berufszockern - lieber draußen gewesen als drin! Oder?

Alles vergessen ? Alles eitel Wonne?

 

2) Allerdings gebe ich zu, für die Wiederveranlagung noch keine Idee zu haben.

Aber 6-7 % müßte man auch mit weniger Risiko kriegen.

 

3) Ich habe mal Dax mit HC verglichen. Blöd oder? Onvista Cart dax+HC .

Aber ich wage zu behaupten, wenn der Aufschwung, den alle herbeireden doch nicht ganz so

tut und die Börse mal Luft holt und und und ... dann wackelt auch HC wieder!-

 

Der Dax könnte vielleicht auch noch weitersteigen, wohin steigt aber eine Anleihe die schon bei 100,xx steht?

 

 

 

Naja Aber ein paar Tage habe ich noch Zeit wegen der Spekusteuer. (Trotz HC= "Finanzinovation")

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

also ich hab das Papier aus dem Depot geschmissen. Bei der Restrendite geh ich lieber ein paar Monate kürzer in Anleihen der HRE. Stehen knapp drunter oder bereits pari. Bei einer Staatsbank, äh verstaatlichten Bank, dürfte da bis 2011 nix mehr passieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Themenwechsel: Verkaufen?!:

 

 

2) Allerdings gebe ich zu, für die Wiederveranlagung noch keine Idee zu haben.

Aber 6-7 % müßte man auch mit weniger Risiko kriegen.

 

 

Naja Aber ein paar Tage habe ich noch Zeit wegen der Spekusteuer. (Trotz HC= "Finanzinovation")

 

 

also ich hab das Papier aus dem Depot geschmissen. Bei der Restrendite geh ich lieber ein paar Monate kürzer in Anleihen der HRE.

 

Nerven verloren?

 

Bei Anleihen bin ich stets geneigt, im Zweifel bis zur Fälligkeit dabei zu bleiben.

 

Auch wenn die aktuelle Buchrendite zur Gewinnmitnahme verführt ist ein vorzeitiger Verkauf (für mich) ein Bruch der Investmentstategie.

Ich hab im Vorfeld der Kaufentscheidung gründlich die Chancen und Risiken abgewogen.

Als die Anleihe unerwartet stark unter Druck gekommen ist, gab es überhaupt keinen Anlass, die Kaufentscheidung zu hinterfragen. Falls ich noch Risikokapital übrig gehabt hätte, wäre ein Zukauf eher die Option gewesen.

 

Anders, als bei klassischen Industrieanleihen (z.b. Linde, FMC, BMW) und speziell Pfandbriefen, die ich wegen zu geringer Restrendite (und damit in meinem Verständnis deutlich erhöhten Risiken) schon längst weitergegeben habe, greift dieses Argument bei der HC-Anleihe (noch) nicht.

 

Die Diskussion um die zu weit gelaufenen Preise bei dieser Anleihe trägt aus meiner Sicht schon fast "sell-Side-Charakter", ist also möglicherweise lanciert, um sich selbst günstige Einstiegskurse zu verschaffen.

 

Man muss sich das mal vor Augen führen.

Da wird ernsthaft über die Aufnahme der HC in den DAX gesprochen und hier traut man diesem Unternehmen zu, Anleihen nicht bedienen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
· bearbeitet von XYZ99

... Man muss sich das mal vor Augen führen.

Da wird ernsthaft über die Aufnahme der HC in den DAX gesprochen und hier traut man diesem Unternehmen zu, Anleihen nicht bedienen.

Dir ist aber schon klar, dass die Kapitalerhöhung und die drei (haben sich auf einmal vermehrt) neuen Anleihen lediglich einen Teil der Verschuldung abtragen?

Das "ernsthafte Sprechen" der Aufnahme von HC in den Dax ist doch eher als ein Gerücht anzusehen. Und selbst wenn: dort nimmt man ja selbst sowas wie Infineon auf. Und das noch ohne Schamfrist.... :o

So ein Ponzi-Spielchen wie es HC derzeit zu spielen scheint kann schnell unsanft enden. Es würde nur gut gehen wenn die Betonnachfrage vor einem Boom stünde... Aber die Zeichen stehen ja auf tiefe Rezession. Und die Konkurrenz im Gewerbe ist auch heftig und steht früh auf.... Eine Rendite von 20, 30 % mag ja für diese ganzen Bedenken entschädigt haben, aber auch eine Rendite von um 7 %?

 

Nachtrag:

Waren am Monatag... noch zwei Anleihen mit fünf und sieben Jahren Laufzeit.. im Gespräch, kam gestern noch ein weiterer Bond hinzu. Dem Konzern soll der Wunsch angetragen worden sein, noch einen weiteren Bond zu bringen, meldete die (Bören-)Zeitung unter Berufung auf informierte Kreise. HeidelbergCement legte noch eine zehnjährige Laufzeit auf. ...

"aktien-meldungen"

So, HC ist angeblich gebeten worden noch eine weitere Anleihe zu begeben ..... das wird ja immer besser :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

So, HC ist angeblich gebeten worden noch eine weitere Anleihe zu begeben ..... das wird ja immer besser :lol:

Du hast aber schon ein Vorstellung, wie so eine Roadshow abläuft. Die Firma geht zu Investoren und stellt ihre Geschichte vor. Wenn die Investoren die Story gut finden, so werden sie ihrerseits formulieren, welche Laufzeiten zu welchen Konditionen für sie interessant wären. Offensichtlich gab es hier eine gewisse Nachfrage nach einem langlaufenden Bond. Angesichts der Ballung der jüngsten Emissionen von Unternehmen im Fünfjahresbereich finde ich das nicht so überraschend. Vorraussetzung ist natürlich, dass des überhaupt Nachfrage nach HC-Papieren gibt. Aktuell scheint der Markt aber in so guter Stimmung, dass fast alles möglich ist bei entsprechenden Kupons. Wenn es so weiter geht, werden bald auch noch Lettland, Ukraine und Venezuela an den Markt kommen. Und so zeigt sich erneut, was eine expansive Geldpolitik bewirkt ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Es ist ja bei jeder Anleihe der ganzen letzten Zeit immer zu lesen gewesen, dass sie x-fach überzeichnet gewesen ist.... Da kommen einem schon Vorstellungen wie dass die Investoren/Anleihemanager ihren Kunden auf Knien anflehen, etwas mehr Kredit aufzunehmen, mir jedenfalls :D Deshalb musste ich so lachen, dass die "Börsen-Zeitung" in die Kerbe haut, obwohl ja klar sein sollte, dass HC am liebsten noch weitere 5 Mia Kredit hätte, am besten als Nullkoponanleihe mit unendlicher Laufzeit zu Emissionskursen zu 101 % ... ;)

Die genannten Staaten finde ich übrigens noch attraktiver als HC, vor allem Lettland... (bin nebenbei weder in die noch in HC investiert).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

So das Warten hat ein Ende hier die neuen Anleihen von HC:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Schon traurig, dass sie keine besseren Konditionen bekommen haben. Bin etwas enttäuscht, sozusagen. Hätte mich lieber rechtschaffen über bessere Konditionen geärgert ;) btw: kann es sein, dass die Kurse so mancher Anleihen jetzt etwas leiden, weil es diesen overkill von Hochzinspapier geben wird? Mal die nächsten Tage verfolgen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

@Mod / Schnitzel:

Darf ich mal die Frage stellen warum dieser Thread jetzt das Prädikat "wichtig" erhalten hat?

(Unabhängig davon das der Thread, da investiert, für mich schon wichtig ist! :thumbsup: )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

faz.net

 

@ john: schau ich heut' nachmittag mal bei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

...Darf ich mal die Frage stellen warum dieser Thread jetzt das Prädikat "wichtig" erhalten hat?...

 

Das ist jetzt immer so, sobald meine Post einen gewissen Prozentsatz überschreiten wird der Thread automatisch "wichtig". :1st:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Urmech
· bearbeitet von Urmech

Hi,

 

habe in letzter Zeit HD-Cement und den Thread nicht mehr verfolgt.

Aber so weit ich auf die Schelle sehen konnte, hat dies noch niemand gepostet und diskutiert:

Merckle ohne Sperrminorität bei Heidelcement

 

Was mich wundert, wieso wurde dadurch kein Change of Control ausgelöst? Wurde Spohn Cement GmbH komplett verkauft, um dies zu verhindern?

 

Des Weiteren:

Heidelcement: Wie sich Merckles Ziehsohn beweist

 

VG Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Hi,

 

habe in letzter Zeit HD-Cement und den Thread nicht mehr verfolgt.

Aber so weit ich auf die Schelle sehen konnte, hat dies noch niemand gepostet und diskutiert:

Merckle ohne Sperrminorität bei Heidelcement

 

Was mich wundert, wieso wurde dadurch kein Change of Control ausgelöst? Wurde Spohn Cement GmbH komplett verkauft, um dies zu verhindern?

 

VG Michael

 

Doch, alles schon besprochen. Lies mal meine letzten post 796/798 dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Warum ist Heidelbergcement in der Kategorie wichtig? Genauso wie "Rentenmarkt"? Finde ich doof.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Hier ist der Prospekt zu den neuen Anleihen von der Internetseite von Heidelbergcement. Da gibt es schon einige Besonderheiten bezüglich Verschuldungsgrad, Gewährung von Sicherheiten, vorzeitige Rückzahlung usw., zudem natürlich Informationen zur Gruppenstruktur und der bereits bestehenden Verschuldung. Auch Besitzer der alten Anleihen dürfen hier also ruhig mal reinschauen.

 

HC_Bond_Prospectus_19October2009.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lumpi81
· bearbeitet von Lumpi81

Q3 Bericht

 

· Operative Marge im dritten Quartal gesteigert auf 25,5 % (Vorjahr: 22,5 %);

Kostensenkungsprogramme greifen!

· Konzernumsatz sinkt wegen negativer Volumeneffekte auf 8,4 Mrd EUR

(-22 % gegenüber Vorjahr). Deutlich positive Marktentwicklung in Asien!

· Rückgang der Nettofinanzschulden auf unter 9 Mrd EUR

· Signifikant verbesserte Finanzierungsstruktur nach erfolgreicher

Kapitalerhöhung und Anleiheplatzierung

· Streubesitz über 75 %; gute Aussichten auf Aufnahme in DAX im Jahr 2010

· Liquiditätsausrichtung, ambitionierte Kostensenkungsprogramme und

Desinvestitionen werden konsequent fortgesetzt

 

HeidelbergCement wird daher seine umfassenden Kosteneinsparungsprogramme

unvermindert fortsetzen. Ein weiterer Schwerpunkt bleibt die Cashflow-Ausrichtung, die noch

durch einzelne Maßnahmen ergänzt wird. Die Rückführung der Verschuldung steht auch

nach den erfolgreichen Maßnahmen des Jahres 2009 unverändert im Fokus. Am Verkauf

nicht-strategischer Geschäftseinheiten zu akzeptablen Konditionen wird festgehalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Zur steuerlichen Behandlung dieses Papiers bei Kauf vor dem 01.01.2009 (für alle anderen uninteressant)

 

Die Bank, hier Diba, ist nicht bereit die Abrechnung entsprechend zu ändern und verweist auf die Datenlieferung ihres Dienstleisters. Welcher das jedoch ist, verrät sie bis dato nicht. Eine entsprechende Mail an die Wertpapierabteilung wurd mit dem Hinweis auf Angaben des Emittenten beantwortet. Dieser wiederum lässt mit seiner Antwort nun auch bereits seit gut 1,5 Wochen auf sich warten. Weitere Infos folgen.

 

Sollte jemand unabhängig davon bereits entsprechende Informationen besitzen, so bitte ich um Mitteilung. Ich will langsam mal Licht ins Dunkel bringen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Sollte jemand unabhängig davon bereits entsprechende Informationen besitzen, so bitte ich um Mitteilung. Ich will langsam mal Licht ins Dunkel bringen :)

Das ist doch wahrscheinlich wieder das übliche Problem. Wenn die Anleihe in den Daten des WM-Datenservice als FI gekennzeichnet ist, so rechnen alle Banken dies auch so ab. Beschwerden bei der Bank oder dem WM-Datenservice helfen überhaupt nicht weiter. Vielmehr muss man seinem Finanzamt darlegen, warum die Einstufung als FI in diesem Fall nicht richtig ist und bekommt dann sein Geld mit der Jahressteuererklärung zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

ftd: Ramsch drängt an den Markt

 

Im Oktober entspannte sich die Situation am Markt für Ramschanleihen dann deutlich. Eisbrecher war die unerwartet starke Nachfrage der Anleger nach der Emission des Baustoffherstellers Heidelberg Cement, der Mitte Oktober trotz Ramschstatus rekordverdächtige 2,5 Mrd. Euro bei den Investoren einsammeln konnte. Für die drei Anleihen mit Laufzeiten von fünf, sieben und zehn Jahren zahlt das Unternehmen Zinsen zwischen 7,5 und 8,5 Prozent im Jahr. Seitdem kommen immer mehr bonitätsschwache Firmen an den Markt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Die Märkte sind heute mal wieder absolut logisch ;) Angesichts dieser Meldung steigen die Aktienkurse um teilweise 5% bei Holcim und über 2,5% bei HC, die Anleihen steigen auch. Und was werden wir als Erklärung bekommen? ................. Die Zahlen waren besser als erwartet. :lol:

 

Gewinneinbruch beim Zementriesen Holcim

 

ZÜRICH (dpa-AFX) - Beim Schweizer Zementriesen Holcim sind Umsatz- und Gewinn in den ersten neun Monaten des Jahres eingebrochen. Der Gewinn ging in der Berichtsperiode um knapp ein Drittel auf 1,2 Milliarden Franken (794 Mio Euro) zurück, wie das unternehmen am Mittwoch mitteilte. Beim Umsatz berichtete der HeidelbergCement-Konkurrent im Vergleich zum Vorjahr über Einbußen von 18,4 Prozent auf 15,8 Milliarden Franken. Vor allem der schlechte Geschäftsgang in Europa habe auf den Gewinn durchgeschlagen, hieß es./hpd/DP/wiz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...