Zum Inhalt springen
Helveticus

Gold, Das sicherste Edelmetall der Welt?

Empfohlene Beiträge

tapirus

Ein kleiner Anteil von Edelmetallen wirkt beruhigend auf ein Portfolio.

Auch ist es eine Art Versicherung für den Fall der Fälle, dazu noch ohne eine Prämie.

 

Empfehlenswert sind bestimmt Standard-Anlagemünzen, wie

Krügerrand oder Maple Leaf in einer Unze.

Hier ist der Spread nicht alzu groß und sie sind weltweit bekannt.

Barren kann man kaufen, allerdings könnte der Wert bei einem Preisanstieg schnell in Höhen kommen, die zu groß für normale Geschäfte sind. Auch müssen Beträge über 10.000 bzw. 15.000 bei Zoll, Banken etc. deklariert werden.

 

Bei Silber lohnen sich meines Erachtens derzeit in Deutschland 1 KG Silbermünzen, da hier nur 7 % Mehrwertsteuer anfallen, oder 1 Unzen Maple Leafs.

Bei Barren zahlt man 19%. Muß ja nicht sein.

 

Bei Palladium ist die Emu-Münze wohl Standard.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Ich verweise gerne noch mal auf meinen Thread zu diesem Thema, für alle, die sich keine Barren, münzen oder sonstwas zuhause hinlegen wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Atah

Ich danke euch, werd mir das alles mal genau ansehen.

Muss ja kein Schnellschuß sein. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xenon1

Gold hat heute seinen Abwärtstrendkanal verlassen

und notiert über 660 $

 

:-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tapirus

Jaaaaa!!!! KAUFEN! KAUFEN! KAUFEN!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Jaaaaa!!!! KAUFEN! KAUFEN! KAUFEN!

 

Na, dann kauf mal fleißig ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert
Na, dann kauf mal fleißig ein.

 

Ihr seid ja alle mal wieder richtig goldig :thumbsup: Irgendwo habe ich gelesen daß der Goldpreis saisonal bedingt im September ansteigt weil in Indien und den arabischen Ländern holiday season ist....also kaufts Gold in großen Mengen Burschen, auf das mein Quanto Gold Zerti kräftig steigt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Ich lese "Zerti" und bekomme Ausschlag. :/

 

Gold gibts als ETC oder als Münze/Barren, aber das kauft man doch nicht als Schuldverschreibung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Ich lese "Zerti" und bekomme Ausschlag. :/

 

Gold gibts als ETC oder als Münze/Barren, aber das kauft man doch nicht als Schuldverschreibung.

 

 

:-" und duck und weg....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
duck

 

Dein Nachname.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
Ich lese "Zerti" und bekomme Ausschlag. :/

 

Gold gibts als ETC oder als Münze/Barren, aber das kauft man doch nicht als Schuldverschreibung.

 

Sorry, aber ETC sind Schuldverschreibungen der jeweiligen Emittenten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Ist das Gold bei dem Gold ETF von Lyxor nicht trotzdem Sondervermögen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Ist das Gold bei dem Gold ETF von Lyxor nicht trotzdem Sondervermögen?

 

also wenn Du den Lyxor Gold Bullion meinst, der ist laut Verkaufsprospekt eine "undatierte Nullkouponschuldverschreibung" und somit kein ETF (ergo kein Sondervermögen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Interessant. Ich hab bis jetzt nur auf die Website geguckt und nicht in den Prospekt. Auf der Website hatte ich den Eindruck, dass das gesamte verwaltete Vermögen als physisches Gold investiert ist und dachte deswegen auch, dass sie es rechtlich als Sondervermögen haben.

 

Wenn das aber nur eine normale Schuldverschreibung ist, ist das Teil natürlich Mist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Interessant. Ich hab bis jetzt nur auf die Website geguckt und nicht in den Prospekt. Auf der Website hatte ich den Eindruck, dass das gesamte verwaltete Vermögen als physisches Gold investiert ist und dachte deswegen auch, dass sie es rechtlich als Sondervermögen haben.

 

Wenn das aber nur eine normale Schuldverschreibung ist, ist das Teil natürlich Mist.

also es wird physisches Gold u.a. in einem Safe in London verwahrt, aber es wird explizit in der deutschen Zusammenfassung des Verkaufsprospekts als Schuldverschreibung definiert. Bei Verkauf bekommt man entweder physisches Gold oder einen Geldbetrag der dem Kurs von Gold entspricht. Zinsen werden nicht bezahlt.

 

Die TER = 0,40% ansonsten entstehen keine Kosten falls die Schuldverschreibung über eine amtliche Börse gekauft wird.

 

Was mir nicht deutlich ist: Was ist der Vorteil gegenüber dem Selbstkauf von physischem Gold?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Ich werde daraus nicht schlau. Der Vorteil eines mit physischem Gold hinterlegten Papiers gegenüber einem einfachen Zertifikat sollte doch der Wegfall des Emittentenrisikos sein. Momentan sieht das für mich so aus, dass sie den Weg des physischen Goldes dann nur deswegen gewählt haben, um die Bindung an den Goldpreis auf einfache Art und Weise ohne Futures zu erreichen?!

 

Der Vorteil gegenüber dem Selbstkauf dürften ausschließlich in den besseren Spreads bestehen, die man beim Kauf großer Mengen bekommt, anders als z.b. beim Kauf von 1 Oz Münzen. Das ist aber nur eine Vermutung, weil bei den Lagerkosten usw. das sogar möglich wäre, dass der Lyxor teurer ist.

 

Wenn es aber wirklich eine Schuldverschreibung ohne besondere Regelungen ist, hat sich das Thema ohnehin erledigt.

 

(Die Frage, ob Anlage in Gold überhaupt sinnvoll ist mal völlig außen vorgelassen.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
Was mir nicht deutlich ist: Was ist der Vorteil gegenüber dem Selbstkauf von physischem Gold?

 

Die niedrigeren Safekosten, nehme ich an!

 

Im Ernst: Gold ist eine Krisenwährung. Für den Fall, dass sonst nix mehr läuft. Extreme Krise. Jeder sollte sich überlegen, ob er dann noch leben will. Wenn ja: physisches Gold hilft einem dann wahrscheinlich, noch zum Flughafen zu kommen oder einem einen 20-Liter-Kanister Benzin (oder Wasser?) abkaufen zu können. Wenn nein: dann ist physisches Gold höchstens nett, um es mal hin & wieder anzusehen. Wer im Haus oder in der Wohnung einen Safe hat, kann es umso öfter tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tapirus

Also die letzten 4 Jahre hat dat Jold aber auch ohne Extrem-Krise eine gute Rendite gebracht. Fand ich mehr als nett.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xenon1

finde es echt blöd, dass jeder MarketTimingversuch hier im Keim erstickt wird.

 

#29

mit Ansage!

 

Gold heute bei $ 664 :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tapirus

Und ich sach noch

"Jaaaaa!!!! KAUFEN! KAUFEN! KAUFEN!"

;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco3
Also die letzten 4 Jahre hat dat Jold aber auch ohne Extrem-Krise eine gute Rendite gebracht. Fand ich mehr als nett.

 

 

Hmmm,

 

dat Jold wird aber müde...

 

Performance 1 Jahr in USD: + 5 %

Performance 1 Jahr USD/EUR -5,9 %

 

Da ist sogar das Postsparbuch besser :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco3

Auch langfristig nicht unbedingt überzeugend

 

post-4624-1184083858_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tapirus

Hab ich was von langfristig gesagt?

Langfristig vielleicht 5 % vom Depotwert für alle Fälle.

In Phasen steigender Inflation, aber ruhig 30 %. Und die haben wir jetzt!

2012 kannste den Kram wieder verkloppen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ich - ein Frosch?
· bearbeitet von ich - ein Frosch?
Hab ich was von langfristig gesagt?

Langfristig vielleicht 5 % vom Depotwert für alle Fälle.

 

Wenn es nicht physisch ist, wirst Du es im Fall einer extremen Krise nicht los!

 

In Phasen steigender Inflation, aber ruhig 30 %.

 

Ja, das stimmt für USD-Inflation.

 

Vergesst nicht: Spekulation auf Gold aus dem EUR-Raum ist immer auch USD - Spekulation!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tapirus

Gold ist gegenüber fast alle Währungen in den letzten Jahren gestiegen.

OK, der olle Dollar schmiert noch schneller ab, als andere Währungen.

Aber auch im Euro-Raum haben wir schon eine zweitellige annualisierte Geldmengenausweitung.

Und das die Entwicklung nicht linear erfolgt ist ja auch klar. Es sammelt gerade Kraft für den nächsten Ausbruch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...