Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

crosplit

André Kostolany in der NDR-Talkshow 1982

 

 

Ja, lang ist`s her... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood
man muss immer seinen investitionsstil betrachte. nicht jeder ist für alles geeignet. zum beispiel bei der dot com blase... nur wenige konnten sich ihr entziehen...

 

Wenn man einige Grundsätze befolgt ist es nicht so schwer dort nicht zu investieren. Ich nehme schon mal keine Unternehmen aus dem Tec-DAX und auch keine anderen "modernen" Unternehmen. Kursverläufe beeindrucken mich nicht und ich zahl nicht ein KBV das viel größer ist als 1, ausser bei Unternehmen die wirklich so nachhaltig sind, siehe McDonalds. Also ist es gar nicht schlimm sich von solchen Modeerscheinungen fern zu halten.

 

Manche haben wohl auch das Problem dass sie es machen wollen wie Kostolany oder auch wie Warren Buffett, aber das geht nicht. Man kann nicht die selben Gedanken haben wie ein anderer und deshalb hat sich bei mir so ein Mittelweg zwischen beiden entwickelt mit dem ich aktuell ziemlich erfolgreich fahre.

 

Wildes Spekulieren und Wechseln von Strategien innerhalb kurzer Zeit führen auf Dauer zum Misserfolg

 

Da hast du recht. Aber seine Strategie wird man mit der Zeit immer ändern. Nur von heute auf morgen komplett zu ändern halte ich für gefährlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aequitas
Manche haben wohl auch das Problem dass sie es machen wollen wie Kostolany oder auch wie Warren Buffett, aber das geht nicht. Man kann nicht die selben Gedanken haben wie ein anderer und deshalb hat sich bei mir so ein Mittelweg zwischen beiden entwickelt mit dem ich aktuell ziemlich erfolgreich fahre.

 

http://www.pickupforum.de/index.php?showto...amp;hl=einstein

 

konnte ich mir nicht verkaufen :D

 

kurz gesagt, du kaufst blue chips von der old economy. e.on, basf, rwe, johnson, proctor gamble, mc donald, nestle und was wäre sonst noch darunter. aja enel wäre auch nicht schlecht, google ist dir zu technologielastig kann ich mir vorstellen. ist das ca. dein depot ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Es konzentriert sich nicht auf Blue Chips. Das Unternehmen mit der meisten Technologoe bei mir ist BASF. Es gehört z.B. Auch Einhell dazu. Näheres gibts am Abend da ich mit dem Blackberry online bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Also wie ich im Beitrag vorher geschrieben habe beschränkt sich mein Depot nicht auf Blue Chips oder sonstiges Zeugs. Ich kaufe einfach Unternehmen die günstig zu haben sind und eine gute Zukunft haben. Ich handle auch nicht wie Kostolany der in den Übertreibungen verkauft hat. Ich halte die Werte ausser ich hab die Meinung dass es einen ganz besonders trifft (z.B. wenn ich die Finanzkrise genommen hätte dann hätte ich z.B. Allianz verkauft oder reduziert).

Mein Depot hat 7 Einzelwerte die eben meiner Meinung nach eine gute Zukunft vor sich haben und auch von den Zahlen her top sind (vor der Krise waren und auch wieder werden) und noch 6 Fonds aktuell mit denen ich zum einen die Bereiche Immobilien abdecke und zum anderen Bereiche in denen ich mich nicht so gut auskenne wie z.B. den Aktienmarkt in China und sonstige Sachen.

Ich kaufe auch keine Aktien die im TecDax sind oder dem von der Branche her nahe stehen und von da her fällt hier schon mal einiges raus. Allerdings muss ich auch sagen dass Kurse keine Rolle spielen. Jeder Einzelwert wird im Depot gehalten (vielleicht auch mal reduziert aber gehalten) solange bis ich der Meinung bin das Unternehmen hat keine gute Zukunft mehr oder ich doch mal Geld brauche. In dem Fall nehme ich das Geld von dem Unternehmen das ich momentan am schlechtesten im Depot bewerte.

Der Ertrag meines Depots besteht aus den Dividenden die natürlich so hoch wie möglich ausfallen sollten, aber nur solange es dem Unternehmen nicht schadet. Ein Unternehmen das Probleme mit der Liquidität hat darf keine auszahlen und ein Unternehmen das in einen neuen Markt vordringen kann und hier das Geld benötigt muss keine oder nicht so viel bezahlen.

Also du siehst, meine Strategie hat nicht so viel mit Kostolany zu tun wie man vielleicht meinen könnte. Der eigene Weg ist der Wichtigste und wer Erfolg hat wird sich erst später zeigen (und wenns eine andere Strategie ist dann zögere ich auch keine Sekunde das zuzugeben).

 

Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Einblick gewähren wie ich vorgehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit

Jünemanns Börse: André Kostolany - Weisheiten einesSpekulanten

 

http://www2.anleger-...nes+Spekulanten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit

Mittelwerte

Kostolanys Weisheiten und die Rückkehr zum Mittelwert

 

http://kolumnen.boer...elwert/3af686b6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930
Ich kaufe auch keine Aktien die im TecDax sind oder dem von der Branche her nahe stehen und von da her fällt hier schon mal einiges raus.

 

Die Stratec wird da aber irgendwann mal drin sein.

 

Hat der Kostolany jemals etwas von sich gegeben, das über seichte Plaudereien hinausging? Soviel wie der in der Öffentlichkeit rumgeturnt ist, hatte er es in seinen älteren Jahren sicher nicht nötig, an der Börse Geld zu verdienen.

 

Wenn der Buffet so Mediengeil wäre, hätte er sicher nicht die Zeit, seine Arbeit so gründlich zu machen wie er es seit Ewigkeiten tut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

du sollst nicht im Forum abhängen Drella um kurz nach 2 schwing die Hüften und geh morgen Abend 26 Sukhumvit Rd., Soi 11. Viel Spaß, sollte deinem Alter entsprechend sein, ich habs nur einen Abend ausgehalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Drella

du sollst nicht im Forum abhängen Drella um kurz nach 2 schwing die Hüften und geh morgen Abend 26 Sukhumvit Rd., Soi 11. Viel Spaß, sollte deinem Alter entsprechend sein, ich habs nur einen Abend ausgehalten.

 

Ach nein. Ich komme grade von Sukhumvit soi 11.

Kein Witz. Bed Supperclub. Aber war nichts los. Daher sind wir Kao San Rd. und jetzt verabschiede Ich mich (Ich weiß, schwache Leistung...).

 

Morgen RCA!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Nix los dort echt gibts ja nicht. genau den meinte ich :) Nacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

Nix los dort echt gibts ja nicht. genau den meinte ich :) Nacht.

 

Bin ja nicht erst seit gestern hier ^^

 

Wann bist du denn wieder im Lande?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Nun bei mir wird es wohl noch ein bisschen dauern, bin zwar schon wieder einigermaßen hergestellt, aber lange fliegen ist nicht unbedingt angeraten. Ich denke aber wir werden uns auf jeden Fall noch treffen in Bkk bevor du abreist.

 

Jetzt muss ich aber erst mal das Weekend mit den ganzen Verrückten überstehen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Drella

gelöscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Kosto´s Weisheiten sollte man kennen. :D

 

Inflation, das ist die Hölle der Gläubiger und das Paradies der Schuldner. Inflation, das ist der Preis der Demokratie

post-7359-1268341194,26.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Kostolany hat halt keine Tips gegeben. Viele sind da eben enttäuscht weil sie nicht selbst denken wollen sondern einfach alles nachmachen und profitieren. Vielleicht war er auch ein bisschen Mediengeil. Kostolany war eben Kostolany. Er wollte das Leben genießen und ich denke das hat er auch geschafft. Er konnte so leben wie er will. Buffett ist vom Lebensstil das Gegenteil. Er geht gerne "arbeiten" und nicht ins Kaffeehaus.

Ich hab auch meine Meinungen und gebe keine Empfehlungen weiter. Ich schreib auch ein paar hier im Forum Newsletter (leider schon länger nicht mehr dazu gekommen) und auch einfach so und hab auch noch nie eine Empfehlung abgegeben. Jeder meiner Gesprächspartner bildet sich selbst eine Meinung, ich gebe nur eine Unterstützung oder Anregungen. So wollte es Kostolany wohl auch machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

Ich hatte mal ein Buch von Kostolany, ich habe es weggeschmissen und nur teilweise gelesen, Titel weiss ich nicht mehr, Inhalt ging mehr um Musik und Ähnliches, ich habe jedenfalls nie irgendwas von Kostolany gehört, dass nicht auch jemand von sich hätte geben können, der von der Börse nicht die geringste Ahnung hat. Unterhaltungswert hatte er allerdings und war auch sympathisch, was für nur wenige der Fernsehgestalten gilt. Angeblich soll er was mit der Fiduka zu tun gehabt haben, wie haben die in der Zeit performt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi

ich habe jedenfalls nie irgendwas von Kostolany gehört, dass nicht auch jemand von sich hätte geben können, der von der Börse nicht die geringste Ahnung hat.

 

Hi,

aber keiner konnte pointierter schreiben. Das ist es, was Kostolany auszeichnet.

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz

Um das Jahr 1997, hat Kostolany, fleißig Werbung für Audi ( Alu Karosserie) gemacht.

Fand ich nicht so passend. Er ist ja in dem Alter nicht einmal mehr Auto gefahren.

 

 

SmartAssWiki : Kostolanys Beste Börsenweisheiten

"Denken Sie mal über Aluminium-Aktien nach" ("Kosto" in einer Audi-Werbung ... Über Hedgefonds sagte Kostolany, sie seien eine Irreführung des Publikums, ...

www.tlr.de/.../KostolanysBesteB%F6rsenweisheiten - Im Cache - Ähnlich

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Meine ersten Bücher Wirtschaft Börse waren.

 

Adam Smith "Wohlstand der Nationen"

Karl Marx und Friedrich Engels "Manifest der Kommunistischen Partei"

 

und dann kam auch schon der Kosto.

 

"Die Kunst über Geld nachzudenken"

"Kostolanys Börsenweisheit"

"Geld und Börse"

 

Alle seine Bücher finde ich nach wie vor Spitze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Um das Jahr 1997, hat Kostolany, fleißig Werbung für Audi ( Alu Karosserie) gemacht.

Fand ich nicht so passend. Er ist ja in dem Alter nicht einmal mehr Auto gefahren.

 

 

SmartAssWiki : Kostolanys Beste Börsenweisheiten

"Denken Sie mal über Aluminium-Aktien nach" ("Kosto" in einer Audi-Werbung ... Über Hedgefonds sagte Kostolany, sie seien eine Irreführung des Publikums, ...

www.tlr.de/.../KostolanysBesteB%F6rsenweisheiten - Im Cache - Ähnlich

 

 

 

Kosto hat viele wahre Dinge gesagt , siehe Letzteres.

Als Anleger war er ja nicht so toll, aber er hat aus den bitteren Erfahrungen weise Schlüsse gezogen.

 

Gönnen wir es ihm doch, dass er durch Werbung, Vorträge und Bücher schreiben reich geworden ist.

Und sparsam, einige sagen geizig, war er auch.

Er fuhr kein Auto, nur Taxi. Das bezahlten aber andere.

Von nix kutt nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

ANDRÈ KOSTOLANY - Zehn Gebote und Zehn Verbote

 

ZEHN GEBOTE

nach André Kostolany

 

 

1. Ideen haben, mit Überlegung handeln : ob man überhaupt kaufen soll und wenn ja, wo, welche Branchen, welches Land ?

 

 

 

2. Genügend Geld haben, um nicht unter Druck zu kommen.

 

 

 

3. Geduld haben, denn erstens kommt es aller immer anders und zweitens anders wie man denkt.

 

 

 

4. Hart und zäh sein, wenn man überzeugt ist.

 

 

 

5. Elastisch sein und immer damit rechnen, daß in der Vorstellung ein Irrtum war.

 

 

 

6. Verkaufen, wenn man sich dessen bewußt wird, daß eine neue Konstellation vorhanden ist.

 

 

 

7. Die Liste der Werte von Zeit zur Zeit durchschauen und prüfen, welche man auch jetzt kaufen würde.

 

 

 

8. Nur dann kaufen, wenn man eine große Phantasie darin sieht.

 

 

 

9. Alle Risiken, sogar die unwahrscheinlichsten ins Kalkül ziehen, d.h. ständig mit Imponderabilien rechnen.

 

 

 

10. Demütig bleiben, auch wenn man Recht bekommen hat.

 

ZEHN VERBOTE

nach André Kostolany

 

 

1. Tips nachzulaufen, Geheiminformationen ablauschen zu wollen.

 

 

 

2. Es zu glauben, daß die Verkäufer wissen, warum sie verkaufen oder die Käufer warum sie kaufen, d.h. daß sie mehr wissen als man selbst.

 

 

 

3. Verluste zurückgewinnen zu wollen.

 

 

 

4. Rücksicht auf alte Kurse zu nehmen.

 

 

 

5. Auf Wertpapieren einzuschlafen und sie zu vergessen in der Hoffnung, einen besseren Kurs zu erreichen, d.h. keine Entscheidung zu treffen.

 

 

 

6. Kurse ununterbrochen in den kleinsten Variationen zu verfolgen und auf jeden Singsang zu reagieren.

 

 

 

7. Permanent Bilanz zu machen, in welchem Gewinn oder Verlust man ist.

 

 

 

8. Verkaufen, nur weil man einen Nutzen nehmen will.

 

 

 

9. Emotionell sich von politischen Sympathien und Antipathien beeinflussen zu lassen.

 

 

10. Übermütig zu werden, wenn man einen Profit erwischt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Das Ei des Kostolany :D

post-7359-0-98507400-1301669566_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bernd008

Hallo,

 

suche seit einiger Zeit das Buch und die Textstelle von "Andre Kostolany" bei der er sich ausführlich zu Gold und Golminen-Aktien äußert.

Von derartigen Textstellen gibt es bei Kostolany zwar mehrere aber nur eine Textstelle bei der er genau auf die Nachteile von Spekulieren auf Gold eingeht und gleichzeitig wenn ich mich recht erinnere Goldminen-Aktien unter bestimmten Umständen empfielt.

Dabei wurden ausführlich die Zusammenhänge der Kursentwicklung insbesondere der Goldminen-Aktien erläutert und nebenbei auch ein Beispiel genannt, indem Kosto lieber in Schaufeln zum Gold graben investieren würde als in Gold.

 

Wer weiß welche Textstelle und in welchem Buch das sein könnte?

Außerdem wäre ich dankbar wenn ein Experte andere Stellen zu Goldminenaktien nennen könnte. Bitte nur vom Autor "Kostolany".

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...