Zum Inhalt springen
Peski

HeidelbergCement Finance B.V. EO-Medium-Term Notes 2008 (2012)

Empfohlene Beiträge

reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo Gnitter,

 

Wenn ich das richtig verstehe bist du der Meinung, dass eine Down-Rating-Anleihe IMMER eine FI ist.
Ja, so ist meine Meinung. Grund: ein nicht einheitlicher Kupon (und das ist ja sogar real eingetreten).

 

Genau da bin ich aber nicht sicher. Ich habe irgendwo (tja, das ist das Problem ;-) gehört, dass dieser Automatismus nicht greift.
Klar, gehört habe ich das auch schon öfter, aber was heißt das schon. Wenn ich nachher etwas Zeit habe, such ich mal das passende Axer-Dokument zu dem Thema heraus.

EDIT: Schon gefunden (Link). Zu Ratinganleihen siehe Seite 4 unten. Und richtig, offenbar ist man dort der Meinung, dass es gar kleine FI ist. Aber es ist halt auch nur Axer, also nichts offizielles. Und auch schon ein bisschen älter, daher kann ich nicht sagen, ob sie noch zu ihrer damaligen Meinung stehen.

 

Wenn also HeidelCement die Anleihe als FI einstuft, wo genau finde ich dann diese Einstufung? Auf deren Website findet sich unter dem Suchbegriff "Finanzinnovation" genau ein Treffer, und der ist nicht konkret auf unsere Anleihe bezogen...
Die Einstufung erfolgt nicht bei dem Emittenten, sondern von ihm. Er meldet den Status direkt bei der Emmission (?) dem Datenlieferanten und darauf können/müssen dann alle Banken zugreifen. Wer die Datenbank betreibt, fällt mir gerade nicht ein (irgendeine Abkürzung mit w und drei Buchstaben, glaube ich), ist aber auch unerheblich, da ein Anleger dort nichts ändern kann (ja noch nicht einmal eine Bank kann das).

 

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Falls es am Ende wirklich eine FI sein sollte:

Kann ich diesen Ertrag wenigstens mit meinen Altverlusten verrechnen und mir die Steuer so zurückholen?

 

Es ist eine FI.

 

Und ja, du kannst deinen Kursgewinn aus dieser Anleihe mit Altverlusten verrechnen (via Einkommensteuer).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

@ andreasR: wie kommst du zu der Auffassung ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.
· bearbeitet von Andreas R.

@ andreasR: wie kommst du zu der Auffassung ?

 

Hab in den WM-Daten nachgeschaut.

Bei der Klassifizierung steht nur drin, ob's eine Finanzinnovation ist oder nicht,

aber nicht der spezielle Grund des einzelnen Papieres.

 

Meiner Meinung nach dürfte es an der Step-Up/Step-Down-Variable liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ich schein gerade zu doof zu sein die info bei wm datenservice zu finden. wie bitte bist du daran gekommen ? arbeit ? wo hast du dir das genau aufgerufen bzw. kannst du es hochladen ?

 

Nachtrag: Hat wer die Tage mal HeidelbergCement angeschrieben und ne Reaktion aus'm IR bekommen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

ich schein gerade zu doof zu sein die info bei wm datenservice zu finden. wie bitte bist du daran gekommen ? arbeit ? wo hast du dir das genau aufgerufen bzw. kannst du es hochladen ?

Das ist doch hier schon x-fach diskutiert worden, dass es als FI deklariert ist, aber dennoch keine ist (beginnend mit Beitrag #67 und dann immer wieder). Also AgSt mit der nächsten Steuererklärung zurückholen.

 

(falls es wider Erwarten doch eine FI sein sollte, wäre ich mir nicht sicher, ob die erzielten und versteuerten Gewinne mit Altverlusten verrechenbar wären - zählen sie nicht zur Kategorie Zinseinkünfte (den § hab' nicht im Kopf)?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

@Schnitzel:

 

Ja, Arbeit. Ich kann nen Ausdruck machen, nur wird der hier ned viel bringen. ;)

 

@vanity:

 

Wenn keine FI -> Verkauf in 2009 ohne Steuerabzug, Stückzinsen zählen zum Kursgewinn dazu

Wenn FI -> Verkauf in 2009 unter voller Versteuerung des Kursgewinnes und der aufgelaufenen Stückzinsen

 

§ hab ich grad auch nicht im Kopf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
franko1313

meint ihr diese Anleihe hat noch Kurspotential nach oben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AnonymerAnleger
· bearbeitet von AnonymerAnleger

meint ihr diese Anleihe hat noch Kurspotential nach oben?

 

Ich denke das Risiko ist derzeit fast größer als das Potenzial. Die Anleihe ist schon sehr gut gelaufen und meines Wissens nach werden die Kupons reduziert sobald das Rating wieder steigt.

Abgesehen davon kann es bei schlechten Nachrichten durch aus auch nochmal nach unten gehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

meint ihr diese Anleihe hat noch Kurspotential nach oben?

 

Ich persönlich hab mir letztens die '17er gekauft (A1A6PG).

Ist von der Rendite her attraktiver.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
franko1313

Ich persönlich hab mir letztens die '17er gekauft (A1A6PG).

Ist von der Rendite her attraktiver.

 

guter tip, ist der zins hier fest oder auch vom Rating abhaengig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

guter tip, ist der zins hier fest oder auch vom Rating abhaengig?

 

Zins ist fest und unabhängig vom Rating. Dazu gibt's als Leckerli ne halbjährige Zinszahlung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ein Traum wird wahr ! Die IR hat geantwortet ! Nach nur 8 Wochen ...was ein Service. Qualitativ sehr ansprechend

 

Please check out our website where you can find the prospectus regarding the bonds.

All the details are disclosed there.

Regards,

XXX

 

So, wo bitte soll jetzt auf der Website oder im Prospekt stehen wie die das Papier bei der Ausgabe eingestuft haben ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

So, wo bitte soll jetzt auf der Website oder im Prospekt stehen wie die das Papier bei der Ausgabe eingestuft haben ?

 

Anrufen und die Hölle heiß machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Schnitzel was wolltest du Ursprünglich alles wissen ? und warum englische Antwort ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Wenn die Qualität der IR-Abteilung exemplarisch für das ganze Unternehmen wäre, dann .... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Wie wurde das hier diskutierte Papier bei der Emission vom Unternehmen steuerlich eingestuft und hat es Änderungen seitens des Unternehmens gegeben.

 

Nachdem ich denen eine grantige Mail zugeschrieben habe, kommt jetzt sowas

 

All the details regarding taxation are included in the bond prospectus as mentioned before. Depending on your location (country) there may be some restrictions. Please check the related pages in our prospectus for further details as I am not in the situation to answer any further detailed questions without knowing:

- from which country you bought the bonds

- which bank you used

- what is the total value of the bonds you have

- what exactly the tax restrictions your agency/bank mentioned

 

ist doch super oder ? wie drücke ich mich erfolgreich um eine einfache auskunft scheint hier professionalisiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

... Nachdem ich denen eine grantige Mail zugeschrieben habe, kommt jetzt sowas ...

Die arbeiten auch am Sonntag? Oder ist die IR einfach ein Bot? :lol:

 

Ja, die tuhn was, um Kosten einzusparen. Die nächste Übernahme ist ja auch schon anvisiert. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Na wo ist jetzt das Problem außer das du mit denen in Englisch kommunizierst ?

 

Antworte Ihnen doch einfach und vergiss nicht die 5.3 Mios zu erwähnen die du in den Bond investiert hast :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Hab von Moody's die historischen Ratings angehängt, S&P hat das leider im Standard-Paket ned drin.

post-16180-1261415778,81_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

.... sollte sich die 2012er auf 105 % oder sowas verbessern können.

(Prognose zum Herauskommen der neuen Anleihen der HC).

 

Siehst du, Schnitzel. Heute zu 104,95 gehandelt worden, obwohl die Kupons der Anleihe niedriger ausfielen als gedacht. Unfassbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Huldigt dem Über-XYZ99 ! :P *jaja bla*

 

Dann gib mal die nächste Prognose für Stand 24.12.2010 ab und noch für ein paar andere. Schmeiß die Glaskugel an

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
· bearbeitet von XYZ99

Da schreibt man mal was Richtiges und wird verspottet. Spottet man, bekommt man den grünen Punkt ;)

 

Eigentlich sollte die 2012er bis Ende 2010 noch über 100 stehen. Aber es könnte sehr gut sein, dass es nie zur Rückzahlung der Anleihe kommt....

 

Abrakadabra.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

den Punkt könnte ich dir auch wieder wegnehmen :- aber die Funktion steht ja eh zur Debatte. Mir ist's ehrlich gesagt egal wo das Ding Ende des Jahres steht. Für mich nur interessant ist der Zeitraum bis maximal Februar, da ich es zur Ertragsverschiebung nutze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Abrakadabra.

 

https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/news/unternehmen?newsIds=dpaafx_lite_de:1262157028

LONDON (dpa-AFX) - Nach dem Platzen der Immobilienblase in den USA und einigen europäischen Ländern rechnen die Zementhersteller mit einer langen Durststrecke.'Es wird mindestens drei bis fünf Jahre dauern, bis die Märkte für Baustoffe in den am stärksten betroffenen reifen Volkswirtschaften wieder ihren Höhepunkt erreichen', sagte der Chef des Schweizer Zementherstellers Holcim , Markus Akermann, der 'Financial Times' (Mittwoch). Es werde zu einem 'schmerzhaften Anpassungsprozess' kommen. Die staatlichen Konjunkturprogramme seien bislang kaum zu spüren, zitierte das Blatt den französischen Baustoffkonzern Lafarge .

 

Die Marktforscher von Euroconstruct rechnen laut 'FT' damit, dass in Europa, wo vier der fünf weltweit agierenden Zementunternehmen ihren Sitz haben, die Nachfrage 2010 um fast 30 Prozent unter der von 2007 liegt. In den USA werde der Verbrauch im neuen Jahr 44 Prozent niedriger sein als 2006. Vor diesem Hintergrund wollen sich die Zementhersteller stärker auf die Schwellenländer konzentrieren./nl/dct/he

 

Was bedeutet schmerzhaft in diesem Zusammenhang?

 

Und: https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/news/unternehmen?newsIds=dpaafx_lite_de:1262163722

HEIDELBERG (dpa-AFX) - Der Baustoffkonzern HeidelbergCement ist beim geplanten Verkauf seines Israel-Geschäfts an den Kartellbehörden gescheitert. Die israelischen Wettbewerbshüter hätten der Veräußerung an das Baunternehmen Mashav-Initiating and Development Ltd abgelehnt, teilte die im MDax notierte Gesellschaft am Mittwoch mit. Ausgehandelt war eine Verkaufspreis von 120 Millionen Euro. Als Entschädigung für den gescheiterten Verkauf erhält HeidelbergCement nach eigenen Angaben eine Entschädigung von umgerechnet rund 4,1 Millionen Euro.

 

Das Unternehmen will nun einen anderen Käufer finden. Grundsätzlich halte HeidelbergCement aber an dem Verkauf seiner Israel-Aktivitäten fest, hieß es in der Mitteilung. Verschiedene Optionen würden geprüft. Das Unternehmen will sich von Randaktivitäten trennen, um seine Verschuldung zu reduzieren. In den vergangenen zwölf Monaten seien die Verbindlichkeiten bereits um mehr als drei auf unter neun Milliarden Euro gedrückt worden. Dazu trug unter anderem eine Kapitalerhöhung im Oktober bei. Zudem hat die Gesellschaft Anleihen mit einem Volumen von 2,5 Milliarden Euro begeben und damit seine Bankschulden weiter deutlich gesenkt./nl/gr/he

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...