Zum Inhalt springen
goldfuchs

Wirecard

Empfohlene Beiträge

Flex

@pillulwoher hast du die Info, dass der Hr. Freis die Bilanzen am 31.12.2019 gesehen hat?

Im Artikel steht, dass er am 18.6.2020 ins Management gekommen ist, und einen Tag später die Geschäfte übernommen hat.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pillul

@Flex unglücklich formuliert meinerseits, er hat sich im Juni die Bilanzen der philippinischen Banken zum 31.12.2019 angesehen.

Der Wirecard Jahresabschluss der letztlich ja nicht testiert wurde hatte als Stichtag ja ebenfalls den 31.12.2019 und somit konnten die Konten in Fremdwährung der Banken mit den angeblich Einlagen der Wirecard in Euro bei eben diesen Banken verglichen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
· bearbeitet von beamter97
vor 1 Stunde von pillul:

Faszinierend wie klar der Betrug wird wenn man weiß wo man hinschauen muss.

Die Forderungen des einen sind halt Verbindlichkeiten eines anderen: grundlegendes Buchhaltungswissen, das beim Controlling der Wirecard und den WP anscheinend nicht vorhanden war. Gut, dass da mal ein bis dato nicht mit befasster drauf geschaut hat. Und das ist eigentlich Aufgabe der WP.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Teert und federt sie:

Zitat

Nach dem Wirecard-Skandal muss nicht nur Felix Hufeld die Finanzaufsicht Bafin verlassen. Auch Vize-Präsidentin Elisabeth Roegele muss gehen. Das SPD-geführte Bundesfinanzministerium will unbelastet in den Wahlkampf für Kanzlerkandidat Olaf Scholz kommen.

Quelle: FAZ 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg

Es gibt wegen Fehldrucken die aktuelle Spiegel-Ausgabe derzeit kostenlos als PDF: http://cdn.www.spiegel.de/producing/SPIEGEL_2021_06.pdf

Titelgeschichte zum Thema Wirecard (noch nicht gelesen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor einer Stunde von Yerg:

Es gibt wegen Fehldrucken die aktuelle Spiegel-Ausgabe derzeit kostenlos als PDF: http://cdn.www.spiegel.de/producing/SPIEGEL_2021_06.pdf

Titelgeschichte zum Thema Wirecard (noch nicht gelesen).

Interessant, danke! Hier noch ein (etwas kürzeres) Interview mit dem Ex-Innovationschef Leogrande:

https://www.businessinsider.de/wirtschaft/wirecard-enthuellungsbuch-martin-braun-jan-marsalek-ex-manager-joern-leongrande-a/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4

Mist. Jetzt hab ich auf das Video geklickt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Stiftung Warentest: Aufsichts­behörde Bafin verklagen – eine gute Idee?

Zitat

Geschädigte von gescheiterten Anlagemodellen verklagen immer wieder die Bundes­anstalt für Finanz­dienst­leistungs­aufsicht (Bafin) auf Schaden­ersatz, weil diese ein Anleger-Debakel nicht verhindert habe. Die Erfolgs­aussichten solcher Klagen gehen allerdings gegen Null. Trotzdem gibt es Anwälte, die Mandanten zu Klagen gegen die Bafin raten.

[...]

Selbst im Fall Wirecard erscheinen die Erfolgs­aussichten dürftig, obwohl die Bafin zumindest einen Teil des Konzerns beaufsichtigt hat und es einen Unter­suchungs­ausschuss gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

In diesem Artikel skizziert Capital sehr ausführlich, wie es vor zwei Jahren zu dem Leerverkaufsverbot für Wirecard-Aktien durch die BaFin kam. Demnach war der Vorgang juristisch sehr dünn begründet. Neben der BaFin trägt allerdings auch die Staatsanwaltschaft München eine Mitverantwortung.

 

Update 16.04.2021:

Anbei ein weiter Artikel von Capital, der sehr ausführlich neue Erkenntnisse vom Insolvenzverwalter Michael Jaffé zusammenfasst.

Zitat

In ihrem Bericht kommen die Compliance-Experten zu dem Schluss, dass ein „überschaubarer Kreis“ von Personen mithilfe von Strohleuten das TPA-Geschäft „fingiert“ und umfassende Vermögensabflüsse aus dem Konzern „orchestriert“ habe. Dabei haben sie bei ihren Prüfungen „verdächtige Mittelabflüsse“ in Höhe von rund 500 Mio. Euro identifiziert. Hinzu komme ein dreistelliger Millionenbetrag für Beratungsverträge ohne Gegenleistung oder strategische Darlehen an Firmen aus dem Dunstkreis von Wirecard.

 

Bei den TPA-Partnern habe es sich jedenfalls nicht um unabhängige seriöse Unternehmen gehandelt, stellen die Experten fest – sondern um eng mit Wirecard verbundene Strukturen, die ein „kollusives Zusammenwirken“ ermöglichen sollten. Dazu passt eine Erfahrung, die der Insolvenzverwalter gemacht hat: Ihm ist es trotz wiederholter Versuche nicht einmal gelungen, Korrespondenz an diese Firmen zustellen zu lassen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TWP17

Das wird im Nachgang immer unglaublicher. Ich verstehe nicht das diese Exekutive Direktorin immer noch im Lohn und Brot ist. Für mich war das damals ein tragendes Argument bei WCI nachzulegen, da dieses Leerverkaufsverbot einmalig in meiner wahrgenommenen Aktienhistorie war und sich damit der Staat für WCI stark gemacht hat - aber man lernt nie aus.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

heute Vormittag um 10 Uhr gab es eine Pressekonferenz des Wirecard Untersuchungsausschusses des Bundestages, kurz vor Abschluss der Untersuchung. Sie möchten vor Ende der Legislaturperiode fertig werden.

Haben nun wirklich kein gutes Wort über niemanden verlauten lassen, der damit zu tun hatte, Bafin und Finanzministerium.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quailman
vor 15 Stunden von west263:

Haben nun wirklich kein gutes Wort über niemanden verlauten lassen, der damit zu tun hatte, Bafin und Finanzministerium.

Wundert jetzt nicht. Den einzigen den man loben könnte, wäre wohl Herrn Marzalek für sein Kunststück alle an der Nase rumzuführen. Man kann nur mal gespannt sein, ob und welche Köpfe da alles rollen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08

https://www.ft.com/content/31a8ed93-f602-47f0-9120-4b4f152ec7bc

Olaf Storbeck in Frankfurt 57 MINUTES AGO Print this page Wirecard employees hauled millions of euros of cash out of the group’s Munich headquarters in plastic bags over a period of years, according to former employees, suggesting that the payments company was looted even more brazenly than previously known. The once high-flying fintech, which at its peak was worth €24bn, went bust last summer in one of Germany’s biggest accounting frauds. It collapsed after discovering that €1.9bn of corporate cash did not exist and that parts of its business in Asia were a sham. Former employees have told Munich police investigating the fraud that staff repeatedly removed large amounts of cash from Wirecard’s head office, people with direct knowledge of the matter told the Financial Times.

 

:dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
workingcapital

Der große Fake - Die Wirecard-Story - Heute bei RTL um 20.15 Uhr.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke

Kann man die Anhörungen des Untersuchungsausschusses eigentlich irgendwo per Video verfolgen?

 

- Jepp, das ist mein Leben. 38, Single, schaut sich Freutagabend drei Stunden lang Mama Merkel beim Entschuldigen an... Wenn er das Video findet. <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 14 Minuten von Coucy:

Kann man die Anhörungen des Untersuchungsausschusses eigentlich irgendwo per Video verfolgen?

 

Ich meine es gab nur die entsprechende Pressekonferenz auf Phoenix:

 

 

 

Die habe ich (32) wochentags 10 Uhr Live gesehen - Ich weiß allerdings nicht so richtig, was das über mein Leben aussagt. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 4 Minuten von s1lv3r:

Die habe ich (32) wochentags 10 Uhr Live gesehen - Ich weiß allerdings nicht so richtig, was das über mein Leben aussagt. 

ich bin Ü50 und habe die am 14.04. morgens 10 Uhr gesehen. ;)

Meine Ausrede ist allerdings, das ich Überzeit (Arbeitszeit über Tarif) abgefaulenzt habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke

Danke Euch - echt irre: Die wichtigste wirtschaftspolitische Anhörung in der jüngeren Geschichte, und es wird kein öffentliches Video mit der Befragung der Kanzlerin geben. Krass! 

 

...Ich fahr' mir das jetzt 'rein. Peak Pandemie-Lockdown. :):):)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 18 Stunden von s1lv3r:

Ich meine es gab nur die entsprechende Pressekonferenz auf Phoenix:

 

Die habe ich (32) wochentags 10 Uhr Live gesehen - Ich weiß allerdings nicht so richtig, was das über mein Leben aussagt. :P

 

Genieße die Homeoffice-Zeit!! :thumbsup:   Bei den meisten Arbeitnehmern dürfte während der Arbeit im Homeoffice der Fernseher durchlaufen, da dies kein Vorgesetzter mitkriegt. Das ist ja auch das einzige Positive an der derzeitigen Pandemie-Situation.

 

Die Homeoffice-Zeit werden wir Büro-Schaffenden ohnehin nur noch begrenzte Zeit genießen können, da demnächst der Großteil der Bevölkerung geimpft sein sollte, sodass der Pandemie-Lockdown hoffentlich vorbei sein wird. Vielleicht können wir unsere Arbeitgeber ja davon überzeugen, dass dauerhaftes Homeoffice profitsteigernd sein könnte. :P

 

Inzwischen rege ich mich übrigens nicht mehr groß über den Wirecard-Betrugsskandal auf, da ich dadurch meine Anlagestrategie weg von deutschen Aktien und hin zu US-Aktien abgeändert habe und damit wirklich zufrieden sein kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215
Zitat

Gericht stoppt Wirecard-Film von RTL

 

Das Oberlandesgericht München wirft RTL vor, es habe mit dem Film „Der große Fake - Die Wirecard-Story“ Vorverurteilung betrieben. Der Sender widerspricht.

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luftschloss

Hat hier eigentlich jemand auch ein Kaufangebot Schadensersatzansprüche für Ihr Wertpapier WIRECARD AG bekommen? Gegen EY . Spätester Termin für Ihre Weisung: 21.05.2021, 18:00 Uhr.

Sinnvoll oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baddschkappelui
vor 5 Stunden von Luftschloss:

Hat hier eigentlich jemand auch ein Kaufangebot Schadensersatzansprüche für Ihr Wertpapier WIRECARD AG bekommen? Gegen EY . Spätester Termin für Ihre Weisung: 21.05.2021, 18:00 Uhr.

Sinnvoll oder nicht?

Wird dir mit deinen vielfältigen Informationen keiner sagen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luftschloss
· bearbeitet von Luftschloss

okay,dann genauer:

über Consors bekommen:

 

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
als (ehemaliger) Aktionär der WIRECARD AG macht die Springtime Private Equity GmbH,
Rorschacherberg, Ihnen ein Kaufangebot für Ihre Schadensersatzansprüche.

Verkaufsangebotsabgabeerklärung
zur Aufforderung der Springtime Private Equity GmbH, Seehaldenstr. 6, CH-9404 Rorschacherberg/Schweiz (Auffordernder)
an die Aktionäre der Wirecard AG, die zwischen dem 01.01.2015 und dem 18.6.2020 Aktien der Wirecard AG erworben
haben, zur Abgabe von Verkaufsangeboten der diesen zustehenden Schadensersatzansprüchen gegen die Ernst & Young
GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.
Der Auffordernde hat durch Veröffentlichung im elektronischen Bundesanzeiger eine Aufforderung zur Abgabe von Verkaufsangeboten
("Aufforderung") an die Inhaber der Wertpapiere WKN 747206 / ISIN DE0007472060 veröffentlicht. Die Angebotsabgabefrist endet am
21.05.2021, 18:00 Uhr. Die Aufforderung, die Verkaufsangebote sowie die auf dieser Basis abgeschlossenen Kaufverträge unterliegen
deutschem Recht.
Ich, (Vorname, Name bez. Firma, Anschrift, ggf. E-Mail)
biete dem Auffordernden an, von mir Schadensersatzansprüche gegen die Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft für die
Wertpapiere der WKN 747206 /
ISIN DE0007472060 im Wert von (geschätzt) EUR _______________ zu einem Preis
von ___________ % (maximal 10,00 %) nach Maßgabe der Bestimmungen der Aufforderung zu erwerben. Mir ist bekannt, dass die
Schadensersatzansprüche, für welche ich ein Verkaufsangebot abgegeben habe, bis zur Abtretung an den Auffordernden oder bis zur
Erklärung der Nichtannahme meines Verkaufsangebotes nicht von mir selbst geltend gemacht werden dürfen oder an einen Dritten
abgetreten werden dürfen. Ich erkläre, dass ich bisher auch keine Schadensersatzansprüche gegen Ernst & Young GmbH
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft geltend gemacht und keinen Vertrag zur Finanzierung der Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen
unterzeichnet habe. Der Auffordernde behält sich die Annahme oder Nichtannahme des Verkaufsangebotes nach Maßgabe der
Bestimmungen der Aufforderung vor. Der finale Kaufpreis wird nach Prüfung der Unterlagen und der Höhe des ermittelten
Schadensersatzanspruches festgelegt.
Ort, Datum, Unterschrift
Die Veröffentlichung steht zur Verfügung
im Internet unter: http://www.springtime-pe.com
im Internet am: 03.05.2021.

 

Kenne mich mit solchen Sachen 0 aus und weiss das nicht einzuschätzen. Eigentlich habe ich das Kapitel recht schnell abgehakt und hab für die paar Kröten die dann evtl. rauskommen keine Lust mich wieder viel damit auseinanderzusetzen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baddschkappelui

Link zur Webseite geht nicht. Lt. google-Recherche ist es eine Ein-Mann-Bude...

 

SDK rät ebenfalls ab... klick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luftschloss

Vielen Dank Baddschkappelui , also ab in die Tonne :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...