Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

35sebastian

Ist doch klar, dass man ein gutes finanzielles Polster haben muss.

Verkäufe aus Not oder Angst sind schädlich.

Soll ja Leute geben, die für 3- 6 Monate in den Aktienmarkt gehen, um von dem Gewinn das Haus, das Aoto oder die tolle Urlaubsreise zu finanzieren.

Das würde mit Sicherheit Kosto nicht gutheißen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Das ist klar. Ich hab halt diese Situation dass ich weiß ich werde im Sommer Geld brauchen und so noch zusätzlich sichere Zinsen beziehen kann. Ansonsten würde das Geld aber wohl auch noch auf dem Tagesgeldkonto darauf warten dass die Kurse nochmal fallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

So, rein vom Gefühl her ist jetzt an den Aktienmärkten wieder ein bisschen Ruhe eingekehrt. Ich bin mal gespannt ob es jetzt schon wieder nach oben geht oder obs die Ruhe vorm nächsten Sturm ist. Ich glaub an Nachrichten kanns nicht mehr so viel schlimmer kommen. Ich glaub aber dass noch genügend zittrige im Markt sind und das stimmt mich ein bisschen pessimistisch. Es bleibt spannend!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit
So, rein vom Gefühl her ist jetzt an den Aktienmärkten wieder ein bisschen Ruhe eingekehrt. Ich bin mal gespannt ob es jetzt schon wieder nach oben geht oder obs die Ruhe vorm nächsten Sturm ist. Ich glaub an Nachrichten kanns nicht mehr so viel schlimmer kommen. Ich glaub aber dass noch genügend zittrige im Markt sind und das stimmt mich ein bisschen pessimistisch. Es bleibt spannend!

 

Es war wohl die Ruhe vorm Sturm...den Zittrigen gehen langsam die Papiere aus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit

André Kostolany in der NDR-Talkshow 1982:

 

 

Der Moderator lässt Kostolany kaum einen Satz aussprechen und unterbricht ihn andauernd: NERVT!

 

 

Da gibt es einige Parallelen zu heute...

 

Kostolany:

"...die Verluste der Banken werden verstaatlicht und die Profite bleiben privatisiert..."

 

"...die letzten Tage, Wochen und Monate wird nur von einer Sache gesprochen, wir sind nahe 1929...das ist purer Unsin..."

 

"...Panik ist ein gutes Geschäft..."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aequitas

kosto ist ein gott. er hat aber sicherlich mehr mit den bücher, als mit seinen spekulationen gemacht. seine bücher millionenfach verkauft, aber immer richtig nette anekdoten, leicht zu lesen und herrlich. und wie er schon bei diesem video von den banken geredet hat, prophet mäßig. ich werde meinen aktienanteil erhöhen, und das ist nicht ironisch gemeint :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood
kosto ist ein gott.

 

Da muss ich wir widersprechen. Kosto ist kein Gott, war es nie und wird es auch nie sein. Richtig ist dass er ein sehr erfahrener Spekulant und ein großer Denker war. Er hat vor einem Kauf sehr viel nachgedacht und nach dem Kauf auch. Auch Kosto hat einige Fehler gemacht aber er hatte auch sehr oft Glück wie bei seinem Whiskey Geschäft. Aber Kosto wäre derjenige wenn wir jetzt brauchen könnten. Er würde Ruhe einbringen und nicht immer nach 1929 rufen. Durch seine Erfahrung könnten heute jede Menge Menschen profitieren.

Natürlich hat er auch mit seinen Büchern gute Geschäfte gemacht aber er hat erst geschrieben als er schon Erfahrung an der Börse hatte. Heute meint ja jeder er hat Erfahrung weil der 5 Jahre dabei ist und dann wird er als Guru gefeiert weil er einmal Glück hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aequitas

ja klar ist er kein gott, war ja einige male pleite... aber er hatte ein gutes näschen und er sagte ja immer er ist kein guru oder sonst was, sondern ein erfahrener spekulant der in 100 fällen 51x recht behält, aber wem sage ich das. du hast sicherlich ziemlich viel bücher von ihm gelesen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Hab alle gelesen die man noch neu bekommt und such mittlerweile nach den ganz alten :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi
· bearbeitet von Sladdi
Auch Kosto hat einige Fehler gemacht aber er hatte auch sehr oft Glück wie bei seinem Whiskey Geschäft.

 

Hi,

ich habe auch ca. 10 Bücher von ihm gelesen, aber das Whiskey-Geschäft kenne ich noch gar nicht. Worum ging es denn da?

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Hallo Sladdi,

 

habe mal ein wenig gegoogelt: http://www.whisky24.de/experte/kosto1.htm ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Na wunderbar dass es diese Geschichte gleich online gibt ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dank anKostolany

Ich bin auch ein großer Fan von Kostolany und dank ihm 2003- in der letzten Krise- "zu Aktien" und (Klein-)Geld gekommen. Aber habe relativ früh verkauft- man sollte aus den Fehlern lernen und es nicht wieder tun....

 

Was natürlich das Grundproblem bei Kostolany- und Aktien im allgemeinen- ist, ist der Zeitpunkt des Einstieges. Ich habe zwar lange- viel zu lange (ca. 2 Jahre) auf den Fall der Aktien gewartet. Da ich auch noch jung und am Erfahrung sammeln bin, suche ich auch nach "Anzeichen" für den "richtigen" Augeblick, d.h. für den Einstieg in Aktien.

 

Kostolany hatte soweit ich mich erinnere geschrieben, wenn in der Zeitung steht, dass "es die schlimmste Rezession aller Zeiten ist", dann solle man kaufen. 2003 habe ich z.B. meine Mutter gefragt, ob ich kaufen solle und sie meinte nein, diesmal sei es besonders schlimm und keiner wisse was komme. Ich habe gekauft. Also:

 

Mein Tipp ist:

 

1) Fragt Leute, die keine Experten sind für die Börse aber auch keine Dummköpfe, die keine Ahnung von der Wirtschaft etc. haben. -> dann das Gegenteil in Betracht stellen.

 

2) Wenn die Ökonomen, ihre Prognosen stark nach unten "korrigieren"( z.B. von -1% auf -6%) ;) - also die "Experten der Wirtschaft" sagen, die Wirtschaft ist richtig im Ar****- dann ist das ein wichtiger Anhaltspunkt für die Tiefpunktnähe(!) . Denn meiner Meinung nach gibt es vorher noch zu viele, die glauben, dass die Wirtschaft doch noch dreht und es nicht so schlimm werden wird. Dann aber haben sie es "schwarz auf weiß", dass die Welt untergeht. Dann verkaufen die letzten Zittrigen.

 

Das ist zumindest mein Eindruck von diesem Mal. 2003 war ich noch zu jung. Bis ich als Minderjähriger Aktien kaufen durfte, hat sich gezogen... ;)

 

Habe selber noch Bankaktien noch zu früh gekauft und dannach weit gestreut (u.a. Indische Aktie und Russische ETF), so dass ich auf Teile schon 100% habe, aber a) verkaufe ich erst in 3-5 Jahren und B) bin ich wie gesagt mit 2 Dt Banken noch im Minus.

 

Konsequenz: Beim Einstieg, erstmal mit geringen Summen rein und nicht verschiede Aktien gleichzeitig kaufen. Also auch den Zeitpunkt etwas streuen. Und eben erstmal weniger als mehr Geld investieren.

 

Und dann die Aktien halten bis die Wirtschaft wieder richtig brummt und die Leitzinsen wieder weit höher sind.... und wenn dann wieder Gott und die Welt einsteigt, muss man aufpassen.... also wieder Durchschnittsleute fragen und das Gegenteil in Betracht ziehen... ;)

 

Also würde mich freuen andere Erfahrungen/Einschätzungen für den Zeitpunkt des Einstieges zu hören. Denn wie schon richtig gesagt wurde, hatte Kostolany am Ende eine Riesenmenge an Erfahrung und das Ziel sollte ja sein, so wenig wie möglich Lehrgeld zu zahlen, bevor man diese Erfahrung hat....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dank anKostolany

Hallo,

 

wollte fragen, ob und welche Bücher es von Kostolany auf Englisch gibt?

 

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Soweit ich informiert bin sollte es einige auf englisch geben. Ich kenn mich da nicht so sehr aus aber vielleicht mal auf einer englischen Ebay Seite oder so schauen.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit

10. Jahrestag seit dem Tod von André Kostolany

 

http://www.welt.de/die-welt/finanzen/artic...Stammtisch.html

 

* Das große Geld kann man an der Börse nur auf lange Sicht und mit antizyklischem Verhalten machen. Dazu braucht es Disziplin, Mut und Erfahrung.

 

* Diejenigen, die bei steigenden Kursen kaufen, handeln unter dem Druck der Stimmung. Sie sind die schwachen Hände, oder die Zittrigen. Diejenigen die bei fallenden Kursen kaufen, sind die starken Hände, oder die Hartgesottenen, sie handeln mit Überlegung.

 

* Ein Börsianer muss informiert sein. Aber Tagesschwankungen zu verfolgen schadet der Überlegung. Man kann den kaltblütigsten Börsianer dadurch nervös machen.

 

* An der Börse muss man Mut zum Einstieg haben und Geduld mit dem Verkauf.

 

* Je mehr man den Tipps nachläuft, umso größer sind die Enttäuschungen, und Insider-Informationen führen meist zur Ruination!

 

* Die ungarischen Zigeunermusikanten sagten immer: Ka Geld, ka Musik. Wenn kein Geld da ist, spielt die Musik auch nicht an der Börse. Meine einfache Börsenformal lautet: Börsentendenz = Liquidität plus Psychologie. Der wichtigste Faktor ist die Liquidität.

 

* Das Verhältnis von Wirtschaft zur Börse ist wie das eines Mannes auf einem Spaziergang mit seinem Hund. Der Mann geht stetig voran, der Hund rennt vor und zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Und seine Theorien stimmen immer noch und werden auch immer stimmen, solange es eine Börse gibt. Auch seine Bücher sind immer noch aktuell, egal welches man liest.

Kostolany hat mich von allen am stärksten beeinflusst und auch in die richtige Richtung geschickt, nachdem ich erst an so Leuten wie Frick festgehalten hätte die alles versprechen. Aber gleich nach den ersten Seiten meines ersten Kostolany Buchs war mir klar dass er es weiß. Und so kam ich über Kostolany hin zu Fundamentalanalyse und Warren Buffett. Heute gehe ich einen Mittelweg. Ich sehe mir die Zahlen genau an, aber vorher habe ich auch eine Theorie warum ich das Unternehmen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aequitas

hab mal irgendwo gelesen, das kostolany zu letzt eigentlich mehr nur noch ein markettimer war. also be schlechten nachrichten in generell gekauft und die auswahl anderen überlassen hat...

 

aber im großen und ganzen, sagt er in seinen büchern nicht viel aus, nur das mit den schlaftabletten und nicht nervös werden und nach dem kostolanyschen ei handeln und hausse und baisse...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Am Schluss hat er gekauft und liegen gelassen so wie Buffett.

Er sagt in seinen Büchern viel aus wenn man auch nachdenkt was er meint. Es sind keine Bücher die man in einem Tag verschlingen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

mann sollte niemals seine eigenen Möglichkeiten über- oder unterschätzen. Kostolany zu lesen und zu verstehen ist eine tolle Sache, wenn man aber selbst nicht damit klarkommt bringt es nicht viel. Gottfried Heller war Schüler von Kostolany und gründete die Fiduka Fondsgesellschaft mit Kostolany zusammen. Ich behaupte mal das Heller sein Geld nicht an den Börsen verdient hat sondern mit Büchern, Kolumnen, Vorträge und Fondsprovisionen. Wenn ich mir die Fonds von der Fiduka ansehe, dann frage ich mich was Heller von Kostolany gelernt hat.

 

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aequitas

man muss immer seinen investitionsstil betrachte. nicht jeder ist für alles geeignet. zum beispiel bei der dot com blase... nur wenige konnten sich ihr entziehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

crosplit,

ich kann alle Zitate von Kosto nachhaltig unterstreichen.

 

Wichtig ist, sie zu befolgen.

 

Wie ich deinen Beiträgen entnehme, tust du das auch.

 

Leider gibt es hier im Forum zu wenige, die einen Anlagestil a la Kosto bzw. WB verfolgen.

 

Kritiker werfen natürlich ein, dass man auch auf andere Weise auf Dauer an der Börse erfolgreich sein kann.

 

Richtig, es gibt nicht nur einen Königsweg.

 

Richtig und wichtig ist aber, dass man eine Anlagestrategie hat und diese über Jahre durchhält.

 

:myop: Wildes Spekulieren und Wechseln von Strategien innerhalb kurzer Zeit führen auf Dauer zum Misserfolg.

 

Gruß

35sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
· bearbeitet von @ndy
crosplit,

ich kann alle Zitate von Kosto nachhaltig unterstreichen.

 

Wichtig ist, sie zu befolgen.

 

Wie ich deinen Beiträgen entnehme, tust du das auch.

 

Leider gibt es hier im Forum zu wenige, die einen Anlagestil a la Kosto bzw. WB verfolgen.

 

Kritiker werfen natürlich ein, dass man auch auf andere Weise auf Dauer an der Börse erfolgreich sein kann.

 

Richtig, es gibt nicht nur einen Königsweg.

 

Richtig und wichtig ist aber, dass man eine Anlagestrategie hat und diese über Jahre durchhält.

 

:myop: Wildes Spekulieren und Wechseln von Strategien innerhalb kurzer Zeit führen auf Dauer zum Misserfolg.

 

Gruß

 

[/b] :thumbsup:

35sebastian

 

Oder der hier: Hin und Her macht Taschen leer!!! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

81.gif

 

 

 

name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="
type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>&">
name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="
type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>&" type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent" width="425" height="350" />

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
81.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...